Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Marlene Dietrich - Ein bewegtes Leben KÜNSTLERINNENPORTRÄT
Die Dokumentation zeigt neue Einsichten über einen der berühmtesten und missverstandensten Stars des 20. Jahrhunderts. Der Film ist auch Marlene Dietrichs politischem Anliegen während des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit auf der Spur. Nahezu unbekannt blieben bisher die Hintergründe, die die Schauspielerin dazu bewegten, ihr bequemes Leben in Hollywood aufzugeben und sich mit Auftritten und Konzerten auf dem europäischen Kriegsschauplatz zu engagieren. Zum Vorschein kommt die bisher unbekannte Seite eines Stars im Wechselbad politischer Intrigen, künstlerischen Könnens und kompromissloser Emotionen - fernab der Hollywood-Herrlichkeit. Ein Dokumentarfilm über die deutsche Diva, in der ihr Enkel J. David Riva bisher unveröffentlichtes Material aus ihrem Privatarchiv präsentiert. Zahlreiche Biografien nehmen in Anspruch, jedes Detail der Persönlichkeit Marlene Dietrichs ausgeleuchtet zu haben. Die Zeitdauer erstreckt sich von den Anfängen ihrer Karriere im Berlin der Zwanziger über ihre Hollywood-Erfolge und internationalen Tourneen bis zu ihrer Beerdigung in Berlin.
Hitlers Frauen: Zarah Leander - Die Sängerin GESCHICHTE
ATV Doku
Bundesheer im Einsatz REPORTAGE Luftraumüberwachung, A 2019
Große politische Events erfordern ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept. Die Luftraumüberwachung ist ein wichtiger Teil davon. ATV zeigt, welche Aufgaben die Einsatzkräfte meistern müssen und begleitet die Jetpiloten bei ihrer Ausbildung und beim Training.
24 Stunden - Polizeieinsatz Graz DOKUMENTATION, A 2014
RTLLiving Doku
Die schönsten Gärten von oben PFLANZEN Im 'Scampston Hall' Garten, GB 2014
Die Gartenexpertin Christine Walkden begibt sich per Heißluftballon auf die Suche nach den schönsten Gärten Großbritanniens. In 'Scampston Hall' in Yorkshire lernt Christine zwei Superstars des Gartenbaus kennen und den jungen Gärtner Nathan, der sich seine Sporen erst noch verdienen muss. Im 'York Gate Garden' trifft Christine auf einen alten Bekannten und entdeckt danach die traditionsreiche Luftfahrtgeschichte dieser Grafschaft.
Die schönsten Gärten von oben PFLANZEN Der 'West Dean' Garten, GB 2014
ZDFinfo Doku
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Der gefährliche Sohn, GB 2018
Der schottische Serienmörder Peter Manuel tötet zwischen 1956 und 1958 in der Gegend um Glasgow mindestens sieben Menschen. Er gerät in Verdacht, aber seine Eltern versorgen ihn mit Alibis. Manuel war zuvor bereits wegen sexueller Übergriffe im Gefängnis. Nach seiner Entlassung dauert es nicht lange, bis sein psychopathisches Verhalten eskaliert. Mehrmals gerät er ins Visier der Polizei, wird aber wiederholt auf freien Fuß gesetzt und tötet weiter. Manuels Eltern geben ihrem Sohn immer wieder falsche Alibis. Vor allem sein Vater tut alles, um ihn zu schützen. Als Manuel schließlich wegen des Mordes an einer Familie, die er in ihrem Zuhause erschossen hatte, verhaftet und vor Gericht gestellt wird, übernimmt er selbst seine Verteidigung. Doch es ist die Aussage seiner Mutter, die schließlich die entscheidende Wendung bringt.
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Die schwarze Witwe, GB 2018
ZDFinfo Doku
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Die schwarze Witwe, GB 2018
Als "Schwarze Witwe" wurde sie berühmt-berüchtigt: Die britische Serienmörderin Mary Ann Cotton tötet in der Mitte des 19. Jahrhunderts mutmaßlich mehr als 20 Menschen. Mary Ann Cotton reist durch den Norden Englands, heiratet einsame Männer und bringt diese dazu, eine Lebensversicherung abzuschließen. Kaltblütig ermordet sie ihre Ehemänner dann - bevorzugt mit Arsen - und streicht nach deren Tod das Geld von der Versicherung ein. Doch nicht nur die Ehemänner fallen ihr zum Opfer, sie soll auch elf ihrer Kinder und Stiefkinder getötet haben. Dank der Anstrengungen eines Mannes namens Thomas Riley wird Mary Ann Cotton schließlich überführt und wegen Mordes an ihrem letzten Opfer, dem zehnjährigen Charles Edward Cotton, gehängt.
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Der verrückte Arzt, GB 2018
PHOENIX Doku
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums GESCHICHTE Die Heilige Lanze, CDN 2015
In dieser Dokumentationsreihe gehen Forscher und Archäologen mit Hilfe von Wissenschaft und Technologie historischen Geheimnissen auf den Grund. Die Heilige Lanze soll Jesus zwischen den Rippen durchbohrt haben, weshalb ein Kreuzigungsnagel in ihr stecke, und garantiere ihrem Besitzer in Schlachten den Sieg. Seit mehr als tausend Jahren ist diese mit Gold und Silber beschlagene Waffe von Legenden umgeben. Um Legenden und Fakten zu trennen, untersuchen Forscher die Heilige Lanze mit unterschiedlichsten Techniken und finden heraus, dass sie nie in einem echten Kampf zum Einsatz kam. Könnte die Lanze also eine andere Aufgabe gehabt haben?
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums ARCHÄOLOGIE Im Zeichen der Sphinx, GB 2014
WELT Doku
U32 - Soldaten unter Wasser DOKUMENTATION, 2016
30 Menschen auf engstem Raum, harte Arbeit rund um die Uhr und kein Kontakt zu Freunden oder der Familie - das Leben auf einem der modernsten U-Boote der Welt ist nichts für schwache Nerven. Die Reportage begleitet die Besatzung des deutschen Unterseebootes U32 bei ihrer Fahrt vom Marine Stützpunkt Eckernförde aus durch den schwerbefahrbaren Nord-Ostsee-Kanal nach Plymouth in England. Die Aufgaben der Besatzung bringen dabei sogar die hartgesottenen Soldaten an ihre Grenzen.
Die fünf Besten: Helikopter DOKUMENTATION, GB 2013
NTV Doku
Hitlers letzter Widerstand - Die Nazi-Festung GESCHICHTE, CDN 2018
Nach dem Vormarsch der Alliierten in die Normandie wurden dringend Soldaten und Hilfsgüter benötigt. Die Deutsche Wehrmacht hielt den für den Nachschub wichtigen Hafen von Brest besetzt, doch die Angriffe auf die Basis und den U-Boot-Hafen wurden immer heftiger. Während der monatelangen Belagerung arbeitete sich das US-Infanterieregiment durch Minenfelder und erlangte schließlich den Sieg gegen die Elite-Fallschirmjäger der Nazis.
Hitlers letzter Widerstand - Wald des Todes GESCHICHTE, CDN 2018
HR Doku
Wunderschön! TOURISMUS
Zypern ist ein kleines Universum: malerische Strände, moderne Großstädte, traditionelle Dörfer, vielfältige Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren und eine große Leidenschaft für gutes Essen. Daneben archäologische Ausgrabungsstätten und Klöster, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Andrea Grießmann erkundet die geteilte Insel im östlichen Mittelmeer im Mietwagen auf eigene Faust: Sie fährt von Pafos, Europas "Kulturhauptstadt 2017", durch das Troodos-Gebirge in die geteilte Hauptstadt Nikosia. Dort überquert sie die Grenze von der Republik Zypern in die Republik Nordzypern - und ist sofort in einer anderen Welt. Dann geht es in den türkisch besetzten Norden der Insel, zur Ruine der Abtei Bellapais und zur Festung St. Hilarion. Schließlich fährt Andrea Grießmann in den Südwesten nach Ayia Napa, Zyperns Urlaubshauptstadt, und zu den schönsten Stränden der Insel. Archäologische Schätze und der Felsen der Aphrodite nahe der alten Hafenstadt Pafos steht der Felsen der Aphrodite. Hier soll die Göttin der Liebe und Schönheit dem Meer entstiegen sein. In Pafos besucht Andrea Grießmann die Königsgräber und den archäologischen Park mit seinen Ruinen aus fünf Jahrhunderten. Die altrömischen Mosaike zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe - genauso wie die Scheunendach-Kirchen, die eine zypriotische Besonderheit sind. Nikosia ist die letzte geteilte Hauptstadt der Welt. Und die Unterschiede sind augenfällig: Im Süden geht die quirlige Fußgängerzone Ledra Street schnurgerade auf den Übergang in der Mauer zu. Auf der türkisch besetzten Nordseite verästelt sich der Weg unmittelbar, Basare und Moscheen beherrschen das Bild. Der Grenzwechsel ist problemlos. Andrea Grießmann erlebt einen faszinierenden Kulturwechsel auf engstem Raum. Die alte Hafenstadt Kyrenia - auf Türkisch Girne - ist das Ziel von Andrea Grießmann bei ihrem Ausflug in den Inselnorden. Hoch über der Stadt krallt sich St. Hilarion, eine atemberaubende Festungsanlage aus der Zeit der Kreuzzüge, an einen steilen Hang.
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Höhenrausch - Alpenländische Bahnraritäten
rbb Doku
Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt ZEITGESCHICHTE Das Jahr 1993
Das Jahr 1993 - Erich Honecker wird aus der Haft entlassen und verlässt Berlin gen Chile, das West-Berliner Schillertheater wird geschlossen und Union Berlin fliegt aus der Zweiten Liga. Eine Berlin-Chronik der Superlative: 40 Folgen, von 1961, dem Jahr des Mauerbaus, bis 1999, als Berlin wieder Hauptstadt eines vereinten Deutschland ist.
rbb24 NACHRICHTEN

Sa 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums ARCHÄOLOGIE Im Zeichen der Sphinx, GB 2014
In Ägypten befinden sich einige der größten Schätze unseres Planeten - und die Sphinx ist wohl der größte von allen. Doch wozu wurde dieser monumentale Steinkoloss erbaut? Welche Funktion oder Symbolik verbirgt sich in dem kalten Gestein? Der Totenkult um die Sphinx wirft bei Ägyptologen seit langer Zeit zahllose Fragen auf. Jedoch lassen die jüngsten Entdeckungen dieses Rätsel in einem neuen Licht erscheinen.
Aufgedeckt - Geheimnisse des Altertums DOKUMENTATION El Dorado - Die goldene Stadt, CDN, GB 2014
NITRO Doku
Real Detective - Fälle, die man nicht vergisst RECHT UND KRIMINALITÄT Der dreijährige Zeuge, CDN 2017
In Hamilton, Ontario, wird ein junges Paar zu Tode geprügelt. Der einzige Zeuge ist der 3-jährige Sohn der Frau. Weil Detective Don Forgan keine andere Spur hat, die zum Täter führen könnte, führt er eine Reihe von Interviews mit dem 3-jährigen Zeugen. Aus den Befragungen entwickelt sich nicht nur eine enge Beziehung zu dem Jungen, sondern auch die Hoffnung auf die Aufklärung des Falls.
Born To Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Robert Reldan: Der charmante Sadist, GB 2016
RTLLiving Doku
Die schönsten Gärten von oben PFLANZEN Der 'West Dean' Garten, GB 2014
Im 'West Dean Garden' in Sussex entdeckt die Expertin Christine Walkden die Früchte langjähriger Gartenarbeit und trifft auf Laura, die dort ihre Berufung gefunden hat. Im 'Arundel Castle Garden' ist Christine erstaunt, dass sich ein einstiger Parkplatz mittlerweile in einen italienischen Prachtgarten verwandelt hat und erfährt dort, welche Rolle die alten Römer beim britischen Gartenbau gespielt haben.
Die schönsten Gärten von oben PFLANZEN Der 'Waterperry' Garten, GB 2014
WELT Doku
Die fünf Besten: Helikopter DOKUMENTATION, GB 2013
Über 56.000 Hubschrauber sind derzeit international im Einsatz. Besondere Exemplare wie die Militärmaschine Osprey CV-22 und der Mehrzweckhelikopter Bölkow Bo-105, der sogar für Kunstflüge geeignet ist, zeigen, dass die Senkrechtstarter vielfältig einsetzbar sind. Welche Fähigkeiten können das private Luftfahrzeug MD Explorer, die geräumige Mil Mi-26 und der Transporthubschrauber Kaman K-Max vorweisen? In einem Vergleich in fünf Kategorien wird das schnellste und stabilste Modell ermittelt.
Antonov 124 - Megatransporter der Lüfte LUFTVERKEHR, D 2017
NTV Doku
Hitlers letzter Widerstand - Wald des Todes GESCHICHTE, CDN 2018
Sechs Monate nach dem D-Day steckte der Krieg in Europa in einer Sackgasse. Als die alliierten Streitkräfte an der deutschen Grenze einmarschierten, brach die Versorgung zusammen. Doch nicht nur die schlechten Bedingungen wurden zum Problem, auch der Winteranfang setzte den Truppen zu. Trotz allem gelang es den Alliierten, den Burgberg einzunehmen und die Ardennenoffensive der Nationalsozialisten zu vereiteln.
Nachrichten NACHRICHTEN
ATV Doku
24 Stunden - Polizeieinsatz Graz DOKUMENTATION, A 2014
Eine Frau ist seit mehreren Tagen spurlos verschwunden, weshalb eine besorgte Nachbarin die Polizei verständigt hat. Da erste Ermittlungen keine neuen Anhaltspunkte liefern, verschaffen sich die Beamten schließlich Zutritt zur Wohnung der Vermissten. Außerdem führen Inspektor Robert und seine Kollegin Manuela eine Drogenrazzia in der steirischen Hauptstadt durch.
GO! Spezial MAGAZIN, A 2019
ZDFinfo Doku
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Der verrückte Arzt, GB 2018
Der Mediziner Dr. Buck Ruxton tötet im September 1935 zwei Frauen und zerstückelt ihre Leichen. Der Arzt aus Lancaster, England, führt nach außen ein ruhiges, respektables Leben. Buck Ruxton hat schon lange den Verdacht, dass seine Frau ihm untreu ist, und im September 1935 gewinnt seine Eifersucht schließlich die Oberhand. In einem Anfall von Raserei bringt er sie um und tötet anschließend auch das Hausmädchen, das Zeugin der Tat war. Ruxton zerstückelt die Leichen, entfernt alles, wodurch man sie identifizieren könnte, und entsorgt sie hinter der schottischen Grenze. Die örtliche Polizei und die Presse stehen vor einem Rätsel. Es gelingt einfach nicht, die Identität der beiden Toten festzustellen. Erst ein Stück Zeitungspapier, in das die Körperteile eingewickelt waren, gibt schließlich den entscheidenden Hinweis.
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Polizistenmord in London, GB 2018
PHOENIX Doku
Aufgedeckt - Geheimnisse des Altertums DOKUMENTATION El Dorado - Die goldene Stadt, CDN, GB 2014
Schon seit Jahrhunderten lockt der Mythos von El Dorado Entdecker und Schatzsucher in die kolumbianischen Anden. Wo genau das Gold versteckt liegt, verschweigt die Legende jedoch. Es wird vermutet, dass das Geheimnis von alten Praktiken der Muisca, einem indigenen Stamm, der einmal im Hochland von Kolumbien lebte, inspiriert wurde.
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums GESCHICHTE Die Legende der Wikingerkarte, CDN 2014
HR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Höhenrausch - Alpenländische Bahnraritäten
Dier Sendung porträtiert mehrere Gebirgsbahnen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Im 19. Jahrhundert, der Pionierzeit der Eisenbahn, half die Bahn die Bergwelt zu erschließen. Zu den schönsten Bahnstrecken im Südwesten Deutschlands zählt die Dreiseenbahn zwischen Titisee und Seebrugg am Schluchsee. Sie hält auch am höchsten Bahnhof der Deutschen Bahn, Feldberg-Bärental in 967 Meter Höhe. Vom nahen Feldberg sieht man bei gutem Wetter die Alpen. Dort überwindet die Pilatusbahn auf 4,6 Kilometer Länge 1.635 Höhenmeter bei einer maximalen Steigung von 48 Prozent. Damit ist die Pilatusbahn die steilste Zahnradbahn der Schweiz und auch weltweit eine der steilsten. Auf der anderen Seite des Vierwaldstätter Sees verlaufen die Gleise der Gotthardbahn. Das Kernstück dieser ursprünglich über 200 Kilometer langen Strecke bildet der Gebirgsbahnabschnitt zwischen Erstfeld und Biasca, die mit einem 17 Kilometer langen Scheiteltunnel unter der Spitze des Gotthardmassivs hindurch führt. Von den Tiefen des Gotthardmassivs geht es nun mit dem Zug auf das Jungfraujoch im Berner Oberland. Die Zahnradbahn führt von der Kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis hinauf auf das Jungfraujoch, den mit 3.454 Metern höchsten Bahnhof Europas. Ein technisches Welterbe stellt die Albulabahn zwischen Thusis und St. Moritz dar. Diese harmonisch in die Landschaft eingebettete Linie ist ein Paradestück aus der Zeit der Bahnpioniere. 1903 eröffnete die Rhätische Bahn die spektakuläre Strecke, seitdem klettert sie 1.000 Höhenmeter dank Viadukten und Kehrtunnel hinauf ganz ohne Zahnrad. In der Alpenrepublik Österreich fährt die Arlbergbahn von Bludenz in Vorarlberg durch den Arlbergtunnel vorbei am Ski-Mekka St. Anton und endet in Innsbruck. Von hier geht es mit der Karwendel- oder Mittenwaldbahn nach Garmisch-Partenkirchen. Sie war eine der ersten mit hochgespanntem einphasigem Wechselstrom betriebenen Bahnen. Von Garmisch geht es schließlich mit der Bayerischen Zugspitzbahn auf den höchsten Berg Deutschlands.
Kommissar Beck - Die neuen Fälle KRIMIREIHE Das Monster, S 1997
RTLLiving Doku
Die schönsten Gärten von oben PFLANZEN Der 'Waterperry' Garten, GB 2014
In Oxfordshire besucht die passionierte Landschaftsarchitektin Christine Walkden den Garten 'Waterperry', dessen Gärtner dort ein überaus traditionsreiches Erbe pflegen und lernt Mary kennen, die als erste Frau die berühmte BBC-Reihe 'Gardeners' World' moderiert. In Kingston Bagpuize trifft Christine auf den Besitzer eines ganz besonderen Gartens und begibt sich dann auf die Spuren der altehrwürdigen 'Henley'- Ruderregatta.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 2: Alisha, Deutschland, Wer ist der Profi?, D 2015

Sa 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Hitlers Frauen: Zarah Leander - Die Sängerin GESCHICHTE
Dem NS-Regime verdankte sie ihren Erfolg und dafür gab sie der Propaganda eine Stimme. Zarah Leanders Lieder gaben Hoffnung, wo Verzweiflung herrschte. Sie spendete Mut und Kraft, den Krieg zu überleben. Nationalsozialistin wollte sie nie gewesen sein, nur eine Künstlerin mit der Illusion, von der Politik unberührt zu bleiben. Tatsächlich spielte sie in der Nazi-Propaganda eine bedeutende Rolle. Dabei entsprach sie so gar nicht dem NS-Ideal einer "deutschen Frau". Groß, rothaarig und mit einer androgynen Stimme brachte sie einen Hauch Erotik und Exotik in das uniforme Leben der Diktatur. Diese Dokumentation beleuchtet die außerordentliche Karriere der enorm populären Sängerin und Schauspielerin.
Hitlers Frauen: Winifred Wagner - Die Muse GESCHICHTE
NITRO Doku
Born To Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Robert Reldan: Der charmante Sadist, GB 2016
Als zwei junge Frauen in den 1970er-Jahren im verschlafenen Bergen County im US-Bundesstaat New Jersey entführt und auf grausame Art ermordet werden, verdächtigt niemand den freundlichen und allseits beliebten Robert Reldan. In Wahrheit schlummert in ihm jedoch ein tiefer und krankhafter Hass auf Frauen. Oberflächlich charmant, terrorisiert der manipulative Täter mit einer Serie von brutalen Angriffen die Gemeinde.
Born To Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Fred und Rosemary West - Das Serienkiller-Paar, GB 2005
OE24TV Doku
ROMY Schneider - ein Leben wie ein Film KÜNSTLERINNENPORTRÄT Red Carpet - Das SOCIETY Magazin BOULEVARDMAGAZIN
NTV Doku
Hitlers letzter Widerstand - Schlacht um Caen GESCHICHTE, CDN 2018
Die Hafenstadt Caen in der Normandie war ein wichtiges strategisches Zentrum während des Zweiten Weltkrieges. Kurz nach dem D-Day planten die Alliierten die Einnahme, doch die deutschen Truppen hielten den Angriffen stand und verteidigten die Stadt. Am 9. und 10. Juli 1944 gelang es den Briten und Kanadiern, Teile der Stadt zu erobern, doch das hatte seinen Preis. Die Schlacht um Caen erinnert bis heute an einige der schlimmsten Kriegsverbrechen.
Nachrichten NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Polizistenmord in London, GB 2018
England im Sommer 1966: Am Freitag, 12. August, werden im Londoner Stadtteil Shepherd's Bush drei Polizisten ermordet. Eine fieberhafte Fahndung nach den drei Tätern beginnt. Nach nur wenigen Stunden wird einer der Täter gefasst. Ein zweiter vier Tage später in Glasgow. Der dritte, Harry Roberts, taucht im Wald bei Bishop's Stortford unter. Dank seiner militärischen Ausbildung überlebt er dort drei Monate, ehe auch er verhaftet wird. Der Mord an mehreren Polizisten schockiert die Öffentlichkeit und erzeugt eine große Resonanz in der Presse. Viele fordern die Rückkehr zur Todesstrafe, die ein halbes Jahr zuvor abgeschafft wurde. Zwei Mittäter sterben im Gefängnis, der Schütze, Harry Roberts, wird nach 48 Jahren hinter Gittern entlassen.
Mafia - Die Paten von New York DOKUMENTATION Aufstieg des Lucky Luciano, USA 2016
ATV Doku
WEGA - Die Spezialeinheit der Polizei REPORTAGE, A 2010
Die Beamten erreicht ein Notruf, wonach ein unbekannter Mann einen Gast in einem Café mit einem Messer bedroht und schwer verletzt haben soll. Ernst Albrecht ist derweil auf dem Weg zu einer groß angelegten Demonstration gegen den Bau einer Moschee in Florisdorf. Gemeinsam mit seinen Kollegen soll er hier für Recht und Ordnung sorgen und radikale Ausschreitungen verhindern.
Bundesheer im Einsatz REPORTAGE Luftraumüberwachung, A 2019
PHOENIX Doku
Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums GESCHICHTE Die Legende der Wikingerkarte, CDN 2014
Die rätselhafte "Vinland-Karte" der Wikinger stellt angeblich Nordamerikas Ostküste schon 50 Jahre vor Kolumbus' Ankunft präzise dar. Handelt es sich um eine außergewöhnlich gute Fälschung oder ist das Pergament echt?
Chrustschow - Der rote Zar COMPUTER UND INFORMATIK
ARTE Doku
Pompeji - Die Rettung der Zeitzeugen DOKUMENTATION, I 2018
Sie sind von unschätzbarem archäologischem Wert: Die weltweit einzigartigen Gipsabgüsse von 86 Todesopfern des Ausbruchs des Vesuvs im Jahr 79 nach Christus. Leider sind viele Abgüsse über die Jahre stark verwittert. Mit Hilfe neuester Methoden wagt sich in Pompeji ein Expertenteam an die Restaurierung der wertvollen historischen Zeugnisse und versucht, die Opfer der todbringenden Eruption ein zweites Mal auferstehen zu lassen.
Eine Nacht in Florenz KUNST UND KULTUR Schätze der Renaissance, I 2016
ORF III Doku
Hitlers Frauen: Winifred Wagner - Die Muse GESCHICHTE
Politik und Kunst - in der Person von Winifred Wagner, der Muse Adolf Hitlers, fanden sie Einklang. 1930 machten in Bayreuth Hochzeitsgerüchte die Runde. Der Parteichef der Nationalsozialisten machte Winifred Wagner, der 33-jährigen Witwe des Komponisten-Sohnes Siegfried, den Hof. Im NS-Staat machte Hitler Bayreuth zur schillernden Bühne seiner Selbstdarstellung. Die 'hohe Frau', wie Hitler seine Freundin Winifred nannte, sonnte sich im Glanz der Macht. Sie nutzte aber auch ihren direkten Draht in die Reichskanzlei, um Juden, Homosexuelle und politisch Verfolgte zu schützen.
DENK mit KULTUR GESPRÄCH Gerda Rogers und Schiffkowitz
NITRO Doku
Born To Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Fred und Rosemary West - Das Serienkiller-Paar, GB 2005
Fred und Rosemary West wurden wegen zehnfachen Mordes angeklagt. Es gibt Hinweise darauf, dass ihnen noch 20 weitere Frauen zum Opfer fielen, darunter auch die eigene Tochter. Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren folterte, vergewaltigte und ermordete das Ehepaar eine unbekannte Anzahl junger Mädchen. Deren Überreste verscharrten die beiden in ihrem Garten. Was motivierte das Serienkiller-Paar zu diesen schrecklichen Taten?
Real Detective - Fälle, die man nicht vergisst RECHT UND KRIMINALITÄT Der dreijährige Zeuge, CDN 2017
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN