Dokutipps heute

Die Magie der Mathematik

Die Magie der Mathematik

3SAT

Dok 1 - Schnee von gestern? - Von der Skination zum Skigebiet

Land und Leute Österreich, das Land der Skifahrer. Keine andere Sportart prägt die österreichische Seele so sehr wie der Skisport. Doch die Skination ist auf Talfahrt: Immer weniger Österreicherinnen und Österreicher fahren selbst Ski. Fuhren Ende der 80er Jahre noch 13 Prozent regelmäßig Ski, sind es heute, drei Jahrzehnte später, nur noch 4 Prozent - der Anteil an Skiverweigerern stieg hingegen von 47% auf 63%. Kleine Skigebiete im Osten verschwinden und die großen im Westen rüsten sich für das zahlungskräftige Publikum, das nun vermehrt aus dem Ausland kommt. Wohin bewegt sich die Skination? Hat sie ein Imageproblem? Können wir uns das Skifahren überhaupt noch leisten? Verkommen wir zur Ski-Kulisse oder sind wir das schon immer gewesen? Hanno Settele begibt sich auf die Suche nach der Skination Österreich und bewegt sich zwischen dem Weltcupauftakt in Sölden, verlassenen Skitourismustälern und Megaskigebieten. Auf seiner Reise trifft er Seilbahnbetreiber, den Zukunftsforscher Harry Gatterer als auch den Skistar Felix Neureuther zum Gespräch. Settele ergründet, wie wichtig die Bezeichnung "Skination" für Österreich überhaupt noch ist und wieviel sie mit der heutigen Realität zu tun hat.
ORF1
Im Brennpunkt

Im Brennpunkt - Greta Thunberg: Die Stimme einer Generation

ORF III

Politik live - Grüne Welle? Gretas Spuren im Koalitionsvertrag

Politik Das Phänomen Greta Thunberg: Inwieweit hat sie auch die Wahlen in Österreich mit beeinflusst und den Grünen zu ihrem Erfolg verholfen? Was machen die Grünen jetzt damit? Was konkret sieht das Regierungsprogramm für den Klimaschutz vor? Und wie sieht die Opposition die Klimapläne der neuen Regierung? Darüber diskutieren bei Ingrid Thurnher: Johannes Schmuckenschlager Alois Stöger Walter Rauch Astrid Rössler Helmuth Brandstätter
ORF III

Tinderreisen

Reportage Luis schwebt in Rom mit seiner schwedischen Errungenschaft im siebten Himmel. Für Jaqueline läuft es hingegen nicht ganz so rosig: Sie hat bereits die dritte Nacht in Folge im Auto verbracht. In Amsterdam hat Niklas in der Zwischenzeit mit Liebeskummer zu kämpfen, denn seine Verabredung mit Tiffany war ein echter Reinfall. Kumpel Dominik freut sich derweil auf sein allererstes Tinderdate mit Danielle. Doch der Abend verläuft für ihn anders als erwartet.
ATV

Streif - One Hell Of A Ride

Dokumentarfilm 1937 fand das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel zum ersten Mal auf der legendären "Streif" statt. Seit damals werden dort alljährlich unvergessliche Triumphe gefeiert und folgenschwere Tragödien durchlitten. Der spektakuläre Dokumentarfilm "Streif - One Hell Of A Ride" wirft einen Blick hinter die Kulissen des Tiroler Mega-Events und Begleitet fünf Sportler bei ihrer einjährigen Vorbereitung auf das wichtigste Rennen ihrer Karriere: Aksel Lund Svindal , Erik Guay , Yuri Danilochkin , Max Franz und Hannes Reichelt . Alle fünf leben den Traum vom Ruhm und haben den Mut zum Risiko: Einmal im Leben die "Streif" zu gewinnen, ans Limit zu gehen und es noch zu überschreiten. Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen
ORF III

Reisezeit - Kurztrip - Güssing

Tourismus Ein Juwel mitten im Südburgenland ist Güssing. Man findet dort vieles was man erwartet - Seen, pannonische Weite und Burgen - aber auch Unerwartetes. Denn als europäisches Zentrum für erneuerbare Energie blickt Güssing weit in die Zukunft. Alt neben neu, so das Motto der Gemeinde. Baulich interpretiert durch: "Burg Güssing, die älteste Burg des Burgenlands trifft auf Bioenergy 2020+", einem Biomassekraftwerk, drei Forschungszentren und diverse Fachhochschulen. Ein interessanter Dialog zwischen gestern und heute.
ORF2
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN