TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2021
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
GEO Reportage REPORTAGE David und die Komodowarane, D 2015
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
Gute Nachrichten vom Planeten (Wh.) DOKUMENTATION Wie wir die Natur schützen, D 2020
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2020
ARTE Show
Xenius INFOMAGAZIN, D 2020
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
ARTE Doku
GEO Reportage REPORTAGE Der Wüstenzug - Die Lebensader Mauretaniens, D 2021
Durch Mauretanien verläuft eine einzigartige Bahnlinie, quer durch ein Meer aus Sand. 700 Kilometer Gleise führen hier seit 1963 mitten durch die Sahara. Gebaut wurde Mauretaniens Wüstenexpress hauptsachlich, um Eisenerz bis an die Atlantikküste zu transportieren. Jede Fahrt ist eine echte Herausforderung für Mensch und Material - zum Beispiel durch plötzliche Sandverwehungen oder auch freilaufende Kamele. Als Transportmittel ist der Zug inzwischen für viele Wüstenbewohner absolut unverzichtbar geworden. Die 20-stündige Reise ist immer wieder aufs Neue ein Abenteuer.
30.10.
GEO Reportage REPORTAGE Der Wüstenzug - Die Lebensader Mauretaniens, D 2021
ARTE Doku
GEO Reportage DOKUMENTATION Kreta - Die süßen Früchte des Johannisbrotbaums, D 2017
Auf Kreta ist der Olivenbaum allgegenwärtig. Doch es gibt einen anderen uralten Baum auf der Insel, der zeitgleich Früchte und Blüten trägt und dessen Früchte, die Karuben, einzigartige Eigenschaften besitzen: der Johannisbrotbaum. Seine rauen, braunen Schoten sind voller Geheimnisse und voller Hoffnung für diejenigen, die um seine Kräfte wissen.
27.11.
GEO Reportage DOKUMENTATION Kreta - Die süßen Früchte des Johannisbrotbaums, D 2017
ARTE Doku
In der Welt zuhause DOKUMENTATION Kuba - Urbaner Gartenbau in Havanna, F 2018
Von Erdhäusern in Boliviens Salzwüste hin zu einem Forscherdorf am eisigen Nordpol: Wohnraum kann ganz unterschiedlich gestaltet sein; ebenso die Art und Weise, wie dieser genutzt wird. Den verschiedenen Wohnformen liegt dabei jedoch stets dieselbe Frage zugrunde: Wie kann sich der Mensch den Raum zu eigen machen, um dort in Sicherheit, in Gemeinschaft und im Einklang mit der Umgebung zu leben? In der zweiten Staffel der Dokumentationsreihe "In der Welt zuhause" lädt Philippe Simay zu einer Reise zu zehn außergewöhnlichen Habitaten in aller Welt ein. Der französische Philosoph erkundet, was die Architektur über die Lebensweise der Bewohner aussagt. Diese Folge führt in die urbanen Gärten von Kubas Hauptstadt Havanna.
22.11.
In der Welt zuhause DOKUMENTATION Kuba - Urbaner Gartenbau in Havanna, F 2018
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGE Auszeit in der Nordsee - Die Robben und der Lockdown, D 2021
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2021
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Bedrängt, bedroht, belästigt - 24 Frauen, 24 Geschichten GESELLSCHAFT UND SOZIALES Räumungsbescheid, F 2019
Sie öffnet ihre Post und findet darin einen Räumungsbescheid wegen nächtlicher Ruhestörung. Ihre Nachbarn beschweren sich, sie habe zu laut geschrien, als ihr Partner sie schlug ...
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2020
(1): Henri Matisse und die Farben des Nordens (2): Dominikanische Republik: Zufluchtsort für Juden (3): Mexiko: Angeles' grüne Romerito-Soße (4): Irkutsk: Von der Heilkraft der Pflanzen
26.10.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2020
ARTE Film
Yuli (Wh.) DRAMA, GB, E, C 2018
Kuba, Anfang der 80er Jahre: Carlos ist ein ungestümes, rebellisches Kind. Das meiste, was er vom Leben weiß, hat er auf den Straßen Havannas gelernt, wo er der ungekrönte König spontaner Breakdance-Wettbewerbe ist. Sein Vater Pedro, Lkw-Fahrer und Enkel einer Sklavin, erkennt das außergewöhnliche Talent seines Sohnes, das ihn herausreißen könnte aus dem Kreislauf von Unterdrückung und Anpassung. "Yuli" nennt er seinen Sohn, nach einem afrikanischen Kriegsgott. Doch Yuli will nicht klassisch tanzen, er will keine Strumpfhosen und Ballettschläppchen tragen, er will Fußballer werden, wie Pelé. Pedro zwingt seinen Sohn auf die staatliche Ballettschule und sorgt mit harter Hand dafür, dass er seine Ausbildung beendet, zuletzt in einem Ballett-Internat in der Provinz, fernab der Familie. Yuli lernt, mit der Einsamkeit zu leben. Der Tanz wird vom Zwang zur Zuflucht. Carlos entwickelt sich zum herausragenden Tänzer seiner Generation. Nach dem Gewinn der Goldmedaille beim renommierten Prix de Lausanne verpflichtet das English National Ballet den 18-Jährigen als Principal Dancer: der Beginn einer einzigartigen Karriere. Im fernen London zehrt das Heimweh an Yuli. Als er nach einer schweren Verletzung mit dem Tanzen pausieren muss, geht er zurück nach Havanna. Nach Jahren der Entbehrung und Einsamkeit lebt er nun seinen schier unstillbaren Hunger nach Leben aus - und setzt damit seine Karriere aufs Spiel. Er muss sich entscheiden, ob er den Weg weitergehen will, den sein Vater ihm aufgezwungen hat - oder ob seine Liebe zum Tanz stark genug ist, seinen eigenen Weg zu finden.
ARTE Doku
Expedition Europa (Wh.) DOKUMENTATION Die Geburt des Kontinents, D 2018
ARTE Doku
Expedition Europa (Wh.) DOKUMENTATION Die Verwandlung des Kontinents, D 2018
ARTE Doku
Amerikas Ostküste LANDSCHAFTSBILD Sonnenstaat Florida, D 2014
Vom waldreichen Bundesstaat Maine bis zu den Traumstränden Floridas erstreckt sich die Ostküste der USA über 2.500 Kilometer und zeigt dabei eine große landschaftliche Vielfalt. Hier finden sich Naturschätze wie die Everglades, aber auch Metropolen wie Miami, New York und Boston. Die Dokumentationsreihe spürt dem besonderen Lebensgefühl an der US-Ostküste nach und erzählt in kurzen Porträts vom Leben der Menschen dieser Region. Der Sunshine State Florida überrascht mit einsamen Stränden, unverfälschter Natur und dem Erbe der europäischen Siedler.
06.11.
Amerikas Ostküste LANDSCHAFTSBILD Sonnenstaat Florida, D 2014
ARTE Doku
Amerikas Ostküste LANDSCHAFTSBILD Die Südstaaten, D 2014
Vom waldreichen Bundesstaat Maine bis zu den Traumstränden Floridas erstreckt sich die Ostküste der USA über 2.500 Kilometer und zeigt dabei eine große landschaftliche Vielfalt. Hier finden sich Naturschätze wie die Everglades, aber auch Metropolen wie Miami, New York und Boston. Die Dokumentationsreihe spürt dem besonderen Lebensgefühl an der US-Ostküste nach und erzählt in kurzen Porträts vom Leben der Menschen dieser Region. Von den Sandbankinseln vor der Küste Georgias, den Golden Isles, führt die Reise über South Carolina auf die Outer Banks genannte Inselkette, vor deren Küsten zahlreiche Schiffe auf Grund gelaufen sind.
06.11.
Amerikas Ostküste LANDSCHAFTSBILD Die Südstaaten, D 2014
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2021
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Schwarzer Tee, grüner Anbau - Neue Ideen für ein Traditionsgetränk, D 2021
Tee ist nach Wasser das meistkonsumierte Getränk auf der Welt - obwohl die Produktion einen schlechten Ruf hat, nicht zuletzt wegen der Pestizide im Anbau. Klimaneutral, bio sowieso, dazu menschliche Arbeitsbedingungen - und obendrein auch noch bezahlbar: So soll er sein, der nachhaltige Tee, der im Trend der Zeit liegt.
26.10.
Re: REPORTAGE Schwarzer Tee, grüner Anbau - Neue Ideen für ein Traditionsgetränk, D 2021
ARTE Film
Maurice DRAMA, GB 1987
Während ihres Studiums in Cambridge verlieben sich Maurice und sein Kommilitone Clive ineinander. Doch die Liebe der zwei Männer wird in der viktorianischen Gesellschaft als Sittenwidrigkeit geahndet. Maurice und Clive müssen sich entscheiden: Entweder sie verleugnen sich ein Leben lang selbst, oder sie brechen mit der Gesellschaft und wagen es, ihre Andersartigkeit offen zu leben.
29.10.
Maurice DRAMA, GB 1987
ARTE Doku
Bedrängt, bedroht, belästigt - 24 Frauen, 24 Geschichten - Zeichen GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Ausgehend von 24 realen Begebenheiten zeigt die von 24 international bekannten Autorinnen geschriebene Serie, was Frauen im Alltag erleben. 24 aufsehenerregende Kurzfilme mit 24 herausragenden Schauspielerinnen schildern die ganze Bandbreite vom alltäglichen Zwischenfall bis zur Tragödie. Ein eindringliches feministisches Manifest gegen jede Form von Gewalt gegen Frauen.
ARTE Film
Dogman DRAMA, I 2018
Der sanftmütige Marcello betreibt im Umland Neapels, zwischen Bauruinen und den letzten geöffneten Geschäften, einen Hundesalon. Seine ganze Liebe gehört seiner Tochter Alida und den Hunden. Doch genau diese Schwachstelle nutzt der bullige Ex-Boxer und Mafioso Simoncino aus, um Marcello in seine kriminellen Machenschaften hineinzuziehen. Aus Angst und falscher Loyalität wird Marcello zum Mittäter. Und verliert alles, was ihm im Leben wichtig ist. Als Marcello reinen Tisch machen will, ist es dafür eigentlich schon zu spät.
ARTE Film
Hoffmanns Erzählungen STUMMFILM, A 1923
"Hoffmanns Erzählungen" ist eine Stummfilm-Adaption der gleichnamigen Oper von Jacques Offenbach. Basierend auf Erzählungen E.T.A. Hoffmanns verschmelzen biografische und fantastische Episoden zu einer traumhaften, schaurigen Abenteuerreise, die Hoffmann seinen Kumpanen an einem Abend im Wirtshaus erzählt. Der Stummfilm hat sich einzig in der französischen Exportversion erhalten. Dank einer neu aufgetauchten Nitro-Kopie konnte der Film, der bislang nur in einer stark beschädigten Filmkopie zu sehen war, umfassend digital mit den historischen Viragen restauriert werden.
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Neuseeland - Die Tiere vom Ende der Welt, D 2018
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Koh Panyee - Thailandsfußballverrückte Insel, D 2021
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
Eine überschätzte Spezies WISSENSCHAFT Das Winzige in der Unendlichkeit, F 2018
ARTE Doku
Eine überschätzte Spezies WISSENSCHAFT Einzigartiges Leben, F 2018
ARTE Doku
Eine überschätzte Spezies WISSENSCHAFT Ein Wimpernschlag auf der Erde, F 2018
ARTE Doku
Eine überschätzte Spezies WISSENSCHAFT Das Blättchen am Baum des Lebens, F 2018
ARTE Doku
Eine überschätzte Spezies WISSENSCHAFT Dominanz, F 2018
ARTE Doku
Eine überschätzte Spezies WISSENSCHAFT Überholt und übertroffen, F 2018
ARTE Doku
Eine überschätzte Spezies WISSENSCHAFT Intelligenz, F 2018
ARTE Doku
Eine überschätzte Spezies WISSENSCHAFT Abhängigkeiten, F 2018
ARTE Doku
Eine überschätzte Spezies WISSENSCHAFT Im tiefsten Inneren, F 2018
ARTE Doku
Eine überschätzte Spezies WISSENSCHAFT Das Alter der Vernunft?, F 2018
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2021
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Show
Beatrice Rana spielt Bach, Chopin und Debussy (Wh.) KLASSISCHE MUSIK Aus dem Oratorio del Gonfalone in Rom, A 2021
ARTE Doku
Station Bathyale (Wh.) DOKUMENTATION 28 Tage unter dem Meer, F 2019
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN