MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Doku
Unterwegs in Sachsen-Anhalt LAND UND LEUTE Unterwegs auf dem Jakobsweg
"Ich bin dann mal weg!" - MDR-Reporter Tom Gräbe macht es wie einst Hape Kerkeling und mischt sich unter die Pilgerinnen und Pilger auf dem Jakobsweg. Drei Tage lang ist er unterwegs, allerdings nicht auf spanischen Staubstraßen, sondern in Mansfeld-Südharz. Ohne Wander-App und Plan, dafür aber mit einem Ziel vor Augen: innere Ruhe und Einkehr finden. "Es ist eigentlich egal, wie weit man geht. Die Frage ist: Wie kommt man zu sich?", sagt Hans-Michael Strube. Er tauscht einmal im Jahr den Business-Anzug gegen den Pilgerstab und weiß, was es wirklich braucht beim Unterwegssein. Mit ihm läuft Tom von der malerischen Burgruine Arnstein aus nach Hettstedt. Nicht auf touristischen Wanderwegen, sondern auch über die Feldflur. Den Weg weisen blaue Aufkleber mit gelber Jakobsmuschel. Das Symbol der Pilger findet sich übrigens auch im Stadtwappen von Hettstedt, einem Ort mit uralter Pilgertradition. Sich den Staub aus der Kleidung klopfen können Pilger im Pfarrhaus der St. Jakobi-Kirche. Pfarrer Sebastian Bartsch stellt auch Pilgerausweise aus. Pilgern lässt sich übrigens nicht nur zu Fuß. "Du kannst im Sattel pilgern", sagt Sebastian Bartsch. "Also mit Fahrrad, Pferd oder Esel." Zu Fuß unterwegs ist Marcus Poschlod. Ein Mann aus der Medienbranche, sozusagen ein Kollege von Reporter Tom Gräbe. Auch er tauscht das Mikrofon regelmäßig gegen den Pilgerstab und läuft durch Spanien. "Die romantische Vorstellung vom Weg - man läuft so durch die Felder durch, es ist schön und die Sonne scheint - an vielen Tagen ist es auch ganz anders", weiß er. Zwischendurch aufgeben zu wollen, das gehöre dazu. "Aber irgendwas ist dann immer passiert, dass man gemerkt hat: Nein, es macht doch Sinn weiterzulaufen." Pilgern zwischen Hettstedt und Klostermansfeld - das allerdings ist für Marcus Poschlod eine Premiere. Mit einem Abstecher zum Schloss Mansfeld führt die dritte Etappe der Pilgertour in die Lutherstadt Eisleben, genauer gesagt ins Kloster Helfta. Dort gibt es ein Gästehaus. Und ein Labyrinth - ein Ort der Einkehr.
MDR Show
Sehen statt Hören INFOMAGAZIN
Magazin in Gebärdensprache
MDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Staffel: 22 Folge: 3943), D 2023
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
MDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Staffel: 20 Folge: 4219), D 2023
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
MDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Umlaufbahnen (Staffel: 4 Folge: 133), D 2018
Die Einlieferung von Nils Schiller bringt die jungen Ärzte am Johannes-Thal-Klinikum nicht nur medizinisch an ihre Grenzen. Der Lehrer wird nach einem Autounfall gemeinsam mit der 19-jährigen Lynn Aurich eingeliefert. Grenzerfahrungen macht auch einer der Gärtner, dessen persönlicher Feldzug gegen einen Maulwurf etwas aus den Fugen gerät.
MDR Show
Quizduell - Olymp QUIZSHOW (Folge: 434)
MDR Doku
Elefant, Tiger & Co. ZOO-DOKU (Folge: 919)
Ziegenbock: Ein gern gesehener Gast Seit kurzem hat Robert Ruhs bei seiner Arbeit im Nashornhaus einen ständigen Begleiter: Damara-Ziegenbock Wernhard. Ob Robert den Nashorndamen Saba und Sarafine das Frühstück serviert, die Anlage saubermacht oder die beiden Watussi-Rinder Raba und Jumbo versorgt, Wernhard folgt ihm auf Schritt und Tritt. Und die beiden genießen das sichtlich. Doch auch für die Bewohner des Hauses ist der Ziegenbock, der hier vorübergehend zu Gast ist, ein echter Gewinn. Mit seiner neugierigen Art bringt er Abwechslung in den Alltag. Der Kontakt mit ihm, tut allen gut. Aber geht die neue Freundschaft wirklich so weit, dass man auch bereit ist, das Frühstück mit ihm zu teilen? Krokodile: Fisch frisch auf den Tisch Einmal in der Woche ist Fütterungszeit bei den Stumpfkrokodilen. Heute gibt's von Heiko Schäfer Fisch. Für das Elternpärchen - mundgerecht serviert am langen Bambusstab - ein leicht zu erbeutender Genuss. Die größere Herausforderung sind die sieben Jungtiere, die sich bisher von Insekten ernährt haben. Mit rund einem halben Jahr sollen auch sie lernen, Fisch zu fressen. Eine Umstellung, denn bei diesen Portionen müssen sie sich anstrengen. Mit einer Glocke läutet Heiko ihre Essenszeit ein. Aber haben die Kleinen auch Lust auf den veränderten Speiseplan? Erdmännchen: Das Auge isst mit Seit einem halben Jahr leben die neuen Erdmännchen im Zoo. Von Anfang an versucht Jörg Gräser, sich ihnen vorsichtig zu nähern und Vertrauen aufzubauen. Doch in letzter Zeit geben sich die vier etwas zurückhaltend, sind permanent auf der Hut. Kein Wunder, die Baumwipfel über ihnen sind voller Rabenkrähen, auch zwei Bussarde wurden gesichtet. Mit einem Schlemmerfrühstück, serviert in einer ausgefallenen Frühstücksschale, möchte Jörg seinen Schützlingen etwas Abwechslung bieten. Ob es Jörg gelingt, der Königin und ihrem Gefolge den Tag zu versüßen?
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Bittersüße Augenblicke (Staffel: 13 Folge: 484), D 2010
Die gesamte Klinikbelegschaft freut sich auf den Ärzteball, besonders Elena, die endlich mal wieder einen Abend mit Martin verbringen kann. Doch dann wird die 74-jährige Ilse Friedel mit einem Schenkelhalsbruch eingeliefert. Nach der OP hat Elena allerdings keine gute Nachrichten: Frau Friedel hat Krebs.
MDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Pyrrhussieg (Staffel: 13 Folge: 485), D 2010
Hans-Peter Brenner kämpft sich durchs Medizinstudium. Sein Kommilitone Ferdinand Frey ist so lustlos, dass die ganze Ausarbeitung eines Referats an Hans-Peter hängen bleibt. Doch mit Ferdinand stimmt etwas nicht, Hans-Peter hat einen Verdacht und bringt ihn in die Klinik. Gunther Mensings Frau Evelyn will sich an ihrem Mann für dessen Affäre rächen und übergibt Roland einen Memorystick.
MDR Kids
Cinderella 80 JUGENDFILM (Folge: 2), I 1984
Das Schicksal hat Cindy mit einer tollen Stimme gesegnet, aber auch mit einer bösen Stiefmutter und zickigen Stiefschwestern, die sie wie Aschenputtel behandeln. In Rom werden Cindys Probleme nicht kleiner. Ihr Freund Mizio will ihr nicht verraten, dass er ein leibhaftiger Fürst ist und sie vermutet ein dunkles Geheimnis.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
MDR um 2 REGIONALMAGAZIN
MDR Doku
Elefant, Tiger & Co. ZOO-DOKU Hauptsache gesund (Folge: 143)
Dicke Pfote Tiger Mischa geht es schlecht. Seit zehn Tagen lahmt der Vater des jüngsten dreiköpfigen Tigernachwuchses durchs Gehege. Es scheint, dass seine rechte Pfote des Hinterlaufs verletzt ist. Hat sich Mischa nur etwas eingetreten oder ist der Grund seiner Lahmheit ein anderer? Professor Eulenberger entscheidet sich für eine lokale Behandlung. Doch erst muss die 180-Kilo-Raubkatze narkotisiert werden. Aber auch die kleinen Tiger kommen nicht ungeschoren davon. Sie sollen vom Professor eine weitere Immunisierungsspritze erhalten. Dicke Luft Bei den Lippenbären bereitet die kleine Myrthe nicht nur Christian Patzer große Sorgen. Seit drei Wochen sind die Vergesellschaftungsversuche mit dem großen Franz nach mehr oder weniger kurzer Zeit gescheitert. Die Zooleitung verordnete deshalb eine zweitägige Verschnaufpause. Doch nun sollen die trennenden Schieber wieder geöffnet werden. Der spannende Moment wird dieses Mal auch von Kurator Nötzold beobachtet. Er will sich ein aktuelles Bild über die Zusammenführung verschaffen. Dicker Bauch In Afrika warten die Pfleger gespannt auf den ersten Duckernachwuchs. Für die Geburt, die nachts oder den frühen Morgenstunden erwartet wird, wurde ein spezielles Häuschen konstruiert und in den videoüberwachten Kreißsaal gestellt. Ob die werdende Ducker-Mama das neue Mutter-Kind-Heim annehmen wird? Die Analyse der Kamerabilder durch Michael Ernst soll Klarheit bringen. Eine harte Lektion! Sorge um Lippenbärenbaby Myrthe. Seit drei Wochen lassen die Pfleger die Kleine täglich zu ihrem Halbbruder Franz - damit sie bäriges Verhalten lernt. Doch Myrthe hat nach wie vor panische Angst vorm großen Franz und dem wird es langsam zu bunt mit der Kleinen, die scheinbar grundlos Zicken macht. Von Mal zu Mal wird Franz zudringlicher. Zoodirektor Junhold muss eine Entscheidung treffen: Bekommt Myrthe eine Verschnaufpause oder wird die Familienzusammenführung fortgesetzt? Kein Beinbruch, oder? Ein Notruf aus dem Tierkindergarten: Eine Ziege kann sich nicht mehr auf den Beinen halten - humpelt durchs Gehege. Doch egal, wie Prof. Eulenberger das Ziegenbein auch dreht und wendet - er kann beim besten Willen keine Verletzung finden. Die kleine Gehörnte - eine Simulantin? Lauschangriff! Die Pinguine sind überfällig - schon vor zwei Tagen sollte Nachwuchs schlüpfen. Doch bisher noch kein Lebenszeichen. Azubi Christoph Urban - dieser Tage unterwegs als Pinguinbeauftragter - legt sein Ohr an die Brutkiste der Frackträger. Na - ob's piept? Zart besaitet! Nashorndame Serafine fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut - hat Entzündungen am ganzen Körper. Frank Meyer muss Proben nehmen und ein Anti-Pilzmittel aufsprühen. Doch da gibt's ein Problem: Serafine hat nicht nur empfindliche Haut, sondern auch sensible Ohren. Besonders was Zischlaute angeht. Wird die Nashorndame sich die Sprühkur gefallen lassen?
MDR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 566)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
Wohin mit dem geliebten Vierbeiner, wenn es an die Urlaubsplanung geht? Mitnehmen oder für die Zeit in gute Hände abgeben? Dank der Zunahme an haustierfreundlichen Hotels und Reisediensten entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, mit ihren Tieren gemeinsam den Urlaub zu verbringen. Doch welche Vorbereitungen müssen dafür getroffen werden? Tierärztin Imke Körner informiert, wann und wie die Reisevorbereitungen laufen müssen und gibt auch Tipps, wie eine geeignete Haustierbetreuung gefunden werden kann, wenn das Tier doch zu Hause bleiben soll.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Auf der Suche nach einer entlaufenden Mumie landen die Erdmännchen Jan und Henry in einem dunklen und unheimlichen Wald.
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Mach dich ran SPIELSHOW
MDR Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Der Pferdemörder (Folge: 179), D 1996
Ein Unbekannter hat in mehreren anhaltinischen Dörfern Pferde getötet. Bisher blieben alle Ermittlungen ergebnislos. Herbert Schmücke übernimmt seinen ersten Fall und wird aufs Land geschickt. Er fordert seinen alten Freund Herbert Schneider, der auf dem Land lebt und die Dorfgemeinschaft kennt, als Partner an.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Fakt ist! TALKSHOW
Ist die Legalisierung von Cannabis unter bestimmten Auflagen gefährlich oder längst überfällig? Was kommt auf Eltern, Mediziner, Polizisten und Suchtberater zu? Welche Änderungen am Gesetzesvorschlag wird es noch geben? Diese und andere Fragen diskutieren interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Betroffene mit Fachleuten aus Politik, Wissenschaft und Rechtswesen bei "Fakt ist! Aus Erfurt", am Montag, 18. März, 20.30 Uhr im Livestream auf mdr.de/fakt-ist und 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen. Andreas Menzel und Lars Sänger moderieren die Sendung, bei der das Live-Publikum im Studio wesentlichen Anteil am Gesprächsverlauf hat und sich mit Meinungen, Standpunkten, Erfahrungen und Fragen einbringt. Im Podium stellen sich der Diskussion folgende Gäste: - Tina Rudolph, SPD, Bundestagsabgeordnete aus Eisenach - Professor Dr. med. Martin Walter, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Jena - Christoph Zippel, CDU, Thüringer Landtagsabgeordneter aus Altenburg, gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion "Die Freigabe von Cannabis ist eine ideologisch motivierte Entscheidung der Ampelregierung", empört sich der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel. Alle Kinder- und Jugendmediziner liefen Sturm gegen diese Entscheidung. Auch der Leiter der Psychiatrischen Uniklinik Jena, Professor Martin Walter, kritisiert die Legalisierung zum jetzigen Zeitpunkt. Aus seiner Sicht fehlen die dringend nötigen Maßnahmen zur Prävention völlig. Die Thüringer SPD-Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph hingegen verteidigt die Gesetzesvorlage des Bundesgesundheitsministers. Sie sitzt im Gesundheitsausschuss des Bundestages und hält die Entkriminalisierung von Cannabiskonsum für überfällig. Dadurch, so ihre Überzeugung, steige der Konsum der Droge generell nicht an. Die Justiz werde in Zukunft entlastet und auch für Präventionsmaßnahmen seien sechs Millionen zusätzlich in den Bundeshaushalt eingestellt.
MDR Film
Schachnovelle DRAMA, D 2021
1938. Der Wiener Lebemann Dr. Josef Bartok verdrängt die Gefahr der NS-Machtübernahme und gerät in die Fänge der Faschisten. Wochen und Monate in Isolationshaft vergehen. Als seine Widerstandskraft schwindet, bekommt er ein Buch über Schachpartien in die Hände. Dieses Buch löst in ihm ein Schachfieber aus - und zieht ihn in neue Abgründe.
MDR Film
In den Gängen DRAMA, D 2018
Nachdem Christian seinen Job auf dem Bau verloren hat, fängt er in einem Großmarkt an. Bruno aus der Getränkeabteilung nimmt den schweigsamen jungen Mann unter seine Fittiche. Bei den Süßwaren im Gang nebenan arbeitet Marion, die Christian sehr mag. Der Kaffeeautomat wird ihr Treffpunkt, doch Marion ist verheiratet.
MDR Show
Fakt ist! TALKSHOW
MDR Doku
Mitteldeutschland bei Nacht - nonstop LANDSCHAFTSBILD
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Staffel: 1 Folge: 1085), D 2011
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN