Traumziele

Traumziele - 50 Gründe, Südtirol zu lieben

SWR
Traumziele

Traumziele - 50 Gründe, Südtirol zu lieben

Tourismus

Hohe Berge, mediterranes Klima, alpenländische Küche und traumhafte Wanderwege. Südtirol ist eines der beliebtesten Reiseziele - fast jede:r spricht in der italienischen Provinz Deutsch. Ein Fernseh-Team reiste kreuz und quer durch die Alpenregion und fand 50 Gründe, Südtirol zu lieben. Es geht nach Meran, Bozen und Brixen sowie in eine atemberaubende Berg- und Tallandschaft. Für viele ist Südtirol eine der schönsten Gegenden Europas. In St. Magdalena gibt es ein Treffen mit der neuen Speckkönigin beim Südtiroler Speckfest. Ein Besuch auf dem Brotmarkt in Brixen zeigt, wie das knackige Schüttelbrot noch heute handgemacht wird. Kulinarisch hat die Region einiges zu bieten: Graukäse und Speckknödel, Apfelstrudel und Marmorwürfel sind nur einige Spezialitäten. Eine der ältesten Weinsorten, der Gewürztraminer, stammt aus dem kleinen Städtchen Tramin. Der Streifzug führt zum Villnößer Brillenschaf, das vom Aussterben bedroht war, und zu den berühmten Haflinger Pferden, die oberhalb Merans zuhause sind. Weitere Stationen sind die Seiser Alm mitten in den Dolomiten, ein malerischer Wasserfall im Vinschgau und der von Esskastanienbäumen umrahmte Keschenwanderweg. Auch viele Südtiroler:innen kommen zu Wort: Reinhold Messner, der berühmteste Bergsteiger der Welt, Onkel Taa, der aus Verehrung zu Sisi und Kaiser Franz Joseph in Partschins ein kaiserlich-königliches Museum betreibt, sowie Christine Schönweger, Südtirols einzige Schnapsbrennerin.
SWR
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie

Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie - Heißer Tanz

SWR

NDR Talk Show

Talkshow Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
SWR

SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Show
Sehen statt hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
SWR Doku
menschen & momente MENSCHEN Dialekte
SWR Show
Tele-Akademie GESPRÄCH
Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
SWR Doku
Feste und Bräuche auf dem Land - Erinnerungen aus dem Südwesten BRAUCHTUM
Die SWR Doku sammelt Erinnerungen von Menschen im Südwesten an wichtige Ereignisse ihrer Kindheit und unterhaltsame Begebenheiten, die mit den regional unterschiedlichen Festen und Bräuchen verbunden sind. Viele Schwarzweiß-Aufnahmen und historisches Archivmaterial ergänzen die Erzählungen und Bilder von heute.
SWR Doku
Das andere Leben der Kurve MENSCHEN Hardcore-Fans ohne Fußball
SWR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN
SWR Doku
Spuren im Stein DOKUMENTATION Der Kaiserstuhl
Der Kaiserstuhl - eine kleine inselartige Erhebung in der Mitte des Oberrheingrabens, bekannt für gute Weine und sonniges Wetter. Unter seiner Oberfläche birgt der Kaiserstuhl eine ungewöhnliche Entstehungsgeschichte, der ARD-Wetterexperte Sven Plöger und Moderatorin Lena Ganschow auf den Grund gehen. Selbst bei einer entspannenden Fangobehandlung ist Geologie im Spiel. Doch das Vulkangestein Phonolith liefert nicht nur den Grundstoff für Wellness-Behandlungen, es bringt auch mystische Klänge hervor. Im Boden des Kaiserstuhls warten weitere Schätze auf ihre Entdeckung: von aromatischen Trüffeln bis zu wunderschönen Kristallen. Vögel reisen aus den Savannen Afrikas hierher, um ihre Bruthöhlen im Lössboden anzulegen. Doch wie ist der Löss entstanden und wie wurde er durch die Flurbereinigung der 1970er Jahre verändert?
SWR Doku
Mühlenträume zwischen Rhein und Neckar DOKUMENTATION
Mühlen, die Korn mahlen, sind im Südwesten selten geworden. Viele wurden in den vergangenen Jahren stillgelegt, das Geschäft des Müllers haben industrielle Großbetriebe übernommen. Doch was wurde aus den leerstehenden Gebäuden? Manche Mühlen sind noch in Familienhand und werden liebevoll restauriert und erhalten. Andere haben neue Besitzer:innen gefunden und werden als Wohnraum, Museum für ethnologische Kunst oder als Yogastudio genutzt. Die neuen und alten Mühlenbesitzer:innen sind fasziniert von der jahrhundertealten Tradition und manch eine:r träumt davon, die marode Technik wieder zum Laufen zu bringen.
SWR Film
Die Zeit mit Euch TRAGIKOMÖDIE, D 2014
Drei Paare, sechs Freunde und das drohende Rentenalter: Als der TV-Journalist Paul mit 65 seinen Job an den Nagel hängt, ahnen weder er noch seine Frau Christiane (59), welcher Belastungsprobe ihre Beziehung damit ausgesetzt wird. Auch die Personalchefin Marlene (62) ahnte nicht, dass ihr Mann Klaus (64) bereits seit Jahren eine Affäre mit einer Jüngeren hat, die nun ein Kind von ihm erwartet. Und zwischen dem Gymnasiallehrer Heiko (63) und seiner Frau Vera (62) wird alles anders, als man bei ihm einen Hirntumor diagnostiziert. Drei Paare, sechs Menschen und die Agenda 60plus: Was bleibt, ist ihre Freundschaft. Ein heiter-melancholischer Beziehungsreigen, der Lust auf das Leben macht.
SWR Doku
Indien - Eine Chance für Töchter? DOKUMENTATION
Die Filmdokumentation "Indien - Eine Chance für Töchter?" gibt Einblick in die Folgen einer in Zentralindien vorherrschenden kulturellen Präferenz für männliche Babys. Sie schildert den furchtlosen Kampf einer Hebamme gegen Traditionen und gesellschaftliche Konventionen. Dass eine Gesellschaft ohne Frauen keine Zukunft hat, zeigt das sogenannte "Dorf der Männer", in dem in den vergangenen drei Jahrzehnten kein Mädchen mehr geboren wurde. Die Lösung des Problems ist möglicherweise in einem winzigen Dorf zu finden, dessen Plan zur Rettung der Mädchen so einfach wie verblüffend ist.
SWR Doku
Expedition in die Heimat LAND UND LEUTE Weinland Taubertal
SWR Doku
Von Pflanzen und ihren Menschen PFLANZEN Gärtnern in Oberbayern
SWR Doku
Rheingauer Wein auf neuen Wegen LAND UND LEUTE
Der Rheingau und sein Wein sind schon oft besungen worden - und fast genauso oft gefilmt. Doch trotz der Idylle und der Klischees: Auch in dieser Region ist die Zeit nicht stehen geblieben. Im Rheingau müssen sich Bewohner:innen - und insbesondere die Winzer:innen - neuen Herausforderungen stellen.
SWR Doku
Bauernwelten im Südwesten DOKUMENTATION Leben zwischen Fell und Federn (Folge: 1)
Wie muss eine Landwirtschaft aussehen, in der sich die Tiere wohl fühlen, die Natur geschützt wird und von der die Bäuerinnen und Bauern auch leben können? Die SWR Dokumentation von Katja Debus und Jürgen Vogt zeigt Höfe im Südwesten, auf denen bäuerliche Landwirtschaft im besten Sinne betrieben wird, die die Landschaft bis heute prägt. Die Landwirtschaft im Südwesten lebt von ihrer Vielfalt - von den kleinen Bergweiden im Schwarz- und Westerwald, den Obstplantagen am Bodensee und in Rheinhessen, den Weinbergen zwischen Kaiserstuhl und Ahr, Schaf- und Ziegenzuchten zwischen Schwäbischer Alb und Hunsrück. So vielfältig die Landschaften im Südwesten sind, so unterschiedlich ist auch die Geschichte der Höfe. Einige sind seit Generationen in Familienbesitz - wie der Guckertshof in Mannheim oder der Obsthof Nickolaus vor den Toren von Mainz. Hier wachsen mehr als 80 Obstsorten an mehr als 90.000 Bäumen. Andere Höfe, denen die Nachfolger:innen fehlten, sind von "Neubäuerinnen und Neubauern" übernommen worden, wie der Reyerhof in Stuttgart. 400 Mitglieder haben eine "solidarische Landwirtschaft" gegründet, in der man sich wieder unmittelbar vom eigenen Hof ernährt. Familie Kiefer im Kaiserstuhl setzt in dem 2007 gegründeten Weingut ganz und gar auf ökologisches Wirtschaften. Zwischen den Reben haben Mutter, Tochter und Sohn Saatstreifen angelegt, die in Trockenzeiten die Feuchtigkeit im Boden halten und gleichzeitig zahlreichen Insekten Lebensraum bieten. Alex und Michael Christ aus Kratzenburg sind gerade dabei, mit der Zucht von Rindern und Ziegen eine Existenz aufzubauen. Beide haben einen Vollzeit-Job außerhalb der Landwirtschaft und ackern rund um die Uhr, um ganz vom Bauernhof leben zu können. Christoph Hönig am Bodensee hat das schon geschafft - mit 12.000 Hühnern und einer Bisonherde. Die SWR Dokumentation führt die Zuschauer:innen in die Bauernwelten im Südwesten. Sie erleben die Höfe und Felder, die Menschen, die Tiere und ihre Geschichten in eindrucksvollen Bildern aus der Luft, auf den Weiden, zwischen den Ackerfurchen - und in einzigartigen Aufnahmen aus 100 Jahren Filmgeschichte.
SWR Doku
Der Harz - Felsenreich und Wasserwelten LANDSCHAFTSBILD (Folge: 1)
Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge hat viel zu bieten. Der Harz - das ist raue Natur mit Schneestürmen im Winter und regennassen Wäldern im Sommer, den beiden einzigen wilden Katzenarten Deutschlands, röhrenden Hirschen, wilden Schafen und vielen anderen Tieren, die sich nur selten zeigen. Deutschlands einzige Katzenarten jagen auf den Wiesen und in den Wäldern des Harzes. Die Wildkatze, die leicht mit einer Hauskatze verwechselt werden kann, war aus vielen Regionen Deutschlands verschwunden. Durch die Mischung aus dichten Wäldern mit Verstecken für den Katzennachwuchs und Wiesen für die Mäusejagd, konnte die Wildkatze in der Harzregion überleben. Der Luchs war in Deutschland ausgerottet. Im Nationalpark Harz wurden erstmalig wieder Tiere in die Freiheit entlassen. Von 2000 bis 2006 waren es 24 Luchse. Seit 2002 gibt es regelmäßig Luchs-Nachwuchs im Harz. Inzwischen leben hier die meisten Luchse Deutschlands - etwa 55 erwachsene sowie 35 junge Tiere. Einige tragen ein Sendehalsband. Die Forscher:innen des Luchsprojekts wollen herausfinden, wie die Katzen ihren Lebensraum nutzen und vor allem, wie sie sich ausbreiten. Luchs und Wildkatze - beide Katzenarten besiedeln vom Harz ausgehend wieder ihre angestammten Lebensräume. Das braucht Zeit. Die größte Gefahr für die Tiere sind die zahlreichen Straßen und Autobahnen, die Deutschlands Landschaften zerschneiden. Mehr als zwei Jahre lang war Tierfilmer Uwe Anders im Harz unterwegs. Es entstanden einzigartige Aufnahmen von überfluteten Wäldern, zauberhaften Schneelandschaften und den heimlichen Harzbewohnern, wie Luchs, Wildkatze, Tannenhäher und Mufflon sowie vielen weiteren Überraschungen, die die Natur im Harz bereithält.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Serien
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie FAMILIENSERIE Heißer Tanz (Folge: 1114), D 2021
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
Traumziele TOURISMUS 50 Gründe, Südtirol zu lieben
Hohe Berge, mediterranes Klima, alpenländische Küche und traumhafte Wanderwege. Südtirol ist eines der beliebtesten Reiseziele - fast jede:r spricht in der italienischen Provinz Deutsch. Ein Fernseh-Team reiste kreuz und quer durch die Alpenregion und fand 50 Gründe, Südtirol zu lieben. Es geht nach Meran, Bozen und Brixen sowie in eine atemberaubende Berg- und Tallandschaft. Für viele ist Südtirol eine der schönsten Gegenden Europas. In St. Magdalena gibt es ein Treffen mit der neuen Speckkönigin beim Südtiroler Speckfest. Ein Besuch auf dem Brotmarkt in Brixen zeigt, wie das knackige Schüttelbrot noch heute handgemacht wird. Kulinarisch hat die Region einiges zu bieten: Graukäse und Speckknödel, Apfelstrudel und Marmorwürfel sind nur einige Spezialitäten. Eine der ältesten Weinsorten, der Gewürztraminer, stammt aus dem kleinen Städtchen Tramin. Der Streifzug führt zum Villnößer Brillenschaf, das vom Aussterben bedroht war, und zu den berühmten Haflinger Pferden, die oberhalb Merans zuhause sind. Weitere Stationen sind die Seiser Alm mitten in den Dolomiten, ein malerischer Wasserfall im Vinschgau und der von Esskastanienbäumen umrahmte Keschenwanderweg. Auch viele Südtiroler:innen kommen zu Wort: Reinhold Messner, der berühmteste Bergsteiger der Welt, Onkel Taa, der aus Verehrung zu Sisi und Kaiser Franz Joseph in Partschins ein kaiserlich-königliches Museum betreibt, sowie Christine Schönweger, Südtirols einzige Schnapsbrennerin.
SWR Sport
Sportschau - Die Bundesliga am Sonntag FUßBALL
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
SWR Show
NDR Talk Show TALKSHOW
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
SWR Doku
Leeroys Momente GESELLSCHAFT UND SOZIALES Polyamorie: Frau mit zwei Männern
Fußball-BL: VfB Stuttgart - Union Berlin & Reaktionen auf das Spiel Der VfB und die 2G Regel im Stadion Rückblick Bayern München - Hoffenheim Nachbetrachtung Wolfsburg - Freiburg Newsblock
SWR Show
WALULIS Woche SHOW BILD-Chef gefeuert & die Cannabis-Tabak-Lobby: Der Internet-Wahnsinn der Woche (Folge: 39)
Legalisiert die Ampel-Koalition schon bald Cannabis? Die Tabak-Konzerne würden sich darüber freuen und kämpfen schon seit Jahren im Verborgenen dafür. Der Verlag Axel Springer entbindet Bild-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben - wegen Vorwürfen des Machtmissbrauchs. Und: Uli Hoeneß zerfleischt verbal Vegetarier und Veganer. Dafür tanzt der ZIB-Moderator Armin Wolf die neuesten Tiktok-Tänze. Währenddessen bleiben in Silberrücken die Autofahrer auf frisch geteerten Straßen stecken.
SWR Film
Das Programm TV-THRILLER (Folge: 1), D 2015
Skrupellos geht Philip Darankow über Leichen: Einen Belastungszeugen lässt er mitsamt Personenschutz in die Luft sprengen. Um den inhaftierten Gangsterboss dennoch dranzukriegen, nimmt die Polizei den Hamburger Banker Simon Dreher ins Visier. Obwohl ihm Gefängnis wegen Geldwäsche droht, zeigt sich dieser aber wenig kooperativ. Als Dreher durch Schüsse verletzt wird, ergreift LKA-Ermittlerin Thern die Initiative. Sie bietet Sicherheit für ihn und seine Familie, wenn er auspackt und ins Zeugenschutzprogramm geht. Der Preis dafür ist hoch: Alle müssen über Nacht ihr bisheriges Leben aufgeben.
SWR Film
Das Programm TV-THRILLER (Folge: 2), D 2015
In Tirol versuchen die Drehers, rund um die Uhr von dem LKA-Team bewacht, eine neue Identität aufzubauen. Entgegen der Vereinbarung liefert Simon aber weiterhin nichts Belastendes für den Prozess gegen Darankow. LKA-Ermittlerin Ursula Thern ist sich deshalb sicher, dass der Banker ein doppeltes Spiel betreibt und arrangiert eine Gegenüberstellung mit einer anderen Belastungszeugin. Trotz höchster Geheimhaltung kommt es dabei zu einer blutigen Schießerei. Nun kann es für Simon keinen Zweifel mehr geben, dass der Gangsterboss tatsächlich nach seinem Leben trachtet.
SWR Doku
Bauernwelten im Südwesten DOKUMENTATION Leben zwischen Fell und Federn (Folge: 1)
SWR Doku
Städte am Meer STADTBILD Barcelona
In der Hauptstadt der spanischen Region Katalonien spielen zwei Themen eine große Rolle: Die katalanische Eigenständigkeit, die sich in Traditionen wie dem Bauen von Menschentürmen äußert und der spanische Bürgerkrieg, an den der Künstler Jorge Gerada erinnert. Am Wahrzeichen der Stadt, der Basilika Sagrada Familia des katalanischen Architekten Antonio Gaudí, wird heute immer noch gebaut, doch auch Neues entsteht: Hightech-Produkte, die in ehemaligen Textilfabriken entwickelt werden.
SWR Doku
Städte am Meer STADTBILD Barcelona
In der Hauptstadt der spanischen Region Katalonien spielen zwei Themen eine große Rolle: Die katalanische Eigenständigkeit, die sich in Traditionen wie dem Bauen von Menschentürmen äußert, und der spanische Bürgerkrieg, an den der Künstler Jorge Gerada erinnert. Am Wahrzeichen der Stadt, der Basilika Sagrada Familia des katalanischen Architekten Antonio Gaudí, wird heute immer noch gebaut, doch auch Neues entsteht: Hightech-Produkte, die in ehemaligen Textilfabriken entwickelt werden.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN