Hirschhausens Quiz des Menschen

Hirschhausens Quiz des Menschen

HR
Hirschhausens Quiz des Menschen

Hirschhausens Quiz des Menschen

Quizshow

Taucherbrille aufsetzen? Klammer auf die Nase? Oder gleich einen Rückwärtssalto mit FlicFlac? Wie man Zwiebeltränen austricksen kann, darum ranken sich viele Mythen. Bei "Hirschhausens Quiz des Menschen" wird auch der ein oder andere Promi im Kampf mit dem bissigen Gemüse eine Träne verdrücken. Warum auch nicht? Denn unter dem Mikroskop betrachtet, sind Tränen wahre Kunstwerke. Eine andere besondere Flüssigkeit im menschlichen Körper ist das Blut. Eine Spende davon kann Leben retten. Vorher durchläuft so eine Blutspende aber viele Stationen. Moderator Eckart von Hirschhausen will es genau wissen und verfolgt den Weg seiner eigenen Blutspende bis zur Station im Krankenhaus. Ein weiter Weg für so einen kleinen Beutel, aber er lohnt sich: Im Studio lernen wir einen Spender kennen, dessen Blut einem kleinen Mädchen schon im Mutterleib das Leben retten konnte. Ob Goji-Beeren, Chia-Samen oder Acai-Früchte - "Superfood" ist gerade in aller Munde. Die Bewerber solcher exotischen Lebensmittel versprechen eine neue Lebensqualität. Volle Punkte oder leere Versprechen? Eckart von Hirschhausen hat sich angesehen, was der Körper wirklich braucht. Außerdem in der Sendung: Beipackzettel mit all ihren Tücken und das Thema Berührungen - wie wir sie wahrnehmen und was sie in uns auslösen. Zu Gast sind u.a. Schauspielerin Christine Neubauer, Moderator Guido Cantz, Sängerin Linda Hesse, Comedian Matze Knop, Moderatorin Petra Gerster und Schauspieler Francis Fulton-Smith
HR

maintower kriminalreport

Recht und Kriminalität Das Fahndungsmagazin für den hessischen Raum gibt den Zuschauern Einblick in aktuelle Fahndungen und Ermittlungsstände. Darüber hinaus geben Experten Auskunft über die neuesten kriminellen Maschen.
HR
Jede Antwort zählt

Jede Antwort zählt

HR

HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Giganten der Gotik ARCHITEKTUR Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen
Ken Follett hat den gotischen Kathedralen in "Die Säulen der Erde" ein literarisches Denkmal gesetzt. Der Dokumentarfilm mit Spielszenen erzählt in opulenten Bildern die Geschichte hinter dem Bestseller. Der Baumeister William von Sens war das reale Vorbild für Folletts Hauptfigur: ein genialer Architekt und Steinmetz mit einer atemberaubenden Vision, mit kühnen Ideen, die andere kaum zu denken wagten, ein Mann des 12. Jahrhunderts, seiner Zeit aber weit voraus. William und seine Mitstreiter waren Geburtshelfer eines neuen Baustils, der seinen Siegeszug durch Europa begann und später unter dem Namen Gotik weltberühmt und bis heute bewundert werden sollte. Ein Baustil, der mit ganz neuen statischen Ideen Himmel und Helligkeit in einst düstere Kirchenschiffe brachte, der lichtdurchflutete steinerne Hallen mit riesigen Fenstern aus bunt leuchtendem Glas schuf. "Giganten der Gotik" ist eine filmische Reise ins Mittelalter, in eine Zeit voller Not und Gefahren, aber auch voller mutiger, gottesfürchtiger Menschen, die die "Pyramiden des Abendlandes" mit ihren bloßen Händen erbauten: Baumeister, Mönche und Händler, Tagelöhner, Bauern und Handwerker - auch Frauen waren darunter, lange bevor im 21. Jahrhundert mit Barbara Schock-Werner die erste Frau Kölner Dombaumeisterin wurde. Auch sie begleitet und kommentiert die filmische Zeitreise in eine überhaupt nicht dunkle, sondern vielmehr äußerst bunte, dynamische und von Innovationsfreude geprägte Epoche, die in vielen Dingen als die Wiege unserer europäischen Moderne gelten kann. Denn die gotischen Kathedralen sind nur eines der beeindruckenden kulturellen Zeugnisse des Wandels im 12. und 13. Jahrhundert. Auch in Wirtschaft und Politik bahnten sich tiefgreifende Veränderungen an: Zahlreiche neue Städte wurden gegründet, mit selbstbewussten Bürgern, die nach Mitbestimmung strebten; neue, internationale Universitäten entstanden, und auch Herrscher, wie der Stauferkaiser Friedrich II., pflegten einen regen Austausch mit Fürsten und Gelehrten aus aller Welt. Die spannende und aufwändig ausgestattete HD-Dokumentation "Giganten der Gotik" führt mit zahlreichen Spielszenen und beeindruckenden Computeranimationen mitten hinein in diese faszinierende Epoche des Mittelalters - eine Zeitreise zurück zu Menschen, die sich trotz aller äußeren Unterschiede von uns heute kaum unterschieden, voller Ängste und Hoffnungen, Sehnsüchte und Träume, eine Reise zurück in eine gemeinsame europäische Vergangenheit.
HR
Hauptsache Kultur MAGAZIN
HR Sport
heimspiel! am samstag FUßBALL
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Serien
Mord mit Aussicht KRIMISERIE Marienfeuer (Staffel: 1 Folge: 4), D 2008 / 2014
In Dümpelbach, einem Nachbarort von Hengasch, pilgern die Einwohner wie jedes Jahr zur Marienkapelle. Dort, auf einem kleinen Hügel, erschien einst die heilige Jungfrau und wirkte Wunder, zum Dank errichteten ihr die Dümpelbacher eine kleine Kapelle. Doch nach der diesjährigen Prozession geschieht kein Wunder, sondern ein Mord: Eine junge Frau wird tot in dem kleinen Gotteshaus aufgefunden - sie wurde erstochen. Sophie wird alarmiert, aber auch ihr Kollege Andreas Zielonka aus Koblenz, denn die Kapelle liegt genau auf der Grenzlinie zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Da nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, in wessen Zuständigkeit der Mord fällt, müssen Sophie und Zielonka zähneknirschend zusammenarbeiten, was ihnen, da sie beide ehrgeizig sind, nicht besonders schmeckt. Dann ist da auch noch diese unselige Anziehungskraft zwischen ihnen. Angeblich weiß niemand, wer die Tote ist, noch nicht mal Heike, Dietmars Frau, die sonst alles weiß und jeden kennt. Doch nach und nach lüften Sophie und Zielonka das Geheimnis um die rätselhafte Frau, die selbst ein bisschen wie die Madonna aussieht, aber ansonsten wenig von einer Jungfrau hatte.
HR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Liebesspiel (Staffel: 9 Folge: 127), D 2019
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Auf leisen Sohlen (Staffel: 23 Folge: 909), D 1998 / 2020
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Gratwanderung (Staffel: 5 Folge: 174), D 2014 / 2019
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
HR Serien
Pfarrer Braun KRIMIREIHE Im Namen von Rose (Staffel: 7 Folge: 1), D 2009
Der bayerische Pfarrer Braun ist leidenschaftlicher Hobbykriminalist, der sich durch seine eigenwilligen Recherchen oft Ärger einhandelt. Nicht selten führt dies zu einer Strafversetzung.
HR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Am Schwanz gepackt! (Folge: 17)
Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
HR Doku
Vom Bodensee ins Alpsteingebirge TOURISMUS Eine Reise durch die Ostschweiz
Es ist eine der schönsten Grenzregionen: das Schweizer Bodenseeufer - sauberes Wasser, die Berge direkt vor der Haustür. Die Reise von Filmautorin Juliane Hipp führt in die östliche Schweiz, in den Kanton St. Gallen und in das Appenzellerland. Sankt Gallen selbst ist eine Stadt, die es zu Weltruhm gebracht hat, denn hier steht eine der größten und ältesten Klosterbibliotheken der Welt. Nur zwölf Kilometer entfernt liegt der Bodensee: Er ist Europas zweitgrößtes natürliches Trinkwasserreservoir und bietet viele Freizeit-, Sport- und Ausflugsmöglichkeiten. Aber das Schweizer Bodenseeufer besticht vor allem durch die Berge in seiner unmittelbaren Nähe. In wenigen Minuten schon ist man im Kanton Appenzell. Das Appenzellerland mit dem stark zerklüfteten Alpstein ist ein Eldorado für Wanderer. Das Gebirgsmassiv hat für jeden etwas zu bieten, vom einfachen Spaziergänger über den geübten Wanderer bis hin zum sportlichen Kletterer. Eingerahmt von Felswänden liegen kleine Bergseen und zahlreiche Alpen, auf denen noch Käse produziert wird. Mehrere Seilbahnen führen nach oben, wie etwa zur Ebenalp, von der man durch die Wildkirchlihöhle zum berühmten "Äscher" gelangt. Spektakulär klebt eines der ältesten Gasthäuser der Schweiz an einer hundert Meter hohen Felswand. Ein außergewöhnliches Familienferienerlebnis bietet eine geführte Geißen-Trekkingtour im Wandergebiet rund um den Gäbris. Besonders bei dieser Tour sind die Ausblicke ins Rheintal und die vielen kleinen "Erlebnis-Hütten", in denen man schaukeln oder an verschiedenen Glocken ziehen kann. Ein Streifzug durch das Dorf Appenzell lohnt sich in jedem Fall. Hier werden Tradition und Brauchtum noch wirklich gelebt.
HR Doku
Der Hindelanger Klettersteig LANDSCHAFTSBILD Ein Klassiker in den Allgäuer Alpen
Der Hindelanger Klettersteig ist einer der bekanntesten, längsten, anstrengendsten, aber auch schönsten Steige im Allgäu. Mit einem Ausblick von der Zugspitze bis in die Schweiz, zählt er auch als landschaftliches Highlight.
HR Show
Alles Wissen INFOMAGAZIN
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR
mex. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
HR Show
defacto INFOMAGAZIN
HR Doku
Expedition Arktis - Was macht ein Wettermann im Eis? NATUR UND UMWELT
Es ist die nördlichste Wetterwarte des Planeten. Ein Jahr geht das deutsche Forschungsschiff Polarstern auf die größte Arktis-Expedition aller Zeiten. Die Reportage begleitet den Meteorologen Robert Hausen bei dieser spannenden Mission. Während der Polarnacht tauscht er mehrere Monate seinen Arbeitsplatz beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach gegen den am Nordpol auf dem Eisbrecher. In der Arktis erwarten ihn besondere Herausforderungen: Temperaturen bis zu minus 30 Grad Celsius und sehr schnell wechselndes Wetter. Von der Wettereinschätzung Robert Hausens hängen Menschenleben ab. Jeden Tag berät er den Kapitän, die Helikopter-Piloten und Wissenschaftler, welche Operationen draußen auf dem gefrorenen Ozean gerade möglich sind. Hier muss er auf seine Erfahrung setzen, die Bedingungen auf der Bordwetterwarte sind sehr viel rustikaler als auf dem Festland. Für Crew und Wissenschaftler auf der "Polarstern" sind seine Wettervorhersagen überlebenswichtig und entscheiden über Erfolg und Misserfolg der Expedition. Es lauern viele Gefahren in dieser menschenfeindlichen Natur. Doch manche Ereignisse kommen selbst für eine moderne Expedition überraschend. Die Corona-Pandemie stellt alle vor eine enorme Herausforderung. Sie selbst sind abgeschottet. Doch wie geht es der Familie zuhause und wie lange wird sich die Rückreise verzögern?
HR Doku
maintower kriminalreport RECHT UND KRIMINALITÄT
Das Fahndungsmagazin für den hessischen Raum gibt den Zuschauern Einblick in aktuelle Fahndungen und Ermittlungsstände. Darüber hinaus geben Experten Auskunft über die neuesten kriminellen Maschen.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Show
Hirschhausens Quiz des Menschen QUIZSHOW
Taucherbrille aufsetzen? Klammer auf die Nase? Oder gleich einen Rückwärtssalto mit FlicFlac? Wie man Zwiebeltränen austricksen kann, darum ranken sich viele Mythen. Bei "Hirschhausens Quiz des Menschen" wird auch der ein oder andere Promi im Kampf mit dem bissigen Gemüse eine Träne verdrücken. Warum auch nicht? Denn unter dem Mikroskop betrachtet, sind Tränen wahre Kunstwerke. Eine andere besondere Flüssigkeit im menschlichen Körper ist das Blut. Eine Spende davon kann Leben retten. Vorher durchläuft so eine Blutspende aber viele Stationen. Moderator Eckart von Hirschhausen will es genau wissen und verfolgt den Weg seiner eigenen Blutspende bis zur Station im Krankenhaus. Ein weiter Weg für so einen kleinen Beutel, aber er lohnt sich: Im Studio lernen wir einen Spender kennen, dessen Blut einem kleinen Mädchen schon im Mutterleib das Leben retten konnte. Ob Goji-Beeren, Chia-Samen oder Acai-Früchte - "Superfood" ist gerade in aller Munde. Die Bewerber solcher exotischen Lebensmittel versprechen eine neue Lebensqualität. Volle Punkte oder leere Versprechen? Eckart von Hirschhausen hat sich angesehen, was der Körper wirklich braucht. Außerdem in der Sendung: Beipackzettel mit all ihren Tücken und das Thema Berührungen - wie wir sie wahrnehmen und was sie in uns auslösen. Zu Gast sind u.a. Schauspielerin Christine Neubauer, Moderator Guido Cantz, Sängerin Linda Hesse, Comedian Matze Knop, Moderatorin Petra Gerster und Schauspieler Francis Fulton-Smith
HR Show
Jede Antwort zählt QUIZSHOW
Moderator Sascha Hingst präsentiert in zwei unterhaltsamen Spielrunden und einem schnellen Finale die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg. Mit jeder Frage kann ein bestimmter Geldwert erspielt werden. Dabei hält die Show, was der Titel verspricht - denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, ist die Antwort falsch, geht das Geld aufs Konto der Gegner. Dabei bleibt es spannend bis zum Schluss - denn erst das Finale entscheidet, wer das Geld mit nach Hause nehmen darf. Die Schauspielerin Uta Schorn und Moderator Thomas Hermanns sind in dieser Folge die prominenten Paten in "Jede Antwort zählt". Multitalent und Wochenend-Brandenburger Thomas Hermanns unterstützt dabei die Fitnesstrainerin und Kosmetikerin Birgit Allrich aus Stahnsdorf, für Berlin treten "In aller Freundschaft"-Fernsehstar Uta Schorn und Modedesigner Thomas Stephan aus Prenzlauer Berg an. Beide Teams brauchen vor allem eines: Teamgeist und das richtige Gespür bei Fragen zu skurrilen Traditionen und aktuellen Geschichten aus der Region, zwischen internationaler Metropole und Speckgürtel, von Szenekiez bis Landidylle.
HR Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
HR Sport
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
Wie der Titel des Magazins schon sagt, dreht sich hier alles um die aktuellen Bundesliga-Spiele mit Zusammenfassungen der Partien und den wichtigsten Hintergrundinformationen.
HR Show
strassen stars QUIZSHOW (Folge: 536)
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis strassen stars: Jan (Bad Soden), Marion (Eltville), Timo (Gudensberg)
HR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL (Folge: 687)
Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
HR Show
Dings vom Dach RATESPIEL
Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
HR Show
strassen stars QUIZSHOW (Folge: 536)
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis strassen stars: Jan (Bad Soden), Marion (Eltville), Timo (Gudensberg)
HR Doku
Kulenkampffs Schuhe DOKUMENTATION
Mit Einschaltquoten von 80 Prozent erlebte das Fernsehen in den sechziger und siebziger Jahren der Bundesrepublik goldene Zeiten. Die Familie saß am Samstagabend im Wohnzimmer, alle freuten sich auf "Einer Wird Gewinnen" mit Hans-Joachim Kulenkampff oder die "Peter-Alexander-Show". Der Dokumentarfilm "Kulenkampffs Schuhe", der vollständig aus Archivmaterial besteht, zeigt Nachkriegsgeschichte auf überraschende, ungewöhnliche und berührende Art und Weise: Anhand von zahlreichen Showausschnitten von damals, Interviews, privatem Super-8-Material, historischen Dokumenten und Fotos eröffnet sich eine ganz neue Sicht auf das Unterhaltungsfernsehen der Bundesrepublik: Es war angetreten, eine ganze Nation von ihren Kriegstraumata zu therapieren, ein unverzichtbarer Ruhepol. Ein Film, der generationsübergreifend herausfinden möchte, wie die Deutschen wurden, was sie sind. Hans Joachim Kulenkampff und Peter Alexander waren die großen Fernsehhelden der Familie von Regisseurin Regina Schilling, und natürlich, etwas später, Hans Rosenthal mit "Dalli Dalli". Die Quizshows verhießen leichte Unterhaltung, Entspannung, heile Welt. Entspannung hatte Schillings Vater nötig. Er arbeitete rund um die Uhr in seiner eigenen Drogerie. Eine Drogerie im Nachkriegs-Deutschland? Kaum etwas wurde mehr gebraucht: aufräumen, Wunden heilen, reparieren, saubermachen, Schädlinge bekämpfen. Was sahen die Väter der Kinder, die da im Schlafanzug vor dem Fernseher saßen, in den Showmastern? Wussten sie, dass Kulenkampff sich an der Ostfront vier Zehen eigenhändig amputiert hatte? Fragten sie sich, ob Peter Alexander wohl auch bei der Hitlerjugend gewesen war, bei der Wehrmacht, in Kriegsgefangenschaft, wie die meisten jungen Männer dieser Generation? Hatten sie davon gehört, dass Hans Rosenthal jüdisch war, sich in den Kriegsjahren als Vollwaise in einer Berliner Laube versteckte und jeden Moment damit rechnen musste, deportiert zu werden? Die Showmaster gehörten wie Regina Schillings Vater einer sehr besonderen Generation an: erst missbraucht vom Nationalsozialismus, dann eingespannt in das Hamsterrad der Nachkriegszeit, die von Traumatisierungen nichts wusste oder nichts wissen wollte.
HR Serien
Unsere Penny FAMILIENSERIE Ärger in der Schule (Folge: 8), D 1975
Pennys Freund Helmut stößt mit seiner Forderung nach einem Jugendvertreter im Betrieb auf Schwierigkeiten. Verbrennt er sich für die Kollegen nur die Finger oder werden sie zu ihm stehen? Klaus Martin versucht, seine Schüler zu unterstützen und bekommt dabei Ärger mit der Schulleitung. Ist das ein Grund aufzugeben? Elke hat eine Idee, wie die Zusammenarbeit zwischen Klaus und den Schülern weitergehen kann.
HR Serien
Merkwürdige Geschichten GRUSELSERIE Ein Toter als Lebensretter (Folge: 10), D 1970
Nach einem schrecklichen Omnibusunglück auf einer einsamen Pass-Straße stirbt ein Mann in den Armen von Heidi V. Wer war der Mann? Bis heute hat Heidi es nicht herausfinden können. Und doch begegnet sie diesem Mann noch einmal in der Nacht, als er ihr das Leben rettet.
HR Serien
Pfarrer Braun KRIMIREIHE Im Namen von Rose (Staffel: 7 Folge: 1), D 2009
Der bayerische Pfarrer Braun ist leidenschaftlicher Hobbykriminalist, der sich durch seine eigenwilligen Recherchen oft Ärger einhandelt. Nicht selten führt dies zu einer Strafversetzung.
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 3234), D 2020
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN