NDR heute

SWR WDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Serien
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie FAMILIENSERIE Die Logik hinkt
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
NDR Show
Björn Freitag kocht grenzenlos köstlich KOCHSHOW Der Westen trifft Niedersachsen und Rheinland-Pfalz
Diesmal ist er an der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Unterstützung bekommt der Spitzenkoch auf seiner Tour von Ernährungswissenschaftlerin Anja Tanas. Sie nimmt die regionalen Produkte unter die Lupe. Regionalexpertin Johanna Schnüpke hört sich bei den Menschen an den Grenzen um. Wo liegen die Unterschiede und wo die Gemeinsamkeiten? Und was macht die Regionen an den Grenzen so besonders?
NDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 3435)
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
NDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3702)
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR Show
Einfach genial! INFOMAGAZIN
Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
NDR Show
Xenius INFOMAGAZIN Challenge - Warum wir gerne an unsere Grenzen gehen
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
NDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Ohne Netz und doppelten Boden (Staffel: 18 Folge: 686)
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
NDR Serien
In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern KRANKENHAUSSERIE Entscheidungen (Staffel: 2 Folge: 8)
Nach einem unglücklichen Sturz wird Sami Hatem ins Volkmann-Klinikum eingeliefert. Louisa Neukamm erkennt sofort, dass es sich bei ihm um den kleinen Bruder von Jasmin Hatem handelt. Er hat sich beim Klettern nicht ordentlich gesichert und jetzt auch noch auf einem Auge einen blinden Fleck. Jasmin macht sich Sorgen und ihrem Bruder Vorwürfe, wie er nur so leichtsinnig sein konnte. Doch Lucas Salgado erinnert sie daran, dass ihr Bruder auf den Kopf gestürzt ist und dringend untersucht werden muss. Er schickt den jungen Mann mit Louisa zum MRT. Louisa bemerkt schnell, dass Jasmin im Umgang mit ihrem Bruder eine strenge Seite zeigt, die die Pflegschülerin bisher noch nicht kannte. Schließlich muss Jasmin plötzlich mehr Verantwortung für ihren Bruder übernehmen, als sie es sich eigentlich zutraut. Jules Fellner ist in einen Kaktus getreten und sucht Hilfe im Volkmann-Klinikum. Begleitet wird sie von Barbara Sellmann, die sich beim Versuch, Jules zu helfen einen sehr schmerzhaften Hexenschuss zugezogen hat. Fiete Petersen soll Barbara zum CT bringen, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen. Dabei erfährt er, dass Barbara und Jules vor wenigen Wochen zusammen in eine WG gezogen sind, so wie vor 30 Jahren, als sie schon einmal zusammengelebt haben. Die beiden Frauen sind sehr unterschiedlich und schätzen gerade deshalb ihr Zusammenleben. Doch als Barbara schon auf dem Weg der Besserung scheint, erleidet sie plötzlich einen Zusammenbruch, der auf einer schweren Nierenerkrankung beruht. Sie benötigt dringend eine Organspende. Jules ist überfordert und zieht sich zurück. Erik Kolbeck klärt Fiete über den medizinischen Fortschritt in der Nierentransplantation auf. Fiete wird klar, dass Jules Barbara helfen könnte. Doch darf man das von ihr erwarten? Als Alexandra Lundqvist mitbekommt, dass Lucas Wohnungsanzeigen durchstöbert, ist sie überzeugt, dass er die Stadt verlassen will. Doch sie irrt sich, denn ihr Ex will trotz ihrer Ansage, dass sie das Kind alleine großziehen will, in Halle bleiben und sich endlich eine feste Wohnung suchen.
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN
NDR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 334)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
NDR Doku
die nordstory LAND UND LEUTE Von der Ostsee in die Südsee - Der Urgroßonkel vom anderen Ende der Welt
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN
NDR Show
Mein Nachmittag TALKSHOW
Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN
NDR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Geburtstagstorte für Kandy (Folge: 54), D 2009
Geburtstagstorte für Kandy Elefanten-Kind Kandy hat Geburtstag. Sechs Jahre hat sie nun schon auf dem Rüssel, und das muss natürlich zünftig gefeiert werden. Die Futtermeister Ansgar Koch und Tanja Hilbig sind seit vier Uhr früh auf den Beinen und basteln eine riesige Obsttorte für das Geburtstagskind. Viele Pfund Quark, fünf Liter Sahne, ein paar Laibe Brot und Dutzende Früchte ergeben eine bunte 20 Kilogramm schwere Kalorienbombe. Kandys Patentante Susan Elbow, die ehemalige Generalkonsulin der USA, ist eigens angereist, um mitzufeiern. Zum Dank schmiert Kandy ihr eine ordentliche Portion Sahnequark auf die schicke Hose. Minipigs von der Rolle Die Minipigs hängen rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Tierpfleger Dave Nelde sorgt für Abwechslung: Er füllt Futter in eine Papprolle und versieht sie mit Löchern. Wenn die Minis das neue Spielzeug durch die Gegend schubsen, verliert es jedes Mal ein paar Leckerlis. Tatsächlich stehen die Schweinchen dafür auf. Allerdings währt die Geduld nicht lange. Jerry reißt die Pappe kurzerhand in zwei Teile. So kommt man doch viel leichter ans Futter. Bisonbaby-Brötchentest Bison-Dame Ronja bekommt ein Baby. In ein paar Stunden, Tagen oder vielleicht einer Woche soll es so weit sein. Genaues weiß man nicht, deshalb macht Volker Friedrich den Brötchentest: Er wirft trockene Brötchen ins Gehege. Wer sich jetzt in Bewegung setzt, kriegt in den nächsten Stunden ziemlich sicher kein Baby. Ronja bleibt allerdings liegen. Das Baby könnte also bald kommen. Angriff der Killerschneeeule Tierpfleger Volker Friedrich hat sich extra bewaffnet, um im Gehege sauber zu machen. Wer sich zu den Schneeeulen traut, muss wissen, was er tut: Herr Eule beschützt Frau und Gelege und benimmt sich im Moment wie die Axt im Walde. Todesmutig stürzt er sich auf Volker, der nur hilflos mit seinem Strohbesen wedeln kann.
NDR
Niedersachsen 18.00 NACHRICHTEN
Am frühen Abend werden aktuelle Themen aus Niedersachsen beleuchtet und kritisch hinterfragt. Außerdem gibt es Informationen zu den neuesten Trends und Ereignissen aus der Kunst- und Kulturszene.
NDR Doku
Die Nordreportage REPORTAGE Großes Herz und starke Arme - Der Hafen hilft
Die Menschen aus dem Hamburger Hafen haben ein großes Herz und starke Arme; dass dies nicht nur ein Klischee, sondern die Wahrheit ist, beweist Anja van Eijsden mit dem von ihr gegründeten Verein Der Hafen hilft! immer wieder aufs Neue. Wenn es darum geht, Bedürftigen und sozial Schwächeren in der Stadt zu helfen, trommelt die Schiffsingenieurin und ehemalige Arbeitende in der Traditionswerft Blohm + Voss schon mal den halben Hafen zusammen. Spezialisiert haben sich Anja und die Vereinsmitglieder darauf, ausgemusterte Haushaltsgegenstände von Kreuzfahrtschiffen zu holen, um sie dann an Bedürftige weiterzugeben. Das geht von Besteck über aussortierte Bademäntel bis hin zu ganzen Möbelgarnituren. All das, was die Kreuzfahrtreedereien nicht mehr auf ihren Schiffen haben wollen, was aber noch top in Schuss ist, holen Anja und ihr Team containerweise von Bord. Im Hamburger Hafen, aber auch in anderen Häfen norddeutschlandweit. All das landet dann im großen Vereinslager. Von hier aus verteilen Anja und ihr Team die Gegenstände dann weiter. Oder die Bedürftigen kommen vorbei und dürfen sich je nach Bedarf manchmal eine ganze Wohnungseinrichtung aussuchen, vom Lampenschirm bis zur Teekanne. "Die Nordreportage" begleitet Anja und ihre Crew bei ihrem unermüdlichen Einsatz für die Bedürftigen: mit starken Armen und einem großen Herzen.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
NDR
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
NDR Doku
Die Ernährungs-Docs MAGAZIN
Essen als Medizin: In diesem einzigartigen Fernsehformat wird Menschen geholfen, die an ihren Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen. In dieser Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Frederic D. an Bord der "Hausboot-Praxis". Ohne jede Vorwarnung hatte er auf einmal starke Schmerzen im Fuß. Wie bei vielen Menschen kam der Anfall mitten in der Nacht: Gicht! Der junge Mann hatte gerade einen neuen Job angetreten, wollte auf keinen Fall ausfallen. Das vom Hausarzt verschriebene Medikament wirkte, ist aber keine Dauerlösung, zumal der Gebäudereiniger aus Todesfelde im Kreis Segeberg schon Tabletten gegen seinen Bluthochdruck nimmt. "Ihr Harnsäurewert ist auch mit dem Medikament deutlich zu hoch und auch die Entzündungswerte müssen dringend runter", warnt Ernährungsmedizinerin Anne Fleck. Entscheidend sind bei Gicht vor allem die Purine, den Begriff hat Frederic D. aber noch nie gehört. Sein Ernährungsprotokoll zeigt, dass er völlig anders essen muss. Die Strategie der "Ernährungs-Docs": ovo-lakto-vegetabil, also Eier, Milchprodukte und vor allem viel Gemüse und weniger Fleisch. Wird Frederic D. die radikale Umstellung schaffen und so von den Tabletten gegen Gicht wegkommen? Janina S. hat schon elf Operationen hinter sich. Sie ist frühverrentet mit nicht einmal 30 Jahren. Die chronische Darmerkrankung Morbus Crohn verläuft bei der gelernten Bürokauffrau mit schweren Komplikationen. Nach den OPs bilden sich Fisteln, röhrenartige Verbindungen, die sogar die Bauchwand nach außen durchbrechen. Die Wunden sind inzwischen geschlossen, doch der stark verkürzte Darm macht viele Beschwerden. Ein komplizierter Fall für den Darmspezialisten Jörn Klasen: Sie muss alles, was entzündungsfördernd und luftbildend ist, weglassen! Und dazu zählen viele Lebensmittel, die die Pinnebergerin zu sich nimmt. Auch den Kaffeekonsum muss sie einschränken, der kann genau wie Hagebutten- oder Hibiskustee zu Durchfall führen. Krampflösende Tees aus Fenchel, Kamille, Löwenzahn oder Schafgarbe, Gemüsesäfte und -suppen und damit Ballaststoffe soll sie zu sich nehmen. Wird das lange Leiden von Janina S. so endlich wenigstens gemildert? Schließlich kommt ein Mann aufs Praxisboot, der seit vielen Jahren mit einer Fehldiagnose lebt: André K. erfährt erst durch den Diabetologen Matthias Riedl, dass sein Diabetes Typ 2 in Wahrheit ein Diabetes Typ 1 ist und damit unheilbar. Ein Schock für den Mittfünfziger aus Schleswig. Der "Ernährungs-Doc" erklärt ihm, warum die Ernährung dennoch sehr wichtig und was bislang in der Behandlung alles falsch gelaufen ist. Und warum zum Beispiel Weintrauben, von denen André K. gerne mehr als ein halbes Kilo isst, Gift für ihn sind. Darin sind nämlich umgerechnet 23 Stück Würfelzucker enthalten, mahnt Riedl. Kann der selbstständige Tischler seine Ernährung so umstellen, dass er trotz des notwendigen Insulins nicht weiter an Gewicht zunimmt?
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN
NDR Doku
45 Min DOKUMENTATION Wie sicher fahren Senioren?
Autos müssen alle zwei Jahre zum TÜV, um technisch überprüft zu werden. Deren Fahrer*innen in Deutschland werden dagegen nur einmal im Leben geprüft, wenn sie den Führerschein machen. Verkehrswissenschaftler fordern schon seit Jahren verpflichtende Tauglichkeitstests für Seniorinnen und Senioren am Steuer. Viele ältere Fahrer*innen halten diese aber für diskriminierend und befürchten den Verlust ihrer persönlichen Unabhängigkeit. Doch wie gefährlich sind ältere Autofahrerinnen und Autofahrer für andere Verkehrsteilnehmende und für sich selbst? Und wie könnte ihre Fahrtauglichkeit verlässlich kontrolliert werden? Die "45 Min"-Autoren Philipp Kafsack und Christian Papesch suchen Antworten im In- und Ausland. Zum Beispiel in der mittlerweile bundesweit bekannten Hamburger Waitzstraße. Dort sind ältere Fahrer*innen bereits 26 Mal in Schaufenster gekracht, weil sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben. Die Reporter dokumentieren außerdem ein Verkehrssicherheitstraining in Hannover, bei dem eine junge Fahrerin und eine Gruppe von Senior*innen ihr Können im Umgang mit brenzligen Situationen vergleichen. Und sie treffen in Dresden einen Unfallforscher, der an der perfekten Teststrecke für ältere Autofahrer tüftelt. Von einer 93- jährigen Dorfbewohnerin erfahren sie, warum sie Angst hat, ihren Führerschein abzugeben. Sie fürchtet, nicht mehr am Leben teilhaben zu können. Was es bedeutet, seine Fahrtauglichkeit als ältere Person regelmäßig testen lassen zu müssen, zeigt Mallorca, das Paradies deutscher Rentner*innen. Dort verlangen die Behörden einen verpflichtenden Test ab dem 45. Lebensjahr.
NDR
Kulturjournal MAGAZIN
Die nationale und internationale Kulturszene ist lebendig und vielseitig. Künstler und Zeitzeugen kommen zu Wort, wenn über Ausstellungen, kulturelle Phänomene und Neuerscheinungen berichtet wird.
NDR Film
Weißer, weißer Tag DRAMA, IS 2019
In einer kleinen, sehr abgelegen Stadt in Island vermutet der beurlaubte Polizeikommissar Ingimundur, dass sein Nachbar Olgeir hinter seinem Rücken eine Affäre mit seiner geliebten Frau hatte, die kürzlich bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen ist. Seine Suche nach der Wahrheit wird zur Obsession, denn Realität, Angst, Wut, Schmerz und Fantasie verschwimmen immer mehr zu einem einzigen Wahn, der ihn antreibt, blutige Rache zu nehmen und Beweise für die vermeintliche Affäre zu finden. Irgendwann schleicht sich sogar der verstörende Gedanke in seinen Kopf, der Tod seiner Frau könnte aus irgendeinem sinistren Grund von langer Hand geplant worden sein. Steckt vielleicht Olgeir dahinter, um seinen Seitensprung zu vertuschen? Ingimundurs Angst, betrogen worden zu sein, gefährdet bald nicht nur ihn selbst, sondern auch seine geliebten Kinder.
NDR Film
HalloHallo TRAGIKOMÖDIE, S 2014
Das Leben der pflichtbewussten Krankenschwester Disa gerät aus den Fugen, als sich ihr Mann Laban nach fast 20 gemeinsamen Jahren von ihr trennt. Die beiden sind seit der Schulzeit ein Paar und haben zwei kleine Töchter. Während Laban schon frisch verliebt mit seiner neuen Flamme Camilla Zukunftspläne schmiedet, trauert Disa noch der gemeinsamen Vergangenheit hinterher. Im Alltag stets bemüht, es allen anderen recht zu machen, vergisst Disa, was sie eigentlich selbst will. Um wieder Selbstvertrauen zu tanken, meldet sie sich kurz entschlossen bei einem KravMaga-Selbstverteidigungskurs an. Das Training ist hart, aber sie lernt, sich zu wehren und ihre eigenen Grenzen zu überwinden. Eines Tages begegnet ihr der charmante Kent. Misstrauisch beäugt die Krankenschwester seine offene Art. Doch seine unkonventionelle Lebenseinstellung macht sie neugierig. Der beziehungserprobte, siebenfache Vater eröffnet Disa einen anderen Blickwinkel auf das Leben und die Liebe. Warum nicht einfach mal loslassen und das Leben genießen? Und warum nicht auch mal Hilfe von anderen annehmen? Zum Beispiel von der quirligen Wenche, die der verblüfften Disa mehrfach aus der Patsche hilft, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Auch im Krankenhaus macht Disa neue Erfahrungen. Die grantige Patientin Mary weist sie in die Schranken und verschafft sich so ihren Respekt. Die beiden ungleichen Frauen freunden sich an und schließlich ist es Disa, die dafür sorgt, dass Marys letzter Wunsch in Erfüllung geht.
NDR Doku
Mein Norden DOKUMENTATION
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN