PHOENIX Di., 30.04.

ZDFinfo WELT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Viktor Orban - Geld. Macht. EU. PORTRÄT, 2024
Seit Jahren regiert Viktor Orban Ungarn fast im Alleingang. Der ungarische Ministerpräsident - einst Hoffnungsträger und Kämpfer für Freiheit und Demokratie - ist weltweit zum Helden der Rechtspopulisten und Nationalisten geworden. Sein Hunger nach Geltung und Macht hat gravierende Folgen für sein Land aber auch für EU und NATO.
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
EU: Top oder Flop POLITIK
PHOENIX Doku
Olympia in Paris DOKUMENTATION Eine Stadt zwischen Vorfreude und Stresstest, 2024
In weniger als hundert Tagen beginnen die Olympischen Sommerspiele in Paris. Noch laufen überall in der Stadt die Vorbereitungen, Baustellen werden beendet, neue Spielstätten eingeweiht und in den Hallen fleißig trainiert. Was der Trubel jetzt schon mit der Stadt macht - sportlich, politisch, sozial - haben sich die Korrespondenten vor Ort angeschaut.
PHOENIX Doku
Brüssel Backstage REPORTAGE, 2023
Mehrere Jahre hat sich das Team von Autorinnen und Autoren des ARD-Studios Brüssel um eine Drehgenehmigung bemüht, um an die Köpfe von den EU-Mitgliedsländer möglichst nah heranzukommen. Die Gipfel tagen vier Mal pro Jahr in Brüssel hinter verschlossenen Türen. Hier schreibt Europa Geschichte, findet Lösungen, druckst herum oder scheitert - und das gern bis um vier Uhr morgens.
PHOENIX Doku
Zwischen Plenarsaal und Stillraum - wenn Politiker Eltern werden GESELLSCHAFT UND POLITIK, 2024
Kinder und Politik, das passte lange nicht zusammen. Für Abgeordnete gibt es keine Elternzeit, denn sie können sich nicht einfach vertreten lassen. Und auch wenn Politikerinnen im Mutterschutz sind, nehmen sie oft noch Termine wahr. Erst langsam zeigen sich Politikerinnen und Politiker überhaupt als Eltern und sprechen über die Herausforderungen, dem Mandat und der Familie gerecht zu werden.
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX
unter den linden (Wh.) POLITIK Planlos? Parteien auf Profilsuche
Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit Wolfgang Bosbach , 1994 - 2017 Mitglied des Bundestages und Michael Müller , ehem. Regierender Bürgermeister Berlins.
PHOENIX
Quo vadis deutsche Wirtschaft? WIRTSCHAFT UND KONSUM
Die Wirtschaftsprognosen für Deutschland sehen nicht gut aus. Anna Sigrist und Claudia Davies haben sich auf Spurensuche begeben: Führende Unternehmen wie Miele, Bosch, VW oder SAP bauen viele Stellen ab. Tausende Beschäftigte, teils hochqualifiziert, werden nicht mehr gebraucht. Gleichzeitig fehlen fast überall Fachkräfte. Unternehmen wandern ins Ausland ab. Und der DAX ist im Dauerhoch. Wie ist das alles zu erklären?
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX
Fluchtpunkt EU - Europa und die Migration EUROPA, 2023
Die Migration ist eine der großen Fragen des Kontinents. Ein Thema das spaltet, das Verlierer kennt, aber auch Sieger. Ein Thema, das Wahlen entscheiden kann, wie zuletzt in der Niederlande. Hier konnte der Rechtspopulist Geert Wilders nach einem Wahlkampf, der von Fragen der Migrationspolitik bestimmt war, zuletzt einen Erdrutschsieg einfahren. Die Probleme im Land wird das allerdings nicht einfach lösen, denn die Niederlande ist zwingend angewiesen auf Arbeitsmigration, wie Olga Chládková für phoenix berichtet.
PHOENIX
Alles was Recht ist: Deutschland und die Migration RECHT UND KRIMINALITÄT
Die Doku-Serie "Alles, was Recht ist" greift Deutschlands populärste Strafrechtsfälle auf und bespricht wichtige juristische Fragestellungen, die zugleich hochpolitisch sind. In den neuen Folgen geht es um die drei Themen Migration, Drogen und Sexarbeit in Deutschland. Wen wollen wir reinlassen - weil wir ihn brauchen? Ist es wirklich notwendig, dass die Strafverfolgung sich um jeden Kiffer kümmert? Wie kann man zwischen Schutzbedürfnis der einen und der freien Berufswahl der anderen abwägen? "Alles, was Recht ist" gibt Antworten und regt zum Denken an!
PHOENIX Doku
Fluchtziel Mayotte AUSLANDSREPORTAGE Europas vergessene Außengrenze, D 2024
Frankreichs Überseegebiet Mayotte steckt in einer tiefen Krise. Kann Wadaanti trotzdem ihren Traum erfüllen und ihren Slum zum Studieren verlassen? Die Insel gehört geographisch zum Komoren-Archipel, nordwestlich von Madagaskar. Politisch ist Mayotte Teil Frankreichs und somit der EU. Sie ist deshalb ein begehrtes Ziel für MigrantInnen, die vor allem aus den benachbarten Komoren, aber auch aus Kontinentalafrika, aus Kongo, Ruanda, Burundi, stammen. Die meisten MigrantInnen leben in Slums, in der ständigen Angst, wieder abgeschoben zu werden. Kriminalität, mangelnde Infrastruktur, Inflation: Unter der lokalen Bevölkerung wächst der Frust, sie fühlen sich von der Regierung allein gelassen. Viele glauben, dass Migranten die Schuld tragen. Und jetzt, da auf Mayotte auch noch Wasserknappheit herrscht, droht die Lage zu eskalieren.
PHOENIX Doku
Die Geschichte der Landwirtschaft DOKUMENTATION Von der Weide auf den Teller, D 2023
Die Landwirtschaft hat eine mehrere tausend Jahre währende Geschichte. Doch ab wann wurde sie zu einer modernen Industrie? Zwei unterschiedliche Landwirtschaftsbetriebe geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag, die Sorgen und den Druck, unter dem sie stehen. Die Geschichte der Landwirtschaft ist eng verknüpft mit der Geschichte des Überlebens.
PHOENIX Doku
Die Geschichte der Landwirtschaft DOKUMENTATION Vom Acker auf den Teller, D 2023
Die Geschichte des Ackerbaus reicht weit zurück. Schon um 3500 vor Christus erfinden Menschen einen ersten Meilenstein der Technik: den Pflug. Mit der Zugkraft von Tieren können Furchen gezogen werden, um die Saat auszulegen. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts revolutioniert die Dreschmaschine die Arbeit auf den Höfen - und ersetzt die mühsame Arbeit per Hand. Erfindungen wie Kunstdünger sorgen dafür, dass die Erträge von Getreide allmählich steigen. Industrialisierung, Landflucht, aber auch die beiden Weltkriege tragen maßgeblich zur Veränderung der Landwirtschaft bei.
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Links - und antisemitisch? GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2024
Seit dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 wird in Deutschland massiv demonstriert, fast immer gegen Israel, auch von Linken. Einige Slogans überschreiten die Grenze zum Antisemitismus. Israel begehe Völkermord am palästinensischen Volk oder sei ein Apartheidstaat - das sind Experten zufolge die Standardvorwürfe linker Gruppen. Zugleich werden die Gräuel der Terrorgruppen Hamas und PFLP als "Widerstand" verharmlost. Die Autoren gehen auf Spurensuche nach linken Anti-Israel-Positionen und beobachten die Szene auf zahlreichen Pro-Palästina-Demos. Zu sehen sind etwa Fahnen und Plakate von queerfeministischen Linken, Antifa, kommunistischen Jugendgruppen und der DKP. Gegen mehrere dieser Gruppen geht der Staat inzwischen vor, weil sie zur Unterstützung der linksterroristischen Volksfront zur Befreiung Palästinas PFLP aufrufen. Polizei und Behörden haben einige Slogans und Parolen bei Demos verboten, etwa weil sie zu Straftaten aufrufen oder diese billigen. Doch unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit passiere etwas Besorgniserregendes, warnt der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Felix Klein. Es gebe neue Allianzen zwischen PFLP-nahen oder linksextremen propalästinensischen Gruppen und deutschen Linken, etwa an den Universitäten. "Der israelbezogene Antisemitismus ist ein Bindeglied", stellt Klein fest.
PHOENIX Doku
Gaza Krieg - Israels kritische Stimmen ZEITGESCHEHEN, 2024
Beim Krieg Israels gegen die Hamas im Gazastreifen sind bisher mehr als 32.000 Menschen getötet worden, mehr als 75.000 Menschen wurden verletzt, mehr als eine Million Menschen sind obdachlos. Weite Teile des Gazastreifens liegen in Schutt und Asche, es mangelt an Lebensmitteln, Trinkwasser und Medikamenten. Die Kritik an Israels Vorgehen nach dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober nimmt zu, auch im Land selbst. Im WELTjournal kommen hochrangige Vertreter aus Israels Politik, Militär und Geheimdienst zu Wort: der frühere Premierminister Ehud Barak, die ehemalige Außen- und Justizministerin Tzipi Livni, Kabinettsminister Avi Dichter, der frühere Armee-Kommandant Jehuda Shaul und der langjährige Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet Ami Ayalon. Sie und andere stehen dem australischen Reporter John Lyons Rede und Antwort und zeichnen ein differenziertes Bild von Israels höchst umstrittener Strategie im Kampf gegen die Hamas.
PHOENIX Doku
Ein Tag in der DDR ZEITGESCHICHTE Der Trabi-Krimi, D 2023
In der Dokumentation geht es um einen spektakulären Autoklau durch einen Trabi-Werksangehörigen in einem Volkseigenen Betrieb. Der Dieb war Teil des Milieus, wollte aber ein Leben mit mehr Luxus, die Bilder vom Wohlstand im Westen vor Augen.
PHOENIX
Tagesschau NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Die Drau entlang NATUR UND UMWELT Kärntens grüne Lebensader, 2024
264 Kilometer erstreckt sich die Drau von Westen nach Osten zwischen Osttirol und Slowenien und prägt seit Tausenden von Jahren das Land und das Leben der Menschen an ihren Ufern. Für Kärnten ist der Fluss eine grüne Lebensader. Die Dokumentation ist ein filmischer Streifzug entlang des größten und bedeutendsten Flusses im Süden Österreichs und das Porträt einzigartiger Flusslandschaften und Bergregionen am Schnittpunkt dreier Kulturen.
PHOENIX Doku
Kleinwalsertal LAND UND LEUTE Die schönste Sackgasse der Welt, A 2024
Es ist eine der berühmtesten unbekannten Regionen Österreichs: das Kleinwalsertal ist auf der Straße nur über Deutschland erreichbar. Und auch sonst ist diese Region reich an Widersprüchen ...
PHOENIX
heute journal NACHRICHTEN
PHOENIX
phoenix runde DISKUSSION Verdachtsfall AfD - Wie hoch ist die Gefahr durch Spionage?
Anke Plättner diskutiert mit ihren Gästen: Gerhard Conrad, ehem. BND-Mitarbeiter, Erich Schmidt-Eenboom, Geheimdienstexperte, Ann-Katrin Müller, Der Spiegel, Georg Mascolo, Süddeutsche Zeitung.
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Links - und antisemitisch? GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2024
Seit dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 wird in Deutschland massiv demonstriert, fast immer gegen Israel, auch von Linken. Einige Slogans überschreiten die Grenze zum Antisemitismus. Israel begehe Völkermord am palästinensischen Volk oder sei ein Apartheidstaat - das sind Experten zufolge die Standardvorwürfe linker Gruppen. Zugleich werden die Gräuel der Terrorgruppen Hamas und PFLP als "Widerstand" verharmlost. Die Autoren gehen auf Spurensuche nach linken Anti-Israel-Positionen und beobachten die Szene auf zahlreichen Pro-Palästina-Demos. Zu sehen sind etwa Fahnen und Plakate von queerfeministischen Linken, Antifa, kommunistischen Jugendgruppen und der DKP. Gegen mehrere dieser Gruppen geht der Staat inzwischen vor, weil sie zur Unterstützung der linksterroristischen Volksfront zur Befreiung Palästinas PFLP aufrufen. Polizei und Behörden haben einige Slogans und Parolen bei Demos verboten, etwa weil sie zu Straftaten aufrufen oder diese billigen. Doch unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit passiere etwas Besorgniserregendes, warnt der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Felix Klein. Es gebe neue Allianzen zwischen PFLP-nahen oder linksextremen propalästinensischen Gruppen und deutschen Linken, etwa an den Universitäten. "Der israelbezogene Antisemitismus ist ein Bindeglied", stellt Klein fest.
PHOENIX Doku
Die Drau entlang NATUR UND UMWELT Kärntens grüne Lebensader, 2024
264 Kilometer erstreckt sich die Drau von Westen nach Osten zwischen Osttirol und Slowenien und prägt seit Tausenden von Jahren das Land und das Leben der Menschen an ihren Ufern. Für Kärnten ist der Fluss eine grüne Lebensader. Die Dokumentation ist ein filmischer Streifzug entlang des größten und bedeutendsten Flusses im Süden Österreichs und das Porträt einzigartiger Flusslandschaften und Bergregionen am Schnittpunkt dreier Kulturen.
PHOENIX Doku
Kleinwalsertal LAND UND LEUTE Die schönste Sackgasse der Welt, A 2024
Es ist eine der berühmtesten unbekannten Regionen Österreichs: das Kleinwalsertal ist auf der Straße nur über Deutschland erreichbar. Und auch sonst ist diese Region reich an Widersprüchen ...
PHOENIX Doku
Die Thatcher-Jahre DOKUMENTATION, F 2023
Der Dokumentarfilm erörtert das Erbe der Eisernen Lady und lässt Mitarbeiter, politische Gegner, Zeitzeugen, Aktivisten und Historiker zu Wort kommen, deren Aussagen ein neues Licht auf diese Jahre des Wandels im Königreich werfen: Waren Margaret Thatcher und die Neoliberalen wirklich so modern, so "neo"? Oder waren sie nicht vielmehr selbst zutiefst archaisch mit ihrer Rückkehr zum brutalen Liberalismus des 19. Jahrhunderts mit seiner rigiden viktorianischen Moral, von PR-Leuten clever als modern verkauft? Margaret Thatcher war die Matrix des radikalen Konservatismus und verkörperte wie keine andere diesen unauflösbaren Widerspruch, der sich bis heute durch die Gesellschaft zieht.
PHOENIX Doku
Armes KönigReich DOKUMENTATION, D, GB 2022
Prunk im Königshaus und beim Geldadel stehen im Gegensatz zur wachsenden Zahl von Menschen, die kein Geld zum Heizen haben. Großbritannien ist eines der reichsten Länder der Erde, und doch wächst die Armut spürbar. Brexit und Corona haben die ökonomischen Gräben noch vertieft. Während der Finanzplatz London boomt und Broker neue Rekordgewinne erzielen, steigt die Inflation und andernorts können sich Menschen kaum noch Gas, Strom und Nahrungsmittel leisten.
PHOENIX Doku
Luxusklasse - Amazing Hotels TOURISMUS London - Exklusive Stadt-Oase, GB 2023
Luxus wohin man nur schaut. Köchin Monica und Restaurantkritiker Giles besuchen die mondänsten Hotels der Welt und geben tiefe Einblicke hinter ihre Kulissen. Es wird garantiert spektakulär!
PHOENIX Doku
Frankreich LANDSCHAFTSBILD Zwischen Vogesen und Versailles, 2024
Auf ihren Reisen quer durch Frankreich wollen die Korrespondent:innen des ZDF-Studios Paris vor allem Geschichten erzählen, auf die Besucher:nnen vielleicht nicht auf den ersten Blick stoßen würden. So besuchen sie ein rollendes Kino in der französischen Provinz, begleiten den Gärtner von Versailles und treffen junge Erwachsene, die sich bewusst taufen lassen. Paris gilt auch kulturell als Hauptstadt. Voller Kulturangebote, Museen, Theater und Kinos. In den kleinen abgelegenen Dörfern der französischen Provinz sieht das anders aus. Wenn überhaupt, gibt es hier oft nur noch eine Bar und einen Bäcker. Gerade deshalb rollen durchs Tal der Loire regelmäßig drei Cinemobile. Trucks, die sich mit wenigen Handgriffen in ein voll ausgestattetes Kino verwandeln. Kultur auf Rädern für Menschen, für die der Aufwand, ins Auto zu steigen, um Kultur zu erleben, sonst zu groß wäre.
PHOENIX Doku
Inside Goldjäger AUSLANDSREPORTAGE Illegales Schürfen in Südamerika, D 2022
In Brasiliens Urwald herrscht ein Kampf um den Amazonas. Auf der einen Seite: Illegale Goldgräber, die Naturschutzgebiete plündern. Auf der anderen Seite Indigene, die die Natur und ihre Heimat verteidigen. ARD-Korrespondent Matthias Ebert hat für phoenix mit seinem Team beide Seiten besucht, die gegensätzlicher nicht sein könnten.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN