Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Mahlzeit - Hexenküche Lebensmittelindustrie DOKUMENTARFILM
Tod durch schlechte Ernährung - es gibt wohl keinen Arzt, der dies auf einen Totenschein schreiben würde. Dabei sterben immer mehr Menschen an den Folgen von Krankheiten, die durch Ernährung ausgelöst oder verstärkt werden: Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes. Die Lebensmittelindustrie agiert intransparent und hält sich bedeckt. Sie wird zudem immer kreativer, wenn es um Produktbezeichnungen und Angaben auf Verpackungen geht. Die Regisseure Martin Blanchard und Maud Gangler haben in Deutschland und Frankreich, aber auch in Irland und der Schweiz recherchiert und hinter die Kulissen der Fertiggerichtproduktion geblickt. Schnell hat sich gezeigt, dass man für die Zubereitung keine Küche, sondern ein Chemielabor und jede Menge Pulver und Granulate braucht. Die hochgradig verarbeiteten Lebensmittel besitzen keinen nennenswerten Nährwert, können aber das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Die nationalen und europäischen Lebensmittelbehörden geben an, überlastet zu sein, und zögern, gesundheitsgefährdende Zutaten, die sie selbst zugelassen haben, wieder zu verbieten. Doch unter dem Druck von Konsumenten und Apps zum Scannen von Barcodes auf Produkten wie "Yuka" haben einige Unternehmen damit begonnen, nachzubessern. Sie beschränken die Liste der Zutaten, setzen weniger Zusatzstoffe ein und verwenden pflanzliche Proteine.
Die Tricks mit Vegetarisch und Vegan ESSEN UND TRINKEN
RTL Doku
Ohne Filter - So sieht mein Leben aus! REPORTAGEREIHE Usedom - Sommer, Sonne, harte Arbeit (2), D 2022
Usedom - die sonnenreichste Insel Deutschlands. Birgit Pickert (64) besitzt hier eine Ferienanlage. Eigentlich möchte sie ihren Ruhestand vorbereiten, aber es gibt keinen Nachfolger für ihr Resort. Eine Praktikantin soll sie nun im Alltag unterstützen. Doch diese muss erst noch von Birgit eingearbeitet werden. Sebastian Krause (47) organisiert das größte Beachvolleyball-Turnier der Welt - klappt am Eröffnungstag alles wie geplant?
CSI: New York KRIMISERIE Unter Geiern (Staffel: 5 Folge: 16), USA 2009
ZDFinfo Doku
Spuren des Krieges GESCHICHTE Waterloo 1815, F 2014
Am 18. Juni 1815 geht auf einem Feld in der Nähe von Brüssel die Schlacht von Waterloo zu Ende. Rund 11.000 Tote und 40.000 Verwundete bleiben auf dem Schlachtfeld zurück. Nie zuvor mussten so viele Männer einer Generation in die Kriege eines einzigen Herrschers ziehen. 200 Jahre später lassen Archäologen und Historiker ihre Erinnerungen und Geschichten wieder lebendig werden.
Spuren des Krieges GESCHICHTE Die Westfront 1914-1918, F 2014
PHOENIX Doku
Mythos - Die größten Rätsel der Geschichte DOKUMENTATION Der Nostradamus-Effekt, D 2021
Ob als Pestarzt in der Provence oder als Astrologe am königlichen Hof Frankreichs, schon zu Lebzeiten macht sich Nostradamus einen Namen im Europa des 16. Jahrhunderts. Vor 500 Jahren prophezeit der Gelehrte die Zukunft der Menschheit. Es sind rätselhafte und dunkle Verse, die Schlimmes befürchten lassen.
Deutschlands große Clans DOKUMENTATION Die Joop-Story, D 2020
WELT Doku
Lost Airships - Amerikas vergessene Luftschiffe DOKUMENTATION, USA 2021
Tief im Pazifik liegt ein außergewöhnliches Schiffswrack: die USS Macon. Es sind die Überreste eines Luftschiffs der US Navy - erbaut als fliegender Flugzeugträger, etwa so groß wie die Titanic. In den 1930er-Jahren wurde es eingesetzt, um bis zu fünf Kampfflugzeuge zu transportieren. Doch ihre Hochzeit hielt nicht lange an, Luftschiffe kosteten die US Navy dutzende Menschenleben und Millionen Dollar. Luftfahrt-Experten erzählen die Geschichten verschiedener US-amerikanischer Luftschiffe.
Apokalypse - Der Erste Weltkrieg GESCHICHTE Pulverfass Europa, F 2015
NTV Doku
Nordkorea hautnah DOKU-REIHE, USA 2020
Durch internationale Handelssanktionen ist Nordkorea vom Weltmarkt isoliert. Der Film zeigt, wie das Land, das seit drei Generationen von der skrupellosen Kim-Familie regiert wird, mit kriminellen Machenschaften diese zu umgehen versucht. Im Stile eines Bösewichts aus einem James-Bond-Film lässt der Diktator, der seine eigenen Bürger ausbeutet und Nachbarn mit Atomwaffen bedroht, Cyberkriminelle dafür arbeiten, seine Nation über Wasser zu halten.
Angst vor dem Krieg - Panikmache oder sinnvolle Vorkehrung? DOKUMENTATION, D 2022

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WELT Doku
Apokalypse - Der Erste Weltkrieg GESCHICHTE Pulverfass Europa, F 2015
1914: Die Stimmung zwischen den Großmächten Deutschland, Österreich-Ungarn, Frankreich, Großbritannien und Russland ist angespannt. Das Attentat von Sarajevo am 28. Juni bringt das Fass zum Überlaufen. Den Soldaten wird ein kurzer Krieg versprochen, doch er dauert über vier Jahre. Die Dokumentation erzählt mithilfe von aufwendig nachkoloriertem und zum Teil noch nie gesehenem Archivmaterial die Ereignisse von August 1914 bis November 1918 auf eindrucksvolle Weise.
Apokalypse - Der Erste Weltkrieg GESCHICHTE Stellungskrieg, F 2015
ZDFinfo Doku
Spuren des Krieges GESCHICHTE Die Westfront 1914-1918, F 2014
Noch immer bergen Archäologen Überreste aus dem Ersten Weltkrieg. Waffen, aber auch Champagnerflaschen, erzählen vom Alltag an der Front - manchmal im Widerspruch zu historischen Dokumenten. Die Dokumentation ist eine Entdeckungsreise, eine wissenschaftliche Untersuchung mit Laboranalysen, Experteninterviews und 3-D-Rekonstruktionen zu unerwarteten Schätzen, die immer noch unter der Erde liegen. Ein Jahrhundert lang erzählten die Überlebenden ihre Geschichten. Heute werfen nur noch wissenschaftliche Ausgrabungen an den Kriegsschauplätzen und Untersuchungen der ausgedehnten Tunnelsysteme ein neues Licht auf den bis dahin umfassendsten Krieg der Geschichte.
Spuren des Krieges GESCHICHTE Normandie 1944, F 2014
NTV Doku
Angst vor dem Krieg - Panikmache oder sinnvolle Vorkehrung? DOKUMENTATION, D 2022
Viele Deutsche sorgen sich, dass sich der Krieg in der Ukraine Richtung Westen ausweiten könnte. Droht gar ein dritter Weltkrieg? Explodierende Energiepreise, Versorgungsengpässe und eine steigende Inflation verschärfen diese Ängste. Doch wie geht man damit um? Die Flucht planen, an Survival-Kursen teilnehmen oder einfach nur gelassen sein? In der Doku erzählen Menschen, wie sie sich auf den Fall der Fälle vorbereiten.
Voll Alarm - Sicherheit um jeden Preis DOKUMENTATION, D 2021

Di 02:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
rbb Doku
Im Visier - Wahre Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Verräterische Stimmen Täter - Opfer - Polizei RECHT UND KRIMINALITÄT
PHOENIX Doku
Deutschlands große Clans DOKUMENTATION Die Joop-Story, D 2020
In der Welt der Mode und des Lifestyles hat es die Marke JOOP! zu Weltruhm gebracht. Wolfgang Joop zählt zu Deutschlands bedeutendsten Designern. Auch mit 75 Jahren denkt er noch lange nicht ans Aufhören. Dabei feiert auch Tochter Jette als Modedesignerin Erfolge und verschafft dem Familiennamen Geltung. Doch geraten die beiden privat immer wieder aneinander.
Deutschlands große Clans DOKUMENTATION Die Bahlsen-Story, D 2018
HR Doku
Die Gesundmacher - bei Hessens Top-Medizinern vor Ort DOKUMENTATION Rückenschmerzen - kennt fast jeder
Rückenschmerzen kennt fast jeder. Das Bücken fällt schwer, Sitzen tut weh, und Heben geht gar nicht: Achtzig Prozent der Deutschen leiden unter Rückenproblemen, diese sind immer noch die Volkskrankheit Nummer eins. Rückenschmerzen entstehen oft durch strapazierte Muskeln und Bänder oder durch den Verschleiß der Wirbelsäule und Bandscheiben. Die häufigsten Operationen am Rücken werden an den Bandscheiben vorgenommen. 23 Bandscheiben liegen zwischen den Wirbeln und wirken bei jeder Bewegung wie ein Stoßdämpfer. Bei einem Bandscheibenvorfall platzt die Bandscheibe; ihr gallertartiges Inneres tritt aus und kann auf Rückenmark oder die umliegenden Nerven drücken - heftiger Schmerz entsteht. Doch nicht jeder Bandscheibenvorfall muss operiert werden. Wann aber ist eine OP an der Wirbelsäule unausweichlich, wann kann mit konservativen Mitteln der operative Eingriff hinausgezögert oder sogar vermieden werden? Und: Kann man etwas vorbeugend tun, um gar nicht erst Rückenschmerzen zu bekommen? Die Moderatorin Anne Brüning ist vor Ort bei Prof. Dr. med. Frank Kandziora, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Chef des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie an der BGU Frankfurt. 2017 wurde das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie als erstes Wirbelsäulenzentrum in Hessen mit der höchsten Zertifizierungsstufe der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft ausgezeichnet. Die Zertifizierung soll zur Steigerung und Sicherung der Behandlungsqualität in der Wirbelsäulenchirurgie beitragen.
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
ORF2 Doku
Thema (Wh.) ZEITGESCHEHEN
In Gesprächen, Reportagen und Dokumentationen werden die Fakten hinter den Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft behandelt. Dies ermöglicht eine objektive Bewertung der täglichen Informationsflut.
kulturMontag MAGAZIN
ServusTV Doku
Mega-Bauten TECHNIK Der Kreuzfahrt-Gigant, GB 2017
Die MSC Meraviglia soll für 6.000 Passagiere und über 1.000 Mitarbeiter Platz bieten. Doch wie gelingt der Bau eines solchen Ozean-Giganten?
Terra Mater - Paris: Stadt der Tiere TIERE Verborgene Welten(2/2), F 2016
WELT Doku
Apokalypse - Der Erste Weltkrieg GESCHICHTE Stellungskrieg, F 2015
Schon nach dem ersten Monat erbitterter Kämpfe steigen die Opferzahlen 1914 ins Unermessliche. Während Millionen Soldaten an der 700 km langen Westfront aus Schützengräben in den sicheren Tod rennen, läuft die Kriegsmaschinerie im Hinterland auf Hochtouren. Weil die meisten arbeitsfähigen Männer an der Front sind, müssen Frauen unter härtesten Bedingungen nun Granaten und andere Waffen produzieren. Der Krieg breitet sich weiter aus - bis hin nach Afrika und ins Osmanische Reich.
Apokalypse - Der Erste Weltkrieg GESCHICHTE Die Hölle der Front, F 2015
Sat1Gold Doku
Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera (Wh.) RECHT UND KRIMINALITÄT Wer ist Katie Miller?, CDN 2016
Spurlos und ohne jegliche Hinweise verschwindet die junge Studentin Michelle Le. Erste Vermutungen werden laut und deuten auf ihren Ex-Freund. Dann stoßen die Beamten allerdings auf Videoaufnahmen, die zeigen, wie jemand mit Michelles Wagen in der Nähe des Parkhauses fährt, in dem sie zuletzt gesehen wurde. Die Frage aller Fragen stellt sich: Wer befindet sich hinter dem Steuer?
Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera RECHT UND KRIMINALITÄT Helfer in der Nacht, CDN 2016
SAT1 Doku
Kannste regieren? Baerbock, Scholz & Lauterbach zurück in der Schule (Wh.) POLITIK, D 2022
Ukraine-Krieg, Energiekrise, Pandemie, Wetterextreme: Ein Jahr nach der Wahl stellen sich Spitzenpolitiker:innen wieder den Fragen einer Schulklasse. Bundeskanzler Olaf Scholz lädt die Kids ins Kanzleramt ein, die Minister:innen Annalena Baerbock und Karl Lauterbach kommen direkt in die Klasse. Wie schlägt sich die Politikprominenz angesichts der unverstellten Kinder-Fragen? Und können sie klare Antworten auf die brennenden Themen unserer Zeit liefern?
Auf Streife REALITY-SOAP Ein Date mit Folgen, D 2019
ZDFinfo Doku
Spuren des Krieges GESCHICHTE Normandie 1944, F 2014
Archäologische Entdeckungen stellen alle bisherigen historischen Thesen über die Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 infrage. Der Film verbindet auf spannende Weise persönliche Geschichten mit Experteninterviews und aufwendigem 3-D-Reenactment und lässt die Landung in der Normandie sowie den Zweiten Weltkrieg in völlig neuem Licht erscheinen. Dinge des alltäglichen Gebrauchs wie Helme, Abzeichen, Kugeln, Waffen oder Konservendosen, die Soldaten und Zivilisten zurückließen, sowie Blockhütten und unterirdische Gänge, die lange geheim gehalten wurden, scheinen mit allen bisherigen historischen Thesen im Widerspruch zu stehen.
Spuren des Krieges GESCHICHTE Hiroshima 1945, F 2014
NTV Doku
Voll Alarm - Sicherheit um jeden Preis DOKUMENTATION, D 2021
Sicherheit, das wünscht sich jeder. Doch wie kann man sich selbst und sein Hab und Gut am besten schützen? Welcher Kölner Bunker bietet im Falle eines Atomangriffs Schutz? Und wie versteckte die Bundesrepublik im Kalten Krieg eine alternative Währung? Von der kleinen Alarmanlage bis zum Smart Home System, vom Tresor bis zum Safe Room - die Doku nimmt alles unter die Lupe.
Anleitung zum Weltuntergang - Biblische Prophezeiungen DOKUMENTATION (Staffel: 1 Folge: 1), CDN 2016
WDR Doku
Lokalzeit aus Aachen DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Lokalzeit aus Düsseldorf REGIONALMAGAZIN
ARD Doku
Weltspiegel-Reportage REPORTAGE Schulschluss in Serbien Adam & Ida ZEITGESCHICHTE
ORF1 Doku
Dok 1 (Wh.) DOKUMENTATION Nichts geht mehr: Sieben Tage ohne Strom Grey's Anatomy KRANKENHAUSSERIE Ich steh hinter dir (Staffel: 18 Folge: 17)
rbb Doku
Täter - Opfer - Polizei RECHT UND KRIMINALITÄT STUDIO 3 REGIONALMAGAZIN
DMAX Doku
Chris & Mäx: Die Oldtimer-Spezialisten VERKEHR 69er Mercedes 300 SEL (Staffel: 1 Folge: 5), D 2018
Die Oldtimer-Spezialisten haben es dieses Mal auf eine sportliche Limousine abgesehen, denn mit einem Mercedes 300 SEL 6.3 lassen sich satte Profite erzielen - vorausgesetzt man findet ein gut erhaltenes Modell zum kleinen Preis. Chris hat ein Exemplar aufgespürt, das aus den USA reimportiert wurde. Der Wagen ist nahezu rostfrei, aber die Luftfederung und die Wasserpumpe bereiten den Autokennern Kopfschmerzen. Gleiches gilt für das 49 Jahre alte Nussbaumfurnier - die Zierteile sind so marode, dass sich ein Fachbetrieb um das Problem kümmern muss.
Border Control: Europas Grenzschützer DOKU-SOAP Episode 4 (Staffel: 1 Folge: 4), E 2020
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN