HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
HR Doku
Planet Wissen MAGAZIN
Der Arzt Dr. Dierk Heimann ist 46 Jahre alt, als ihn mitten in einem Vortrag der Schlag trifft. Seine linke Körperhälfte ist gelähmt, auf der rechten Seite das Schmerzempfinden fast erloschen. Die Chancen stehen neun zu eins gegen ihn. So wie ihm geht es jedes Jahr rund 200.000 Menschen in Deutschland. Schlaganfälle sind nach Herzinfarkten und Krebserkrankungen die dritthäufigste Todesursache. Als Gast bei Planet Wissen erzählt Dierk Heimann, wie er sich zurück ins Leben kämpfte, warum er heute wieder joggen und arbeiten kann - und ob sein Schicksal ihn zu einem besseren Arzt gemacht hat. Zusammen mit Dr. Clemens Warnke von der Stroke Unit der Kölner Uniklinik verrät er, wie man die Symptome eines Schlaganfalls erkennt, warum es so wichtig ist, schnell zu handeln - und welche Behandlungsmethoden wirklich helfen.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Serien
Eichholz und Söhne FAMILIENSERIE Rosa (Staffel: 1 Folge: 12), D 1977
Von früh bis spät sitzt Vater Eichholz im Krankenhaus bei seinem Enkelsohn. Zwei Tage nach dem Unfall erlebt er die größte Freude seines Lebens: Martin kann plötzlich seine Füße wieder bewegen, die Gefahr einer Lähmung ist gebannt. Dieses Erlebnis bestärkt den Alten in seinem Entschluss, die Firma nun endgültig und ohne Bedingungen an seinen Sohn Manfred zu übergeben. Er will sogar einen Teil seines Gartens opfern, damit Manfred die Werkstatt erweitern kann. Ob für die Schreinermeisterin Rosa nun noch Platz bleibt in der Firma Eichholz und Sohne, ist zumindest zweifelhaft. Manfreds Schwester, die Stewardess Viola, versucht mit allen Mitteln, Rosa und Manfred in den Hafen der Ehe zu treiben.
HR Serien
Morden im Norden KRIMISERIE Kinderherz (Staffel: 5 Folge: 70), D 2018
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
HR Show
3 nach 9 TALKSHOW
HR Show
Nachtcafé TALKSHOW
HR Doku
Welt der Tiere TIERE Harry Potters Eulen
Konzept der Sendung ist es, anstelle von möglichst spektakulären Bildern aus der Tierwelt eher unbekannte Geschichten zu erzählen. Auf diese Weise lernt man neue Seiten unseres Planeten kennen.
HR Doku
Wildes Deutschland LANDSCHAFTSBILD Die Lausitz
Was in der Natur um uns herum passiert, wird in dieser Reihe beleuchtet. In jeder Folge werden andere Regionen Deutschlands mit ihren Naturreservaten, Landschaften und tierischen Bewohnern vorgestellt.
HR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 122)
Ein spannender Tag steht Volontärin Carolin bevor: Die zwei Außenseiter unter den Wildhunden - Tom und Jabu - mussten vor Wochen wegen einer schweren Verletzung von Tom voneinander getrennt werden. Nun sind die Wunden so weit verheilt, dass die zwei endlich wieder zusammen dürfen. Doch wegen des komplizierten Sozialverhaltens der Wildhunde steht das Harnas-Team unter Spannung: Wiedersehensfreude oder Revierkampf? Volontärin Beate lernt heute Spurenlesen vom Profi: Gemeinsam mit Kana, dem ältesten Bushman der Farm, versucht sie, Giraffen zu finden. Trotz ihrer gewaltigen Höhe sind sie zwischen Kameldornbäumen fast nicht zu sehen. Der Schlangenexperte Sven Geider lädt auf Harnas zum Sicherheitstraining. Die Volontäre sollen lernen, wie man sich im Busch richtig verhält und welche Stellen man besser meidet. Prompt mischt sich auch ein Überraschungsgast unter die Zuschauer.
HR Show
Forellen, Kräuter und Taunusluft ESSEN UND TRINKEN
Forelle und Kräuter passen gut zusammen. Beim Ausflug in den Taunus lohnt es sich, eine Pause mit gutem Essen einzuplanen, denn mitten in der Natur speist es sich besonders gut. Die Filmautorin Michaele Scherenberg lädt zum Besuch von zwei lohnenden Zielen ein - einer urigen Gaststätte und eines traditionsreichen Forellenguts. Im romantischen grünen Weiltal im Taunus liegt das Restaurant "Ziegelhütte". Das historische Gasthaus ist seit Generationen in Familienbesitz. Karsten Kleinschmidt liebt die regionale Küche seiner Heimat und kauft seine Zutaten bewusst in der Umgebung ein. Er bereitet ein Seiblingtatar mit Käse-Sahne-Risotto zu und ein Räucherforellensüppchen. Das Forellengut Herzberger mitten im Wald von Oberursel-Oberstedten geht zurück auf die Landgrafen von Bad Homburg. Seit über hundert Jahren gehört das Gut der Familie Herzberger. Die Teiche werden mit frischem Quellwasser gespeist. Die frischen Forellen kann man direkt in der Gaststube genießen oder natürlich auch mitnehmen. Sehr lecker sind die Räucherforellen, der "Oma"-Salat, die Bratkartoffeln vom kohlebefeuerten alten Küchenherd und die fangfrische "Forelle blau".
HR Show
Slow Food in Hessen ESSEN UND TRINKEN
Genuss mit Verantwortung: Daniel Wolf vom Landgasthof Hagen mitten im Odenwald hat sich diesem Motto vollends verschrieben. Mit seinen regional inspirierten Speisen möchte er ein Zeichen setzen und zaubert Gaumenfreuden für das gute Gewissen. Die Kunst der Zubereitung ist für Daniel Wolf Chefsache, angefangen von der Herstellung von Gewürzmischungen in der hauseigenen Salz- und Gewürzkammer, über sorgfältige Auswahl der Zutaten bis hin zu seiner Kochschule mit kulinarischen Profitricks. "Von Herzen Gastgeber" ist die Maxime des Landgasthofs Hagen und das schmeckt man.
HR Sport
heimspiel! am samstag FUßBALL
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
HR Show
herkules INFOMAGAZIN
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
HR
maintower weekend LIFESTYLE
Boulevard, News und Lifestyle am Samstag
HR Doku
Tauschurlaub TOURISMUS Schotten im Vogelsberg und Darmstadt
Es ist der Trend des Sommers 2020 - Urlaub im eigenen Land und am besten vor der Haustür. Passend dazu bringt das hr-fernsehen ein neues Format an den Start: "Tauschurlaub". Zwei hessische Paare tauschen für ein Wochenende ihre Wohnorte und erleben in der Heimat der Tauschpartner ein Freizeitprogramm, das diese für sie zusammengestellt haben. Vier Kategorien gilt es dabei zu erfüllen: ein aktives und ein kulinarisches Erlebnis, eine stimmungsvolle Übernachtung, sowie das persönliche Highlight vor Ort. Das Spannende ist, dass die Tauschurlauber erst am Morgen ihrer Abreise wissen, wohin es geht! In der ersten Ausgabe von "Tauschurlaub" sind mit ihren Partnern dabei: Anja Lehmann, Geologin aus Schotten, und Jochen Werner, Stadtführer aus Darmstadt. Wer bietet mehr in Sachen Kurzurlaub: die mittelhessische Kleinstadt am Vulkan oder die südhessische Wissenschaftsstadt? Und wer von den beiden Tauschurlaubern wird seine Heimat überzeugender "verkaufen" und dem anderen das perfekte Wochenende in Hessen bereiten?
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Serien
Die Bergpolizei KRIMISERIE Freier Fall (Folge: 25), I 2018
Ein Unfall überschattet die Europameisterschaft im Freeclimbing. Pietro möchte dem Sportler Fabio, der unter Mordverdacht gerät, gerne helfen. Kommissar Vincenzo hat seine liebe Not, die Balance zwischen den beiden Frauen, Astrid und Silvia zu halten, während es Giorgio gelingt, sich Chiara wieder anzunähern.
HR Serien
Die Berpolizei KRIMISERIE Freier Fall (Folge: 25), I 2018
Ein Unfall überschattet die Europameisterschaft im Freeclimbing. Pietro möchte dem Sportler Fabio, der unter Mordverdacht gerät, gerne helfen. Kommissar Vincenzo hat seine liebe Not, die Balance zwischen den beiden Frauen, Astrid und Silvia zu halten, während es Giorgio gelingt, sich Chiara wieder anzunähern.
HR Serien
Die Bergpolizei KRIMISERIE Die Flucht (Folge: 26), I 2018
Pietro findet im Wald die Leiche eines Mannes. Die Ermittlungen führen ihn unerwartet auf die Spur der jungen Frau mit dem auffälligen Tattoo. Während Vincenzo Silvia im Krankenhaus zur Seite steht, deren Vater mit dem Leben ringt, geht Pietro entschlossen aufs Ganze, um Anyas Freundin zu retten.
HR Serien
Irene Huss, Kripo Göteborg KRIMIREIHE Der Novembermörder (Staffel: 1 Folge: 2), D, S 2008
Der Mord an dem Immobilienmakler Richard von Knecht, einem der reichsten Männer Göteborgs, gibt Irene Huss Rätsel auf. Seine Witwe trauert nicht, sein Sohn scheint in den Fall verwickelt zu sein, hat jedoch ein Alibi. Die Beschattung eines Drogendealers, der mit dem Ermordeten in einer undurchsichtigen Geschäftsbeziehung stand, führt zu einem Desaster: Irene und ihr Kollege Fredrik geraten in einen Hinterhalt und entgehen nur knapp einem Bombenattentat. Auch privat hat die Kommissarin Probleme, ihre Tochter Jenny ist zum ersten Mal verliebt - ausgerechnet in einen Skinhead.
HR Film
Und trotzdem ist es meine Familie KOMÖDIE, USA 2011
Eigentlich will Lynn immer alles richtig machen - doch irgendwie ging immer alles schief. Umso größer die Hoffnung, dass zur Hochzeit ihres ältesten Sohnes Dylan die weit versprengte Familie zusammenfindet, auch im übertragenen Sinn. Doch die Voraussetzungen sind denkbar schlecht. Ihr mittlerer Sohn Elliott , mit seinen 17 Jahren schon verstörend desillusioniert und zynisch, ist mit seiner Drogensucht und seinem losen Mundwerk eine tickende Zeitbombe. Und es sieht nicht so aus, als würde er zur Feier des Tages seine liebeswürdige Seite präsentieren. Kaum ist Lynn mit ihm und ihrem Jüngsten Ben auf dem Landsitz der Eltern eingetroffen, laufen die eingefahrenen bösartigen Mechanismen der Großfamilie ab. Mutter Doris , nach wie vor distanziert, und der verschlossene Vater geben ihr gleich das vertraute Gefühl, im Leben nichts richtig zu machen - eifrig unterstützt von Lynns Läster-Schwestern. Lynn, das willkommene Opfer, auch wenn sie sich tapfer wehrt. Alle warten zudem gespannt, ob auch Lynns sensible Tochter Alice zur Hochzeit ihres Bruders kommt. Alice hat es geschafft, aufs College zu gehen, kämpft aber nach wie vor mit den Dämonen der Vergangenheit. Den richtigen Kick bekommt das Wochenende, als Lynns Exmann mit seiner neuen Frau, der dominanten Patty , eintrifft, die den Bräutigam großgezogen hat und für neues Feuer sorgt. Die giftige Konkurrenz zwischen Lynn und Patty entzündet sich an der Frage, wer den Bräutigam zum Altar führen darf: die leibliche oder die Stiefmutter. Düstere, längst verdrängte Ereignisse treten ans Tageslicht, und der mühsam aufrechterhaltene Familienfrieden bricht zusammen, als Lynn endlich ihr Schweigen bricht, um ihre Kinder nicht zu verlieren.
HR Serien
Irene Huss, Kripo Göteborg KRIMIREIHE Der Novembermörder (Staffel: 1 Folge: 2), D, S 2008
Der Mord an dem Immobilienmakler Richard von Knecht, einem der reichsten Männer Göteborgs, gibt Irene Huss Rätsel auf. Seine Witwe trauert nicht, sein Sohn scheint in den Fall verwickelt zu sein, hat jedoch ein Alibi. Die Beschattung eines Drogendealers, der mit dem Ermordeten in einer undurchsichtigen Geschäftsbeziehung stand, führt zu einem Desaster: Irene und ihr Kollege Fredrik geraten in einen Hinterhalt und entgehen nur knapp einem Bombenattentat. Auch privat hat die Kommissarin Probleme, ihre Tochter Jenny ist zum ersten Mal verliebt - ausgerechnet in einen Skinhead.
HR Serien
Unheimliche Geschichten MYSTERYSERIE Besuch aus dem Jenseits (Folge: 13), D 1982
Stefan M. sucht nach den Spuren seinen Zwillingsbruders Norbert, der vor mehr als einem Jahr auf der Urlaubsinsel Sylt verschwand. Aber das ist nicht ungefährlich, wie sich herausstellt, denn er trifft eine Frau, die Norbert geliebt hat, und einen Mann, der auf ihn schießt, weil er sich ertappt fühlt. Stefan hat Glück. Er findet heraus, was der Vogelwärter zu verbergen hat.
HR Serien
Die Bergpolizei KRIMISERIE Freier Fall (Folge: 25), I 2018
Ein Unfall überschattet die Europameisterschaft im Freeclimbing. Pietro möchte dem Sportler Fabio, der unter Mordverdacht gerät, gerne helfen. Kommissar Vincenzo hat seine liebe Not, die Balance zwischen den beiden Frauen, Astrid und Silvia zu halten, während es Giorgio gelingt, sich Chiara wieder anzunähern.
HR Serien
Die Bergpolizei KRIMISERIE Die Flucht (Folge: 26), I 2018
Pietro findet im Wald die Leiche eines Mannes. Die Ermittlungen führen ihn unerwartet auf die Spur der jungen Frau mit dem auffälligen Tattoo. Während Vincenzo Silvia im Krankenhaus zur Seite steht, deren Vater mit dem Leben ringt, geht Pietro entschlossen aufs Ganze, um Anyas Freundin zu retten.
HR Serien
Eichholz und Söhne FAMILIENSERIE Rosa (Staffel: 1 Folge: 12), D 1977
Von früh bis spät sitzt Vater Eichholz im Krankenhaus bei seinem Enkelsohn. Zwei Tage nach dem Unfall erlebt er die größte Freude seines Lebens: Martin kann plötzlich seine Füße wieder bewegen, die Gefahr einer Lähmung ist gebannt. Dieses Erlebnis bestärkt den Alten in seinem Entschluss, die Firma nun endgültig und ohne Bedingungen an seinen Sohn Manfred zu übergeben. Er will sogar einen Teil seines Gartens opfern, damit Manfred die Werkstatt erweitern kann. Ob für die Schreinermeisterin Rosa nun noch Platz bleibt in der Firma Eichholz und Sohne, ist zumindest zweifelhaft. Manfreds Schwester, die Stewardess Viola, versucht mit allen Mitteln, Rosa und Manfred in den Hafen der Ehe zu treiben.
HR Doku
Tauschurlaub TOURISMUS Schotten im Vogelsberg und Darmstadt
Es ist der Trend des Sommers 2020 - Urlaub im eigenen Land und am besten vor der Haustür. Passend dazu bringt das hr-fernsehen ein neues Format an den Start: "Tauschurlaub". Zwei hessische Paare tauschen für ein Wochenende ihre Wohnorte und erleben in der Heimat der Tauschpartner ein Freizeitprogramm, das diese für sie zusammengestellt haben. Vier Kategorien gilt es dabei zu erfüllen: ein aktives und ein kulinarisches Erlebnis, eine stimmungsvolle Übernachtung, sowie das persönliche Highlight vor Ort. Das Spannende ist, dass die Tauschurlauber erst am Morgen ihrer Abreise wissen, wohin es geht! In der ersten Ausgabe von "Tauschurlaub" sind mit ihren Partnern dabei: Anja Lehmann, Geologin aus Schotten, und Jochen Werner, Stadtführer aus Darmstadt. Wer bietet mehr in Sachen Kurzurlaub: die mittelhessische Kleinstadt am Vulkan oder die südhessische Wissenschaftsstadt? Und wer von den beiden Tauschurlaubern wird seine Heimat überzeugender "verkaufen" und dem anderen das perfekte Wochenende in Hessen bereiten?
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN