Orcas - Beutezug vor Südafrika

Orcas - Beutezug vor Südafrika

PHOENIX
Orcas - Beutezug vor Südafrika

Orcas - Beutezug vor Südafrika

Tiere

Vor der Küste Südafrikas findet ein gnadenloser Kampf statt: Orcas auf der Jagd nach Delfinen! Die hochintelligenten Schwertwale schließen sich in Gruppen zusammen und bringen sogar blitzschnelle Delfinschulen mit mehreren Tausend Tieren in Bedrängnis - eine Hochgeschwindigkeitsjagd, die bislang nur selten beobachtet wurde. Mit welchen Strategien stellen Orcas ihrer Beute nach? Wie versuchen Delfine den übergroßen Angreifern zu entkommen?
PHOENIX

Tina Turner - Rockqueen. Mutter. Kämpferin.

Musikerinnenporträt Aus einfachen Verhältnissen steigt sie auf zum größten weiblichen Rockstar der Welt: Tina Turner, die als Anna Mae Bullock 1939 in Nutbush, Tennessee, zur Welt kommt. Eine Erfolgsstory, die bis heute berührt und bewegt. Ihre Karriere beginnt an der Seite von Ehemann Ike Turner. Doch der Musiker macht Tina das Leben auf und hinter der Bühne zur Hölle. Schließlich findet sie die Kraft, aus der Ehe auszubrechen und als Solokünstlerin ein beispielloses Comeback zu feiern.
PHOENIX

Frauenprotest und Widerstand - Kampf für ein neues Amerika

Gesellschaft und Soziales Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten 2016 standen Frauen auf und organisierten sich, um gegen Ungleichheit und sexuelle Belästigung vorzugehen. Auf den "Women's March" folgte die Gründung von Bewegungen wie "#MeToo" und "Time's Up". Die Dokumentation lässt die Initiatorinnen und Gründerinnen dieser Bewegungen zu Wort kommen. Sie berichten von dem Moment, in dem ihnen klar wurde, dass es bei diesen Frauenthemen nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern um soziale Missstände geht.
PHOENIX

PHOENIX heute

ZDFinfo WELT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Tina Turner MUSIKERINNENPORTRÄT Rockqueen. Mutter. Kämpferin., D 2019
Aus einfachen Verhältnissen steigt sie auf zum größten weiblichen Rockstar der Welt: Tina Turner, die als Anna Mae Bullock 1939 in Nutbush, Tennessee, zur Welt kommt. Eine Erfolgsstory, die bis heute berührt und bewegt. Ihre Karriere beginnt an der Seite von Ehemann Ike Turner. Doch der Musiker macht Tina das Leben auf und hinter der Bühne zur Hölle. Schließlich findet sie die Kraft, aus der Ehe auszubrechen und als Solokünstlerin ein beispielloses Comeback zu feiern.
PHOENIX Doku
The True Story of Whitney Houston DOKUMENTATION, USA 2021
Whitney Houston - einer der größten Stars aller Zeiten. Doch was hat das Leben der Sängerin auf so tragische Weise zerstört? Exklusive Aufnahmen bringen Licht ins Dunkel. Ihre atemberaubende Stimme macht Whitney Houston in den 80er Jahren zum Superstar. Ihre Preise und Auszeichnungen und ihre zahlreichen Nummer-Eins-Hits verschaffen ihr sogar einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde. 1992 gibt Whitney Houston an der Seite von Kevin Costner ihr Hollywood-Debüt in "Bodyguard". So sehr ihr Stern einst strahlte, so dunkel waren die letzten Jahre ihres Lebens mit Drogenabstürzen und der toxischen Liebe zu Bobby Brown.
PHOENIX Doku
Sansibar TOURISMUS Trauminseln zwischen Armut und Aufbruch, D 2019
Vor der Küste Tansanias im Indischen Ozean liegt ein Archipel mit einem verheißungsvollen Namen: Sansibar. Doch seine Geschichte ist düster. Über Jahrhunderte blühte dort der Sklavenhandel. Davon zeugen noch heute verfallende Paläste aus Kolonialzeiten, aber auch Museen und Gedenkstätten. Zu den neuen Einnahmequellen der Inseln gehört der Anbau von Algen. Die Ernte ist Frauenarbeit, doch den Profit mit den in Europa begehrten Pflanzen machen andere.
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX
ANNE WILL POLITIK
PHOENIX Doku
Geschichte der Raumfahrt WISSENSCHAFT
Es ist die Geschichte von Helden und Tragödien. Die Geschichte vom Wettlauf zum Mond. Die Geschichte der Raumfahrt.Von der Hündin Leika, dem ersten Lebewesen im All bis zu Neil Armstrong, dem ersten Menschen auf dem Mond. Der Mensch strebt nach Exploration. Nach Erkenntnis- immer wieder gezeichnet von Rückschlägen wie die Challenger-Katastrophe. Mit der Crew Dragon von SpaceX ist ein erster Schritt getan wieder weiterzugehen. Zurück zum Mond. Und dann heißt das Ziel Deeper Space:Zum Mars - und noch weiter.
PHOENIX Doku
Unsere Welt in Zukunft - Krieg GESELLSCHAFT UND POLITIK
Seit Menschengedenken führen sie Kriege gegeneinander. Das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern. Wird der wichtigste Krieg vielleicht mit Daten geführt, ein Cyberwar, der auch die zivile Bevölkerung trifft? David Damschen spricht mit seinen Gästen Arne Schöbohm und Christian Schägerl (Autor von"11 drohende Kriege")
PHOENIX
corona nachgehakt ZEITGESCHEHEN Wie macht man Innenräume sicher?
Mittlerweile ist wissenschaftlich unumstritten: Innenräume sind der zentrale Infektionsort. Im Herbst und Winter ist daher wieder mit einer erhöhten Ansteckungsgefahr zu rechnen. Das gilt auch für geimpfte Personen - nicht zuletzt, weil sich das Virus ständig verändert. Derzeit ist jedoch noch unklar inwieweit SARS-CoV2 Geimpfte und dennoch Infizierte das Virus weitergeben können. Eine Impfung schützt deshalb in erster Linie vor einem schweren Verlauf und die Infektionen verlaufen milder. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um auch die Innenräume sicherer zu machen? Claudia Davies im Gespräch mit dem Aerosolexperten Dr. Gerhard Scheuch.
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Deutschland digital - ein Entwicklungsland? DOKUMENTATION
Das Urteil ist hart, der Appell massiv: "Es wird die Dringlichkeit in vielen Bereichen immer noch nicht ausreichend erkannt, dass sich das alles ändert und dass wir einfach irgendwann Bummelletzter sind", so Angela Merkel beim Digitalgipfel der Bundesregierung Ende vergangenen Jahres. Bummelletzter? Verbummelt Deutschland den digitalen Fortschritt? Eine Revolution der Informationstechnik findet statt, manche sprechen von einem Quantensprung. Digitalisierung gilt als Schlüssel der Wettbewerbsfähigkeit. Doch wo steht das Land, wo steht Europa? Antworten geben der Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik Arne Schönbohm, der Autor und Blogger Jörg Schieb sowie Alexandra Geese, Digitalexpertin der Grünen im EU-Parlament.
PHOENIX Doku
Verlorene Generation? ZEITGESCHEHEN
Die Corona-Pandemie hat die Träume, Ziele und Vorhaben vieler junger Menschen brutal durcheinandergewirbelt. Seit dem Lockdown im März 2020 war plötzlich Stillstand - in der Freizeit, im Privatleben, in der Ausbildung. Das betrifft Schulkinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Studenten. Claudia Davies und Anna Sigrist haben sich auf Spurensuche begeben und dazu Betroffene und Experten befragt: den Jugendforscher Prof. Klaus Hurrelmann, den Sozialwissenschaftler Prof. Stefan Sell, die Psychologin Birgit Langebartels vom Rheingold Institut in Köln und schließlich Jonas Neubürger, Studierender Vertreter aus Nordrhein-Westfalen.
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Unsere Welt in Zukunft - Stadt GESELLSCHAFT UND POLITIK
Ein Musterbeispiel für innovative Baukonzepte findet David Damschen in der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn. Die "BuGa" beinhaltet erstmals auch eine Stadtausstellung, die Lösungen für städtische Probleme wie Verkehr, Klima, Energie, Lärm, Abfall und Infrastruktur in lebenswerten Konzepten löst. Sie zeigt ein von verschiedenen Architekten entwickeltes Stadtquartier mit modernen Gebäuden und zukunftsträchtiger Infrastruktur wie zum Beispiel Deutschlands höchstem Hochhaus aus Holz.
PHOENIX Doku
China - Freund oder Feind? POLITIK
China, zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, sucht nach Jahrzehnten der Abgeschiedenheit den Anschluss. Trotz gravierender politischer Differenzen sind auch Deutschland und die EU an einer engen Zusammenarbeit mit China interessiert. Aber spätestens seit die Metropole Hongkong ausgesprochene Probleme hat, ihren verbrieften Status als Sonderzone gegenüber dem mächtigen chinesischen Nachbarn zu wahren, werden Zweifel lauter, ob im Austausch mit China tatsächlich alles möglich sein sollte, was wirtschaftlich machbar ist. War die bisherige politische Linie "Wandel durch Handel" im Umgang mit China naiv?
PHOENIX Doku
Mensch Merkel! DOKUMENTATION Kanzlerin von A bis Z, D 2021
Nach 16 Jahren verlässt Angela Merkel die politische Bühne. Schlaglichtartig beleuchtet die Dokumentation die "Ära Merkel". Kritisch und augenzwinkernd. Von A wie Angie bis Z wie Zukunft.Sie war die erste Frau in diesem Amt. Aufgewachsen in der DDR. Und auf den ersten Blick so gar nicht machtbewusst. Knapp, prägnant und zugespitzt nähert sich die Doku dem Mensch Angela Merkel und ihrer Politik. Wie wird man sich an sie erinnern?
PHOENIX Doku
Geld.Macht.Politik. DOKUMENTATION Die Volksvertreter und der Druck der Lobbys, D 2021
Der aufstrebende CDU-Abgeordnete Philipp Amthor verschafft einem US-Unternehmen, bei dem er selbst einen Direktorenposten und Aktienoptionen innehat, Zugang zum Bundeswirtschaftsministerium. Gleich mehrere Abgeordnete und Ex-Minister nutzen die Notlage der Corona-Krise, um mit schnellen Schutzmasken-Deals enorme Provisionen einzuheimsen. Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg lobbyiert bei der Bundeskanzlerin für das betrügerische Unternehmen Wirecard. Nur drei von vielen Beispielen für die Verflechtungen von Politik und Wirtschaft in der Bundespolitik.
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
Darin: Aktuelles zu den Fraktionssitzungen im Vorfeld der konstituierenden Sitzung des Bundestages am 26. Oktober.
PHOENIX Doku
Mutig, stark und frei GESELLSCHAFT UND POLITIK Frauen kämpfen für ihr Afghanistan, D 2021
Wer kann, verlässt Afghanistan. Gerade Frauen müssen dort um ihr Recht auf Bildung, körperliche Unversehrtheit und ein Leben in Freiheit fürchten. "37º" begleitet eine Politikerin, eine Anwältin und eine deutsche Aktivistin bei ihrem Kampf um "ihr" Afghanistan. Mehria L. (33) kam im Alter von einem Jahr mit ihrem Vater Aman, einem Flugzeugingenieur, und ihrer Mutter Bahria, einer Literaturwissenschaftlerin, nach Hamburg. Die Mutter schlug sich als Schneiderin durch, der Vater fährt heute noch Taxi, arbeitet auch als Gerichtsdolmetscher. Wie hat das Erbe der Eltern Mehria geprägt? Mit ihren 33 Jahren ist sie nicht nur erfolgreiche Strafrechtsanwältin und Dozentin an der Hamburger Uni, sie hat auch die "Refugee Law Clinic" mitgegründet, die Flüchtlinge unterstützt. Wo würde sie heute stehen, wenn ihre Eltern den mutigen Schritt damals nicht gegangen wären?
PHOENIX Doku
Tina Turner MUSIKERINNENPORTRÄT Rockqueen. Mutter. Kämpferin., D 2019
Aus einfachen Verhältnissen steigt sie auf zum größten weiblichen Rockstar der Welt: Tina Turner, die als Anna Mae Bullock 1939 in Nutbush, Tennessee, zur Welt kommt. Eine Erfolgsstory, die bis heute berührt und bewegt. Ihre Karriere beginnt an der Seite von Ehemann Ike Turner. Doch der Musiker macht Tina das Leben auf und hinter der Bühne zur Hölle. Schließlich findet sie die Kraft, aus der Ehe auszubrechen und als Solokünstlerin ein beispielloses Comeback zu feiern.
PHOENIX Doku
Frauenprotest und Widerstand GESELLSCHAFT UND SOZIALES Kampf für ein neues Amerika, USA 2021
Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten 2016 standen Frauen auf und organisierten sich, um gegen Ungleichheit und sexuelle Belästigung vorzugehen. Auf den "Women's March" folgte die Gründung von Bewegungen wie "#MeToo" und "Time's Up". Die Dokumentation lässt die Initiatorinnen und Gründerinnen dieser Bewegungen zu Wort kommen. Sie berichten von dem Moment, in dem ihnen klar wurde, dass es bei diesen Frauenthemen nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern um soziale Missstände geht.
PHOENIX
Tagesschau NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Orcas - Beutezug vor Südafrika TIERE, 2017
Vor der Küste Südafrikas findet ein gnadenloser Kampf statt: Orcas auf der Jagd nach Delfinen! Die hochintelligenten Schwertwale schließen sich in Gruppen zusammen und bringen sogar blitzschnelle Delfinschulen mit mehreren Tausend Tieren in Bedrängnis - eine Hochgeschwindigkeitsjagd, die bislang nur selten beobachtet wurde. Mit welchen Strategien stellen Orcas ihrer Beute nach? Wie versuchen Delfine den übergroßen Angreifern zu entkommen?
PHOENIX
heute journal NACHRICHTEN
PHOENIX
unter den linden POLITIK
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
PHOENIX
unter den linden POLITIK
PHOENIX Doku
Orcas - Beutezug vor Südafrika TIERE, 2017
Vor der Küste Südafrikas findet ein gnadenloser Kampf statt: Orcas auf der Jagd nach Delfinen! Die hochintelligenten Schwertwale schließen sich in Gruppen zusammen und bringen sogar blitzschnelle Delfinschulen mit mehreren Tausend Tieren in Bedrängnis - eine Hochgeschwindigkeitsjagd, die bislang nur selten beobachtet wurde. Mit welchen Strategien stellen Orcas ihrer Beute nach? Wie versuchen Delfine den übergroßen Angreifern zu entkommen?
PHOENIX Doku
Bulgariens Bergwelten LANDSCHAFTSBILD Das Balkan-Gebirge (Folge: 1), D 2019
Stara Planina, Pirin, Rila und Rhodopen - Bulgariens Bergwelten (1/2) sind nur wenigen Nicht-Bulgaren ein Begriff. Die abgeschiedene Gegend ist die Heimat von Braunbären und Karakatschan-Hunden. In den einsamen Dörfern lassen sich seltenes Kunsthandwerk und kulinarische Traditionen - wie der Grünschimmelkäse - entdecken. Die zweiteilige Dokumentation unternimmt eine spannende Reise in eine unbekannte Region, mitten in Europa, deren landschaftliche Vielfalt von atemberaubender Schönheit ist.
PHOENIX Doku
Bulgariens Bergwelten LANDSCHAFTSBILD Rila, Pirin und Rhodopen (Folge: 2), D 2019
Der zweite Teil führt in die Gebirgszüge Rila, Pirin, Rhodopen und Strandscha im Süden Bulgariens, die im Laufe der Geschichte von Thrakern, Slawen, Byzantinern und Römern besiedelt wurden. Das Rila-Gebirge ist das höchste Gebirge der Balkanhalbinsel. Schneebedeckte Gipfel, zackige Felsformationen und tiefe Schluchten sind typisch für diese Gegend.
PHOENIX Doku
Slowakische Nationalparks NATUR UND UMWELT Slowakischer Karst (Folge: 1), D 2020
Der Nationalpark Slovensky kras gehört zu den größten Karstgebieten Mitteleuropas. Im Südosten der Slowakei an der Grenze zu Ungarn gelegen, bietet er mit mehr als tausend Höhlen, tiefen Schluchten, weiten Hochplateaus und bedeutenden Kulturdenkmälern eine faszinierende Welt über und unter der Erde. Höhlenforscher finden dort ein Paradies vor, das es noch zu entdecken gilt. Warme und kalte Klimazonen der Karstlandschaft bieten seltenen Pflanzen- und Tierarten ein Zuhause. Weinliebhabern und Verfechtern selbst gemachter Teigwaren gilt das Tal Turnianska kotlina als die "slowakische Toskana".
PHOENIX Doku
Slowakische Nationalparks NATUR UND UMWELT Muránska planina (Folge: 2), D 2020
Der Nationalpark Muranska planina gilt als unbekanntes Naturjuwel in der Slowakei und liegt in der Mitte des Landes. Er verzaubert mit unberührten Wäldern und traditioneller Lebensweise. Dort liegt das Zentrum slowakischer Folklore. Jedes Dorf ist stolz auf seine eigenen Trachten, Lieder und Tänze. Hirtenkult und rituelle Feste bringen die Menschen in der dünn besiedelten Region zusammen. Zur traditionellen Lebensweise im Einklang mit der Natur gehören auch halbwilde Pferde, Esel und Schafe, die auf Bergwiesen weiden und im Nationalpark für eine hohe Artenvielfalt sorgen.
PHOENIX Doku
Europas ferner Osten LAND UND LEUTE Eine Reise entlang der EU-Außengrenze, D 2021
Die EU-Ostgrenze: rund 4500 km zwischen Baltikum und Schwarzen Meer. Für einige das Ende der Welt - für andere die Heimat. Wie lebt es sich an Europas vergessenem Rand? ARD-Korrespondent Danko Handrick machte sich auf die Reise. In einer Erkundungstour sammelte er Grenzerfahrungen - ganz wörtlich genommen: Sie führte entlang der EU-Außengrenze, vom Baltikum bis zum Schwarzen Meer. Mit Fernbus und Lokalbahn, auch per Anhalter und mit dem Ochsenkarren. Auf jeden Fall ganz nah dran an den Menschen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN