NDR heute

SWR WDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Kids
Sesamstraße KINDERSENDUNG Die Wippe (Folge: 2866), D 2019
Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
NDR Doku
mareTV kompakt DOKUMENTATION
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
NDR Doku
mareTV Classics NATUR UND UMWELT Inseln
Fernweh pur! Die Reportagereihe nimmt den Zuschauer mit auf Reisen rund um den Globus und erzählt Geschichten über Menschen, Tiere und andere Phänomene rund um die Ozeane und deren Küsten.
NDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 29), D 2006
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
NDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3398)
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR Doku
Wie geht das? REPORTAGE Polizei-Kontrolle auf der Autobahn
Die A2 führt einmal quer durch Niedersachsen und ist eine der meistbefahrenen und gleichzeitig gefährlichsten Autobahnen in Deutschland. In der Presse wurde sie schon "Todesautobahn" genannt. Fast jeden Tag gibt es an irgendeiner Stelle einen Unfall. Als wichtige Ost-West-Verbindung ist sie außerdem Hauptroute für Schmuggler, Diebesbanden und Autoschieber. Autobahnpolizei und Zoll brauchen besondere Tricks, um im Kampf gegen Raser, Drängler und Verbrecher erfolgreich zu sein. Der Zoll kontrolliert mit einer riesigen Röntgenanlage einen kompletten Lkw in nur einer Minute auf Schmuggelware und Waffen. Dokumentenprüfer erkennen mit speziellen Geräten an Ort und Stelle gefälschte Pässe. Und mit einem Fahrzeug mit besonderer Videoausrüstung versuchen Autobahnpolizisten, Raser und Drängler zu erwischen. Doch diese Aufgabe ist schwieriger als gedacht. Denn die Polizisten müssen immer den gleichen Abstand halten, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Diese Folge aus der Reihe "Wie geht das?" begleitet die Autobahnpolizei Braunschweig und den Zoll. Sie zeigt, wie 6,6 Millionen Zigaretten versteckt unter Zwiebeln gefunden werden, warum regelmäßige Abstandsmessungen so wichtig sind, um schwere Unfälle zu vermeiden, und mit welchen Kniffen Polizei und Zoll versuchen, bei einer Großkontrolle erfolgreich zu sein.
NDR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
NDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Noch nicht zu spät (Staffel: 11 Folge: 393)
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
NDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Schein oder Sein (Staffel: 1 Folge: 8)
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
NDR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Große Entscheidungen (Staffel: 9 Folge: 15)
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN
NDR Doku
Spaniens schönste Urlaubsziele TOURISMUS Rund um Alicante
Die Costa Blanca lockt mit ihren Buchten und langen Stränden jährlich Millionen Urlauber*innen in die spanische Sonne. Aber gleich hinter bekannten Küstenorten wie Calp oder Benidorm wartet ein abwechslungsreiches Hinterland: Auf Ausflügen dorthin wird man von üppigem Grün, versteckten Wasserfällen und dem bizarren Dorf Guadelest auf der Spitze eines felsigen Hügels überrascht. In der Nähe liegen spannende Städte wie Alicante mit seiner langen Meerespromenade oder Valencia, Spaniens drittgrößte Metropole. Aber auch aktive Naturliebhaber*innen kommen auf ihre Kosten: Nur wenige Kilometer hinter Dénia wurde eine alte Bahntrasse zum Wanderweg umgebaut. Er führt vorbei an Wasserfällen, durch kurze Tunnel und Felsmassive bis in den kleinen Ort L'Orxa. Mit rund zwei Stunden pro Strecke ist das eine schöne Tagesexkursion. Im Städtchen Agost überrascht die Vielzahl kreativer Töpfermeister, dieses Handwerk hat hier eine lange Tradition. In der Fabrik von Xixona werden die Nougatspezialitäten "Turrónes" für ganz Spanien produziert. Weiter geht es in die Palmenstadt Elche sowie nach Santa Pola südlich von Alicante. Vor der Stadt leben zwischen aufgeschaufelten Salzbergen Flamingos in den seichten Salinengewässern. Im Hafen starten die Ausflugsschiffe nach Tabarca. Die verträumte Fischerinsel ist wie geschaffen für einen entspannten Urlaubstag.
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN
NDR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW
NDR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Neues Spielzeug für die Orang Utans (Folge: 15)
Neues Spielzeug für die Orang-Utans Claus Claussen liebt seine Orang-Utans. Ständig denkt er sich kleine Überraschung für seine Affenbande aus: Diesmal werden Sirup-Fläschchen im Gehege versteckt. Eine neue Schaukel hat Claus auch gebaut, auf der turnt besonders gern Tuan der Halbstarke rum, während die rundliche Orang-Lady Toba sich eindeutig mehr für den Sirup und das Frühstück interessiert. Tahrziegen ziehen zurück auf ihren Felsen Die historische Felsenanlage ist fertig renoviert, die Tharziegen können zurück. Eine Herausforderung für den Umzugsstrategen Dr. Michael Flügger. Unter seinem Kommando fangen die Zoo-Azubis die Thare im Stall ein, bugsieren sie in Kisten, die sie dann per Schubkarre zum Felsen fahren. Theoretisch ganz einfach, praktisch ein schweißtreibendes Rodeo. Hausputz bei den Pelikanen Der Stallgeruch der Pelikane ist nichts für feine Nasen. Hilft nichts, geputzt werden muss trotzdem. Saskia Pietron nimmt es mit Humor und gibt einen Insider-Tipp: Gleich zu Anfang tief durchatmen, so gewöhnt man sich an fast jedes Tieraroma. Der Herr aller Futternäpfe Warum Polarfüchse ihr Fleisch am liebsten gekocht fressen, bei Orang-Utans nur Frischgemüse auf den Tisch kommt und Nasenbären wahre Feinschmecker sind, weiß niemand besser als Burkhard Bischoff, der Futtermeister bei Hagenbeck. Für den verantwortungsvollen Job im kulinarischen Hauptquartier sollte man Frühaufsteher sein und auch sonst nicht zimperlich. Schließlich zerlegt Burkhard Bischoff pro Woche zwei bis drei Rinder. Warten auf die Elefantengeburt Für Elefanten-Dame Lai Sinh beginnt die heiße Phase: Jeden Tag könnte jetzt ihr Baby auf die Welt kommen. Thorsten Köhrmann und seine Tierpflegerkolleg*innen wüssten den Geburtstermin gerne genau. Ein Bluttest soll Klarheit verschaffen. Aber dazu muss Lai Sinh sie erst mal an ihre Venen lassen. Die werdende Mutter ziert sich, kein Wunder, ihre letzte Geburt war hochdramatisch.
NDR
Niedersachsen 18.00 NACHRICHTEN
Am frühen Abend werden aktuelle Themen aus Niedersachsen beleuchtet und kritisch hinterfragt. Außerdem gibt es Informationen zu den neuesten Trends und Ereignissen aus der Kunst- und Kulturszene.
NDR Doku
Hofgeschichten DOKUMENTATION
Bei Albert Smidt im ostfriesischen Bingum bekommt Enkelin Hanna eine Treckerfahrstunde. Auf der Weide soll das Heu gewendet werden. Mit Alberts altem Trecker und dem Kreiselwender hinten dran gar nicht so einfach, deswegen will Albert zeigen, wie es geht. Doch Opa fährt viel zu rasant, findet Hanna. Vorsicht, Graben! Und die Pfähle auf der Weide hat er offenbar auch übersehen. Im Alten Land bei Familie Mählmann sind die Pekingentenküken inzwischen eine Woche alt. Sohn Jan will sie später zur ökologischen Unkrautbekämpfung einsetzen. Doch zunächst bekommt das flauschige Federvieh zur Abkühlung einen Entenpool. Auch die Apfelbäume müssen bei der Hitze dringend beregnet werden, doch es gibt ein kleines Problem. Auf dem Hof Denissen im mecklenburgischen Wöbbelin geht die Spargelsaison zu Ende. Fast alles ist abgeerntet und Sohn Max bereitet das Feld für die kommende Saison vor. Unterdessen stellt sein kleiner Bruder Paul einen selbst gebauten Hühnerstall auf. Er kümmert sich in den Sommerferien um das Federvieh und bekommt von seinem Vater dafür eine besondere Belohnung. Ab dieser Folge "Hofgeschichten" wird die Bioland-Imkerei von Nena und Christian Eggers in ihrem Alltag begleitet. Direkt an einem 240 Hektar großen Naturschutzgebiet in Hildesheim-Himmelsthür liegt die Honigmanufaktur. Es ist Hochsaison auf dem Imkerhof. Der Akazienhonig soll geerntet werden. Um an das "flüssige Gold" zu gelangen, braucht Christian schon so seine kleinen Tricks. Nena schleudert inzwischen den Honig. Letzte Saison hatten sie eine gute Ernte. Doch wie wird sie in diesem Jahr sein?
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Philosophie gedeiht, wenn die Dinge in Unordnung geraten: Wenn es nach diesem Credo von Richard David Precht geht, muss die Philosophie gerade besonders gefordert sein. Viele Selbstverständlichkeiten der Menschen werden gerade in Zeiten von Corona hinterfragt. Richard David Precht wirft sich mit scharfem Verstand und großer Lebensnähe lustvoll in die Debatte. In seinem neuen Buch "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens" beleuchtet er aber vor allem die Vor- und Nachteile künstlicher Intelligenz und macht klar: Wenn Algorithmen anfangen, moralische Entscheidungen zu fällen, hört bei ihm der Spaß auf. Mit Grenzen kennt sich der Bestsellerautor, selbst passionierter Bergsteiger und Vater in einer Patchworkfamilie, ohnehin glänzend aus.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
NDR Doku
die nordstory LAND UND LEUTE Über den Dächern von Hamburg
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
NDR Doku
Treckerfahrer dürfen das! DOKUMENTATION Voll neben der Spur
Selbstverständlich weiß Sven Tietzer, dass Trecker nicht nur als Landmaschinen auf dem Feld zum Einsatz kommen. Aber diesmal gerät er völlig auf Abwege, wenn man einen ganz normalen Schleppereinsatz voraussetzt. In dieser Zusammenstellung der schrägsten und außergewöhnlichsten Beiträge lernt Sven Tietzer, dass Trecker sogar dazu beitragen können, Neurodermitis zu heilen. Er trifft einen Arzt, der seine Krankenbesuche auf einem Hanomag erledigt, und düst auf einem Tandemschlepper durch die Gegend. Außerdem gibt es einen musikalischen Orchester-Traktor zu bestaunen und einen Hochgeschwindigkeitstrecker, der selbst auf der Autobahn Pkw überholt.
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN
NDR Show
NDR Talk Show TALKSHOW
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
NDR Show
Inas Nacht - Best of Singen & Sabbeln SHOW
Die Late-Night-Show mit der Kabarettistin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller, nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der Hamburger Kneipe Zum Schellfischposten. Ina Müller entlockt ihren prominenten Gästen Antworten auf Fragen, die die Welt und vor allem Ina Müller bewegen: Wer war Iris Berbens erste große Liebe? Warum wird Barbara Schöneberger nie wieder Ina Müller küssen? Warum fand sich Vicky Leandros als Kind hässlich? Wo hat Florian David Fitz einen gewissen Ingo gelassen? Und was hat das alles mit einer schwarzen Sau zu tun? Fragen über Fragen. Nur bei "Inas Nacht" erfährt man, was Mark Forster gegen Nasen- und Ohrenhaare macht, wie und warum Martin Rütter einen Hund von Mund zu Mund beatmet hat und warum Otto mal "Tatort"-Kommissar werden sollte. Frank Schätzing, bekennender Donaldist, verrät, wo die kleinen Kinder in Donald-DuckComics gezeugt werden. Und Torsten Sträter philosophiert darüber, warum ordentliche Fußpflege durchaus Einfluss auf die Schuhgröße hat. Auch sehenswert: Robert Habeck trägt mittelalterliche Gedichte in merkwürdigstem Deutsch vor, Katrin Bauerfeind gibt Einblicke in Telefonsex auf Schwäbisch und Anne Will imitiert perfekt ihren Wellensittich. Und natürlich: allerbeste Musik! Stars wie James Arthur, George Ezra, Elle King und Aloe Blacc treffen auf nicht mehr ganz so geheime Geheimtipps wie Fynn Kliemann, The White Buffalo, Lxandra und Jorja Smith. Und auch Robert Habeck kann singen, nicht so gut wie Torsten Sträter, aber immerhin. Wie immer mit dabei sind auch die 20 Herren des Wilhelmsburger Shantychors De Tampentrekker, die vor den Kneipenfenstern die Stellung halten und für musikalische Intermezzi sorgen. 14 Personen bestreiten das Publikum, mehr passen nicht rein bei "Inas Nacht", aber die dürfen dafür mit Bierdeckel-Fragen ein bisschen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller, nicht verwandt und verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!
NDR Show
NDR Talk Show TALKSHOW
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
NDR Doku
Mein Norden DOKUMENTATION
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Philosophie gedeiht, wenn die Dinge in Unordnung geraten: Wenn es nach diesem Credo von Richard David Precht geht, muss die Philosophie gerade besonders gefordert sein. Viele Selbstverständlichkeiten der Menschen werden gerade in Zeiten von Corona hinterfragt. Richard David Precht wirft sich mit scharfem Verstand und großer Lebensnähe lustvoll in die Debatte. In seinem neuen Buch "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens" beleuchtet er aber vor allem die Vor- und Nachteile künstlicher Intelligenz und macht klar: Wenn Algorithmen anfangen, moralische Entscheidungen zu fällen, hört bei ihm der Spaß auf. Mit Grenzen kennt sich der Bestsellerautor, selbst passionierter Bergsteiger und Vater in einer Patchworkfamilie, ohnehin glänzend aus.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN