TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE
Karambolage (Wh.) MAGAZIN, D, F 2019
Ein künstlerisches und humorvolles Spiel mit Klischees bietet dieses Magazin. In jeder Folge werden dabei bestimmte Eigenheiten der Franzosen und Deutschen unter die Lupe und auch aufs Korn genommen.
ARTE Doku
Die großen Mythen (Wh.) DOKUMENTATION Die Ilias - Das Schwert und die Waage, F 2018
ARTE Doku
Die großen Mythen (Wh.) DOKUMENTATION Die Ilias - Die List der Hera, F 2018
ARTE Doku
Die gefährlichsten Schulwege der Welt DOKUMENTATION Mexiko, D 2015
Jeden Montag kämpft sich der kleine Lorenzo alleine über rutschige Geröllhalden, vorbei an steil abfallenden Schluchten. Alles nur, damit er die Schule besuchen kann und im Internat etwas zu essen bekommt. Der Sechsjährige lebt im Nordwesten Mexikos in der weitläufigen Sierra Madre Occidental, der Heimat seines Volkes, den Rarámuri. Die Indios leben noch wie vor 500 Jahren in den Bergen und haben kaum Kontakt zu Außenwelt. Ackerbau und Viehzucht bestimmen ihren Alltag. Die Armut ist groß bei den Rarámuri. Um ihr zu entrinnen, überwindet Lorenzo auf seinem gefährlichen Schulweg mehr als tausend Höhenmeter. Einmal kurz unkonzentriert, ein unvorsichtiger Schritt und Lorenzo würde abstürzen. Mit ihm drücken Teresa, Angela und Philomena die Schulbank. Die sechs-, acht- und neunjährigen Schwestern können von ihrem Zuhause auf einem Hochplateau aus die Schule auf dem gegenüberliegenden Berg sehen. Doch um dort hinzukommen, müssen sie stundenlang über schmale Felswege vorbei an scharfen Felskanten balancieren, einen Bach überqueren und kurz vor dem Ziel noch einmal steil auf allen vieren über glatte Felsen klettern. Bei Regen ist ihr Weg kaum zu schaffen, denn dann verwandelt sich der Bach innerhalb von Minuten in einen reißenden Strom, und die Felsen werden glatt wie eine Eisfläche. Auf ihrem Weg in die Schule sind die Kinder völlig auf sich allein gestellt. Bis zu vier Stunden marschieren sie durch eine der schönsten, aber auch gefährlichsten Landschaft Mexikos. Alle haben dabei nur ein Ziel vor Augen: später eine Arbeit in einer Stadt finden und ein besseres Leben führen.
ARTE Serien
Der Krieg und Ich DRAMA (Folge: 8)
Eva (14) ist ein Waisenkind und kommt im Winter 1944 im Konzentrationslager Auschwitz an. Sie hofft, dort ihre Freunde aus dem Kinderchor wiederzutreffen und findet tatsächlich Renata, die Sopranistin des Chores. Allerdings ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Eva versucht, Renata am Leben zu halten. Die Musik gibt den beiden Mädchen Kraft. Die Geschichte Evas wurde mit wissenschaftlicher Begleitung für Kinder konzipiert. Das enthaltene Archivmaterial ist behutsam ausgewählt, um Kinder ab acht Jahren auf altersgerechte Weise an das Thema Holocaust heranzuführen.
ARTE Kids
Echt genial KINDERSENDUNG, CDN 2017
Die erste Folge stellt unter anderem die Top-5-Fakten über die Anfänge des Fernsehens, die Top-4-Charakteristika eines Igels und die Top-5-Meilensteine der Bademode für Männer vor.
ARTE Kids
Wenn ich groß bin, werde ich ... KINDERSENDUNG Drohnenpilot, B, F 2019
Elwin hat in seinem Leben viele verschiedene Jobs ausprobiert, bevor er seinen Traumberuf gefunden hat. Als Kind verbrachte er viel Zeit am Meer - ein echter Junge der Küste! Aufgrund seiner Begeisterung für das Meer absolvierte er eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Später zog er für sein Studium nach Gent und organisierte erfolgreich viele Partys. Sein eigentlicher Traum war, Schauspieler zu werden - oder Filme zu produzieren. Schöne Filme brauchen schöne Luftaufnahmen, und die tollsten Luftaufnahmen werden mit Hilfe von Drohnen aufgenommen: unbemannte Luftfahrtzeuge, die mit von Fernsteuerungen bedient werden. Das Drohnenfliegen entpuppte sich als Elwins große Leidenschaft und so beschloss er, eine Drohnenflugschule zu gründen. Pieper stattet Elwin einen Besuch in seiner Flugschule ab. Um eine Fluglizenz für Drohnen zu erwerben, müssen die Schüler eine theoretische und eine praktische Prüfung bestehen. Es gibt verschiedene Drohnenarten: Sogenannte Quadrokopter sind Drohnen mit vier Rotoren; sie werden in der Regel als Spielzeug verwendet. Ein Hexakopter hingegen hat sechs und ein Oktokopter sogar acht Rotoren - diese können mehrere Kilogramm transportieren, wie etwa größere Kameras oder Inspektionsinstrumente. Zur Arbeit als Drohnenpilot gehört auch die Vorbereitung des Flugs, etwa durch die Prüfung der Wetterlage oder das Warten des Materials. Außerdem ist es wichtig, diszipliniert und pünktlich zu sein und sehr genau zu arbeiten. Aber das Beste am Beruf ist Elwins Meinung nach das Abheben. Für ihn ist der Job genau das Richtige, und er ist überzeugt: Wenn er das kann, dann kann das jeder!
ARTE Kids
ARTE Junior Das Magazin KINDERMAGAZIN, D, F 2019
ARTE Film
Tage des Himmels (Wh.) DRAMA In der Glut des Südens, USA 1978
1916, im nördlichsten Teil von Texas: Der junge Bill hat zusammen mit seiner Geliebten Abby und seiner kleinen Schwester Linda die Industriestadt Chicago verlassen, um auf dem Land als Erntearbeiter mehr Geld zu verdienen. Der Farmer, auf dessen Besitz sie eine Anstellung finden und der an einer unheilbaren Krankheit leiden soll, verliebt sich bald darauf in Abby. Bill, der auch Abby als seine Schwester ausgegeben hatte, drängt seine Geliebte, den bald folgenden Heiratsantrag des Farmers im Hinblick auf dessen schnellen Tod anzunehmen. Für kurze Zeit erleben die vier "himmlische Tage". Doch dann durchschaut der Farmer langsam das Spiel, in dem er der Betrogene ist. In einer Nacht, als eine furchtbare Heuschrecken-Invasion über die Ernte hereinbricht, kommt es zur unvermeidlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Die Eifersuchtsgeschichte, die Regisseur Terrence Malick in wunderbaren Bildern erzählt, verbindet sozialkritische Beschreibung und Melodramatik.
ARTE Show
Vox Pop INFOMAGAZIN, F 2018
Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.
01.11.
Vox Pop INFOMAGAZIN, F 2018
ARTE Doku
Die großen Mythen DOKUMENTATION Die Ilias - Sieg oder Tod (Folge: 9), F 2018
Die Doku-Reihe über das antike Griechenland begibt sich auf eine spannende Suche nach den Gründungsmythen unserer Zivilisation. Bei den Göttern kämpfen beide Lager gegeneinander, während Achilles mit seinem Gemetzel fortfährt. Mit Athenas Hilfe tötet Achilles Hektor und schleift seinen Körper zum Lager der Griechen. König Priamos fleht Achilles an, er möge die sterblichen Überreste seines Sohnes herausgeben. Und Odysseus hat eine zündende Idee, wie die Trojaner endlich besiegt werden können.
ARTE Doku
Die großen Mythen DOKUMENTATION Die Ilias - Das Trojanische Pferd (Folge: 10), F 2018
Die Doku-Reihe über das antike Griechenland begibt sich auf eine spannende Suche nach den Gründungsmythen unserer Zivilisation. Die Trojaner bemerken, dass die Griechen abgezogen sind und ein Holzpferd am Ufer aufgestellt haben. Priamos lässt es in die Stadt bringen. Nachts kommen die griechischen Krieger aus ihrem Versteck und metzeln die Trojaner nieder. Am nächsten Morgen macht sich Odysseus auf die Heimreise, doch er kann sich über den Sieg nicht freuen.
ARTE Doku
Das Ende der Eiszeit-Giganten (Wh.) DOKUMENTATION, D 2019
ARTE Doku
Rätsel der Steinzeit (Wh.) ARCHÄOLOGIE Vom Jäger zum Bauern, D, A 2017
ARTE Doku
Rätsel der Steinzeit (Wh.) ARCHÄOLOGIE Zeugen für die Ewigkeit, D, A 2017
ARTE Doku
Toulouse-Lautrec KÜNSTLERPORTRÄT Der Tausendsassa, F 2018
Henri de Toulouse-Lautrec ist berühmt für seine post-impressionistischen Plakate und seine Frauenporträts aus der Halbwelt des Künstlerviertels Montmartre. Wie kein anderer fing er mit nur wenigen Strichen Bewegungen ein. Bis zu seinem Tod im Alter von 37 Jahren fertigte er insgesamt 737 Gemälde, 275 Aquarelle, 369 Lithografien und Plakate sowie über 4.700 Illustrationen. Mit überbordender Energie und ungeachtet seiner Behinderung fand er seine Inspiration in Cabarets, Theatern und anderen Vergnügungsorten. Er brach mit der bürgerlichen Malertradition und war seiner Zeit voraus: Die von ihm geprägten neuen Ausdrucksformen in Illustration und Malerei legten den Grundstein für die moderne Werbung.
27.10.
Toulouse-Lautrec KÜNSTLERPORTRÄT Der Tausendsassa, F 2018
ARTE Doku
Das Rote Erbe - Künstler und die sozialistische Vergangenheit DOKU-REIHE Protest auf Ruinen - Bulgarien, D 2019
30 Jahre nach dem Mauerfall setzen sich Künstler in den ehemaligen Ostblockstaaten mit dem sozialistischen Erbe auseinander. In Bulgarien revoltiert eine junge Kunstszene. Die Dokumentation begleitet unter anderen den Fotografen Nikola Mihov mit seinem Projekt "Forget Your Past" und die Filmemacherin Diana Ivanova, die in Archiven Belege für die andauernde Macht der alten Herrscher entdeckt hat. Bei ihrem jährlichen Goatmilk-Festival bringt sie Künstler und Einheimische zusammen, um über das Vergangene zu sprechen.
ARTE
Metropolis MAGAZIN Oslo, D 2019
(1): Metropolenreport Oslo: Norwegens Hauptstadt träumt grün (2): Van Gogh - Der Star der Kunstgeschichte im Städelmuseum (3): Alice Zeniters Roman "Die Kunst, zu verlieren" (4): Sol Gabetta - Auf der Suche nach dem perfekten Ton (5): Geboren im Foltergefängnis: Der Dokumentarfilm "Born in Evin" (6): Verbotene Lieder neu interpretiert von Moddi
ARTE Show
Sternstunden der Musik KONZERT Anne-Sophie Mutter und Herbert von Karajan - Das Beethoven-Konzert, D 2019
Anne-Sophie Mutter und Herbert von Karajan machen ihre vielleicht bedeutendste Aufnahme - und keiner bekommt es mit? Zweimal nehmen die beiden Beethovens Violinkonzert auf, beim zweiten Mal nur für die Filmkameras. Der Mitschnitt wird erst nach Karajans Tod veröffentlicht - weitgehend unbemerkt. Anne-Sophie Mutter, Musiker der Berliner Philharmoniker und Stars von heute kommentieren diese Sternstunde der Musik.
24.10.
Sternstunden der Musik KONZERT Anne-Sophie Mutter und Herbert von Karajan - Das Beethoven-Konzert, D 2019
ARTE Show
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Salzburger Land, D 2016
Der Lungau ist eine Bergregion im Salzburger Land mit tiefen Tälern und glasklaren Bergseen. Der Schafabtrieb ist seit jeher ein großes Ereignis in dieser Region Österreichs und läutet den Herbst ein. Traditionell wird während dieser Zeit Schöpsernes (Schafbraten) zubereitet, das mit schmackhaften Lungauer Eachtlingen (so die regionale Bezeichnung für Kartoffeln) serviert wird.
02.11.
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Salzburger Land, D 2016
ARTE
Karambolage MAGAZIN, D, F 2019
Ein künstlerisches und humorvolles Spiel mit Klischees bietet dieses Magazin. In jeder Folge werden dabei bestimmte Eigenheiten der Franzosen und Deutschen unter die Lupe und auch aufs Korn genommen.
27.10.
Karambolage MAGAZIN, D, F 2019
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
21.10.
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
ARTE Doku
360° Geo Reportage REPORTAGE Die Polarbahn, D, F 2013
Die Polarbahn auf der sibirischen Halbinsel Jamal bildet die Lebensader für die gigantische Erdgasförderstätte Bowanenko. Sie startet hinter dem Polarkreis und verläuft als nördlichste Eisenbahn der Welt über den 70. Breitengrad hinaus. Die 572 Kilometer lange Strecke muss um jeden Preis befahrbar bleiben, auch bei meterhohem Schnee und Temperaturen unter minus 50 Grad Celsius. Dafür sorgen Streckenchef Alexander Choroschailo und seine Kollegen.
26.10.
360° Geo Reportage REPORTAGE Die Polarbahn, D, F 2013
ARTE Film
Lohn der Angst THRILLER, F, I 1953
Im südamerikanischen Dschungel wird der hochexplosive Stoff Nitroglyzerin zum Löschen eines Ölfeldes gebraucht. Vier Männer riskieren ihr Leben, um die gefährliche Lieferung in zwei Lastwagen zu transportieren. Auf den schlechten, durchlöcherten Straßen kann die kleinste Erschütterung den Tod bedeuten. Es ist ein Himmelfahrtskommando, bei dem jeder Einzelne an seine Grenzen stößt und moralische Werte schon bald keine Rolle mehr spielen. Im Verlauf der riskanten Expedition zeigt sich, wer von ihnen dieser erbarmungslosen Aufgabe gewachsen ist oder an ihr zugrunde geht...
ARTE Doku
Clouzot - Meister des psychologischen Thrillers DOKUMENTARFILM, F 2017
Hitchcock zählte ihn zu den bedeutendsten französischen Regisseuren: Henri-Georges Clouzot. Mit Filmen wie "Unter falschem Verdacht" (1947), "Lohn der Angst" (1953), und "Die Teuflischen" (1955) avancierte er in den 50er Jahren zum Meister des hintergründigen Thrillers; er inszenierte menschliche Neurosen als packendes Schauspiel. Anlässlich seines Geburts- und Todestages, Clouzot wurde 1907 in Niort geboren und starb 1977 in Paris, wird er diesen Herbst in Frankreich mit zahlreichen Retrospektiven, Ausstellungen, Kinostarts restaurierter Filme und einer DVD-Gesamtausgabe geehrt. Vom Tod seiner ersten Ehefrau bis hin zu seiner umstrittenen Rolle im Zweiten Weltkrieg - um seine Person ranken sich zahlreiche düstere Legenden, er galt als diabolisch und unberechenbar. Doch welche Persönlichkeit verbarg sich wirklich hinter Henri-Georges Clouzot?
ARTE Doku
Die Barenboim-Said Akademie - Jenseits der Musik DOKUMENTATION, D, CH 2019
Die neu gegründete Barenboim-Said Musikakademie in Berlin ist ein Experiment. Sie soll vor allem junge Musiker aus dem Nahen Osten zusammenbringen: Juden, Moslems und Christen. Daniel Barenboim wollte für sie einen geschützten Raum schaffen, einen Ort der Begegnung, fernab von Krieg und Krisenalltag. Die Dokumentation porträtiert die Hochschule, in der humanistische Ideale, Musik und Philosophie zu Hause sind.
25.10.
Die Barenboim-Said Akademie - Jenseits der Musik DOKUMENTATION, D, CH 2019
ARTE Show
Durch die Nacht mit... UNTERHALTUNG Carola Rackete und Maja Lunde
Carola Rackete, Frau der Stunde und zum Friedensnobelpreis vorgeschlagen trifft in Oslo auf Maja Lunde, die erfolgreichste Autorin Norwegens, dem Gastland der Buchmesse Frankfurt. Rackete ist zu einer Ikone des zivilen Ungehorsams geworden, Lundes Bestseller appellieren an das politische Gewissen des Lesers. Sie treffen vor dem Gericht in Oslo auf eine Klima Aktivistin von Extinction Rebellion, spüren Racketes Vorbild Fritjof Nansen nach, schauen schon mal im Nobelpreis Institut vorbei, fahren Tesla und E-Scooter und treffen mit Fay Wildhagen eine aufstrebende junge politische Sängerin aus Norwegen.
ARTE Show
Eröffnungskonzert Pierre Boulez Saal KONZERT, D 2017
Der zweite Teil der Eröffnung des Pierre Boulez Saals beginnt mit Alban Bergs Kammerkonzert für Klavier und Geige mit 13 Bläsern. Auf den Klarinettisten und Komponisten Jörg Widmann mit seiner "Fantasie für Soloklarinette" folgt dann zum Abschluss des Konzertprogramms eine weitere Komposition des Namensgebers Pierre Boulez: "Sur Incises", ein groß angelegtes Werk für drei Klaviere, drei Harfen und drei Schlagzeuger. Der vom renommierten Architekten Frank Gehry entworfene Konzertsaal ist das Herzstück der Barenboim-Said Akademie, einer von Daniel Barenboim initiierten Hochschule mitten in Berlin.
ARTE
ARTE Journal (Wh.) NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Show
Vox Pop (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2018
Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.
ARTE Doku
Arktis - Leuchtendes Leben unterm Eis (Wh.) NATUR UND UMWELT, F 2018
ARTE
Bilder allein zuhaus (Wh.) MALEREI Sommerabend, Edward Hopper, "Es werde Licht", F 2018
ARTE Doku
Sternstunden der Musik (Wh.) DOKUMENTATION Das Mauerfallkonzert: Berliner Philharmoniker (12.11.89), D 2018
ARTE Show
Xenius (Wh.) INFOMAGAZIN, D 2018
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN