TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Adamo - Und dann ein Lied (Wh.) MUSIKERPORTRÄT, B 2021
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Schweiz: Gletscherflieger, Faszination in Weiß, D 2021
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
GEO Reportage REPORTAGE Ring frei für Sambias Boxerinnen!, D 2020
Das Leben einer Frau in Sambia ist vorherbestimmt: Als Mädchen unterstützt sie ihre Mutter bei der Hausarbeit, nach der Heirat zieht sie zu ihrem Mann und übernimmt dort Haushalt und Mutterrolle. Bildung erfahren die wenigsten Mädchen, eigene Wünsche zählen nicht. Doch es rumort im Land. Immer mehr junge Frauen fordern das Recht auf ein eigenes Leben. Und dafür wollen sie kämpfen, notfalls mit den Fäusten. Die Boxställe im Land verzeichnen einen Anstieg weiblicher Mitglieder, von denen einige in den letzten Jahren sogar der internationalen Boxwelt ihren Stempel aufdrücken konnten. "GEO Reportage" hat diese ungewöhnlichen Frauen besucht.
07.05.
GEO Reportage REPORTAGE Ring frei für Sambias Boxerinnen!, D 2020
ARTE
Stadt Land Kunst Spezial (Wh.) MAGAZIN Kanaren, F 2023
ARTE
Stadt Land Kunst Spezial MAGAZIN Guadeloupe, F 2023
(1): Laurent Voulzy: Der Mann mit dem guadeloupischen Herzen (2): Kreolische Trachten: Die feminine Seite von Guadeloupe (3): Guadeloupe: Eine Entscheidung für die Freiheit
04.05.
Stadt Land Kunst Spezial MAGAZIN Guadeloupe, F 2023
ARTE Show
Zu Tisch (Wh.) ESSEN UND TRINKEN Gascogne, D 2015
ARTE Doku
Der Rhein von oben LANDSCHAFTSBILD Der grüne Rhein, D, NL, CH 2012
Vom Bodensee aus geht es über Basel und Straßburg bis nach Mainz. Im Schweizer Städtchen Stein am Rhein ist der Fluss im Sommer ein einziger großer Badeplatz. Das Wasser ist kalt, aber sauber. Für viele gehört das Bad im Rhein zum Alltag. Allzu weit dürfen sie sich jedoch nicht mittreiben lassen. Denn bei Schaffhausen zeigt der Rhein deutlich, wie viel Kraft in ihm steckt: Der Rheinfall ist mit 23 Meter Höhe und 150 Meter Breite Europas größter Wasserfall, für Schiffe unpassierbar. Das brachte Schaffhausen einst Wohlstand, denn die Schiffe wurden vor dem Rheinfall entladen. Auch Basel hat vom Rhein als schnellem Verkehrsweg bis hinauf zur Nordsee enorm profitiert. Doch die Stadt hat dem Rhein nicht immer nur Gutes getan. Nach dem Unfall in einem Chemiewerk 1986 verseuchten mindestens 20 Tonnen Gift den Fluss. Eine Katastrophe, gleichzeitig aber ein Weckruf gegen den Missbrauch der Ressource Wasser. Für dieses Umdenken steht das Rhybadhysli, ein historisches Schwimmbad auf einer Plattform direkt auf dem Fluss - inzwischen ist das Rhybadhysli ein Kultort geworden. Wenn der Pegel am Illinger Altrhein steigt, stehen dort auch die Weiden unter Wasser. Wie ein Schwamm saugen die Auen dann die Wassermassen auf - ein Paradies für Wasservögel und für Fotografen. Sie dokumentieren, wie der Rhein sein ursprüngliches Gesicht zurückgewinnt. Seit den 60er Jahren wird der Rhein systematisch renaturiert. Ein Beispiel dafür ist auch die deutsch-französische Fischtreppe bei Iffezheim, die den Lachsen seit dem Jahr 2000 die Rückkehr zu ihren Laichplätzen ermöglicht. Systematisch werden die Fische dort auf der Treppe erfasst - und gefilmt: 15.481 Fische hat die Fischzählung 2009 ergeben, darunter 8.121 Aale, 52 Lachse und immerhin 16 Welse. Die Erfolge der Renaturierung sind nicht nur unter Wasser und an Land, sondern besonders gut auch aus der Luft zu sehen. Diese Folge zeigt aber auch den Rhein "von unten" - denn den Flussgrund hält die "Carl Straat" sauber. Das Schiff kann eine stählerne Tauchglocke absenken, die durch Überdruck das Wasser vom Boden verdrängt. Die Besatzung kann dann trockenen Fußes auf dem Grund des Rheins gehen und zum Beispiel verloren gegangene Anker bergen.
09.05.
Der Rhein von oben LANDSCHAFTSBILD Der grüne Rhein, D, NL, CH 2012
ARTE Doku
Der Rhein von oben LANDSCHAFTSBILD Der romantische Rhein, D 2012
Das Rheintal hinter Bingen gilt als Inbegriff der deutschen Seele. Über die Hälfte seines Weges bis zur Nordsee hat der Rhein jetzt hinter sich gebracht. Er ist ein stolzer Fluss geworden - und liefert Stoff für Sagen, Opern und Kriege. Im Mittelrheintal gibt es Burgen im Kilometertakt und Wein, den vor 2.000 Jahren die Römer in den Norden brachten. Vorbei an der sagenumwobenen Loreley zieht der Rhein zum Deutschen Eck nach Koblenz, vorbei am Siebengebirge bis nach Bonn, das 41 Jahre lang deutsche Hauptstadt sein durfte. Am Eingang zum Rheintal thront oberhalb von Rüdesheim eine Abtei, die das Andenken an Hildegard von Bingen pflegt. Eine Flusswindung weiter steht die erste von vielen ehemaligen Zollburgen: Rheinstein, seit 1975 in Privatbesitz. Kraft, Geld und Leidenschaft werden wieder in die Erhaltung des alten Gemäuers investiert. Die mineralhaltigen Schieferböden im Rheintal eignen sich hervorragend für den Weinbau. Auch Bacharach verdankt seinen Reichtum den Trauben. Die umliegenden traditionsreichen Weingüter in Steillagen sind oft noch in Familienbesitz. Der Mühle im Gründelbachtal droht dagegen das Aus. Wo früher zwölf Mühlen klapperten, arbeitet heute der letzte Müller im gesamten Mittelrheintal. Aber dessen Mühle läuft nicht mehr rentabel, in wenigen Jahren wird das Gerumpel der Mahlwerke endgültig verstummen. Auf der Spur der Dichterfreunde Clemens Brentano und Achim von Arnim wandern jeden Sommer Tausende durch das Mittelrheintal und suchen die Romantik. Um die Pflege der Wandersteige kümmern sich Wegepaten. Gegenüber, am anderen Rheinufer, liegt weiter flussabwärts das Rheinhotel Dreesen. Es war früher das Wohnzimmer der Bonner Politikprominenz.
09.05.
Der Rhein von oben LANDSCHAFTSBILD Der romantische Rhein, D 2012
ARTE Doku
Der Rhein von oben LANDSCHAFTSBILD Der fleißige Rhein, D 2012
Die aktuelle Folge führt mitten durch das Herz der rheinischen Industrie. Im Abschnitt zwischen Köln und Duisburg ist der Rhein ein breiter Transportweg, eine fließende "Autobahn" für die Binnenschiffe. Die Region wurde geprägt von Kohle, Stahl und Chemieparks, die sich verkehrsgünstig direkt am Fluss angesiedelt haben. Neben gigantischen Industrieanlagen liegen die Rheinauen, scheinbar unberührte Naturidylle. Wie eine Nussschale mutet die kleine Fähre "Krokolino" an, die im Sommer die Städter zwischen Köln-Weiß und Köln-Zündorf befördert. Ein alter Segler dient dem Fährmann als Wohnzimmer und Werkstatt. Dahinter eine prachtvolle Kulisse: Der Dom bestimmt das Stadtbild von Köln, kein Gebäude darf höher sein als seine Türme. Nicht weit entfernt steht am Rheinufer eine Currywurstbude - ein Imbiss, der die Würstchen als "festes Requisit" auch an die Kommissare im Kölner "Tatort" verkauft. Im nahe gelegenen Ruhrgebiet pulsiert der Strom als wirtschaftliche Lebensader, trotz Zechensterben und Niedergang der Montanindustrie. Binnenschiffer ist hier ein Beruf mit Zukunft und für manch einen ein Traumjob. Weiter geht es vorbei an der Rheinaue Ehingen, mit für die Rheingegend eher untypischen Tieren: Lamas und Alpakas.
16.05.
Der Rhein von oben LANDSCHAFTSBILD Der fleißige Rhein, D 2012
ARTE Doku
Der Rhein von oben LANDSCHAFTSBILD Der ferne Rhein, D, NL 2012
Der Niederrhein hat die Menschen gelehrt, im Einklang mit der Natur zu leben. Der Mensch gibt dem Fluss ein Stück von der Ursprünglichkeit zurück, die er ihm einst genommen hat. Nur noch wenige Industrieriesen sind hier am Ufer zu finden, das in Richtung Niederlande immer grüner wird. An seinen Ufern hat der Niederrhein einen wertvollen Schatz hinterlassen. Nirgendwo sonst am Rhein sind die Vorkommen an Kies so groß und der Sand so hochwertig wie hier. Zurück bleiben große Auskiesungsflächen, die nach und nach rekultiviert werden. Die ehemaligen Baggerseen werden auch als Ausgleichsfläche bei Hochwasser genutzt. Fischer helfen dort Brasse, Lachs und Zander bei der Wiederansiedlung. Nebenan ist eine besondere Spezies sesshaft geworden: die Dauercamper. 2.000 Wohnwagen stehen auf der Grav-Insel im Grünen. Nur ein Platzwart kümmert sich um 35 Kilometer Weg, 200 Kilometer Hecke und unzählige Bekanntschaften. Am Rheinbogen von Rees drückt die Strömung auf die Stadtmauer. Daher wird nun ein künstlicher Flussarm geformt, der das Wasser des großen Bruders aufnimmt und dessen Fließgeschwindigkeit schmälert. Kurz hinter Emmerich wird der Rhein zum Niederländer. Der mächtige Strom teilt sich und heißt nun Waal und Pannerdenschkanal. Bis zur Nordsee wird er seinen Namen mehrfach ändern und sich auf unzählige Arme verteilen. Im Hafen von Rotterdam wird es an den Ufern des Rheins noch einmal geschäftig. Mit 40 Kilometer Länge ist der Hafen das Drehkreuz für Waren und Güter nach Europa. Hinter der Maeslant-Sperre, einem der großen Sperrwerke entlang der Küste, ist der Rhein an seinem Ziel. Nach einer Reise von 1.233 Kilometern taucht er beinahe unmerklich ein in die Fluten der Nordsee.
ARTE Doku
Italien, meine Liebe (Wh.) LAND UND LEUTE Piemont, D 2022
ARTE Doku
Italien, meine Liebe (Wh.) LAND UND LEUTE Emilia Romagna, D 2022
ARTE Doku
Italien, meine Liebe (Wh.) LAND UND LEUTE Marken, D 2022
ARTE Doku
Italien, meine Liebe (Wh.) LAND UND LEUTE Latium, D 2022
ARTE Doku
ARTE Reportage REPORTAGEREIHE Afghanistan: Radio Begum, nur für Frauen / Ukraine, F 2020
(1): Afghanistan: Radio Begum, nur für Frauen Seit dem 15. August 2021, dem Tag der Machtübernahme der Taliban, leiden die Frauen in Afghanistan unter einer in der Welt einzigartigen Apartheid der Geschlechter. Nur Radio Begum gibt ihnen noch ein wenig Hoffnung: Radio Begum sendet Schulfunk-Programme von Frauen für Frauen, allerdings unter scharfer Kontrolle der Taliban. (2): Ukraine: Die unsichtbaren Wunden In den letzten zwei Jahren des Krieges gegen Russland starben Schätzungen zufolge zwischen 70.000 und 100.000 Soldatinnen und Soldaten der ukrainischen Armee. Für die Ukraine kämpfen oder lieber desertieren, um das nackte Leben zu retten? Eine schwere Entscheidung ...
ARTE Show
Mit offenen Karten INFOMAGAZIN Pressefreiheit: Gegengift gegen Tyrannei, F 2023
Das einzigartige Magazin kombiniert wirtschaftliche, politische und historische Gesichtspunkte mit Geografie: Geschichtliche und aktuelle Entwicklungen werden dabei anhand von geographischen Karten erläutert.
ARTE Doku
Baia und der Wein (Wh.) DOKUMENTATION Ein wahres Märchen aus Georgien, D 2022
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
GEO Reportage REPORTAGE Stromboli, zwischen Feuer und Meer, D 2021
Warum wohnen Menschen freiwillig am Fuße eines aktiven Vulkans? Auf der Insel Stromboli, dem kleinen Eiland vor der Küste Süditaliens, leben rund 300 Menschen. Es sind Künstler, Bauern, Bergfahrer - aber vor allem Fischer. Denn bis heute wird auf Stromboli nahezu ohne technische Hilfsmittel gefischt. Gewinn ist damit zwar kaum zu erbringen, doch dafür genießen die Fischer ihr selbstbestimmtes Leben - fernab der modernen Konsumwelt.
11.05.
GEO Reportage REPORTAGE Stromboli, zwischen Feuer und Meer, D 2021
ARTE
1874: Geburtsstunde des Impressionismus MALEREI, F 2023
Es ist der 15. April 1874 in Paris: eine von Kreativität geprägte Zeit. Im Atelier des Fotografen Nadar präsentieren rund 30 junge Maler aus dem Kreis um Claude Monet und Edgar Degas ihre Werke. Die Künstlergruppe wagt hier zum ersten Mal eine unabhängige Ausstellung, die zum Gründungsereignis des Impressionismus wird. Monet, Renoir, Cézanne, Morisot, Degas, Sisley und Pissarro sollten damit den Lauf der Kunstgeschichte für immer verändern. Begleitend zur großen Ausstellung, die das Pariser Musée d'Orsay im Frühjahr 2024 zum 150. Jahrestag der ersten Impressionisten-Ausstellung veranstaltet, blickt der Dokumentarfilm auf die Anfänge dieser künstlerischen Revolution zurück.
ARTE Doku
Das Liebesspiel der Krabbeltiere TIERE, GB 2023
Auf der Erde leben geschätzt zehn Trillionen Insekten und Spinnen, aber die Art und Weise, wie sie sich fortpflanzen, ist für viele Menschen völlig unbekannt. Jetzt beobachten Forschende die Tiere beim Liebesspiel. Ihr Fazit: Es ist komplex! Seien es Feldgrillen auf Hawaii, Schwarze Witwen auf Vancouver Island oder Tanzfliegen in Ontario - für sie alle ist der Geschlechtsakt elementar. Was und wie sie es anstellen, das Überleben ihrer Art zu sichern, begeistert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit.
05.05.
Das Liebesspiel der Krabbeltiere TIERE, GB 2023
ARTE Doku
Schmetterlinge NATUR UND UMWELT Quelle der Inspiration, D, F 2021
Die enormen Fähigkeiten und der Einfallsreichtum der Schmetterlinge inspirieren die moderne Wissenschaft. Wertvolle technologische Instrumente und wissenschaftliche Anwendungen entstehen auf dieser Basis und sind eine Entwicklung für die Zukunft. Vom Wunder der Natur zum Wissen - der Mensch profitiert von der Evolution dieser wunderschönen Kreatur, Poesie wird Fortschritt.
05.05.
Schmetterlinge NATUR UND UMWELT Quelle der Inspiration, D, F 2021
ARTE Doku
Narben des Krieges DOKUMENTATION, F 2021
Kein bewaffneter Konflikt ohne Ruinen und Zerstörung - Ruinen sind zum Sinnbild des Krieges geworden. Was bedeutet es, ein Leben inmitten von Schutt und Asche führen zu müssen? Was geschieht später mit den Trümmern? Und wie werden Kriegsruinen für politische Zwecke instrumentalisiert? Darauf versucht der vollständig auf Archivmaterial basierende Film Antworten zu finden, indem er die verheerenden Folgen dreier kriegerischer Auseinandersetzungen in den Blick nimmt: die Ruinen des Ersten Weltkriegs, die Trümmer in den deutschen Städten nach den alliierten Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg und die seit 2011 entstandenen Schuttberge in Syrien nach den Luftangriffen des Assad-Regimes auf die eigene Bevölkerung.
ARTE
Kurzschluss - Das Magazin MAGAZIN Kurzfilmtage Oberhausen, D 2024
(1): Turtleneck Phantasies (2): Begegnung: Gernot Wieland/Turtleneck Phantasies (3): Fishing (4): Festival: Sport im Film (5): Muss ja nicht sein, dass es heute ist
ARTE Doku
Clint Eastwood - Der Letzte seiner Art (Wh.) KÜNSTLERPORTRÄT, F 2022
ARTE Doku
Verschollene Filmschätze DOKUMENTATION 1949. Proklamation der Volksrepublik China, F 2020
Peking, 1. Oktober 1949, ein historisches Datum für China: Mao Tsetung kündigt vor Zehntausenden, die sich auf Tian'anmen-Platz vor dem Tor des Himmlischen Friedens versammelt haben, die Geburtsstunde der Volksrepublik China an.
ARTE Doku
Verschollene Filmschätze DOKUMENTATION 1959. Aufbruch nach Nordkorea, F 2021
Mitten im Kalten Krieg verließen über 900 Koreaner das kapitalistische Japan, um sich im kommunistischen Nordkorea niederzulassen. Ihnen sollten 100.000 Landsleute folgen, die auf der Suche nach einem besseren Leben auf die koreanische Halbinsel übersiedelten. Rund 50 Jahre zuvor waren zwei Millionen Koreaner als billige Arbeitskräfte nach Japan gekommen. Wieso wollten sie nach Nordkorea übersiedeln, obwohl sie kaum etwas über das Land wussten? Und welchen gesellschaftlichen Status hatten die Koreaner, die 1959 noch in Japan lebten?
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2023
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Doku
Xenakis Revolution DOKUMENTATION Baumeister des Klangs, F 2022
Der Komponist, Architekt und Ingenieur Iannis Xenakis zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musik. Als Wegbereiter von Musikinformatik, Licht- und Klangshows sowie verräumlichter Musik inspiriert er bis heute Künstlerinnen und Künstler der elektronischen Musikszene und darüber hinaus. Die Dokumentation gibt Einblick in das Leben des Ausnahmekomponisten und macht begreiflich, wie es ihm gelang, eine einzigartige Ausdrucksform an der Schnittstelle von Musik, Architektur, Wissenschaft und Mathematik zu entwickeln.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN