Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Des Kaisers Spion - Maximilian Ronge MENSCHEN, 2024
Er fühlte sich stets dem Kaiser verpflichtet und er war ein Spion mit allen Fasern seines Wesens. Maximilian Ronge, der letzte Geheimdienstchef der Monarchie, widmete sein Leben der Spionage. Im Umgang mit Verrätern plädierte er von Beginn an für volle Härte. Und er war es auch, der Oberst Redl die Pistole in die Hand drückte, um dessen Leben ein Ende zu setzen. Es dreht sich alles um einen Mann, der sich im Hintergrund aufhielt, Daten gesammelt und abgelegt hat. Der sich ein Netz an Wissen angesammelt hat, um die Menschen kontrollieren zu können. Nach dem zweiten Weltkrieg bringt er mit seinem breiten Wissen ehemalige Nazis zur Strecke.
Des Kaisers Waffenschmiede - Die Skodawerke GESCHICHTE, 2024
VOX Doku
50 Jahre ABBA und das Geheimnis des Schwedenpop DOKUMENTATION, D 2023
Pünktlich zum ESC 2024 in Schweden feiert einer der legendärsten Pop-Songs Jubiläum: "Waterloo". Er begründet 1974 die Weltkarriere von ABBA und ein Phänomen, das bis heute die Musikwelt prägt: Schwedenpop! ABBA säen eine Saat, aus der bis heute Welthits wachsen. Die Doku beleuchtet das Geheimnis des Schwedenpop: Wie erklärt sich der gigantische Erfolg schwedischer Musik? Und inwiefern stehen hinter und über allem immer ABBA und "Waterloo"?
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin DOKU-SOAP Schwarze Witwen (Folge: 59), D, USA 1995
7MAXX Doku
WWE Legends DOKUMENTATION Iron Sheik, USA 2023
The Iron Sheik kommt nach Amerika und wird zum ikonischen Bösewicht des WWE. "WWE Legends" präsentiert die größten WWE-Superstars aller Zeiten.
SmackDown WRESTLING, D 2024
ZDFinfo Doku
Rückkehr der Diktatoren? Von Stalin zu Putin DOKUMENTATION, D 2023
Der Angriffskrieg gegen die Ukraine hat den Wandel Russlands zur Diktatur beschleunigt. Wird aus Putin ein Stalin 2.0? Inzwischen beruht Putins Herrschaft auf einem Führerprinzip, das ihm als Präsident die oberste Befehlsgewalt in politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und militärischen Belangen sichert. Die imperiale Machtfülle der Stalinzeit gilt Putin als Vorbild. Die Kritik am einstigen Kremlherrscher ließ er zurückdrängen. Längst stehen nicht mehr Verbrechen und Unterdrückung im Zentrum der Erinnerung, sondern die imperiale Größe der Stalin-Ära. Nach dem Sieg über Hitler hatte der Kremlherrscher die von ihm geführte Sowjetunion in den Rang einer nuklearen Weltmacht gehoben. Doch seine Ära steht auch für unermesslichen Terror und Leid. Eine Gewaltherrschaft wie unter Stalin wird es unter Putin nicht geben, sind sich Historiker einig, aber längst spricht man von einem "System Putin", welches das einst verharmlosend als "gelenkte Demokratie" bezeichnete Konstrukt weit hinter sich lässt. Gewaltenteilung gibt es nur pro forma, das Parlament dient eher der Akklamation als der Kontrolle. "Der Krieg hat zu einer deutlichen Zunahme der staatlichen Repression gegen alle Formen von Widerspruch geführt und zur Konzentration der personifizierten Macht, was Russland in eine regelrechte Diktatur drängt", heißt es im Demokratieindex für 2022 (ein weltweit viel beachteter Report der britischen Zeitschrift "The Economist"). So tief wie kein weiteres Land fiel Russland um 22 Plätze in dem internationalen Ranking. Klassische Merkmale der Diktaturen des 20. Jahrhunderts treten zum Vorschein, auch solche, die Putin mit Stalin verbinden: eine imperiale, historisch oder ideologisch begründete Vision. Verbunden mit einer Gleichschaltung der Medien, Demonstration militärischer Macht, Unterdrückung der Opposition, aggressiver Propaganda und Personenkult. Und außenpolitisch, militärisch? Der Kampf, den Stalin einst gegen den Hitlerfaschismus führte, werde nun gegen die Faschisten in der Ukraine fortgesetzt. Doch führt der von Putin entfesselte Angriffskrieg gegen die Ukraine womöglich zum Scheitern des "Systems Putin"?
Rückkehr der Diktatoren: Von Mao zu Xi Jinping DOKUMENTATION, D 2023
PHOENIX Doku
Meisterwerke, Urwälder und Prachtbauten - Österreichs Erbe für die Welt DOKUMENTATION (Folge: 1), 2024
Spektakuläre Bauwerke, zeitlose Siedlungen, uralte Stadtkerne und der regionale Reichtum der Natur: Österreichs wertvollste Schmuckstücke stehen als "Erbe der gesamten Menschheit" unter dem Schutz der UNESCO. Die beeindruckende filmische Entdeckungsreise zu Österreichs Welterbe-Schätzen führt über Dächer, Seen, Flüsse, Berge und Täler. Anlass des Doku-Zweiteilers ist das Jubiläum des internationalen Übereinkommens, das den Schutz von Kultur- und Naturdenkmälern von außergewöhnlichem universellem Wert garantieren soll.
Meisterwerke, Urwälder und Prachtbauten - Österreichs Erbe für die Welt DOKUMENTATION (Folge: 2), 2024
WELT Doku
Aufwärts - Die spektakulärsten Aufzüge DOKUMENTATION, F 2021
Auf der ganzen Welt werden täglich Millionen Menschen in Aufzügen von Etage zu Etage befördert. Die Technologie dahinter ist komplex. Insbesondere in hohen Bauwerken, wie dem Eiffelturm oder Burj Khalifa, wird die effiziente Fortbewegung zu einer echten Herausforderung. In einem speziellen Labor 350 Meter tief unter der Erde werden die anspruchsvollsten Liftkonstruktionen getestet. Experten namhafter Unternehmen geben einen Einblick in die Entwicklung der Fahrstühle und die Probleme dahinter.
Die spektakulärsten Flugzeuglandungen LUFTVERKEHR
NDR Doku
Charles PORTRÄT Schicksalsjahre eines Königs
Kein britischer Monarch war bei seiner Thronbesteigung älter, kein Thronfolger hat länger darauf gewartet, König zu werden. Mit dem Tod der Queen im September 2022 heißt es nach über 70 Jahren im Vereinigten Königreich wieder "Long live the king - Lang lebe der König", und aus Prinz Charles wird König Charles III. Doch wer ist der 'alte weiße Mann', der nun auf dem Thron des Vereinigten Königreichs und 14 weiterer souveräner Staaten sitzt? Anders als seine Mutter ist Charles kein unbeschriebenes Blatt, als er den Thron besteigt, und vor allem für seine dramareife Dreiecksbeziehung mit 'Lady Di' und seiner heutigen Gemahlin Camilla bekannt. Seit Jahrzehnten engagiert er sich für Umweltthemen und sozial benachteiligte Menschen und ist damit oft seiner Zeit voraus gewesen. Aber mit seiner Einmischung in gesellschafspolitische Angelegenheiten hat er oft angeeckt und seine öffentlichen Auftritte sind immer wieder kritisiert oder sogar belächelt worden. Wer ist der charmante und zugleich merkwürdige Mann, das neue Staatsoberhaupt? Anlässlich der Krönung von Charles III. am 6. Mai 2023 erzählt "Charles - Schicksalsjahre eines Königs" aus Charles' Perspektive die Momente, die ihn zu der Person gemacht haben, die er heute ist, und fragt: Ist der ewige Thronfolger der Rolle des Monarchen gewachsen? Ist er ein Bewahrer oder ein Modernisierer? Und wie wird er die britische Monarchie durch die Herausforderungen der kommenden Jahre steuern? Zu Wort kommen u.a. der Historiker Ed Owens, der Charles-Biograf Jonathan Dimbleby, KorrespondentInnen wie Wesley Kerr und Annette Dittert sowie die ARD-Königshaus-Expertin Leontine von Schmettow.
Charles und Kate - Krise im Palast DOKUMENTATION
HR Doku
Hoch. Hinaus. Margots abenteuerliche Reise in den Himalaya DOKUMENTATION
"Freiheit ist in Dir. Nirgendwo sonst" - davon ist Weltenbummlerin Margot Flügel-Anhalt überzeugt. Mit fast 70 Jahren erfüllt sich die gebürtige Tuttlingerin ihren abenteuerlichen Traum. Von ihrem Heimatdorf bricht die ehrenamtliche Ortsvorsteherin in ihrem Lada auf: 22.000 Kilometer bis zur höchstgelegenen Straße der Welt, dem Karakorum-Highway in Pakistan. Ihr Ziel: der Himalaya-Bergriese Nanga Parbat, der "Schicksalsberg der Deutschen". Eine atemberaubende Reportage, bei der man mit jeder Minute mehr spürt, wie wertvoll es ist, lebendig zu sein.
Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen DOKUMENTATION Die Frankfurter Hütten im Kaunertal (Folge: 1)

Sa. 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Rückkehr der Diktatoren: Von Mao zu Xi Jinping DOKUMENTATION, D 2023
Maos Nachfolger öffneten China zum Westen, ersetzten Alleinherrschaft durch kollektive Führung. Xi Jinping dreht die Entwicklung wieder zurück. Erfindet er die Diktatur neu? Als Xi Jinping 2012 Generalsekretär der KP Chinas wird, erwarten viele einen "chinesischen Gorbatschow". Nun sprechen Beobachter vom Rückfall in den Totalitarismus, von einer Art digitaler Diktatur. Mao Zedong hinterließ ein zwiespältiges Erbe: Er machte aus der von ihm gegründeten "Volksrepublik China" eine bedeutende kommunistische Macht, doch der von ihm gepflegte "Mao-Kult" verschwieg die Millionen Tode durch Hunger und Terror, die seine brutale Diktatur forderte. Xi Jinping knüpft an jene Tradition des Kultes an, die den Aufstieg Chinas und die Machtfülle in einer Person feiert. Offener Terror und massive Gewalt sind eher Mittel der Vergangenheit. Heute geht es um totale Kontrolle und Vereinnahmung von Menschen mit den Möglichkeiten modernster Technik. Repression, Zensur, Propaganda, Personenkult, Alleinherrschaft - intensiv wie seit den 70er-Jahren nicht mehr - sind heute Bestandteile einer hochgerüsteten digitalen Diktatur. Die völlige Durchdringung und Beeinflussung des Menschen und seines Denkens sind das Ziel, um die Herrschaft der KP Chinas zu sichern und zu verlängern. Die anfängliche Hoffnung, die der Westen auf Xi Jinping setzte, ist mittlerweile verflogen: Totale Observierung und Kontrolle bestimmen den Alltag in China. Die Masseninternierung von Uiguren in Xinjiang, das Niederknüppeln von Protesten in Hongkong verstärken den Eindruck eines gleichgeschalteten totalitären Systems. Aber hat Xis Macht nicht auch Grenzen, wie sich bei den heftigen Reaktionen auf die Null-COVID-Politik und das Einlenken Pekings zeigte? Mit ehrgeizigen Projekten wie der "Neuen Seidenstraße" meldet Xi Jinping zugleich den Anspruch an, China zur führenden ökonomischen und militärischen Macht der Welt zu machen. Der von ihm formulierte "chinesische Traum" von imperialer Macht und der "großartigen Wiedergeburt der chinesischen Nation" ist populär. Doch sorgen die Ansprüche im Südchinesischen Meer und Kriegsdrohungen gegen Taiwan, schließlich die "unverbrüchliche Freundschaft" mit dem Aggressor Russland für internationale Spannungen. Wirtschaftskrisen, wie der Einbruch des Immobiliensektors und die hohe Jugendarbeitslosigkeit, berühren auch die Akzeptanz der Führung. Dass Xi wie Mao als Parteichef und überragender "Führer" des Volkes in die Geschichte eingehen wird, ist unumstritten. Doch anders als in der Mao-Ära gibt es innerhalb und außerhalb Chinas Faktoren, die womöglich schwerer berechenbar und kontrollierbar sind.
Mussolini - Der erste Faschist GESCHICHTE, D 2023
PHOENIX Doku
Meisterwerke, Urwälder und Prachtbauten - Österreichs Erbe für die Welt DOKUMENTATION (Folge: 2), 2024
Zu Österreichs kulturellem Welterbe-Vermächtnis zählen auch die Trasse der Semmeringbahn, die vor 150 Jahren eine technische Pionierleistung ohne Gleichen war, aber auch Salzburg in seiner architektonischen Pracht sowie Baden als Teil von insgesamt sieben europäischen Ländern, die sich zu den "Great Spa Towns of Europe" zusammengeschlossen haben, welche einzigartige Zeugnisse für die reiche Kur- und Bäderkultur des 18. und 19. Jahrhunderts sind.
Sisi - Die wilde Kaiserin GESCHICHTE, D 2019
ORF III Doku
Des Kaisers Waffenschmiede - Die Skodawerke GESCHICHTE, 2024
Am 28. Juni 1914 fallen der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in Sarajevo einem Attentat zum Opfer. Ein Monat später erklärt die österreichisch-ungarische Monarchie Serbien den Krieg. Zu diesem Zeitpunkt erwartet niemand, dass aus diesem Militärschlag der Erste Weltkrieg entsteht, der das Ende der Monarchie einläutet. Wer aber waren die wahren "Getreuen des Kaisers" und wofür waren sie zuständig? Den meisten heute nur noch als Automarke ein Begriff, zählte die Firma Skoda zu den einflussreichsten Unternehmen der K.u.K. Monarchie. Anfänglich produzierte Skoda ausschließlich für die Friedensproduktion, Ende der 1880er Jahre steigt der Betrieb immer mehr auf Waffenproduktion um. Der Erste Weltkrieg zeichnet sich durch bedeutende Neuerungen im Bereich der Kriegsführung und Waffentechnologie aus. Skoda prägt diese Entwicklung maßgeblich mit. Am Höhepunkt des Krieges sind die Skodawerke mit 35.000 Angestellten die größte Waffenproduktionsfirma der Doppelmonarchie. Ein Film über den Aufstieg und Fall einer Familiendynastie, die maßgeblich den Ersten Weltkrieg mitgeprägt hat.
Der letzte Kaiser - Karl I. GESCHICHTE, A 2022
NDR Doku
Charles und Kate - Krise im Palast DOKUMENTATION
Nach dem Tod der Queen im September 2022 wollte sich die britische Monarchie modernisieren und verschlanken. Nun sind zwei der zentralen Personen an Krebs erkrankt: König Charles III. und seine Schwiegertochter Prinzessin Kate. Andere Mitglieder der königlichen Familie müssen einspringen und Aufgaben übernehmen. Es sind herausfordernde Zeiten für das britische Königshaus. Denn: "Entscheidend für den Erfolg der Monarchie ist es, sichtbar zu sein", erklärt der ehemalige Kommunikationschef der verstorbenen Queen Elizabeth II. Wohl auch aus diesem Grund versucht König Charles III., über die sozialen Netzwerke Kontakt mit der Bevölkerung zu halten. Ein Novum. Ein König macht so etwas Persönliches wie seine Krebserkrankung öffentlich, das gab es zuvor nicht. Es ist der Versuch, mit Transparenz Spekulationen zuvorzukommen. Doch wie viel Transparenz muss in Zeiten von Social Media sein, wie viel Privatheit gilt auch für König und Prinzessin? Eine beispiellose Hetzjagd im Netz hat Prinzessin Kate erlebt. Zuletzt machte sie in einem emotionalen Statement ihre Krebserkrankung öffentlich. Beobachter glauben, nicht ganz freiwillig. Denn zuvor wurde das Kommunikationsvakuum des Kensington Palastes mit Spekulationen im Netz gefüllt und die Prinzessin zu einer Getriebenen. Eine Eskalationsspirale von Verschwörungstheorien war die Folge, befördert vor allem durch Algorithmen. "Die sozialen Medien verbreiten und verstärken diesen Unsinn und die Lügen nicht, weil sie Kate hassen, sondern weil das Geld bringt und Aufmerksamkeit", sagt Imran Ahmed, Gründer eines internationalen Zentrums gegen Hass im Netz. Die sozialen Medien werden somit in diesen Zeiten zu einem ernsthaften Problem für die Royals, die seit jeher versuchen, ihr Image zu kontrollieren und gleichzeitig eine der bekanntesten Familien weltweit zu sein.
Juan Carlos DOKUMENTARFILM Liebe. Geld. Verrat
ZDFinfo Doku
Mussolini - Der erste Faschist GESCHICHTE, D 2023
Er gilt als Erfinder des Faschismus: der Diktator Benito Mussolini. Über zwei Jahrzehnte lang steht er an der Spitze Italiens und stürzt am Ende sein Land in die Katastrophe. Auf dem Höhepunkt der Macht ist der ganze Staat Italien auf Benito Mussolini ausgerichtet. Viele Italiener folgen ihm blind, verehren den Diktator fast wie einen Gott. Eine Karriere, die so nicht vorauszusehen war. 1883 geboren, wächst Mussolini als Sohn eines Schmieds und einer Lehrerin in dem kleinen Dorf Predappio in der Emilia-Romagna auf und ist als junger Mann ein glühender Anhänger der Linken. Doch seine Erlebnisse im Ersten Weltkrieg verändern ihn. 1919 gründet Mussolini die "Faschistischen Kampfbünde", eine paramilitärische, antisozialistische Bewegung. Nach dem Ersten Weltkrieg steckt Italien in einer schweren politischen und wirtschaftlichen Krise - Mussolini kann sie für sich nutzen. Seine Faschisten gewinnen schon bald immer mehr Anhänger. Im Herbst 1922 drohen sie bei ihrem "Marsch auf Rom" mit einer gewaltsamen Machtübernahme. Aus Angst vor einem Bürgerkrieg gibt König Vittorio Emanuele III. sie ihnen freiwillig und ernennt Mussolini zum Regierungschef. Ein Griff nach der Macht, für den ihn Adolf Hitler lange Zeit bewundert. In den darauffolgenden Jahren errichten die Faschisten mit Mussolini an der Spitze eine totalitäre Diktatur, die Hunderttausende Menschen das Leben kostet. Seine Anhänger nennen ihn "Duce", den "Führer". Mussolini verherrlicht den "reinen Italiener" und träumt von der Wiederauferstehung des Römischen Reichs. Dafür führt er einen brutalen Angriffskrieg in Äthiopien, unterstützt den späteren Diktator Francisco Franco im spanischen Bürgerkrieg - und zieht schließlich an der Seite Hitlers in den Zweiten Weltkrieg. Mit seltenem, teilweise koloriertem Archivmaterial zeigt die Dokumentation, wie Benito Mussolini zu einem der mächtigsten Männer Europas aufsteigt - und am Ende alles verliert.
Partisanen - Krieg aus dem Hinterhalt DOKUMENTATION, D 2023
3SAT Doku
Robert Frank - Don't blink DOKUMENTARFILM
Mit seinem Buch "The Americans" (1958) zeigte der schweizerisch-amerikanische Fotograf Robert Frank ein völlig neues Bild Amerikas und revolutionierte die Fotografie im 20. Jahrhundert. Die Dokumentation "Robert Frank - Don't blink" stellt sein fotografisches und filmisches Schaffen umfassend vor und gibt einen Einblick in sein Leben. Eine außergewöhnliche filmische Biografie des Schweizer Künstlers. Aufgewachsen in Zürich, emigrierte Robert Frank mit 23 Jahren in die USA. Dort schloss er mit den Schriftstellern der Beat-Generation enge Freundschaft und wurde zu deren fotografischem Begleiter. Auf seinen Fahrten durch Amerika entstanden die Aufnahmen zu "The Americans". Diese Bilder hatten keinen sofortigen, doch nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Fotografie im 20. Jahrhundert. Wäre er nicht so ausschlaggebend für die Fotografie gewesen, dann wäre Robert Frank heute wohl als eine prägende Figur des Independent-Kinos in die Geschichte eingegangen. Der Film seiner langjährigen Kollegin, der Amerikanerin Laura Israel, stellt Robert Franks wegweisendes Schaffen vor.
Januar DRAMA, LT, LV, PL 2022
PHOENIX Doku
Sisi - Die wilde Kaiserin GESCHICHTE, D 2019
Elisabeth von Österreich-Ungarn, genannt Sisi, ist eine umstrittene Kaiserin, die ihrer Zeit weit voraus war. Die "Sissi"-Filme mit Romy Schneider machten sie zur Kultfigur. Ihr Schicksal bewegt noch immer Millionen. Und doch bleibt sie ein Rätsel. Wer war sie wirklich? Und wie weit ging der Eigensinn der Kaiserin?
Maria Theresia PORTRÄT Österreichs große Herrscherin, A, D, CZ 2018
HR Doku
Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen DOKUMENTATION Die Frankfurter Hütten im Kaunertal (Folge: 1)
Sie stehen an den schönsten Plätzen der Ötztaler Alpen: Im Tiroler Kaunertal betreiben die Frankfurter Alpinisten drei zünftige Berghütten. Bereits 1873 erbauten sie dort mit dem berühmten Gepatschhaus die heute älteste Alpenvereinshütte überhaupt. Mit der hochalpinen Rauhekopfhütte auf 2731 Meter Höhe sowie der Verpeilhütte besitzt die Sektion Frankfurt des Deutschen Alpenvereins zwei weitere alpine Schmuckstücke, die bei Bergsteigern und Wanderern sehr beliebt sind. Der Film besucht die drei Frankfurter Hütten, führt durch die wilde Bergwelt der Öztaler Alpen und stellt die malerische Landschaft des Kaunertals vor.
Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen DOKUMENTATION Die Darmstädter Hütte im Verwall (Folge: 2)
ARTE Doku
Das Liebesspiel der Krabbeltiere TIERE, GB 2023
Auf der Erde leben geschätzt zehn Trillionen Insekten und Spinnen, aber die Art und Weise, wie sie sich fortpflanzen, ist für viele Menschen völlig unbekannt. Jetzt beobachten Forschende die Tiere beim Liebesspiel. Ihr Fazit: Es ist komplex! Seien es Feldgrillen auf Hawaii, Schwarze Witwen auf Vancouver Island oder Tanzfliegen in Ontario - für sie alle ist der Geschlechtsakt elementar. Was und wie sie es anstellen, das Überleben ihrer Art zu sichern, begeistert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit.
Schmetterlinge NATUR UND UMWELT Quelle der Inspiration, D, F 2021
ORF III Doku
Der letzte Kaiser - Karl I. GESCHICHTE, A 2022
Er war der letzte österreichische Kaiser. Nach dem Tod seines Onkels Franz Ferdinand 1914 unerwartet zum Thronfolger geworden, wird der junge Erzherzog Karl Franz Josef von Österreich inmitten der Kriegswirren des Ersten Weltkriegs zum Kaiser des sterbenden Vielvölkerreiches. Er versucht zwar die Monarchie noch zu retten, doch letztlich ist er es, der im November 1918 die Verzichtserklärung unterschreibt und damit den Weg zur Gründung der Republik Österreich ebnet. Eine Abdankung lehnt er jedoch ab und emigriert mit seiner Familie in die Schweiz. Als er 1921 zweimal erfolglos die Restauration der Monarchie versucht, internieren ihn die Alliierten auf der portugiesischen Insel Madeira, wo er im Jahr darauf an einer Lungenentzündung verstirbt. In der ORFIII-Dokumentation wird ein neuer Blick auf den letzten Kaiser Österreichs geworfen, der eine äußerst glücklose Rolle am Ende der Jahrhunderte währenden Herrschaft der Habsburger einnimmt, 2004 aber dennoch von Papst Johannes Paul II seliggesprochen wird.
Abrechnung mit einer Dynastie: Die Habsburger nach 1918 GESCHICHTE, 2018

Sa. 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NITRO Doku
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt RECHT UND KRIMINALITÄT Stuart Hazell (Staffel: 1 Folge: 17), D 2017
Der Stief-Opa von Tia Sharp geriet schnell in Verdacht, mit dem Verschwinden des Kindes etwas zu tun zu haben. Doch gleichzeitig beteiligte er sich intensiv an der Suche und rief sie in Interviews dazu auf, nach Hause zu kommen. Immer wieder durchsuchte die Polizei das Haus der Großmutter, doch erst beim vierten Mal entdeckten die Ermittler unter dem Dach die in Müllsäcken verpackte Leiche des Kindes. Der Mörder hatte den besorgten Opa gespielt.
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt RECHT UND KRIMINALITÄT Peter Tobin (Staffel: 1 Folge: 18), D 2017
NTV Doku
Mysteriöse Phänomene - Rätsel von oben DOKUMENTATION Folge #01.01 (Staffel: 1 Folge: 1), CDN 2022
Mit Hilfe des Blicks von oben entdecken Drohnenpiloten und Spezialisten für Satellitenbilder ein verschwundenes neolithisches Bauwerk auf dem Feld eines irischen Landwirts, eine uralte Oase in den entlegenen Weiten der chinesischen Wüste, einen jahrhundertealten vergrabenen Schatz in Großbritannien und ein gefürchtetes Raubtier, das es sich im Pazifischen Ozean gemütlich gemacht hat - und das alles nur durch Zufall.
Nachrichten NACHRICHTEN, D
NDR Doku
Juan Carlos DOKUMENTARFILM Liebe. Geld. Verrat
"Juan Carlos - Liebe, Geld, Verrat" erzählt die tragische Liebesgeschichte zwischen dem ehemaligen König von Spanien und der deutschen Prinzessin Corinna zu Sayn-Wittgenstein, die fast Königin von Spanien geworden wäre. Es ist eine Liebe, die die spanische Monarchie erschüttert. Als die geheime Affäre an die Öffentlichkeit kommt, werden alle Register gezogen, um den König zu schützen. Doch die deutsche Prinzessin wehrt sich und die royale Lovestory wird zum Thriller.
Kennedy PORTRÄT Schicksalsjahre eines amerikanischen Präsidenten
ZDFinfo Doku
Partisanen - Krieg aus dem Hinterhalt DOKUMENTATION, D 2023
Sie schlagen ohne Vorwarnung zu: Für die einen sind sie Freiheitskämpfer, für andere Terroristen. Partisanen verüben hinter den feindlichen Linien Anschläge oder Sabotage, auch heute noch. In der Ukraine kämpfen Partisanen gegen Putins Truppen. Dort attackieren sie Stellungen und Nachschubwege der russischen Angreifer. Wie schon im Zweiten Weltkrieg - als auf demselben Boden Partisanen die deutschen Invasoren angriffen. Damals kämpften sie im besetzten Europa gegen Hitlers Kriegsmaschine. Überall sah sich die Wehrmacht Attacken von spontan gebildeten oder durch Exilregierungen organisierten Partisanengruppen ausgesetzt. Die Besatzer reagieren meist mit brutaler Gewalt und grausamen Vergeltungsschlägen, durch die wahllos unzählige Zivilisten sterben. Doch wo verläuft die Grenze zwischen legitimem Widerstand und grausamem Terrorismus? Der Film erzählt mit teils kaum bekannten Bildern die Geschichte des neuzeitlichen Partisanenkrieges vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Autoren rekonstruieren beispielhaft Fälle unter anderem aus Frankreich, Italien, der Sowjetunion und der heutigen Ukraine und beleuchten deren militärhistorische und völkerrechtliche Hintergründe.
Personenschützer - im Angesicht der Gefahr DOKUMENTATION, D 2020
sixx Doku
Killer Couples: Mörderische Paare RECHT UND KRIMINALITÄT Eine Frau zu viel, USA 2015
Christina Marcum und Jason Singelton schmieden einen teuflischen Plan. Welche Dynamik setzt sich in Gang, wenn Pärchen Mordgelüste entwickeln?
Killer Couples: Mörderische Paare RECHT UND KRIMINALITÄT Ein teuflischer Plan, USA 2015
PHOENIX Doku
Maria Theresia PORTRÄT Österreichs große Herrscherin, A, D, CZ 2018
Sie führte Kriege gegen halb Europa und heiratete den Mann ihres Lebens. Sie liebte ihre 16 Kinder und verheiratete sie dennoch ohne Skrupel. Neu entdeckte Briefe zeigen, wie sie wirklich war. Österreichs einzige Herrscherin, die vor 300 Jahren geboren wurde, musste das Regieren erst lernen. Doch dank ihres Mutes und ihrer Beharrlichkeit gelang ihr das scheinbar Unmögliche: die Rettung des Reiches und die Modernisierung ihres Landes. "ZDF-History" zeichnet das Porträt einer Frau, die alles der Politik unterordnete und ihre Rolle als "Übermutter" PR-wirksam einzusetzen wusste.
Deutschland, Deine Schlager DOKUMENTATION 1980 bis heute, D 2024
HR Doku
Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen DOKUMENTATION Die Darmstädter Hütte im Verwall (Folge: 2)
Hoch über dem berühmten Skiort St. Anton steht in einem wilden Hochgebirgskessel die Hütte des Darmstädter Alpenvereins. Umgeben von mächtigen Dreitausendern und einem der schönsten Klettergärten der Alpen, spürt der Besucher dort noch die Bergromantik vergangener Tage. Die Darmstädter Alpinisten lieben ihre Hütte: Kletterer wie Wanderer sind gerne hier. Der Film begleitet die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins bei einer Kletterwoche und führt durch die Verwallrunde, eine fünftägige Tour von Hütte zu Hütte durch die Verwallgruppe.
Mankells Wallander KRIMIREIHE Das Gespenst (Staffel: 2 Folge: 10), D, S 2010
ARTE Doku
Schmetterlinge NATUR UND UMWELT Quelle der Inspiration, D, F 2021
Die enormen Fähigkeiten und der Einfallsreichtum der Schmetterlinge inspirieren die moderne Wissenschaft. Wertvolle technologische Instrumente und wissenschaftliche Anwendungen entstehen auf dieser Basis und sind eine Entwicklung für die Zukunft. Vom Wunder der Natur zum Wissen - der Mensch profitiert von der Evolution dieser wunderschönen Kreatur, Poesie wird Fortschritt.
Narben des Krieges DOKUMENTATION, F 2021
ORF III Doku
Abrechnung mit einer Dynastie: Die Habsburger nach 1918 GESCHICHTE, 2018
Der Name Habsburg wurde 1918 über Nacht zum Unwort. Die gerade erst geborene Republik Deutsch-Österreich tat alles, um sich von der Herrscherfamilie abzugrenzen und sie von der künftigen Macht fernzuhalten. Zu groß war die Angst bei Staatskanzler Renner und seiner Regierung, dass Habsburg die Rückkehr zur Macht plante. Daher wurden alle Angehörigen der Familie, die keine Verzichtserklärung unterzeichneten, des Landes verwiesen. Außerdem waren alle Habsburger vom Wahlrecht ausgeschlossen. Das Habsburgergesetz führte 1962 zur sogenannten "Habsburgkrise", als sich die Regierung über die geplante Einreise Otto von Habsburgs nach Österreich nicht einig wurde. Die Frage, wie real das "Habsburger-Gespenst" damals wirklich noch gewesen ist, bleibt bis heute nicht eindeutig zu beantworten. Otto Habsburg lobbyierte unter anderem beim damaligen Kurier-Chefredakteur Hugo Portisch, um "Justiz-Kanzler" in Österreich zu werden. Das Habsburgergesetz ist bis heute in Kraft - legitimer Selbstschutz der Republik oder "Sippenhaftung", wie das Haus Habsburg immer wieder behauptet? R: Wolfgang Winkler
Die Tafelrunde KABARETTSHOW
WDR Doku
Verdamp lang her - Die Hits der 80er und ihre Geschichten DOKUMENTATION, D 2019
Der Sound der 80er prägt uns bis heute wie kaum eine andere Musik. Kein Jahrzehnt ist beliebter bei den Menschen als die 80er, sie werden deshalb nicht umsonst das "Sehnsuchtsjahrzehnt der Deutschen" genannt. Tatsächlich wurden in den 80ern auch einfach sehr gute Songs gemacht - national wie international. Man denke nur an Mega-Hits wie Udo Lindenbergs "Horizont", Suzanne Vegas "Luka" oder Stevie Wonders berühmtes "Happy Birthday". Hinter all diesen starken Songs stecken auch starke Geschichten. Mal sind es sehr private Abrechnungen mit der Ex-Ehefrau wie bei Phil Collins' "In the Air tonight", skurrile Geschichten von nuklearen Katastrophen wie im berühmten "Vamos a la Playa" vom italienischen Pop-Duo "Righeira" oder auch hochpolitische Statements wie in "Beds are burning" der Australien-Rocker von "Midnight Oil". Die bunten 80er waren musikalisch reich gefüllt mit Hits, die etwas zu sagen hatten, hinter denen oft eine wichtige Botschaft stand, die Ausdruck einer musikalischen Entwicklung der Künstler waren. In den höchst unterhaltsamen neunzig Minuten werden die Geschichten von 30 Songs aus den 80er Jahren erzählt und von Prominenten und Zeitzeugen kommentiert. Allen voran natürlich der Namensgeber dieser Sendung, Wolfgang Niedecken. Dazu Rockpoet Heinz Rudolf Kunze, die Schauspieler Lina Wendel, Ann-Kathrin Kramer und Ralf Richter, die WDR-Moderatoren Susanne Wieseler und Thomas Bug und zwei Stars aus der legendären Kelly Family: Angelo und Joey Kelly.
Wolfgang Niedecken, BAP und die DDR DOKUMENTATION, D 2019
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN