MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Serien
Die Kinder vom Alstertal JUGENDSERIE Besuch aus der Vergangenheit (Staffel: 3 Folge: 27), D 1998 / 2002
Telefonterror oder ein Versehen - nachts klingelt auf Gut Alstertal das Telefon, doch sobald jemand abhebt, legt der Unbekannte am anderen Ende auf. Auch am folgenden Tag brechen die mysteriösen Anrufe nicht ab: Es klingt, als würde jemand nach Kim Vih fragen. Der Klang der Sprache verschreckt Kiki, die durch die Telefonate an Erlebnisse in Thailand erinnert wird. Da kommt Tobias als Ablenkung gerade recht, denn er ist sich sicher, dass er ein Ufo entdeckt hat. Um sich seine Entdeckung bestätigen zu lassen, besucht er das Planetarium und befragt den dortigen Leiter Herrn Dr. Wohlfeld. Seine Antworten sind so interessant, dass Tobias die Zeit vergisst. Carla gerät darüber in Rage, denn das Dorffest steht bevor und alle warten auf sie. Auf dem Dorffest bringt Malte einen Überraschungsgast für Kiki mit. Es stellt sich heraus, dass er der unbekannte Anrufer war und Kiki noch aus Thailand kennt. Kiki überwindet ihre Angst und erzählt zum ersten Mal aus ihrem Leben im Flüchtlingslager. Schwer beeindruckend finden alle, dass sie sogar noch ein paar Worte auf Vietnamesisch sprechen kann.
MDR Serien
Die Kinder vom Alstertal JUGENDSERIE Dschungelnacht für Kiki (Folge: 28), D 1998 / 2002
Kiki hat einen neuen Verehrer, Sören, den sie aber nicht gut leiden kann. Lieber unternimmt sie etwas mit Jonas, dessen Onkel Elefantenpfleger im Tierpark Hagenbeck ist. Sören ist eifersüchtig auf Jonas und versucht alles, um ihm zuzusetzen. Jonas ist ganz klar der Schwächere, nicht so kräftig wie Sören und bei einem Gerangel zwischen den beiden sieht es nicht gut für ihn aus. Kiki geht zwischen die beiden Streithähne und bringt sie wieder zur Besinnung, denn schließlich geht es auch um die Teilnahme an der Dschungelnacht-Aufführung! Kiki, die die Arbeit mit Elefanten aus Thailand kennt und deshalb gut mit ihnen umgehen kann, möchte gerne in der Dschungelnacht auf einem reiten. Hexe hat einen neuen Schwarm, einen Jungen, der eine Varietégruppe leitet. Sie versucht alles, um in seine Nähe zu kommen und um ihn zu beeindrucken. Malte übernimmt den Hofladen und sieht viel zu viel Arbeit auf sich zukommen!
MDR Kids
Ich bin William JUGENDFILM, DK 2017
William lebt bei seinem Onkel Nils, denn sein Vater ist tot und die Mutter in der Psychiatrie. William hat es gerade nicht leicht: Onkel Nils hat Pokerschulden bei einem Gangster und William selbst wird von ein paar fiesen Jungs in der Schule erpresst. Zum Glück ist da noch die süße Viola aus Williams Klasse.
MDR Serien
Johanna FAMILIENSERIE Zusammenstöße (Folge: 2), DDR 1989
Kurz vor Dienstbeginn erfährt die Straßenbahnfahrerin Christel, dass sie ihr Ehemann während ihrer Abwesenheit mit der geschiedenen Kollegin Walli betrügt. Wütend und verletzt tritt sie ihre Tour an. In einer engen Kurve geschieht das Unglück: Christel fährt mit ihrer Bahn auf eine andere auf. Sie schwört, die Bremsen hätten versagt, doch die Betriebsleitung zweifelt an ihrer Behauptung. Bis zur Klärung der Unfallursache wird Christel in den Innendienst versetzt. Das Gutachten kann keinen technischen Mangel feststellen. Christel droht ein Schuldspruch mit allen Konsequenzen. Von ihrem Ehemann erhält sie in dieser schwierigen Lage keine Unterstützung, aber auch von den Kollegen zieht sie sich verbittert zurück. Trotzdem findet sich um Johanna eine Gruppe zusammen, die die Unglücksbahn auf der Strecke fährt, wo der Zusammenstoß passiert ist. Tag für Tag vergeht, ohne dass sich neue Anhaltspunkte ergeben. Heidi, die Chefin, kann den Beginn des Verfahrens nicht länger hinauszögern. Christels Chancen stehen schlecht. War sie vielleicht doch in einer seelischen Konfliktsituation unaufmerksam?
MDR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Alt und Jung (Staffel: 3 Folge: 29), D 2009
Susanne und Christoph sind sich einig: Sie wollen heiraten. Nur in Bezug auf die Ausrichtung haben die beiden ganz unterschiedliche Vorstellungen. Christoph wünscht sich eine Feier im kleinen Kreis, während Susanne von einer Märchenhochzeit träumt. Auch bei Georg und Charlotte Baumgart kommt es zu Differenzen: Charlotte blüht auf, denn sie kümmert sich unter anderem fürsorglich um eines ihrer männlichen Aktmodelle - sehr zum Leidwesen von Ehemann Georg. Er ist eifersüchtig und leidet darunter, dass seine Frau häufig nicht daheim ist. Bis ihn seine Nachbarin Frau Marschke in Anspruch nimmt. Zügiger als bei der Hochzeitsplanung geht es in Sachen Adoption voran. Eine Vertreterin des Jugendamtes hat ihren Besuch angemeldet. Vorsorglich starten Susanne und Christoph einen Hausputz, bei dem auch Rebecca und ihr Freund Lars mithelfen. Als dann am nächsten Morgen die Dame vom Jugendamt vor der Tür steht und die Kinderzimmer begutachten will, ist sie sichtlich irritiert über den nächtlichen männlichen Besuch bei Rebecca. Im Zoo legt sich Dr. Fährmann mit einer Gruppe Jugendlicher an, die mit einer Flugblattaktion gegen "Tierknast Zoo" protestieren. Als Fährmann die Polizei ruft, unternehmen die selbst ernannten Tierschützer den Versuch, Zootiere zu befreien. Derweil sorgt sich Susanne um die betagte Elefantendame Don Chung. Sie leidet an einer Entzündung, die sich mit herkömmlichen Medikamenten nicht heilen lässt. Zoodirektor Fährmann drängt auf eine riskante Operation und findet in Susannes Assistentin Nicole eine Verbündete. Erst Susannes Vater Georg, der die Elefantendame bereits seit Jahren kennt, hat die zündende Idee.
MDR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Venezianische Träume (Staffel: 2 Folge: 19), D 2006
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
MDR Show
Echt INFOMAGAZIN Kampf um den Gips?
Die Gipskarstlandschaft im Südharz gehört zu den schönsten Regionen Deutschlands und wegen seiner Artenvielfalt zu den "Hotspots der biologischen Vielfalt". Stefan Gärtner ist mit seiner Familie vor Jahren wegen der Ruhe in der malerischen Landschaft nach Rüdigsdorf gezogen. Auch Isolde Schurig aus Niedersachswerfen liebt die Idylle, besonders die gut ausgebauten Wanderwege der Region. Doch drohen diese nun von riesigen Steinbrüchen unterbrochen zu werden. Denn in der gut einhundert Kilometer langen und nur wenige Kilometer breiten Region gibt es einen begehrten Rohstoff: Naturgips. Ob im Bauwesen, etwa als Gipsbauplatte, oder bei der Formenfertigung in der Industrie - Gips ist wegen seiner Vielseitigkeit begehrt wie nie. Entsprechend drängt die Industrie darauf, den Abbau in der Region wegen steigenden Bedarfs zu verdoppeln. Der Grund: Durch den Kohleausstieg fällt bis 2038 mehr als die Hälfte der jährlich benötigten Menge von gut 10 Millionen Tonnen weg - der sogenannte REA-Gips, ein Nebenprodukt der Kohleverstromung. Die Folge: der alte Konflikt zwischen Gipsindustrie und Naturschützern ist wieder voll entbrannt - Ausgang ungewiss. "Echt"-Moderator Sven Voss fragt nach, wie dieser Konflikt ausgetragen wird, beispielsweise in Stempeda: Dort etwa will das Unternehmen Knauf einen Gebietstausch vornehmen, um weiter großflächig Gips abbauen zu können. Die Anwohner sind empört, denn dabei würde der Steinbruch des größten Gipsförderers bis kurz vor ihre Häuser heranrücken. Sie fürchten eine Verschlechterung der Lebensbedingungen, mehr Dreck, mehr Lärm. Weitere Brennpunkte: das neue Abbaugebiet am Kuhberg bei Rüdigsdorf und die beiden Steinbrüche Rüsselssee und Himmelsberg. Auch hier sind Erweiterungen geplant. Aber es gibt Alternativen. Heidi Schell vom BUND meint, die Gips-Lücke könnte mit REA-Gips kompensiert werden, der bisher ungenutzt auf Halden gelagert wird. Der Naturschutzbund fordert nicht die Einstellung des Gips-Abbaus. Das wäre unrealistisch und wirtschaftlich kaum vertretbar. Er will verhindern, dass neue Flächen dazukommen, um unsere Landschaft zu schützen und für Touristen attraktiv zu halten. Das sieht Andreas Hübner vom Unternehmen CASEA anders. Er betont, ohne Gips gibt es keinen Zement. Schon dieses Jahr stehe Gips nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung, der Kohleausstieg sei bereits voll im Gang. Deshalb setzt das Unternehmen auch auf Recycling und ist dazu beteiligt an der Erforschung von Gips-Ersatzstoffen. "Echt" fragt: Können alternative Stoffe Naturgips tatsächlich langfristig ersetzen - und wenn ja, in welchen Branchen genau? Nach dem Kohleausstieg steigt der Bedarf an Naturgips: Wer setzt sich durch im Ringen um den begehrten Rohstoff - Anwohner, Naturschützer oder Industrie?
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Zichtau
MDR Doku
Die Lauenburgischen Seen LANDSCHAFTSBILD Wildnis zwischen Lübeck und Elbe
Die Lauenburgischen Seen mit über 470 Quadratkilometern ist der drittgrößte Naturpark Schleswig-Holsteins. Zwischen Lübeck und Lauenburg an der Elbe gelegen, bildet die Landschaft mit ihrem ausgedehnten Waldgebiet, den 40 Seen und der Nähe des mecklenburgischen Biosphärenreservats Schaalsee das größte Schutzgebiet der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Dank seines Biotop- und Artenreichtums gehört es zu den 100 wichtigsten nationalen Naturlandschaften Deutschlands. 25 Jahre nach der Wende hat die Natur die Wunde geheilt und auch die Narben verblassen allmählich. Die Teilung Deutschlands, mit ihren Sperrzonen an der Grenze, hat sich positiv auf die Natur ausgewirkt. Durch ökologische Bewirtschaftung von Land, Feld und Wasser siedeln sich hier nun auch wieder verschollene Tiere an und die Lauenburgische Seenlandschaft ist zur Heimat für bedrohte Arten geworden. Die Tierfilmer Christoph und Almut Hauschild zeigen auf eindrucksvolle Weise den Naturreichtum der Lauenburgischen Seenlandschaft. Nach über einem Jahr Dreharbeiten erzählen sie spannende Geschichten von jagenden Seeadlern, großen Hirschrudeln und ungewöhnlichen Grenzgängern. Sie zeigen, wie empfindlich dieses Refugium ist - und sie erleben traurige Momente, in denen der Seeadler, der König der Lüfte, mit einer Bleivergiftung in einer Klinik ums Überleben kämpft.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN Fußball live: 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
MDR
MDR vor Ort REGIONALMAGAZIN Abenteuer Feenwäldchen
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
MDR Doku
Heute im Osten - Reportage REPORTAGE Traumhochzeit im Kosovo
Jeden Sommer strömen Kosovo-Albaner aus dem Ausland in ihre alte Heimat, um Urlaub zu machen, Verwandte und Freunde zu besuchen und um zu heiraten. Auch Bleron Ramadani und Fatmire Abazi wollen sich ihren Hochzeitstraum im Kosovo erfüllen. Er lebt seit seiner Kindheit in Deutschland, sie hat ihre Jugend und Studentenzeit in Belgien verbracht. Kennengelernt haben sie sich in Pristina, der Hauptstadt Kosovos. Und hier soll auch die Hochzeitsfeier stattfinden. Ganze 350 Gäste sind eingeladen. Es werden keine Kosten und Mühen gescheut. Hochzeitsplanerin Vesa Gashi soll das Fest zu einem einmaligen Erlebnis machen - mit exklusiver Saaldekoration, Nebelmaschine und professioneller Krankamera. Allein die Live-Musiker kosten mehrere Tausend Euro. Luxus in einem der ärmsten Länder Europas und doch auch ein Segen für die schwächelnde Wirtschaft: Wenn die Diaspora im Sommer kommt, blüht Kosovo auf. Es herrscht Hochsaison in der Gastronomie und im Hochzeitsbusiness. Rund eine halbe Million Kosovaren leben im westlichen Ausland, nicht wenig bei einer Einwohnerzahl von knapp zwei Millionen. Viele im Land sind angewiesen auf das Geld, das die Diaspora im Ausland verdient. Rund eine Milliarde Euro fließt so jährlich ins Land.
MDR Doku
Unterwegs in Sachsen LAND UND LEUTE ... zu den Schauplätzen der Industriekultur
Sachsen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Fuchs und Elster Das geflügelte Ungeheuer
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Quickie QUIZSHOW
MDR Show
Stars in der Wachau MUSIKSHOW
Barbara Schöneberger und Alfons Haider melden sich aus der Wachau und laden dazu ein, gemeinsam mit Publikumslieblingen und Stars die Besonderheiten dieser Region in Niederösterreich kennenzulernen. In der atemberaubenden Kulisse dieser Landschaft, die seit 2000 zum UNESCO-Weltkultur- und -naturerbe gehört, präsentieren u.a. Feuerherz, Ben Zucker, Johnny Logan, Giovanni Zarrella und Petra Frey in neugedrehten Clips ihre aktuellen Hits. Und es gibt ein Wiedersehen mit internationalen Topacts, die in den vergangenen Jahren an der Donau zu Gast waren, wie Umberto Tozzi, Peter Cornelius, Christina Stürmer, Andrea Berg und die EAV.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Olafs Klub COMEDYSHOW
Und deswegen startet "Olafs Klub" ab sofort mit der Flachsrakete in ganz neue Pointensphären! Auf zur bemannten und befrauten Gagmission! Mit an Bord: Jeweils fünf witzerprobte Spaßtronauten, die wissen: "Lachen ist gesund" - gerade in Zeiten von Corona und Markus Söder! Also: Entdeckt mit uns die alten und neuen Stars am Comedyhimmel! Heute sind mit dabei: Deutschlands komischster Poet Torsten Sträter, der Comedy Central-Moderator und Comedian Maxi Gstettenbauer, der Humorist und Slam Poet Nektarios Vlachopoulos, das Musik-Comedy-Duo "Reis against the Spülmachine" und die bitterböse Asketin aus Graz Lisa Eckhart.
MDR Show
Jeanette Biedermann 2020 TALK UND MUSIK
Mit über einer Million verkaufter Tonträger, ausverkauften Tourneen und etlichen Auszeichnungen ist Jeanette Biedermann eine der erfolgreichsten Musikerinnen des Landes. Mit ihrem aktuellen Album "DNA" stürmte das sympathische Allround-Talent die Charts und wurde für ihr erstes Solo-Album nach über zehn Jahren gefeiert. Anfang 2020 bejubelten die Fans die 40-jährige Sängerin auf der Live-Tour von München, Wien, Zürich bis nach Berlin. Dieser Mitschnitt wurde beim Abschlusskonzert in ihrer Heimatstadt Berlin unmittelbar vor Beginn der Corona-Krise aufgezeichnet. Erleben Sie das einmalige Konzerthighlight exklusiv im MDR-Fernsehen mit u.a. diesen Hits: "Rock My Life", "We've Got Tonight" und "Deine Geschichten".
MDR Film
Gangs of New York DRAMA, I, USA 2002
New York, im Jahre 1846: In dem berüchtigten Elendsviertel Five Points kämpfen verfeindete Banden um die Vorherrschaft. Der Fleischer William Cutting (Daniel Day-Lewis) führt die in Amerika geborenen "Natives" an, die den frisch angekommenen Einwanderern das Leben schwer machen. Gegen die brutale Unterdrückung lehnen sich der aus Irland stammende "Priest" Vallon und dessen Bande "Dead Rabbits" auf. Ihr Aufstand wird in einer blutigen Straßenschlacht vernichtend niedergeschlagen. William Cutting, der als "Bill the Butcher" gefürchtet ist, sticht seinen Rivalen Vallon nieder. Aus Respekt vor der Tapferkeit seines Erzfeindes verschont er jedoch dessen kleinen Sohn. Als Amsterdam Vallon 16 Jahre später aus dem Waisenhaus zurückkehrt, herrscht Cutting uneingeschränkt über Five Points. Ehemalige "Dead Rabbit"-Kämpfer sind jetzt seine Vasallen und die Politiker hat er in der Hand. Selbst Diebe wie Johnny Sirocco , dessen Bande sich Amsterdam anschließt, liefern einen beträchtlichen Teil ihrer Beute an den "Butcher" ab. Nur die schöne Diebin Jenny Everdeane genießt die besondere Gunst, dem Gangsterboss nichts abgeben zu müssen. Schon bald nimmt er auch Amsterdam unter seine Fittiche - ohne zu ahnen, wer sein neuer Zögling wirklich ist. Um seinen Racheplan zu verwirklichen, wartet Amsterdam auf den richtigen Zeitpunkt.
MDR Doku
Zonenmädchen DOKUMENTARFILM
Die Dokumentarfilmerin Sabine Michel erzählt in "Zonenmädchen" ihre eigene Geschichte und die ihrer Freundinnen. 1990 brechen die fünf - 18-jährig und für den Sozialismus erzogen - aus dem Dresdener "Tal der Ahnungslosen" in eine unerwartete Freiheit, ins ehemalige "Feindesland" auf. Wo sind sie heute angekommen? Wie viel "Zone" steckt noch in ihnen? Und was ist aus ihrer Freundschaft geworden?
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR Doku
Zittauer Gebirge Nonstop DOKUMENTATION
MDR Film
Liebe auf Persisch TV-LIEBESKOMÖDIE, D 2018
Felix Klare und Newcomerin Mona Pirzad spielen die Hauptrollen in der Komödie "Liebe auf Persisch": Während ihm die schöne Dolmetscherin mit einem Faible für Goethe und deutschen Rap die Kultur ihres Landes näherbringt, kommt der unbeholfene Gast in der Fremde dem Geheimnis seines Vaters, gespielt von Günther Maria Halmer, auf die Spur.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN