ORF III heute

ORF2 ServusTV
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Klassiker der Reportage
ORF III
Kultur Heute Spezial von der Donauinsel MAGAZIN
ORF III
WETTER/INFO NACHRICHTEN
ORF III Show
"Missa Universalis" - 50 Jahre EELA CRAIG mit dem Brucknerorchester Linz TALK UND MUSIK
Als 1978 die Linzer Rockband EELA CRAIG die "Missa Universalis" im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes in Linz erstmals aufführte, wurde ein Stück Musikgeschichte geschrieben. Das Medienecho war fulminant. Die Rockmesse ist die musikalische Umsetzung eines Hochamtes. Die Musik lehnt sich am Werk Anton Bruckners an, die Umsetzung ist ein Musterstück des sogenannten Progressive Rock. Die schwer einzuordnende Kult-Band wurde 1970 in Oberösterreich gegründet und gerne mit Emerson, Lake and Palmer, King Crimson oder Colosseum verglichen. EELA CRAIG war damals die einzige Band aus Linz, die am internationalen Parkett reüssierte. Auftritte in zahlreichen renommierten Opernhäuser Europas folgten. Bandmitglieder waren auch maßgeblich an der Entstehung der international bekannten "ars electronica" beteiligt. 50 Jahre später werden EELA CRAIG und das BRUCKNERORCHESTER LINZ ein musikalisches Großprojekt starten. Ein gemeinsames Konzert im Brucknerhaus wird wieder ein weiters Stück Musikgeschichte entstehen lassen.
ORF III Doku
Heimat der Klöster DOKU-REIHE St. Florian - ein Stift im Traunviertel
Brauchtum und gelebte Frömmigkeit haben gerade um große Feiertage wie Allerheiligen einen hohen Stellenwert bei den Menschen. In Oberösterreich pilgern die Menschen zu solchen Anlässen zum Beispiel ins Stift St. Florian. Hier finden sie ein geistiges Zentrum, das dem gemeinschaftlichen Leben Halt und Struktur gibt. Regisseur Peter Beringer zeigt, wie vor allem die bäuerliche Bevölkerung die Verbundenheit mit dem Jahreszyklus der Natur und mit dem Festtagskalender im Umkreis um St. Florian lebt und welche Rolle das Stift dabei spielt.
ORF III Show
Das ganze Interview GESPRÄCH Sandra Szabo im Gespräch mit Hubert von Goisern
Sein erster Roman "Flüchtig" wurde ein Bestseller. Veröffentlicht hat er ihn unter seinem bürgerlichen Namen Hubert Achleitner. Nach mehreren Jahren Bühnenabstinenz hat er nun das Studioalbum "Zeiten und Zeichen" fertiggestellt. Sandra Szabo führt ein ausführliches Interview mit dem exzentrischen Künstler Hubert von Goisern.
ORF III
Katholischer Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom GOTTESDIENST
ORF III überträgt den katholischen Gottesdienst mit Domdekan Dr. Rudolf Prokschi live aus dem Wiener Stephansdom. Musik im Gottesdienst: Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) - Missa Sanctae Crucis für Chor a capella Alessandro Scarlatti (1660-1725) - Exsultate Deo Sigfrid Karg-Elert (1877-1933) - Elegiac Poem, op. 108/3
ORF III Show
Alex Kristan: Heimvorteil KABARETTSHOW
Alex Kristan allein zu Hause! Alle technischen Raffinessen in der Wohnung spielen verrückt. Ein Mafia-Pate als Nachbar macht ebenso Ärger, wie prominente Gäste, die unerwartet zu Besuch kommen. Zu guter Letzt kommt auch noch der Hausverstand ins Spiel und die Gattin nach Hause. Game over. Der vielleicht beste Parodist Österreichs liefert einen heftigen Angriff auf die Lachmuskeln.
ORF III Doku
Roland Düringer: ICH - EinLeben KÜNSTLERPORTRÄT
Der gewandelte Roland Düringer erzählt vom Menschen! Über seine Entwicklung, seine Eigenheiten, seine absurden Handlungen. Was bei anderen ein trockener Vortrag sein könnte, wird bei Düringer zur pointierten Abhandlung. Mit Ironie und Schärfe hält er dem Publikum einen Spiegel vor; und wer weiß - vielleicht ändert sich mancher ja ein bisschen nach diesem Abend.
ORF III Show
Alfred Dorfer: fremd KABARETTSHOW
Das stets ausverkaufte Erfolgsstück Alfred Dorfers ist eine Mischung aus Satire und gekonnter Blödelei, aus Philosophie und Musikkabarett. Die Grundfragen der Menschheit wurden noch selten so unterhaltsam gestellt. Und so verblüffend beantwortet!
ORF III Show
Gery Seidl: Bitte. Danke KABARETTSHOW
Dieses Programm von Gery Seidl zählt zu den lustigsten und ergo bestbesuchten. Warum? Weil da einer ausgestattet ist mit der Gabe, einfach komisch zu sein und aus seinem Leben mit ebenso viel Ironie wie Feingefühl erzählt. Wenn er seiner Zukünftigen beim Mountainbiken imponieren will, oder der gelernte Ingenieur Handwerkern beim Hausbau zuschaut, bleibt kein Auge trocken.
ORF III Show
Andreas Vitasek: My Generation KABARETTSHOW
In seinem 25jährigen Bühnenjubliläumsprogramm legt Vitasek seine Generation quasi auf die Couch. Er räsoniert in seiner satirischen Art über seine "wilden" post68er Jahre, seine Weggefähren und Schauplätze - und was daraus geworden ist. Einzigartig z. B. die Episode, als er gerade Statist im Burgtheater ist, nebenan die OPEC überfallen wird und Kunst und Realität plötzlich ineinander aufgehen. Ein großes, ein reifes, ein unwiderstehlich witziges Programm.
ORF III Show
Klaus Eckel: Alles bestens, aber... KABARETTSHOW
Wenn ein Österreicher den Deutschen Kabarettpreis bekommt, dann hat das nicht nur Seltenheitswert, sondern auch einen Grund: Eckel ist eben der pointensicherste, der treffendste, der "raunzerischeste" unter den neuen Kabarettisten. Hinter seinen vielbelachten Lamentierereien stecken eben genau beobachtete Figuren mit ihren Alltagshoppalas.
ORF III Show
Thomas Stipsits: Griechenland KABARETTSHOW
Der sympathische Burgenländer mit dem unwiderstehlichen Schulbuben-Charme hat in den letzten Jahren alle Nachwuchspreise abgeräumt, die es so gibt. In seinem aktuellen Programm gerät er als Griechenland-Urlauber mitten in die dortige Mythologie. So muss er für die streitenden Götter die berühmten zwölf Prüfungen ablegen, die er mit österreichischem Witz natürlich meistert.
ORF III Show
von der Donauinsel ROCK UND POP
Ein Tag ganz im Zeichen des österreichischen Kabaretts: Bevor die große Kabarettshow am Donauinselfest startet, bitten Ani Gülgün-Mayr und Gerald Fleischhacker die Kabarett-Stars noch einmal vor das Mikro, begleiten sie bei den Vorbereitungen und besuchen sie backstage.
ORF III Show
Kabarettstars am Donauinselfest 2020 KABARETTSHOW
Die besten Kabarettisten des Landes auf einer Bühne versammelt: Eine Open-Air-Show der Extraklasse mit Auftritten von Lukas Resetarits, Thomas Stipsits, Andreas Vitasek, Gery Seidl, Florian Scheuba, Gernot Kulis, Eva Maria Marold, Nadja Maleh und vielen mehr. Live von der Donauinsel überträgt ORF III den Abend ganz im Zeichen des österreichischen Kabaretts mit Auszügen aus aktuellen Programmen und zahlreichen Überraschungsgästen und -einlagen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen u. a. Ursula Strauss und Ernst Molden, Katharina Strasser und Boris Fiala oder Der Nino aus Wien. Moderation: Christoph Grissemann und Dirk Stermann.
ORF III Show
Gery Seidl: Bitte. Danke KABARETTSHOW
ORF III Show
Thomas Stipsits: Griechenland KABARETTSHOW
ORF III Show
Klaus Eckel: Alles bestens, aber... KABARETTSHOW
ORF III Show
Alex Kristan: Heimvorteil KABARETTSHOW
ORF III Show
Alfred Dorfer: fremd KABARETTSHOW
ORF III Show
Andreas Vitasek: My Generation KABARETTSHOW
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN