PHOENIX heute

ZDFinfo WELT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Leni Riefenstahl PORTRÄT Das Ende eines Mythos
"Leni Riefenstahl - Das Ende eines Mythos" wirft anhand neuer Erkenntnisse und Recherchen ein anderes Licht auf Leben und Werk der Regisseurin. Riefenstahl, die selbst den Mythos der Mitläuferin befeuerte und die von FilmhistorikerInnen noch immer als bahnbrechend gewürdigt wird, war nicht nur eine glühende Verehrerin Hitlers, sondern auch selbst in Naziverbrechen verstrickt. "Triumph des Willens" oder "Olympia" - die bekanntesten Filme Leni Riefenstahls haben sich tief in das ikonografische Gedächtnis der Deutschen eingebrannt. Auch wer Riefenstahls Werke nicht in ganzer Länge gesehen hat, kennt die Bilder aus einer der zahlreichen Dokumentationen über Nazideutschland. Mit den nationalsozialistischen Idealen wollte die Regisseurin Leni Riefenstahl nach 1945 jedoch nichts zu tun haben. Bis zu ihrem Tod beteuerte sie "niemals einen Massenmord oder Konzentrationslager gesehen" zu haben. Sie habe "auch keine Propagandafilme für Goebbels gedreht". Solche Äußerungen machen bis heute ihr Image der "Unbelehrbaren" aus, deren künstlerischen Leistungen aber immer noch als bahnbrechend gewürdigt werden.
PHOENIX Doku
Edinburgh - Die Perle Schottlands STADTBILD, D 2019
Edinburgh hat einiges zu bieten: Die Stadt ist die Heimat von Harry Potter, birgt geheimnisvolle Unterwelten und bietet wagemutigen Fahrradkünstlern Sprungschanzen. Außerdem gilt sie als Hauptstadt der Piping-Welt. Nicht nur das schätzt Nils Michael, ein deutscher Dudelsackspieler von Weltniveau. Er schwärmt auch von den Kulturfestivals und der Schönheit Edinburghs. Immerhin zählt sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.
PHOENIX Doku
Das Schwarze Meer LAND UND LEUTE Türkei, D 2018
Einsame Sandstrände, verlassene Buchten, kleine Fischerdörfer - dieser Landstrich in der Türkei ist noch wenig bekannt. Knapp 1.500 Kilometer erstreckt sich die Küstenlinie des Schwarzen Meeres im Norden des Landes - unentdeckt vom Massentourismus, ursprünglich und rau. Wie prägt das Leben an diesem besonderen Meer seine Bewohner?
PHOENIX Doku
Seen auf dem Dach der Welt LAND UND LEUTE Der Karakul in Tadschikistan, D 2012
Die glasklaren und tiefblauen Seen in den Bergen Asiens gehören zu den landschaftlich reizvollsten Gewässern der Welt. Sie prägen einzigartige Biotope mit zahlreichen exotischen Tier- und Pflanzenarten, die zum Teil nur dort vorkommen. Für die Menschen an ihren Ufern sind die höchst gelegenen Seen der Erde weit mehr als reine Wasserquellen. Sie werden als Heiligtümer verehrt und sind Gegenstand uralter Legenden. Im Mittelpunkt des ersten Teils der Reihe steht der Karakul in Tadschikistan in der Bergwelt des Pamir.
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Nordstream 2 und der Streit der Weltmächte ZEITGESCHEHEN
Nordstream 2 steht kurz vor der Fertigstellung. In den USA sorgt das für großen Unmut. Sie haben die Arbeiten an der Ostsee-Pipeline zwischen Russland und Deutschland wiederholt mit Sanktionen torpediert. "Wir zerstören Ihre finanzielle Grundlage", so die Drohung dreier US-Senatoren, dies ist vor allem auf den beschaulichen Hafen Mukran auf Rügen gerichtet, welches in den Mittelpunkt der Weltpolitik gestellt wird. Hier liegen die letzten Rohre, die auf ihren Abtransport in die Ostsee warten. Wie entwickeln sich die Spannungen zwischen den USA, Russland und Deutschland, nach der Wahl von Joe Biden zum US-Präsidenten? Er war nie ein Freund von Nord Stream 2, doch die neusten Sanktionsaussetzungen gegen Deutschland deuten zunächst auf Deeskalation.
PHOENIX Doku
ZAPP-Spezial REPORTAGE Mit Likes in den Bundestag - Strategien im digitalen Wahlkampf, D 2021
Christian Lindner teilt private Urlaubsfotos, Armin Laschet spielt Fußball, Annalena Baerbock gibt sich eher staatstragend und Olaf Scholz posiert mit Azubis: Die Spitzenkandidaten der Parteien finden alle ihre eigene Antwort auf die Frage, wie sie sich "authentisch" auf Instagram zeigen. Einer der Erfolgsfaktoren in sozialen Medien. Doch jede Plattform hat ihre eigenen Kriterien und dann ist da noch die Kandidatin bzw. der Kandidat. Denn nur weil auf Instagram Nahbarkeit gut ankommt, will nicht jeder Politiker zu viel von sich preisgeben - aus verschiedenen Gründen. Für die Parteizentralen ist das eine Herausforderung: Wie präsentieren sie ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten in den sozialen Medien? Wie verknüpft man Haustürwahlkampf mit Instagram-Stories? Welche Rolle spielt Microtargeting im Wahlkampf? Und welchen Einfluss hat eine Parteizentrale auf einzelne Mitglieder, die durch unbedachte Tweets einen Shitstorm auslösen können? Diesen Fragen ist ein Reporterteam für ZAPP nachgegangen, hat mit den Strategen in den Parteizentralen gesprochen und in die "Maschinenräume" der Parteien geschaut. Wie meistern sie den Online-Wahlkampf?
PHOENIX
corona nachgehakt ZEITGESCHEHEN Droht durch die Delta-Variante eine vierte Welle und eine dritte Impfung?
Die ansteckendere Variante gewinnt auch hierzulande an Bedeutung, eine mögliche vierte Welle wird dadurch wahrscheinlicher. Ob sie tatsächlich kommt und wie schlimm sie wird, ist allerdings kaum vorherzusagen. Der Bonner Virologe Hendrik Streeck ist zu dieser Frage zu Gast bei Michael Krons. Der Mainzer Impfstoffentwickler Biontech und sein US-Partner Pfizer planen nach eigenen Angaben, für die Zulassung einer dritten Dosis ihres Corona-Vakzins bald entsprechende Daten bei der US-Behörde FDA, der europäischen Arzneimittelbehörde EMA und weiteren Zulassungsbehörden einzureichen. Im Kampf gegen die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus gibt es nicht nur Überlegungen zum Vorantreiben der Impfkampagnen, sondern auch zur Auffrischung und Verstärkung des Impfschutzes - mit einer dritten Impfung.
PHOENIX Doku
COVID-19 Spezial ZEITGESCHEHEN
In dieser Ausgabe von COVID-19 Spezial wird u.a. die Sorge vor Corona-Ausbrüchen im Hochwassergebiet, Englands "Freedom Day", den Wiederstand gegen die Corona-Impfpflicht in Frankreich, die Deltavariante in Südkorea und Kolumbiens Kampf gegen Corona thematisiert.
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
darin: L I V E Vorstellung der SPD-Wahlkampagne Pressekonferenz mit Generalsekretär Lars Klingbeil
PHOENIX Doku
Edinburgh - Die Perle Schottlands STADTBILD, D 2019
Edinburgh hat einiges zu bieten: Die Stadt ist die Heimat von Harry Potter, birgt geheimnisvolle Unterwelten und bietet wagemutigen Fahrradkünstlern Sprungschanzen. Außerdem gilt sie als Hauptstadt der Piping-Welt. Nicht nur das schätzt Nils Michael, ein deutscher Dudelsackspieler von Weltniveau. Er schwärmt auch von den Kulturfestivals und der Schönheit Edinburghs. Immerhin zählt sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.
PHOENIX Doku
Aus und ahoi REPORTAGE Eine Großfamilie streicht die Segel, D 2021
2013 haben sie ihr großes Haus in der Schweiz verkauft, um fortan auf einem Schiff über die Weltmeere zu segeln. Nach einem Jahr Renovierung und Reparaturen ist das alte Segelschiff endlich hochseetauglich, und die Eltern Michael und Corina haben genügend Segelpraxis, dass sie aufbrechen können in ihr großes Abenteuer. Wie wird es werden, das Leben auf dem Boot mit zwei Erwachsenen und fünf Kindern?
PHOENIX Doku
Rettung der Tempel am Nil DOKUMENTATION, F 2019
Der Film schaut zurück auf die Rettung der nubischen Tempel in Ägypten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. 1954 bedrohte Präsident Nassers Staudammprojekt in Südägypten hunderte von antiken Tempeln, u.a. von Ramses II und Kleopatra. Dank einer beispiellosen internationalen Hilfsaktion wurde dieses außergewöhnliche Architekturerbe gerettet.
PHOENIX Doku
Cäsar und Kleopatra GESCHICHTE Macht oder Liebe?, D 2018
Sie sind das berühmteste Liebespaar der Antike: Cäsar und Kleopatra. Doch war es wirklich Liebe oder eher politisches Kalkül, das den großen Römer und die letzte Pharaonin miteinander verband? Die Dokumentation ist eine Zeitreise mit der Frage, wie nahe sich Cäsar und Kleopatra tatsächlich standen. Wie sehr profitierten beide von ihrer Beziehung? Ging es vor allem um die Macht? Was ist Mythos, was ist Legende?
PHOENIX Doku
Gigant des Nordens DOKUMENTATION Hamburgs Aufstieg zum Welthafen, D 2016
Der Hamburger Hafen hat in seiner Geschichte schon vieles erlebt und überlebt: Epidemien, Brände und Fluten, Kriege und Zerstörung, doch er steht auch für Aufbau und Fortschritt. Für die einen ist er Arbeitsplatz, für andere ein Ort der Sehnsucht. Manche machte er unermesslich reich, viele aber auch unendlich arm. Der Film erzählt, wie aus einem kleinen Anleger an der Alster im Laufe von gut acht Jahrhunderten der Welthafen wurde, den man heute kennt. Es ist die Geschichte von einem der größten Häfen Europas, seinen Menschen und ihren Ideen - ein Teil deutscher Geschichte und auch ein Stück Weltgeschichte.
PHOENIX Doku
Ein Großsegler für Hamburg DOKUMENTATION Die PEKING kehrt heim, 2021
Sie war eines der letzten Frachtschiffe unter Segeln - ein Gigant mit vier Masten: die PEKING. Vor über hundert Jahren in Hamburg gebaut, zuletzt in New York fast verschrottet, kehrt sie nun heim an die Elbe. Als Schmuckstück für den Hamburger Hafen, originalgetreu restauriert - eine schwimmende Legende.
PHOENIX Doku
Leuchtturm Roter Sand DOKUMENTATION Letzter Gruß der Alten Welt, 2015
Seit 130 Jahren trotzt er den Gezeiten und Stürmen der Nordsee, auf halbem Weg zwischen Bremerhaven und Helgoland in der Deutschen Bucht - der Leuchtturm Roter Sand. Am 1. November 1885 wurde sein Feuer zum ersten Mal gezündet und wies den Schiffen den Weg in die Wesermündung nach Bremerhaven und Bremen. Er ist ein maritimes Denkmal und das erste Offshore-Bauwerk der Welt. Doch der Rote Sand ist weit mehr als ein damals bedeutsames Leuchtfeuer: Der rot-weiß gestreifte Turm mit den drei neugotischen Erkern und dem schwarzen Sockel ist der bekannteste Leuchtturm überhaupt.
PHOENIX Doku
Edinburgh - Die Perle Schottlands STADTBILD, D 2019
Edinburgh hat einiges zu bieten: Die Stadt ist die Heimat von Harry Potter, birgt geheimnisvolle Unterwelten und bietet wagemutigen Fahrradkünstlern Sprungschanzen. Außerdem gilt sie als Hauptstadt der Piping-Welt. Nicht nur das schätzt Nils Michael, ein deutscher Dudelsackspieler von Weltniveau. Er schwärmt auch von den Kulturfestivals und der Schönheit Edinburghs. Immerhin zählt sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Aus und ahoi REPORTAGE Eine Großfamilie streicht die Segel, D 2021
2013 haben sie ihr großes Haus in der Schweiz verkauft, um fortan auf einem Schiff über die Weltmeere zu segeln. Nach einem Jahr Renovierung und Reparaturen ist das alte Segelschiff endlich hochseetauglich, und die Eltern Michael und Corina haben genügend Segelpraxis, dass sie aufbrechen können in ihr großes Abenteuer. Wie wird es werden, das Leben auf dem Boot mit zwei Erwachsenen und fünf Kindern?
PHOENIX Doku
Rettung der Tempel am Nil DOKUMENTATION, F 2019
Der Film schaut zurück auf die Rettung der nubischen Tempel in Ägypten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. 1954 bedrohte Präsident Nassers Staudammprojekt in Südägypten hunderte von antiken Tempeln, u.a. von Ramses II und Kleopatra. Dank einer beispiellosen internationalen Hilfsaktion wurde dieses außergewöhnliche Architekturerbe gerettet.
PHOENIX Doku
Cäsar und Kleopatra GESCHICHTE Macht oder Liebe?, D 2018
Sie sind das berühmteste Liebespaar der Antike: Cäsar und Kleopatra. Doch war es wirklich Liebe oder eher politisches Kalkül, das den großen Römer und die letzte Pharaonin miteinander verband? Die Dokumentation ist eine Zeitreise mit der Frage, wie nahe sich Cäsar und Kleopatra tatsächlich standen. Wie sehr profitierten beide von ihrer Beziehung? Ging es vor allem um die Macht? Was ist Mythos, was ist Legende?
PHOENIX
Tagesschau NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Argentinien: Rückkehr der Jaguare TIERE, 2021
Weltweit hören wir derzeit vor allem negative Schlagzeilen rund um Urwald-Abholzung und Umwelt-Zerstörung. Doch es gibt auch Hoffnung. Im Norden Argentiniens werden derzeit die ersten Jaguare eines besonderen Schutzprojekts ausgewildert. Juruna und ihre beiden Jungen werden in eine neu entstandene Wildnis entlassen. Im Feuchtgebiet Esteros del Iberá waren Sumpfhirsche, Tapire, Riesenotter, Ameisenbären und Jaguare seit den 70er Jahren ausgestorben. Sie wurden systematisch ausgerottet - durch Jäger und Viehzüchter. Jetzt kehrt die Wildnis zurück, weil der millionenschwere Unternehmer Douglas Tompkins Anfang der 90er Jahre dieses Feuchtgebiet gekauft und renaturiert hatte. Die Vision: die Natur einfach Natur sein lassen. Und: Es funktioniert.
PHOENIX Doku
Brasilien: Kampf um die Küstentiere NATUR UND UMWELT, 2021
Ihr ganzes Leben lang kommen weibliche Meeresschildkröten genau zu dem Strand zurück, an dem sie selbst aus dem Ei geschlüpft sind, um ihre eigenen Eier abzulegen. Wenn es den Strand noch gibt! Denn immer mehr Strände nützt der Mensch. Und überall da, wo Hotels oder Promenaden entstehen oder große Städte mit Licht und Lärm die Tiere irritieren, da geht der Bestand an Meeresschildkörten drastisch zurück. Schutzprojekte wie Tamar kämpfen für den Bestand der Pflanzen und Tiere, kämpfen um den Lebensraum der Küstentiere. Denn an der gesamten Küste Brasiliens macht der Mensch den Tieren den Lebensraum streitig.
PHOENIX
heute journal NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Die Bullen GESCHICHTE Polizisten, Proteste und der Terrorismus, D 2020
Sie waren noch sehr jung, sie wurden Polizisten, weil sie glaubten, das sei ein krisenfester Job. Doch dann fanden sich die jungen Einsatzkräfte plötzlich im Sturm einer Zeitenwende wieder: eine Gesellschaft in Aufbruch und Aufruhr. Proteste gegen Notstandsgesetze und Vietnamkrieg, gewalttätige Demonstrationen, wenig später der Beginn des Linksterrorismus. In dieser Dokumentation geht es um eine Generation junger Männer, die in den 1960er und 70er Jahren den Polizeiberuf wählte und bei den hitzigen und teils gefährlichen Auseinandersetzungen ihrer Zeit immer mittendrin war. Thomas Schneider zeigt, welche Auswirkungen die Herausforderungen durch Proteste und Terrorismus auf Polizeibeamt*innen und Polizeibehörden hatten.
PHOENIX Doku
Die Polizeianwärter REPORTAGE, D 2020
Über drei Jahre lang haben die Dokumentarfilmerinnen Sonja Kättner-Neumann und Lisa Wolff die beiden Polizeianwärter Zeynep Yalcin und Gabriel Ben mit der Kamera begleitet. Daraus ist ein Dokumentarfilm entstanden, der einen einmaligen Einblick in die Ausbildung der Polizei Niedersachsen ermöglicht. Erstmals durfte ein Filmteam sowohl das Bewerbungsverfahren als auch die gesamte Ausbildung an der Polizeiakademie Oldenburg dokumentieren, darunter auch eine Einsatzübung, die Geiselnahmen und Amokläufe simuliert.
PHOENIX Doku
Auf der Spur der Täter RECHT UND KRIMINALITÄT Delikt Kinderpornographie, 2021
Die Verbreitung von Kinderpornografie im Internet nimmt immer mehr zu - allein 2019 stieg die Zahl der Fälle um 65 Prozent an. Den Ermittlern in ganz Deutschland gelingt es kaum, alle Verfahren zu bearbeiten. Sie sind auf der Spur der Täter und müssen sich mit Kinderpornografie oder Kindesmissbrauch auseinandersetzen - ein belastender Job für die Mitarbeiter der Spezialeinheit des LKA. Wenn sie tätig werden, ermitteln sie im Auftrag der Staatsanwaltschaft. Der Film begleitet das Team des Hamburger LKA bei der Vorbereitung und den darauffolgenden Einsätzen.
PHOENIX Doku
Argentinien: Rückkehr der Jaguare TIERE, 2021
Weltweit hören wir derzeit vor allem negative Schlagzeilen rund um Urwald-Abholzung und Umwelt-Zerstörung. Doch es gibt auch Hoffnung. Im Norden Argentiniens werden derzeit die ersten Jaguare eines besonderen Schutzprojekts ausgewildert. Juruna und ihre beiden Jungen werden in eine neu entstandene Wildnis entlassen. Im Feuchtgebiet Esteros del Iberá waren Sumpfhirsche, Tapire, Riesenotter, Ameisenbären und Jaguare seit den 70er Jahren ausgestorben. Sie wurden systematisch ausgerottet - durch Jäger und Viehzüchter. Jetzt kehrt die Wildnis zurück, weil der millionenschwere Unternehmer Douglas Tompkins Anfang der 90er Jahre dieses Feuchtgebiet gekauft und renaturiert hatte. Die Vision: die Natur einfach Natur sein lassen. Und: Es funktioniert.
PHOENIX Doku
Brasilien: Kampf um die Küstentiere NATUR UND UMWELT, 2021
Ihr ganzes Leben lang kommen weibliche Meeresschildkröten genau zu dem Strand zurück, an dem sie selbst aus dem Ei geschlüpft sind, um ihre eigenen Eier abzulegen. Wenn es den Strand noch gibt! Denn immer mehr Strände nützt der Mensch. Und überall da, wo Hotels oder Promenaden entstehen oder große Städte mit Licht und Lärm die Tiere irritieren, da geht der Bestand an Meeresschildkörten drastisch zurück. Schutzprojekte wie Tamar kämpfen für den Bestand der Pflanzen und Tiere, kämpfen um den Lebensraum der Küstentiere. Denn an der gesamten Küste Brasiliens macht der Mensch den Tieren den Lebensraum streitig.
PHOENIX Doku
Wilde Überlebenskünstler TIERE Wie Tiere sich "herausputzen", E 2015
Tiere waschen sich nie die Hände, putzen sich die Zähne oder springen unter die Dusche. Trotzdem sind sie sauber und verwenden im Laufe ihres Lebens ungeheuer viel Zeit auf ihr Äußeres. Sie kratzen, lecken und pudern sich, sie kämmen ihre Federn, nehmen Schlammbäder oder halten sich eine Putzhilfe. Dabei beugt die gründliche Pflege nicht nur Krankheiten und Parasiten vor - sie hilft auch, sich zu verteidigen oder kann für die Beziehung nützlich sein.
PHOENIX Doku
Wilde Überlebenskünstler TIERE Wie Tiere kommunizieren, E 2015
Tiere mögen zwar keine Sprache haben, die unserer menschlichen ähnlich ist, trotzdem kommunizieren sie. Nicht nur untereinander, sondern auch mit anderen Lebewesen. Oft einfach, aber effektiv. Wenn man einen Hirsch röhren hört, weiß man, es ist Brunftzeit. Wenn eine Klapperschlange mit ihrer Rassel warnt, weiß man, es ist Gefahr in Verzug. Wenn ein Hund gegen den Zaunpfahl pinkelt, markiert er sein Revier. Tiere teilen sich auch mit, wo es etwas zu Essen gibt, dass sie paarungsbereit sind oder dass Gefahr droht.
PHOENIX Doku
Wilde Überlebenskünstler TIERE Wie Tiere durchhalten, E 2016
Eine der bemerkenswertesten Erscheinungen in der Tierwelt ist der extreme Tiefschlaf. Unter außergewöhnlichen Bedingungen können sich manche Tiere in todesähnliche Zustände versetzen. Andere verbringen die kalte Jahreszeit in einem monatelangen Winterschlaf. Es gibt sogar Lebewesen, die sich nahezu selbst einfrieren können, sie benutzen dazu ein körpereigenes "Frostschutzmittel", das ihre Zellen intakt hält. Der Film zeigt jedoch auch, dass bei aller Anpassungsfähigkeit an außergewöhnliche Umweltbedingungen diese Überlebenstechniken nicht ohne Risiken sind.
PHOENIX Doku
Wilde Überlebenskünstler TIERE Wie Tiere schlafen, E 2016
Der Schlaf bei Tieren ist noch weitgehend unerforscht. Die Bandbreite ist riesig: Zwar schlafen alle Lebewesen, aber manche nur für ein paar Sekunden am Stück. Andere wiederum schlafen fast 90 Prozent ihres Lebens. Einige Spinnenarten können über Monate stillstehen, Schlangen schließen nie ihre Augen, manche Vögel schlafen im Flug, Delfine können sogar im Schlaf kommunizieren. Ein Film über ungewöhnliche Arten des Schlafs.
PHOENIX Doku
Andalusien LANDSCHAFTSBILD Wo Spaniens Seele wohnt - Eine Reise durch Spaniens Süden, 2018
Der sonnenverwöhnte Süden der iberischen Halbinsel steht für Flamenco, Leidenschaft und Lebenslust - und für das reiche kulturelle Erbe, das Zuwanderer und fremde Herrscher über Jahrtausende hinweg hinterließen. Besonders zeigt sich das in den Städten und Wehrdörfern des weiten Landes: maurische Paläste, mittelalterliche Burgen, Kirchtürme, die aus Minaretten entstanden. Es zeigt sich aber auch in der offenen, gastfreundlichen Art der Andalusier: In den unzähligen Bars und Cafés bleibt immer Zeit für einen kleinen Schwatz an der Theke. Diese Mischung kann erleben, wer sich aufmacht, Andalusien zu erleben.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN