TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE So., 12.05.

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Prototyp Mann - Der große Irrtum der Medizin? DOKUMENTATION, GB 2020
Frauen haben eine höhere Lebenserwartung als Männer - doch bei der medizinischen Versorgung sind sie ihnen gegenüber klar im Nachteil: Sie erhalten oft unzutreffende Diagnosen und bekommen nicht selten falsche Therapien. Der Grund: In der Forschung liegen kaum frauenspezifische Daten vor. Die Dokumentation zeigt, worin die Ursachen hierfür liegen und welche dramatischen Folgen das für Patientinnen haben kann.
16.06.
Prototyp Mann - Der große Irrtum der Medizin? DOKUMENTATION, GB 2020
ARTE Doku
Männer und Feminismus. Geht das? GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2023
Feminismus ist längst nicht mehr nur Frauensache. Immer mehr Männer behaupten von sich, Feministen zu sein. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Patriarchale Strukturen sind bis heute tief verwurzelt - in Kommunikation, Arbeitswelt, Familie und Beziehungen, in Politik und in Erziehung. Die Dokumentation begleitet vier Männer, die sagen, dass sie Feministen sind. Sie zeigen, wie sie sich eine feministische Beziehung vorstellen, wie sie ein Unternehmen feministisch gestalten und sich im Kultur- und Politikbereich für mehr Gleichberechtigung engagieren.
ARTE Kids
ARTE Junior Das Magazin KINDERMAGAZIN, D, F 2024
ARTE Show
42 - Die Antwort auf fast alles INFOMAGAZIN Können wir die Wirtschaft schrumpfen?, D 2024
Wirtschaftswachstum ist notwendig, damit es uns allen gut geht - denken wir. Aber was, wenn dieses Wachstum mehr Schaden anrichtet, als es nützt? Wächst die Wirtschaft weiter wie bisher, nehmen auch Zerstörung und Ungleichheit zu. Könnte unsere Wirtschaft auch anders organisiert sein und sogar schrumpfen? Weniger ist mehr, sozusagen. Kann das gutgehen?
ARTE
Tierisch fotogen KUNST UND KULTUR Tim Flach aus England (Folge: 2), D 2023
Tim Flach arbeitet am liebsten im Studio. Egal ob Haus- oder Raubtier - es geht ihm um die fotografische Präzision exotischer Merkmale und Details. Ob im Blick einer Katze, im Wesen einer Fledermaus oder in der Bewegung und Farbigkeit einer Schlange. Er studiert die Tiere samt ihrer menschlichen Bezugspersonen genau und setzt ihre Charakterzüge eindrucksvoll in Szene. Seine Fotos zeigen ausdrucksstarke Porträts: einmalig, manchmal geheimnisvoll animalisch.
24.05.
Tierisch fotogen KUNST UND KULTUR Tim Flach aus England (Folge: 2), D 2023
ARTE
Twist MAGAZIN Mütter - Kinder, Kunst und Karriere?, D 2024
Am 12. Mai ist in Deutschland Muttertag, in Frankreich zwei Wochen danach. "Twist" nimmt das als Anlass, zu fragen, wie Künstlerinnen Traumjob und Familie vereinbaren. Filmmusik-Komponistin Rachel Portman, Primaballerina Polina Semionova, Schauspielerin Franziska Hartmann und Künstlerin Lakwena Maciver erzählen von Mutterschaft zwischen Karriere und Kompromiss. Kunst und Kinder - Wie geht beides?
ARTE Doku
Paul Auster - Was wäre wenn DOKUMENTATION, D 2018
Die Dokumentation "Paul Auster - Was wäre wenn" richtet den Blick erstmalig auf die politische Seite des US-amerikanischen Schriftstellers und zeigt, wie der Künstler um den verloren gegangenen Traum eines demokratisch geführten Amerikas kämpft. Ausgehend von Austers im Jahr 2017 erschienenen Roman "4 3 2 1" blickt der Film durch die Augen des Autors auf 70 Jahre amerikanische Geschichte und verbindet diese mit biografischen Meilensteinen des Schriftstellers. Neben Auster selbst kommen auch seine Wegbegleiter Wim Wenders, Sam Messer und seine Ehefrau Siri Hustvedt zu Wort. Paul Auster ist am 30. April 2024 verstorben.
ARTE Doku
Unterwegs auf Europas Pilgerwegen (Wh.) TOURISMUS Durch Englands Süden nach Canterbury, D 2021
ARTE Doku
Unterwegs auf Europas Pilgerwegen (Wh.) TOURISMUS Über die Alpen in die Ewige Stadt, D 2021
ARTE Doku
Naachtun - Verborgene Stadt der Mayas (Wh.) ARCHÄOLOGIE, F 2015
ARTE Film
Ein Geheimnis (Wh.) DRAMA, D, F 2006
Die Erzählung beginnt in den 50er Jahren. François' Mutter Tania ist begeisterte Schwimmerin, Turmspringerin und Ex-Model, der Vater Maxim Ringer und Athlet. Nur François ist mager und ungeschickt und versagt an den Ringen ebenso wie am Schwimmbecken. François imaginiert einen Bruder, einen Doppelgänger, der die Erwartungen der anderen erfüllt, bis er an seinem 15. Geburtstag erfährt, dass dieser erdachte Phantom-Bruder im Grunde ein Wiedergänger aus der Vergangenheit der Eltern ist, der eng mit der Geschichte des Holocaust verbunden ist. Denn sein Vater hat seine erste Frau Hannah und den gemeinsamen Sohn Simon in Auschwitz verloren. Es ist der mittlerweile erwachsene François, der sich an seine Jugend erinnert. Daran, wie fremd er sich als Kind in seiner Familie gefühlt hat. Und daran, wie Louise ihm wenige Jahre später, nachdem er in der Schule einen Jungen wegen antisemitischer Sprüche verprügelt hat, endlich das Geheimnis offenbart, das sein Familienleben überschattet. Unterbrochen von Szenen aus den 50er, 60er und 80er Jahren erzählt der Film in leuchtenden Bildern die Geschichte von Maxims erster Ehe inmitten einer jüdischen Großfamilie, von François' Bruder Simon, von dessen Existenz er nichts wusste, und davon, wie Maxim und Tania damals im Exil zusammengefunden haben. "Ein Geheimnis" wird umso farbenfroher, je tiefer der Film in die Vergangenheit eindringt. Dagegen macht die Gegenwart mit ihren Schwarzweiß-Bildern einen fast tristen Eindruck und wird gegenwärtiger als die Gegenwart. Nichts geschieht ohne Bedeutung in diesem klugen Film.
ARTE Doku
In den Fängen der Wikinger GESCHICHTE, A 2020
Abenteurer, Entdecker und Eroberer - die Wikinger gelten als Helden des Mittelalters. Erzählungen über grenzenloses Draufgängertum verstellen bis heute den Blick auf ihre dunkle Seite. Es war Menschenhandel, der den Alltag der Nordmänner maßgeblich bestimmte und über Jahrhunderte das Funktionieren und die Ausdehnung ihrer Welt möglich machte. Die Routen des Menschenhandels umspannten Europa, reichten von Island bis Bagdad. Ausgehend von zwei jungen Iren, Findan und seiner Schwester Melkorka, erzählt die Dokumentation die Geschichte der Wikinger aus der Sicht ihrer Opfer.
28.05.
In den Fängen der Wikinger GESCHICHTE, A 2020
ARTE Doku
Der Stil Louis XV. DOKUMENTATION Eine Frauensache, F 2022
Die Herrschaft von Ludwig XV. war eine Epoche des Friedens und des Wohlstands, in der sich die Kunst voll entfalten konnte. Die Dokumentation ist eine Hommage an diese Blütezeit und nimmt die Perspektiven jener Frauen ein, die den König zeitlebens umgaben: Seine Ehefrau Marie Leszczynska und auch seine Mätressen wie die Marquise de Pompadour und die Gräfin du Barry waren allesamt bedeutende Kunstförderinnen und führten die französische Kunst zu einem Höhepunkt der Perfektion.
ARTE Doku
Die Musik des Louvre DOKUMENTATION, F 2021
Seit mehr als acht Jahrhunderten dient der Louvre bedeutenden Komponisten als Ort der Inspiration und in einigen Sälen wurden regelmäßig Konzerte gegeben. Der musikalische Rundgang durch das berühmte französische Museum vermittelt, welche Rolle die Musik dort in den jeweiligen Epochen spielte. Mit seiner Interpretation der berühmten königlichen Ballette im Karyatiden-Saal erinnert das Ensemble Correspondances daran, dass der Louvre zuallererst ein Sitz der Macht und ein Ort für Festlichkeiten war. ARTE zeigt die Sendung anlässlich des Internationalen Museumstags am 15. Mai.
ARTE
Karambolage MAGAZIN "branle-bas de combat" / Die Biene / Die Transitstrecke, F 2024
Ein künstlerisches und humorvolles Spiel mit Klischees bietet dieses Magazin. In jeder Folge werden dabei bestimmte Eigenheiten der Franzosen und Deutschen unter die Lupe und auch aufs Korn genommen.
ARTE Show
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Alentejo, D 2016
In der portugiesischen Region Alentejo südlich von Lissabon besitzt Guida Silva jahrhundertealte Korkeichenwälder, sogenannte Montados. Zur Korkerntezeit ist ihr Bruder Pedro für das leibliche Wohl der Familie zuständig. Er bereitet die Brotsuppe Açorda à Alentejana mit Wildkräutern oder die Migas à Alentejana mit dem saftigen Fleisch der Alentejo-Schweine zu.
18.05.
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Alentejo, D 2016
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Die Straße der Gongs LAND UND LEUTE, D 2021
Der Gong - einzigartig im Klang, wirken seine Schwingungen auf den ganzen Körper. Er gilt als eines der ältesten Instrumente. Im Isan, dem ländlichen Nordosten Thailands, führt die sogenannte Straße der Gongs direkt an die Grenze zu Laos. Zum Ende der Regenzeit werden besonders viele Gongs in den Werkstätten bestellt. Auch in der Werkstatt des 65-jährigen Tongchan ist ein eiliger Auftrag eingegangen. Darum kümmern soll sich sein Sohn Lek. Zum Glück kann der sich auf erfahrene Arbeiter verlassen, die mit sicheren Hammerschlägen echte Meisterwerke erschaffen.
18.05.
Die Straße der Gongs LAND UND LEUTE, D 2021
ARTE Film
Collateral THRILLER, USA 2004
"Collateral" ist ein packender Thriller, in dem der Taxifahrer Max und der Auftragsmörder Vincent aufeinandertreffen. Vincent soll Kronzeugen eliminieren und nimmt Max als Geisel, der so unfreiwillig zum Komplizen wird. Eine gnadenlose Verfolgungsjagd durch Los Angeles entwickelt sich zu einem Katz-und-Maus-Spiel, während Max verzweifelt darum kämpft, unschuldige Leben zu retten. Spannung wie bei Hitchcock - ein Meisterwerk mit Elementen des amerikanischen und französischen Film noir.
ARTE Doku
Joaquin Phoenix - Schauspieler der Extreme KÜNSTLERPORTRÄT, D 2023
Joaquin Phoenix ist ein Grenzgänger, der es mit seinen Darstellungen von Außenseitern und labilen Charakteren zu den großen Schauspielern in Hollywood gebracht hat. Für seine Rollen in "Gladiator" und als Johnny Cash in "Walk the Line" wurde er für den Oscar nominiert. Für seine intensive Darstellung des "Joker" erhielt er dann endlich die begehrte Trophäe. Das Porträt zeigt einen Schauspieler, der rätselhaft und obsessiv ist, wenn es um seine Rollen geht. Und abseits der Filmwelt radikal in seinem Aktivismus für Tiere und Natur.
26.05.
Joaquin Phoenix - Schauspieler der Extreme KÜNSTLERPORTRÄT, D 2023
ARTE Doku
Der Klang Afrikas: Die Geschichte von Ladysmith Black Mambazo DOKUMENTATION, ZA 2021
Sie galten als musikalisches Aushängeschild Südafrikas, wenn nicht ganz Afrikas: Durch die Zusammenarbeit mit dem Popstar Paul Simon wurden Ladysmith Black Mambazo Mitte der 80er schlagartig berühmt. Die materialreiche Dokumentation erzählt die Geschichte des Ensembles und ihres Gründers Joseph Shabalala, der nach einer Vision die traditionelle Vokalmusik revolutioniert. ARTE zeigt die TV-Fassung des Films.
ARTE Show
Summertime KONZERT Ein Konzert mit Tarmo Peltokoski und Golda Schultz, F 2022
Komplex und leicht, modern und klassizistisch, Schatten und Licht, Gnade und Ungnade: So ist das Programm des "Summertime"-Konzertes. Von George Gershwins bekanntester Arie "Summertime" aus der Oper "Porgy and Bess" bis hin zu Werken von Schostakowitsch ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Unter der Leitung des finnischen Newcomer-Dirigenten Tarmo Peltokoski entsteht ein Konzert voller Emotionen und mit tiefgründiger Botschaft.
ARTE Doku
Harvey Keitel - Zwischen Hollywood und Independent-Kino (Wh.) KÜNSTLERPORTRÄT, F 2023
ARTE Kids
Another Day of Life ANIMATIONSFILM, D, PL, E 2017
Der Reichtum an Erdöl und Diamanten hat Angola in den 1970er Jahren zum grausamen Schauplatz des Kalten Krieges gemacht. Aus Sicht des legendären Kriegsreporters Ryszard Kapuscinski erzählt "Another Day of Life" von den Schrecken und Absurditäten des angolanischen Bürgerkriegs - in einer Mischung aus Animationssequenzen und aktuellen dokumentarischen Interviews mit Kapuscinskis Weggefährten von damals. Zugleich wird Kapuscinskis Wandlung vom objektiven Berichterstatter zum Schriftsteller erlebbar, der versucht, mit den Mitteln der Literatur der Wahrheit des Krieges näher zu kommen.
ARTE Show
42 - Die Antwort auf fast alles INFOMAGAZIN Wo ist die perfekte Energie?, D 2022
Lange bevor es das Wort Energiekrise gab, waren die Energieströme auf der Erde klar verteilt und wohl dosiert - bis wir Menschen vor etwa 500.000 Jahren das Feuer in den Griff bekamen und begannen, die Energieströme des Systems Erde aktiv für uns zu nutzen. Mittlerweile verbrauchen wir so viel Energie, dass unser Planet an seine Grenzen stößt. Wäre es da nicht raffiniert, eine Energie zu finden, die Erde und Klima schont und gleichzeitig unerschöpflich ist? Nur: Wo finden wir sie, diese perfekte Energie?
ARTE Doku
360° Reportage (Wh.) REPORTAGEREIHE Das weiße Gold von Noirmoutier, D 2023
ARTE Doku
Hüter der Erde (Wh.) DOKUMENTATION Kamelhirten in Rajasthan, D 2020
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2023
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN