WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Nie zu alt (Folge: 1736)
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
WDR Show
Beste Heimathäppchen - regional, lecker, einfach! ESSEN UND TRINKEN Kohlgerichte: NRW hat Kohldampf
WDR Show
Lust auf Backen ESSEN UND TRINKEN Käsegebäck herzhaft und süß
WDR Show
Kochen mit Martina und Moritz KOCHSHOW
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
WDR Show
Winterträume - Das wiederentdeckte Violinkonzert KONZERT Eldbjörk Hemsing spielt Borgstrøm
Es ist ein kleiner nordischer Schatz, den Star-Geigerin Eldbjørg Hemsing wiederentdeckt hat: Das Violinkonzert in G-Dur von Hjalmar Borgstrøm war komplett in Vergessenheit geraten. Nicht einmal in seiner Heimat Norwegen kannte man das hochromantische Konzert von 1914. Hemsing hat es nun auf CD gebannt und in die Welt getragen. Mit ihr lernen wir das Werk und die wunderschöne Landschaft ihrer Heimat Norwegen kennen. Sie spielt mit dem Arctic Philharmonic Orchestra, geleitet von Eivind Gullberg Jensen. Hjalmar Borgstrøm gehört zu den heute kaum noch bekannten Komponisten Norwegens. Um die Jahrhundertwende war er als Musikkritiker tätig und hat eher nebenbei komponiert. Sein Violinkonzert in G-Dur, Op. 24 erklang 1914 zum ersten Mal und ist heute eine absolute Rarität, denn nach Borgstrøms Tod im Jahr 1925 wurde es nie wieder aufgeführt. "Heute ist das schon fast meine Mission, der Musik von Borgstrøm neues Leben einzuhauchen", sagt Hemsing. Das Konzert ist zwar ganz der deutschen Romantik verpflichtet, klingt für Eldbjørg Hemsing aber doch sehr nordisch: Sie fühlt sich immer an das 500-Einwohner-Dorf erinnert, aus dem sie stammt. Schon mit elf Jahren spielte Hemsing als Solistin im Bergen Philharmonic Orchestra, dem Nationalorchester Norwegens und studierte später in Wien. Heute lebt die 1990 geborene Geigerin in Berlin und leitet - gemeinsam mit ihrer Schwester Ragnhild Hemsing, ebenfalls Violinistin - das internationale Kammermusikfestival in ihrem Heimatort Aurdal.
WDR Show
Boris Giltburg spielt Grieg KLASSISCHE MUSIK
Der 1984 in Moskau geborene israelische Pianist Boris Giltburg hatte 2013 seinen internationalen Durchbruch mit dem Gewinn des Concours Reine Elisabeth, dem Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel. Giltburg hat tatsächlich "Musik im Blut": Mutter, Großmutter und Urgroßmutter waren bereits Pianistinnen. Gefeiert wird er für seine tief verwurzelte Musikalität und stupende Technik einerseits und für seine zahlreichen Texte über Musik, die er in seinem eigenen Blog veröffentlicht oder für die BBC und den Guardian schreibt. Nach der Uraufführung des Klavierkonzerts a-Moll op. 16 im Jahr 1869 hat Edvard Grieg seine Komposition mindestens siebenmal überarbeitet. Eine Weiterentwicklungsstufe geht sogar auf Franz Liszt zurück, dem er in Rom begegnet war. Auf der einen Seite klingt die Musik ein wenig nach dem verehrten Robert Schumann und auf der anderen unzweifelhaft nordisch. Griegs Heimat Norwegen - ein Gefühl von Weite, heller Farbe und hellem Himmel.
WDR
Westart KUNST UND KULTUR
Ein Bunker zum Wohnen und für die Kunst: Sieben Jahre lang hat das Künstlerpaar Bernhard Petz und Zdzislawa Sacher daran gebaut. Jetzt präsentieren sie ihr Gesamtkunstwerk der Öffentlichkeit. Westart ist im Bunker Güdderath zu Gast. Wir blättern in den Memoiren des schillernden Kunstberaters und verurteilten Betrügers Helge Achenbach, begeben uns auf eine virtuelle Reise von Mossul nach Palmyra, lassen uns von Igor Levits Beethoven-Interpretation verzaubern und begegnen den neun Leben der Ex-Spionin und Castro-Geliebten Marita Lorenz.
WDR Show
Kölner Treff TALKSHOW
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
WDR Doku
Unser Land 2.0 DOKUMENTATION Das neue Jahrtausend
Das Land erlebte den Start ins neue Millennium ohne den erwarteten Computer Crash. Digitalisierung und Vernetzung - darum ging es jetzt im neuen Jahrtausend. Schalke wurde Deutscher Meister - und der Jubel war grenzenlos. Für wenige Minuten. Denn dann schoss Bayern München in der Verlängerung gegen den HSV den Ausgleich - und die Gelsenkirchener damit auf den zweiten Platz. Was für ein Drama! Und was für ein Start ins neue Jahrtausend! Am Stadtrand von Köln zogen für die neue Reality Show "Big Brother" junge Menschen freiwillig in einen Container und ließen sich dabei filmen, im Braunkohlerevier entstand das weltweit größte Testfeld für Windkraft und in Ostwestfalen baute sich der stolze Mittelstand ein grandioses Museum. In Nordrhein-Westfalen lagen Triumphe und Tragödien nah beieinander: Das ganze Ruhrgebiet wurde im Kulturjahr zur Bühne und eine türkische Geschäftsstraße in Köln zum Schauplatz eines schrecklichen Bombenanschlags rechter Terroristen. Der Papst wurde zum Superstar, die Eifel zum Nationalpark und NRW bekam nach vielen Vätern die erste Landesmutter: Hannelore Kraft. Als Abschluss der zehnteiligen Reihe über die 90er Jahre im Westen reist der WDR zurück an den Anfang des neuen Jahrtausends, den das Land wider Erwarten ohne größere Katastrophen und Computer-Abstürze erlebte.
WDR Doku
Jung in den 90ern DOKUMENTATION Gameboys, Girlies, Glücksgefühle
Unvergessen, legendär und... heute manchmal peinlich: die Neunziger. Mädchen trugen Tattooketten, Miss-Sixty Jeans und Buffalos und hatten auch gern ein Arschgeweih. Jungs griffen zu Baggy Pants, G-Shocks und Nike Airs. So sahen wir Kinder der 90er aus. Unser Lauschgift waren Nirvana, Blümchen, Dr. Alban, Fanta 4 und natürlich die Spice Girls. Im Freibad aßen wir BumBum Eis und Erdbeerschnüre. Und mit unseren Freunden führten wir die Grundsatzdebatten: Lamy oder Pelikan? Skateboard oder Inlineskates? Kelly Family oder Michael Jackson? Zuhause wird um den Gameboy gestritten oder darum, wer die Videokassette nicht zurückgespult hat. Den Ruf des Vaters "Geh aus dem Internet - ich will telefonieren" werden wir nie vergessen. Alle waren neugierig, konsumfreudig und unbeschwert und die Zeit verging damals irgendwie langsamer. Jetzt sind die Neunziger zurück. Vieles ist aus heutiger Sicht vielleicht etwas schräg... Aber hey, es sind die unglaublichen 90er! Sängerin Blümchen - also Jasmin Wagner, Angelo und Joey Kelly von der legendären Kelly Family, Moderator Marco Schreyl, die beiden Komikerinnen Lisa Feller und Meltem Kaptan und viele mehr nehmen uns mit auf ihre ganz persönliche Zeitreise zurück in die 90er. Zusammen mit Ihnen lassen wir dieses verrückte Jahrzehnt noch einmal lebendig werden und sind für 90 Minuten noch einmal jung in den 90ern.
WDR Show
Hallo Schatz - Vom Plunder zum Prachtstück DOKU-SOAP Ein Kühlschrank macht Musik
Niemand trennt sich gerne von alten Erinnerungsstücken. Doch häufig stehen sie nur noch im Weg rum. Moderator Oli P. hat dafür eine Lösung. Er und sein Team retten altem Krempel, um etwas Neues daraus zu machen, dass sich anschließend gewinnbringend verkaufen lässt und einen neuen Liebhaber findet. So wie der kaputte 50er Jahre Kühlschrank und die alten Fotos von Fotograf Till Eitel. Kreativkopf Jockel Poschmann will aus dem Kühlschrank eine Bar im Jukebox-Design machen, und aus den alten Fotos soll eine kunstvolle Lampe werden. Die passenden Käufer für die neuen Stücke zu finden ist allerdings gar nicht so einfach...
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS
Unterwegs mit Tamina Kallert
WDR Film
Zimmer mit Stall - Ab in die Berge TV-KOMÖDIE, D 2018
Flugbegleiterin Sophie liebt die Veränderung: Jetzt ist ihr nach frischer Landluft und einem Neuanfang im Grünen. Als die Münchnerin im Alleingang einen abgelegenen Bauernhof kauft, nimmt ihr Ehemann Philippe - nicht minder spontan - Reißaus. Keine Wahl bleibt ihrer Tochter Leonie: Die Teenagerin muss bei dem Abenteuer mitmachen! Der Fuchsbichlerhof ist jedoch nicht nur "originalgetreu" - wie von Vorbesitzer Ludwig Fuchsbichler angepriesen -, sondern beherbergt auch noch ein urbayerisches Original: Ludwigs Bruder Barthl, der hier ein Wohnrecht auf Lebenszeit genießt. Um Platz für die neuen Besitzerinnen zu machen, muss er aus seinem Elternhaus ausziehen. Kein Wunder also, dass Barthel die Städterinnen so schnell wie möglich vertreiben möchte. Er bricht einen Kleinkrieg vom Zaun, bei dem auch Sophie schon bald mit harten Bandagen kämpft. Ohne Job und in Geldnot bleibt ihr nur noch die Flucht nach vorne: Sie möchte den Stall an Urlauber vermieten, die das Landleben pur genießen wollen. Als die ersten Gäste eintreffen, geht die Auseinandersetzung in die entscheidende Runde.
WDR Doku
Tiere suchen ein Zuhause TIERE
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Westpol REGIONALMAGAZIN
Politik in Nordrhein-Westfalen
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS Pellworm - Grüne Insel im Wattenmeer
Saftiges Grasland, weiter Himmel, unzählige Schafe auf dem Deich. Das sind die typischen Markenzeichen von Pellworm. Die drittgrößte nordfriesische Insel liegt mitten im "Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer" und ist umgeben von den weltweit einmaligen Halligen. Statt langer Sandstrände gibt es nur einen grünen Badestrand: Hier stehen die Strandkörbe auf einer Wiese. Tamina Kallert will herausfinden, was diese kleine Insel hat, was andere nicht haben, und begibt sich auf eine Reise mit vielen Unbekannten. Sie begleitet Knud Knudsen, Deutschlands einzigen Wattpostboten, auf seiner Tour durch das Watt und trifft auf einer menschenleeren Sandbank vor Pellworm neugierige Seehund. Sie klettert auf den höchsten Punkt der Nordseeinsel und findet sogar eine Flaschenpost.
WDR Sport
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL 8. Spieltag: 1. FC Köln - SC Paderborn, TSG 1899 Hoffenheim - Schalke 04
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
WDR Show
Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs COMEDYSHOW
Egal ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen - Fußballprofis, gebt acht, was ihr sagt! Denn vor Zeiglers spitzer Zunge ist niemand sicher. Einfach witzig analysiert der Moderator das Fußballgeschehen.
WDR Show
Bernd Stelter: Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte SHOW
Bernd Stelter ist der Meinung "nur wer die Sorgen anderer teilt, wird ein glücklicher Mensch!" und lächelt dabei glücklich. Dass er damit offenbar richtig liegt, beweisen ausverkaufte Häuser, jubelnde Zuschauer und eine begeisterte Presse: Bernd Stelter überzeugt die Comedyfans im ganzen Land mit seinem erfolgreichen Bühnenprogramm "Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte". Der Moderator, Kabarettist und Musiker ist gerne verheiratet und das schon in Silberhochzeitlänge. In seiner Comedy-Show geht es ihm nicht um das Missionieren für den Bund fürs Leben, vielmehr zeigt er die Tücken der Ehe mit viel Humor und Wortwitz auf. Bernd Stelter vereint bei seinem unterhaltsamen und anspruchsvollen Bühnenprogramm Witz und Tiefgang. Mal laut, mal leise - gerne outet er sich dabei als "Genießer-Spießer". Musik darf in einer Bühnenshow von Bernd Stelter nicht fehlen. So präsentiert er seine Songs am Flügel und auf zwei Gitarren und gewährt dem Zuschauer bisweilen sehr persönliche Einblicke in sein Privatleben.
WDR Show
Bernhard Hoëcker - live! COMEDYSHOW
Vorhang auf für den Ratefuchs aus "Wer weiß denn sowas?" und populären Comedian Bernhard Hoëcker im Hamburger Club "Knust". "So liegen Sie richtig falsch" heißt das Soloprogramm von Bernhard Hoëcker. Unaufhaltsam und ohne Umwege geht Philanthrop Bernhard Hoëcker wieder auf seine Mitmenschen zu. Auf typisch Hoëcker'sche Art widmet er sich deren Denkstrukturen, dreht und wendet diese im Scheinwerferlicht, klopft ab, bohrt nach, analysiert - und hilft der Welt wie immer auf die Sprünge, natürlich nie auf direktem Weg. Dies kann übrigens Bahnreisende, Freibadbesucher und Comedy-Fans gleichermaßen betreffen. Wer will sich das schon entgehen lassen - oder wollen Sie richtig falsch liegen?
WDR Show
Rockpalast ROCK UND POP Neal Casal
Mittlerweile legendär sind die Festivals aus der Grugahalle und von der Loreley, welche in ganz Europa zu sehen waren. Das Kultprogramm ist zur Institution geworden und ein Muss für jeden wahren Rocker.
WDR Show
Rockpalast ROCK UND POP Chris Robinson Brotherhood
Mittlerweile legendär sind die Festivals aus der Grugahalle und von der Loreley, welche in ganz Europa zu sehen waren. Das Kultprogramm ist zur Institution geworden und ein Muss für jeden wahren Rocker.
WDR Show
Carolin Kebekus: PussyTerror TV COMEDYSHOW
WDR Film
Zimmer mit Stall - Ab in die Berge TV-KOMÖDIE, D 2018
WDR
Presseclub DISKUSSION
Vier bis fünf Journalisten diskutieren in unaufgeregter Gesprächsathmosphäre gesellschaftliche und politische Themen, die aktuell für Kontroversen sorgen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN