BR heute

NICK SWR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR
freizeit FREIZEIT UND HOBBY Schmidt Max radelt um den Neusiedler See, D 2022
Was kann man in Bayern unternehmen? In dem seit 1991 ausgestrahlten Magazin werden dem Zuschauer sehenswerte Orte und lohnende Freizeitaktivitäten vorgestellt.
BR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3832), D 2022
Christoph versucht, Arianes Plan aufzudecken. Rosalie will wissen, was mit Michael los ist. Josie will Paul vergessen. Shirin und Henning haben ein Missverständnis.
BR
Tele-Gym FITNESS (Folge: 8)
Bewegung ist die beste Möglichkeit, ein gesundes und selbstständiges Leben bis ins hohe Alter zu führen. Ohne Bewegung lassen wichtige Funktionen nach, die Muskeln werden schwächer, die Gelenke unbeweglicher, der Gleichgewichtssinn schwindet. Schuld ist nicht allein der Alterungsprozess, sondern auch, wie die körperlichen Fähigkeiten trainiert werden. "TeleGym - aktiv & beweglich mit 60+" stellt tägliche, kurze Trainingseinheiten vor, die körperlich als auch geistig mobil und fit halten, man gewinnt an Sicherheit im Alltag und wird gesund älter. Durch das Schulen der Sinne werden die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert und Verletzungen und Stürze vermieden. Das sanfte, dynamische Figur- und Gesundheitstraining sorgt für ein jugendlich frisches und sicheres Auftreten.
BR Doku
Panoramabilder/Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, D 2022
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
BR
Tele-Gym FITNESS (Folge: 8)
Nordic Walking In "Tele-Gym Nordic Walking" zeigt Peter Schlickenrieder, wie man Nordic Walking abwechslungsreich gestalten und sich damit optimal auf den Wintersport vorbereiten kann.
BR Doku
Elefant, Tiger & Co ZOO-DOKU, D 2017
Die Hyänen plagt Langeweile und Jörg Gräser verspricht Abhilfe. Mittel zum Zweck ist ein neuer Bausatz für ein gestreiftes Beutetier. Zusammengesetzt erinnert das Ergebnis entfernt an ein Zebra. Eine bevorzugte Beute der Hyänen. Der Hyänen Nachwuchs begibt sich auch gleich auf die Pirsch. Aber Mutter Dara hält sich vornehm zurück. Sorge bei den Bartaffen. Shiva, das kastrierte Männchen, wird von der neuen Frauengruppe nicht akzeptiert. Beim ersten Zusammentreffen haben die Mädels Shiva heftig attackiert. Eine Woche lang organisierten die Pfleger Einzeldates. So sollen alle Bartaffendamen die Möglichkeit haben, den aus ihrer Sicht seltsamen Mann in Ruhe kennenzulernen. Schließlich wollen es die Pfleger noch einmal wagen und Shiva wieder mit der gesamten Frauengruppe auf die Anlage lassen. Seebärenmann Danny hat noch einmal der Liebeshunger gepackt und das, obwohl die Paarungszeit in diesem Jahr eigentlich schon vorbei ist. In dieser Phase frisst der 360-Kilo-Kolosser nichts und hat in den vergangenen Wochen bereits 60 Kilo abgenommen. Damit Danny nicht vom Fleisch fällt, bietet Lasse Nieberding ihm trotzdem ein paar Heringe an. Doch Danny fällt es schwer, sich von seiner Auserwählten loszureißen.
BR Doku
Pinguin, Löwe & Co ZOO-DOKU, D 2007
In einem Waldstück des Zoogeländes hat ein Sturm zahlreiche Bäume umgekippt. Ein Traktor kann die Stämme nicht erreichen, also kommt in dem unzugänglichen Gelände ein Rückepferd zum Einsatz. Anschließend soll ein Elefant die langen Stämme in sein Gehege schleppen. Doch das ist für den kräftigen Dickhäuter offenbar viel schwieriger als gedacht. Recht leicht ist es hingegen, die Zucht der Mandrill-Affen einzustellen. Es gibt schon genug Exemplare dieser Affenart im Zoo, deshalb bekommen die Weibchen ein hormonhaltiges Implantat unter die Haut geschoben. Diese Art der Schwangerschaftsverhütung ist sehr sicher, aber für die Tierärztin aufwendig.
BR Doku
Abenteuer Wildnis TIERE Die Isar - Der letzte Wildfluss, D 2016
Die aufwendige Dokumentation zeigt, welche abwechslungsreichen und zum Teil sehr selten gewordenen Lebensräume die Isar auf ihren ersten 60 Kilometern durchfließt, und warum sie als letzter großer Wildfluss Deutschlands gilt.
BR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Glacierexpress - Von Brig zum Matterhorn, D 2018
Die dritte und letzte Etappe der Eisenbahnreise mit dem Glacierexpress beginnt in Brig. Das Städtchen war schon immer ein wichtiger Transitort. Krönender Abschluss einer Fahrt mit dem Glacierexpress ist für viele die Fahrt mit der Gornergratbahn mit Blick auf das weltberühmte Matterhorn.
BR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Retter in der Not (Staffel: 21 Folge: 12), D 2018
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
BR Serien
In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern KRANKENHAUSSERIE Verbotene Küsse (Staffel: 1 Folge: 4), D 2018
Louisa ist erneut bei ihrem Praxisanleiter Darius Korschin zum Dienst eingeteilt. Beide kümmern sich um die Bundeswehrsoldatin Linda Menke, die unter hohem Fieber leidet, die Klinik aber trotzdem so schnell wie möglich verlassen möchte. Ihr Vater Richard, seit jeher ein Pazifist, steht ihr zur Seite und ist sehr besorgt, weil seiner Tochter zudem der erste Auslandseinsatz bevorsteht. Doch plötzlich zeigen sich bei ihm dieselben Symptome wie bei seiner Tochter. Während die Ärzte und Pflegekräfte alles tun, um die Ursache zu finden, verschlechtert sich Richards Zustand dramatisch. Linda macht sich schwere Vorwürfe. Auf Jasmin wartet eine große Herausforderung, als eine Gruppe betrunkener Männer das Volkmann-Klinikum betritt. Unter ihnen ist der angehende Bräutigam Julian Schwarz, der mit einer schweren Alkoholvergiftung und einem kompliziert gebrochenen Handgelenk sofort notversorgt werden muss. Für die schwierige Hand-OP wird sogar Dr. Matteo Moreau aus dem Johannes-Thal-Klinikum zur Hilfe geholt. Derweil albern die noch immer beschwipsten Junggesellen im Klinikum herum. Dabei verletzt sich Julians bester Freund Sven Kröger am Auge und muss ebenfalls behandelt werden. Allerdings will er partout nicht in dasselbe Zimmer wie Julian. Kiran ist frustriert, denn seine Noten fallen immer wieder schlecht aus - so kann er niemals Arzt werden! Was wird wohl seine Familie dazu sagen, wenn er es schon wieder nicht zum Medizinstudium schafft? Da kann nur eine helfen: Mo!
BR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW, D 2020
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
BR
aktiv und gesund FITNESS Thai-Massage | Sehtraining | Rituelle Trance, 2020
BR Doku
Panda, Gorilla & Co TIERE, D 2014
Für den sechs Wochen alten Trampeltier-Jungen Troll steht das erste Mal Halftertraining auf dem Plan. Die Halfter-Übungen sind bei der Arbeit mit den Kamelen wichtig, denn so lassen sich die großen Tiere bei Klauenpflege oder Tierarztbesuchen für die Tierpflegerinnen einfacher handhaben. Reviertierpflegerin Claudia Walther lernt das eine Woche alte Giraffen-Mädchen kennen. Da sie im Urlaub war, hat sie die spektakuläre Geburt mitten auf der Wiese verpasst. Kollege Enrico Rödiger hat alles genau mitbekommen und bringt seine Chefin auf den neusten Stand. Einen Namen für das störrische Giraffenkind hat er auch schon parat. Im Alfred-Brehm-Haus ist man glücklich über den dreifachen Nachwuchs des Binturong-Paares Fiona und Vincent. Die kleinen Schleichkatzenkinder sind jetzt drei Wochen alt und entwickeln sich gut. Doch nach wie vor ist es ziemlich schwierig, die Drillinge auseinanderzuhalten. Die Tierpfleger Petra Schröder und Detlef Jany haben eine geniale Lösung für das Problem. Im Menschenaffenhaus wollen die Tierpfleger klären, warum sich bei den Gorilla-Weibchen Mpenzi, Bibi und Djambala immer noch kein Nachwuchs eingestellt hat und das, obwohl sie schon seit Jahren mit Gorilla Ivo zusammen leben. Dazu müssen die drei Damen ihren Urin abgeben, der in einem Primatenzentrum in Göttingen untersucht wird. Außerdem in dieser Folge: Familie Emu und ihr Baderitual, ein Nachzügler bei den Straußen und ein verspielter Oman-Falbkatzen-Junge namens Tommy.
BR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN, D 2018
BR
BR24 NACHRICHTEN, D 2022
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2022
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR
Abendschau - Der Süden REGIONALMAGAZIN, D 2022
Das Wichtigste aus Südbayern
BR
Abendschau NACHRICHTEN, D 2022
BR
BR24 NACHRICHTEN, D 2022
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
Unkraut NATUR UND UMWELT Risiko Starkregen: wie können wir uns vor Sturzfluten schützen?, D 2022
Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind glücklicherweise wieder auf dem Vormarsch. Die Sendung berichtet in kurzweiligen Beiträgen über neueste Entwicklungen und Perspektiven.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Keksjagd (Folge: 2950), D 2022
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Tagesschau NACHRICHTEN, D 2022
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
BR Show
Bayerns Gartenküche UNTERHALTUNG, D 2021
Linda Kaindl lebt mit ihrem Mann Stefan und ihren beiden kleinen Töchtern am Rand von Friedberg im Landkreis Aichach-Friedberg. Ihr großer Garten hinter dem Haus ist Versorgungsquelle, Outdoor-Wohnzimmer und Spielplatz für Maja und Fidelia in einem. Lindas Art zu gärtnern ist inspiriert von Ideen aus der Permakultur, kombiniert mit eigenen Erfahrungen sowie der Lust am Ausprobieren. Pflanzen im Gewächshaus und viele Beete für Obst, Gemüse, Blühpflanzen und Kräuter entwickeln sich im Lauf des Jahres zu einer üppig wuchernden Oase, in der viele Tiere Nahrung und Unterschlupf finden. Wer Lindas Garten betritt, hat auch anderweitig viel zu schauen: Ihr Mann ist leidenschaftlicher Bastler und Erfinder. Und so verstecken sich zwischen den (Hoch-)Beeten auch Apparaturen wie ein solarbetriebener Dörrautomat und viele dekorativ zu Nützlichem umgewandelte Fundstücke und Gimmicks. Highlight ist der "Tempel". So nennen die Kaindls das mehrstöckige, selbstgebaute Baumhaus mit Outdoor-Küche, wo Linda auch das Menü für die anderen Gärtnerinnen und Gärtner kocht. Dieses Jahr ist die Kartoffel das Wettbewerbsgemüse. Jeder Teilnehmer von "Bayerns Gartenküche" erhält zehn Saatkartoffeln der Sorte "Purple Rain". Eine vorwiegend festkochende Sorte mit farbigem Inneren. Da Lindas Beete nicht genügend Platz bieten, hat sie sich für eine alternative Anbauweise entschieden: Ihre Kartoffeln wachsen in einem Kartoffelturm. Auch für den zweiten Teil des gärtnerischen Wettbewerbs, das selbstgewählte Bauprojekt, hat sich Linda für vertikales Gärtnern entschieden: Ihr Pflanzturm beherbergt Erdbeeren, Tomaten und Salat und ist vom Upcycling-Gedanken getragen - nur bereits vorhandenes Material wird verbaut. Und dann ist er da, der Dinner-Tag: Nach einer Besichtigungs-Tour der Gäste inklusive Garten-Überflug mit der Zipline treffen sich die Fünf an Lindas Gartentafel. Bereits Stunden vorher hat sie den selbstgebauten Lehmofen angeheizt, so ist die Gartenpizza mit Brennnesseln in wenigen Minuten gar. Zum süßen Abschluss gibt es einen veganen Nougattraum, eine Mousse au Chocolat mit Seidentofu - guten Appetit!
BR Doku
Bayern erleben LAND UND LEUTE Augsburg - Stadt des Wassers, D 2017
Augsburg ist eine Stadt des Wassers. 160 Kilometer Kanäle durchziehen die Stadt, Venedig hat nur 38 Kilometer. Die Wassertürme, deren Bestand bis auf das 15. Jahrhundert zurückreicht, sind heute noch in Betrieb ebenso die Wasserwerke aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In Augsburg gibt es mehr als fünfzig private Wasserkraftwerke, die in Betrieb sind. Die kreisfreie Stadt verfügt über weit mehr als hundert teils sehr prachtvolle Brunnen wie den Augustusbrunnen, der den Augsburger Rathausplatz dominiert, den Georgsbrunnen in der Stadtmetzg, den Herkulesbrunnen oder den Brunnen vor dem Dom mit den drei Bistumsheiligen Ulrich, Afra und Simpert. Und schließlich sind da noch die beiden Hauptflüsse Lech und Wertach, aber auch die Singold, der Brunnenbach sowie viele Seen in und um Augsburg. Wasser ist auch das Thema der Augsburg-Bloggerin Nina Arnold, die ihre Stadt und die nahe Umgebung auf der Suche nach interessanten Storys rund ums Wasser durchstreift. Im Film wird erzählt über Wasser als Energiequelle, Kanäle als Grundlage des Wohlstands der Handwerker im Lechviertel, den Wert, den das Wasser auch heute noch für das Handwerk hat, so wie für den Papierschöpfer Klaus Wengenmayr, der das kalkhaltige Lechwasser vor seiner Haustür direkt aus dem Kanal zieht. Und auch das wird gezeigt: der Augsburger Eiskanal als ein einzigartiger Ort für Kanusportler, und das schon seit weit mehr als 40 Jahren. Oder das historische Wasserwerk am Hochablass, das 1911 nach einem heftigen Hochwasser erbaut wurde zur Förderung und Aufbereitung von Trinkwasser. Darüber hinaus unternehmen die Autoren eine Rundfahrt durch den Stadtwald, der die rund 300.000 Menschen in Augsburg mit gesundem Wasser versorgt. Der Film eröffnet schließlich auch einen Blick in die unterirdischen Kanäle Augsburgs und schaut bei der Wasserrettung vorbei.
BR
BR24 NACHRICHTEN, D 2022
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
Lebenslinien MENSCHEN Wie der Wald den Förster rettet, D 2021
Thomas ist Förster und Vater von sieben Kindern. Er betreut einen Schlosswald in Jetzendorf, gibt Wildnis-Seminare in ganz Deutschland und Österreich und organisiert die Renovierung des baufälligen Schlosses. Damit überfordert er sich und versinkt schließlich in eine schwere Depression. Sein komplettes Leben und das seiner Familie steht auf dem Spiel ...
BR Serien
Morden im Norden KRIMISERIE Dunkle Wasser (Staffel: 5 Folge: 2), D 2018
Ein Fall für die Kripo Lübeck: Am idyllischen Ostseestrand wird die Leiche von Alexander Blohm (Daniel Axt) gefunden: Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks) kommen bei ihren Ermittlungen schnell dahinter, dass der junge Student viele Feinde hatte. Der ehemalige Gärtner der Familie Heinz Gieck (Albrecht Ganskopf) und auch Alexanders WG-Mitbewohner erheben schwere Vorwürfe gegen den Toten ...
BR Show
SchleichFernsehen KABARETTSHOW, D 2022
BR Show
Ringlstetter TALKSHOW, D 2022
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Keksjagd (Folge: 2950), D 2022
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2022
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR
Frankenschau aktuell NACHRICHTEN, D 2022
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
BR
Abendschau - Der Süden REGIONALMAGAZIN, D 2022
Das Wichtigste aus Südbayern
BR
Abendschau NACHRICHTEN, D 2022
BR Doku
Lebenslinien MENSCHEN Wie der Wald den Förster rettet, D 2021
Mit manchen Menschen meint es das Leben besonders gut, andere werden von Schicksalsschlägen verfolgt. In beiden Fällen entstehen erzählenswerte Geschichten mit beeindruckenden Protagonisten.
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT, D 2013
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN