Film heute abend

Film 20:15

Alle Serien
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Film
Marie Brand und die verfolgte Braut TV-KRIMINALFILM, D 2024
Ein gefährlicher Gewaltverbrecher macht Köln unsicher. Kommissarin Marie Brand und ihr Assistent Jürgen Simmel müssen viel Geschick und Raffinesse beweisen, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Inzwischen gibt sich Polizeichef Gustav Engler alle Mühe, Marie eine ganz besondere Überraschung zu bereiten. Seit seiner Entlassung aus dem Gefängnis lebt Rasmus Tauber als Dauergast auf einem Campingplatz. Als dort Schüsse fallen, entrinnt er mit knapper Not dem gezielten Anschlag. Der Platzwart aber stirbt. Taubers Ex-Frau Gwen hatte ihren Mann einst wegen Stalkings angeklagt. Bis heute leidet sie an den Folgen seiner Belästigungen. Im Zuge der Ermittlungen erfährt Kommissarin Marie Brand, dass der unberechenbare Psychopath bereits ein neues Opfer im Visier hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!
ZIB NACHRICHTEN
ServusTV Film
Runner Runner THRILLER, USA 2013

Starbesetzter Thriller von "Der Mandant"-Regisseur Brad Furman, der im Glücksspiel-Milieu angesiedelt ist: Hollywoodstar Justin Timberlake verliert in "Runner Runner" beim Online-Pokern all sein Geld und will die Verantwortlichen (Ben Affleck und Gemma Arterton) zur Rede stellen – mit ungeahnten Folgen.

Reprisal - Nimm Dir, was Dir gehört ACTIONFILM, USA 2018
ATV Film
Nur ein kleiner Gefallen TRAGIKOMÖDIE, USA 2018
Anna Kendrick und Blake Lively treffen in einem stylischen Thriller aufeinander: Die alleinerziehende Stephanie führt ein bescheidenes Leben. Als sie sich mit der eleganten und mysteriösen Emily anfreundet, ist sie hellauf begeistert und hilft ihr gerne mit einem kleinen Gefallen aus. Aber ist die Freundschaft wirklich so aufrichtig, wie sie erscheint? Als Emily plötzlich spurlos verschwindet, werden Geheimnisse aufgedeckt, die ein ganz neues Licht auf die Geschehnisse werfen.
Girl on the Train THRILLER, USA 2016
PULS 4 Film
Ghostbusters: Legacy FANTASYKOMÖDIE, USA 2021
Callie Spengler zieht mit ihren Kindern Trevor und Phoebe auf die von ihrem Vater Egon geerbte Farm. Die beiden Teenager merken schon bald, dass es in dem Gebäude spukt. Mit ihrem neuen Freund Podcast und Phoebes Lehrer Gary gehen sie dem übernatürlichen Treiben auf die Spur und erfahren so von der Vergangenheit ihres Großvaters als Teil der legendären Ghostbusters. Nachdem sich ihre Geisterjagd jedoch als schwierig gestaltet, müssen sie auf besondere Hilfe zurückgreifen ...
Ghostbusters ZEICHENTRICKSERIE, USA 1984
ZDF Film
Marie Brand und die verfolgte Braut TV-KRIMINALFILM, D 2024
Auf einem Campingplatz fallen Schüsse. Der Platzwart stirbt, das eigentliche Ziel ist der dauercampende Rasmus Tauber. Als Marie Brand und Jürgen Simmel die Ermittlungen beginnen, flieht er. Tauber wurde erst vor Kurzem aus der Haft entlassen. Seine Ex-Frau Gwen Tauber hatte ihn wegen Stalking angeklagt. Sie leidet an den Folgen seiner Verfolgungen. Sie pflegt den behinderten Benno Bundinger, der Opfer der letzten Eifersuchtsattacken von Tauber wurde. Bennos Tochter Jule Bundinger könnte ohne Gwens Hilfe diese Aufgabe nicht bewältigen. Gwen Taubers Stalking-Beraterin Jana Lembowski bestätigt Marie Brands Theorie, dass Tauber bereits ein neues Stalkingopfer hat: Paula Stetten. Die Studentin, die kurz vor ihrer Hochzeit mit dem jungen Architekten Simon Stagad steht, wird von Tauber verfolgt. Bald wird klar, dass Paula und Jana Lembowski ein Geheimnis verbindet. Was verbergen die Frauen? Was beinhaltet ihr Deal? Tauber versucht, die Braut zu entführen, was Marie Brand und Jürgen Simmel in letzter Sekunde verhindern können. Sie bringen Tauber in U-Haft, doch er beteuert, er sei das Opfer. Marie Brand kennt bald alle Fakten und weiß sauber zu trennen zwischen dem laufenden Entführungsfall und dem Mordanschlag: verzweifelte Rache scheint das Motiv. Und dann ist da noch das 25-jährige Dienstjubiläum von Frau Brand. Organisiert von Dr. Engler - eine Überraschungsparty mit ungewissem Ausgang.
Der Staatsanwalt KRIMISERIE Blutige Vergangenheit (Staffel: 16 Folge: 1), D 2021
SAT1 Film
Harry Potter und der Feuerkelch FANTASYFILM, USA 2005
Große Herausforderungen stehen Harry Potter bevor, nicht nur bei der Quidditch-Weltmeisterschaft, sondern auch beim Trimagischen Turnier, bei dem Schüler von drei verschiedenen Zauberschulen die Klingen kreuzen, um herauszufinden, wer der beste Zauberschüler ist. Indes versetzt Lord Voldemort die Zaubergemeinde in Angst und Schrecken: Während der Quidditch-Weltmeisterschaft erscheint am Himmel das Dunkle Mal - ein deutliches Zeichen, dass Voldemort nach der Macht greift.
New Moon - Biss zur Mittagsstunde FANTASYFILM, USA 2009
RTL2 Film
The Others HORRORFILM, USA, E 2001
Die Witwe Grace wohnt mit ihren beiden Kindern, die unter Sonnenallergie leiden, in einem alten Herrenhaus. Dort geschehen seltsame Dinge. Werden Grace und die Kinder etwa von Geistern heimgesucht?
Der verbotene Schlüssel HORRORFILM, USA, D 2005
Tele 5 Film
King Tut - Der Fluch des Pharao - Teil 1 ABENTEUERFILM, USA 2006
Hintergrund: Die Dreharbeiten fanden größtenteils in den indischen Städten Jaipur und Mumbai statt. Jonathan Hyde, der die Rolle des Morgan Sinclair übernahm, klagte später, der Film sei ein entsetzlicher Haufen dummes Zeug und er habe das Engagement nur angenommen, weil er zuvor noch nie in Indien gewesen sei.
King Tut - Der Fluch des Pharao - Teil 2 ABENTEUERFILM, USA 2005
ZDFneo Film
Das Spiel der Macht THRILLER, USA 2006
Aufstieg und Fall eines idealistischen Kleinstadtpolitikers, der sich als Gouverneur von Louisiana in den 50er Jahren zu einem machtbewussten Demagogen entwickelt. Willie Stark ist ein aufstrebender Politiker in den Südstaaten und weiß als brillanter Redner die Menschen für sich einzunehmen. Doch der zunehmende Erfolg steigt ihm zu Kopf und er wird denen, die er eigentlich bekämpfen wollte, immer ähnlicher. Beobachtet und kommentiert von dem Journalisten Jack Burden steigt der idealistische Stadtkämmerer Willie Stark Ende der 40er Jahre mit verblüffender Geschwindigkeit zum Gouverneur von Louisiana auf, indem er sich von einer Marionette der alten Elite in einen populistischen Einzelkämpfer für die Interessen des Volkes verwandelt. Stark ist ein charismatischer Redner, der sich als echter Volkstribun versteht und - einmal an seinem Ziel angekommen - in der Wahl seiner Mittel nicht zimperlich ist. Nach dem Motto "man kann aus etwas Schlechtem etwas Gutes machen" nutzt er skrupellos die Schwächen seiner Gegner wie auch seiner Freunde, was Jack, inzwischen zur rechten Hand des Gouverneurs avanciert, am eigenen Leib erfahren muss. Denn Stark nutzt die Verbindungen seines, aus altem Südstaatenadel stammenden Freundes, um gefährliche Gegner unter Druck zu setzen, unter ihnen Jacks Ziehvater Richter Irwin . Als er auch Jacks älteste Freunde, die Kinder des verstorbenen früheren Gouverneurs Stanton, in seine Machtspiele einbeziehen will, beginnt Jack, skeptisch zu werden. Denn er liebt die schöne Anne noch immer, während er zu ihrem Bruder Adam , einem idealistischen Arzt, den Kontakt verloren hat. Doch Stark lässt sich nicht von persönlichen Bindungen aufhalten, wenn es um den Erhalt seiner Macht geht - einer Macht, die ihm seine Gegner mit allen Mitteln streitig machen. Die Neuverfilmung des gleichnamigen Klassikers von Robert Penn Warren setzt mit Sean Penn, Jude Law, Anthony Hopkins und Kate Winslet auf ein überragendes Ensemble - in einem Politdrama, das die Atmosphäre des alten Südens in erlesenen Bildern herauf beschwört.
No Country For Old Men THRILLER, USA 2007
RTLS Film
Asterix & Obelix: Im Auftrag ihrer Majestät KOMÖDIE, F 2012
Julius Cäsar und seine Truppen haben mittlerweile Britannien eingenommen - nur ein kleines Dorf leistet auch hier hartnäckig Widerstand. Die Königin der Briten schickt Teefax nach Gallien, um dort Asterix und Obelix um Hilfe zu bitten. Die beiden Gallier können es natürlich nicht erwarten, den dummen Römern endlich wieder eins auf die Mütze zu geben. Leider treten die beiden ihre Reise nach Britannien nicht alleine an ...
Werner - Gekotzt wird später! ZEICHENTRICKFILM, D 2003
SWR Film
Die Bestatterin TV-KRIMIKOMÖDIE Der Tod zahlt alle Schulden, D 2018
Nach dem Unfalltod ihrer Mutter zieht Lisa Taubenbaum von der Großstadt zurück in ihre Heimat - in ein beschauliches Dorf auf der Schwäbischen Alb. Gemeinsam mit Vater Andreas versucht Lisa, das familiäre Bestattungsunternehmen über Wasser zu halten. Die Großmutter ihrer Jugendfreundin stirbt eines augenscheinlich natürlichen Todes, doch Lisa zweifelt an der ärztlich bescheinigten Todesursache.
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
NDR Film
El Dorado WESTERN, USA 1967
Ein Viehbaron engagiert einen alternden Revolverhelden, um lästige Konkurrenz aus dem Weg zu räumen. Dieser schlägt sich jedoch auf die Seite des versoffenen Sheriffs, eines alten Freundes. Ein Westernklassiker von Regie-Legende Howard Hawks mit John Wayne, Robert Mitchum und James Caan in den Hauptrollen. Mit lässiger Selbstironie demontieren die Hollywoodlegenden den Heldenmythos des uramerikanischen Genres.
McLintock - Ein liebenswertes Raubein! WESTERNKOMÖDIE, USA 1963
WDR Film
Der König von Berlin TV-KRIMIKOMÖDIE, D 2017
Voller Vorfreude lässt sich der junge und ehrgeizige Kommissar Carsten Lanner für eine Fortbildung aus dem niedersächsischen Cloppenburg nach Berlin versetzen. Allerdings hat er nicht mit der ausgesprochenen Chuzpe der Berliner und vor allem der schroffen Art seiner Kollegen gerechnet, die ihn keinesfalls mit offenen Armen empfangen. Und so schlittert er mehr zufällig als gewollt kurz nach seiner Ankunft in Berlin in seinen ersten Fall. Erwin Machalik, Inhaber einer renommierten Firma für Schädlingsbekämpfung, wird tot aufgefunden. Während Kriminalhauptkommissar Kolbe sofort von Selbstmord ausgeht, wittert Lanner Mord. Fortan legt Kolbe Lanner nur Steine in den Weg und lässt ihn auflaufen. Seine junge Kollegin Carola Rimschow himmelt Lanner an und steht ihm hilfreich zur Seite. Doch beiden bleibt nicht viel Zeit, den Mord aufzuklären. Unter der Stadt braut sich schon ein Unheil zusammen, das Machalik vor seinem Ableben in einem "Vermächtnis" angekündigt hat: Eine ungeheure Rattenplage bedroht Berlin. Bürgermeister Koppelberg ist verzweifelt. Machaliks bräsige Söhne Max und Helmuth, die nach seinem Tod die Firma übernehmen, kommen als Problemlöser nicht in Frage. Da bringt Machaliks clevere Chefsekretärin Claire Matthes ihren Sohn Toni Matthes, einen Kammerjäger erster Güte, ins Spiel. Lanner und Carola kommen bei ihren Ermittlungen schon bald der mysteriösen Verbindung MaMMa auf die Spur, die die Stadt mit ihren geheimen Machenschaften in Politik und Wirtschaft seit Jahren im Griff hat. Und dabei spielen die Ratten eine nicht unwesentliche Rolle ...
Tödliche Geheimnisse - Das Versprechen KRIMIREIHE, D 2020
rbb Film
Rotfuchs TV-TRAGIKOMÖDIE, DDR 1973
Die rothaarige, alleinerziehende Briefträgerin Eva glaubt fest an die große Liebe mit Binnenschiffer Jon. Aber der ist eigentlich schon vergeben. Die Warnungen ihres Ziehvaters, des alten Schleusenwärters Albert, überhört Eva im Überschwang. Flott und sinnlich erzählte Geschichte über eine junge Frau auf der Suche nach ihrem Lebensglück mit Angelika Waller und Jürgen Zartmann in den Hauptrollen.
Tele-Lotto Kurzkrimi FILM UND THEATER Schmidchen klärt auf: Der Täter kommt um elf Uhr, DDR 1972
SKYci Film
Devil's Peak THRILLER, USA 2023
Jacobs Vater dominiert den Meth-Handel in den Appalachen. Als Jacob aussteigen will, gerät er mit ihm aneinander. Thriller mit Billy Bob Thornton, Robin Wright und deren Sohn Hopper Penn.
Mission: Impossible - Dead Reckoning ACTIONFILM, USA 2023

Sa. 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ONE Film
Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück KOMÖDIE, USA 2016
Der hochgebildete Ben lebt aus Überzeugung mit seinen sechs Kindern in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas. Er unterrichtet sie selbst und bringt ihnen nicht nur ein überdurchschnittliches Wissen bei, sondern auch wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Als seine Frau stirbt, ist er gezwungen mitsamt der Sprösslinge seine selbst geschaffene Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten. In ihrem alten, klapprigen Bus macht sich die Familie auf den Weg quer durch die USA zur Beerdigung, die bei den Großeltern stattfinden soll. Ihre Reise ist voller komischer wie berührender Momente, die Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nachhaltig infrage stellen...
Alles in Butter KOMÖDIE, USA 2011
ServusTV Film
Reprisal - Nimm Dir, was Dir gehört ACTIONFILM, USA 2018
Die Bank von Direktor Jacob wird überfallen, ein Wachmann getötet. Da die Polizei bei den Nachforschungen nicht vorankommt, ermittelt Jacob auf eigene Faust. Zu Hilfe kommt ihm dabei sein Nachbar James, ein ehemaliger Polizist. Doch der Räuber und Killer Gabriel erweist sich als gefährlicher Gegner, und zu allem bereit. Actionthriller mit Frank Grillo und Bruce Willis.
Runner Runner THRILLER, USA 2013
SKYci Film
Mission: Impossible - Dead Reckoning ACTIONFILM, USA 2023
Der spektakuläre siebte Teil der "Mission: Impossible"-Reihe mit Tom Cruise: Ethan Hunt und sein Team müssen die Welt vor einer gefährlichen Waffe bewahren - und dabei alles riskieren.
Deep Sea ANIMATIONSFILM, RC 2023

Sa. 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
VOX Film
Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt (Wh.) ABENTEUERKOMÖDIE, USA 2007
Nachdem Elizabeth, Will und Captain Barbossa Jack Sparrow aus dem Land der Toten gerettet haben, müssen sie sich Davy Jones und Lord Cutler Beckett stellen, die die letzten Piraten ausrotten wollen. Jack, Barbossa, Will und Elizabeth rufen die Piratenfürsten aus allen Ecken der Welt zusammen. Die wollen die Göttin Calypso befreien, denn nur mit deren Unterstützung können sie im Kampf gegen Jones und Beckett bestehen.
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin DOKU-SOAP Aus nächster Nähe (Folge: 2), D 2020
Tele 5 Film
King Tut - Der Fluch des Pharao - Teil 2 ABENTEUERFILM, USA 2005
Hintergrund: Die Dreharbeiten fanden größtenteils in den indischen Städten Jaipur und Mumbai statt. Jonathan Hyde, der die Rolle des Morgan Sinclair übernahm, klagte später, der Film sei ein entsetzlicher Haufen dummes Zeug und er habe das Engagement nur angenommen, weil er zuvor noch nie in Indien gewesen sei.
Time Trap SCIENCE-FICTION-FILM, USA 2017
rbb Film
Håkan Nesser: Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod KRIMINALFILM, S 2005
Antiquariatsbesitzer und Ex-Kommissar Van Veeteren gibt Kommissar Münster den entscheidenden Tipp bei der Suche nach einem Serienmörder mit literarischen Neigungen.
El Dorado WESTERN, USA 1967
ZDFneo Film
No Country For Old Men THRILLER, USA 2007
Texas, 1980. Beim Jagen entdeckt der Vietnamkriegsveteran Llewelyn Moss mitten in der Wüste ganz offensichtlich den Schauplatz eines schief gegangenen Drogendeals. Ihm bietet sich der Anblick einer bizarren Szenerie: verlassene Autos, jede Menge Leichen, Heroinpäckchen und ein Koffer voller Geld. Für Moss ist es die einmalige Chance, seinem tristen Leben im Wohntrailer zu entkommen. Sein naives Weibchen Carla Jean schickt er zur Schwiegermutter und er verschwindet auf schnellstem Wege mit dem Geld. In einem kleinen Motel, in dem er auf seiner Flucht Rast macht, findet er ein raffiniertes Versteck für die Beute. Was er jedoch nicht weiß: Verborgen zwischen den Geldscheinen liegt ein kleiner Peilsender, der den eiskalten Killer Chigurh direkt auf seine Fährte führt. Währenddessen hat der kurz vor der Pensionierung stehende Sheriff Tom Bell die Ermittlungen aufgenommen und stellt schon bald fest, dass hier ein übles Ding läuft. Voller Sorge beschwört er Carla Jean, ihm den Aufenthaltsort ihres Mannes zu verraten, um das Schlimmste zu verhindern. Doch ob Zufall oder schicksalhafte Verstrickung, wirklich alles läuft schief, und am Ende gibt es nur Verlierer. Vier Oscars und zwei Golden Globes - ein wahrer Preisregen ging im Jahr 2008 auf den abgründigen Noir-Thriller "No Country For Old Men" der Brüder Joel und Ethan Coen nieder. In ihrem 13. gemeinsamen Film schickten sie Schauspielstars wie Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Josh Brolin und Woody Harrelson auf eine ebenso düstere wie blutige Reise durch ein sonnenverbranntes Land, in dem nur noch die Gier nach Geld und der Kampf ums Überleben zählt.
El Mariachi ACTIONFILM, MEX 1992
Disney Film
Liebe auf Umwegen LIEBESKOMÖDIE, USA 2004
Nach dem Tod ihrer Schwester erhält die quirlige, partyfreudige New Yorker Model-Agentin Helen das Sorgerecht für die drei Kinder der Verstorbenen. Zuerst versucht sie, Kinder und Job unter einen Hut zu bringen, doch bald wird klar, dass Laufstegtermine und Babysitten nicht kompatibel sind. Nach einem katastrophalen Fototermin wird sie von der biestigen Agenturchefin gefeuert. Fortan versucht es Helen mit den drei Gören in Brooklyn als Hausfrau. Nur gut, dass der charmante Schulleiter und Pastor Dan ihr mit Rat und Verständnis zur Seite steht.
Golden Girls SITCOM Dorothys neue Freundin (Staffel: 3 Folge: 66), USA 1987
NDR Film
McLintock - Ein liebenswertes Raubein! WESTERNKOMÖDIE, USA 1963
Der mürrische Viehbaron George Washington McLintock herrscht mit eiserner Hand über sein Territorium. Immer wieder muss er zwischen den neu ankommenden Siedlern und den alteingesessenen Indianerstämmen vermitteln. Als wäre das nicht genug Sorge, taucht McLintocks kratzbürstige, getrennt von ihm lebende Ehefrau Katherine auf, um die Scheidung durchzusetzen und die gemeinsame, fast erwachsene Tochter Becky mit sich zu nehmen. Und auch McLintocks ebenso hübsche wie resolute Haushälterin Louise hat ihren ganz eigenen Kopf. So entspinnt sich zwischen dem grantigen Rancher und "seinen" Damen ein vergnüglicher Geschlechterkampf.
Der Mann, der Liberty Valance erschoss WESTERN, USA 1962
RTL2 Film
Der verbotene Schlüssel HORRORFILM, USA, D 2005
Caroline erhält eine Stelle auf einer Plantage in den Sümpfen von Louisiana, wo sie den nach einem Schlaganfall gelähmten Ben pflegen soll. Im Dachzimmer, das ständig verschlossen ist, lauert ein schreckliches Geheimnis...
Pay The Ghost MYSTERYFILM, USA, CDN 2015
ATV Film
Girl on the Train THRILLER, USA 2016
Eine verschwundene Frau, ein Blackout und ungeahnte Folgen: Rachel hat auf Grund ihrer Alkoholsucht ihre Familie und ihre heile Welt verloren. Im Zug auf dem Weg zur Arbeit erblickt sie in einer Wohngegend ein scheinbar perfektes Paar. Wie besessen folgen ihre Blicke fortan Scott und Megan. Eines Morgens erwacht Rachel jedoch nach einem Alkoholexzess mit zahlreichen Wunden, und die schöne Megan ist verschwunden ...
Nur ein kleiner Gefallen TRAGIKOMÖDIE, USA 2018
3SAT Film
Márta sucht János LIEBESDRAMA, H 2020
Aus Liebe zu einem fast Unbekannten kehrt Márta aus den USA nach Ungarn zurück. Als sie sich in Budapest begegnen, gibt der Mann vor, sie nicht zu kennen. Hat Márta alles nur geträumt? In atmosphärischen Bildern aktualisieren Lili Horvát und ihr Kameramann Róbert Maly auf virtuose Weise das Motiv der "Amour fou". Ein stiller, preisgekrönter Psychothriller über Besessenheit und die Abgründe des Begehrens. Die 40-jährige Márta ist Ungarin, hat ihr Heimatland aber vor vielen Jahren verlassen und lebt nun in den USA, wo sie als Neurochirurgin arbeitet. Bei einem Kongress dort macht sie die Bekanntschaft von János. Auch er ist Neurochirurg und Ungar. Für Márta ist klar: Das ist der Mann ihres Lebens! Noch nie hat sie so starke Gefühle für jemanden empfunden. Einige Monate später lässt sie ihre Karriere sausen und kehrt nach Ungarn zurück. Aber in Budapest taucht János am verabredeten Ort, auf der Pester Seite der Budapester Freiheitsbrücke, zur verabredeten Zeit nicht auf. Irritiert und enttäuscht macht Márta sich auf die Suche nach ihm, doch als sie ihn findet und anspricht, behauptet er, sie noch nie gesehen zu haben. Márta fliegt nun nicht einfach wieder zurück, sondern richtet sich in Budapest ein, um diesem Mann nahe zu sein. Ihr ehemaliger Professor versteht Mártas Rückkehr nach Ungarn bei all ihren beruflichen Fähigkeiten nicht, stellt sie aber im städtischen Krankenhaus ein, wo auch János arbeitet. János bleibt weiter auf Distanz. Hat sie sich alles nur eingebildet? Oder will er nichts mehr von ihr wissen? Ist sie vor Liebe wahnsinnig geworden? Márta versucht, ihr Gefühlschaos zu ordnen. Die ungarische Regisseurin Lili Horvát stellt ihrem Film einen Auszug aus Sylvia Plaths Gedicht "Mad Girl's Love Song" voran: "I think I made you up inside my head." Eine traditionelle, verlässliche Story erzählt sie wahrlich nicht. Lili Horvát lässt in der Schwebe, ob das alles real ist oder doch nur ein Wunschtraum einer Frau von 40 Jahren. Spannung wird hier durch die vielschichtige Bildsprache aufgebaut, weniger durch eine vorwärtstreibende Handlung. Immer wieder bremst die Regisseurin die Entwicklung aus und dreht eine weitere Runde. Wobei der Weg zum Ziel interessanter ist als das Erreichen dieses Ziels. "Márta sucht János" ist Lili Horváts zweiter Spielfilm und entstand nach ihrem eigenen Drehbuch. Er feierte 2020 auf dem Filmfestival von Venedig in der Reihe "Giornate degli Autori" seine Premiere und war in der Kategorie "Bester internationaler Film" die ungarische Einreichung für den Oscar 2021. Horvát kehrte nach einem Studium der audiovisuellen Kunst an der Sorbonne wieder in ihre Heimatstadt Budapest zurück und studierte dort an der Universität für Theater und Film. "Großartig. Gerissen, sanft und verwickelt ist dieser köstliche psychologische Film Noir. Berauschend." "Neben den wunderschönen Bildern, in die man eintaucht, hält der Liebesfilm der Ungarin Lili Horvát bis zum Schluss die Spannung hoch und entlässt einen mit einem hoffnungsvoll positiven Gefühl." Redaktionshinweis: 3sat zeigt "Márta sucht János" im Rahmen seiner langjährigen Medienpartnerschaft mit dem "goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films", das vom 24. bis zum 30. April zum 24. Mal in Wiesbaden stattfindet. Aus demselben Anlass folgt am Samstag, 27. April, um 23.05 Uhr der Spielfilm "January".
lebensArt MAGAZIN
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN