Das gesamte ARD Programm auf einen Blick: TV-Programm und Videos zum Abruf aus den Mediatheken, aktuelle Nachrichten und Hintergründe. 

ARD heute

CANAL+ ZDF
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARD Kids
Meister Eder und sein Pumuckl KINDERSERIE Pumuckl im Zoo (Staffel: 1 Folge: 23), D 1982
Eder und Pumuckl gehen in den Zoo. Die vielen fremden Tiere sind neu und aufregend für den kleinen Kobold. Als Eder sich bei einem Glas Bier ausruht und dabei einschläft, nutzt Pumuckl die Gelegenheit, um allein auf Entdeckungsreise zu gehen. Seine Neugier wird ihm zum Verhängnis: Er bleibt in einem Käfig hängen und wird für alle Besucher sichtbar!
ARD Kids
Meister Eder und sein Pumuckl KINDERSERIE Die geheimnisvollen Briefe (Staffel: 1 Folge: 24), D 1982
Der Pumuckl möchte unbedingt lesen und schreiben lernen. Eder bemüht sich sehr, es ihm beizubringen, aber Pumuckl ist viel zu ungeduldig. Er möchte unbedingt sofort Briefe schreiben. Eder gibt ihm Papier, und voll Hingabe schreibt Pumuckl seinen ersten Brief: "Vier kalt" steht darin. Und wer soll nun diesen Brief bekommen? Die Hausmeisterin! Als diese den Brief findet, ist sie sehr erstaunt und schüttelt den Kopf. Diese Wirkung beflügelt Pumuckl, ihr gleich noch einmal zu schreiben. Diesen Brief findet die Hausmeisterin noch erstaunlicher, aber auch beängstigend, weil die Briefe ja auch von einem gefährlichen Irren sein könnten. Sie sieht sich in ihrer Vermutung bestätigt, als sie noch einen Brief erhält.
ARD Kids
Shaun das Schaf ANIMATIONSSERIE In der Sackgasse, GB 2012
Ein hartnäckiger Verkehrsstau vor der Farm schneidet den Schafen den Rückweg von der Weide zur Scheune ab. Doch Shaun und Bitzer finden einen Ausweg. Sie führen die Schafe mitten durch einen Möbelwagen. Plötzlich löst sich der Stau auf. Die Schafe gehen auf die Reise.
ARD Kids
Pia und die wilden Tiere KINDERSENDUNG Der Tanz der Kreuzotter, D 2020
Pia macht sich heute auf die Suche nach einer heimischen Giftschlange: der Kreuzotter. Dazu besucht sie Tierfilmer Pauli, der die Schlangen züchtet. Wie der Nachwuchs aussieht, kann Pia bei ihm auch bestaunen. Sie darf sogar eine Baby-Kreuzotter in die Hand nehmen. Pauli erforscht die Giftschlangen im Bayerischen Wald, wiegt, vermisst und fotografiert sie. Bei dem abenteuerlichen Ausflug ist Pia natürlich mit am Start. Dabei schleicht ihnen auch eine Höllenotter über den Weg, eine schwarz gefärbte Variante der Kreuzotter.
ARD Kids
Anna und die Haustiere TIERE Heilige Birma, D 2019
In der Sendung zeigt die Reporterin Anna, wie man verantwortungsbewusst mit Haustieren umgeht und welche Tiere sich überhaupt für ein gemeinsames Leben unter einem Dach eignen.
ARD Kids
Checkerin Marina KINDERMAGAZIN Der Regen-Check
Regen ist für uns Menschen und für unseren Planeten überlebenswichtig - ganz egal, ob es nur leicht nieselt oder wie aus Eimern schüttet. Mit Meteorologin Gudrun checkt Marina, was Regen ist und wie er entsteht. Außerdem zeigt ihr Gudrun, warum ein Regenbogen aus so vielen bunten Farben besteht. Zum Schluss baut Marina zusammen mit Regenschirm-Macherin Ulrike ihren eigenen Checkerin-Regenschirm. Ob der fertige Schirm Marinas Regen-Test besteht?
ARD Kids
Wissen macht Ah! KINDERMAGAZIN Magie in der Küche mit Clarissa und Tarkan
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
ARD Kids
neuneinhalb - für dich mittendrin KINDERMAGAZIN Jung und obdachlos
Menschen, die vor Geschäften betteln oder in Hauseingängen schlafen, gehören zum Stadtbild. Doch viele Obdachlose bemerken wir überhaupt nicht. Vor allem Jugendliche leben oft "verdeckt" obdach- oder wohnungslos und setzen alles daran, bloß nicht aufzufallen. So war es auch bei Alex, Jessmen und Lena. Reporterin Jana erzählen die drei, wie ihr Leben auf der Straße aussah. Wie haben sie sich durchgeschlagen? Wo haben sie geschlafen? Warum sind sie überhaupt auf der Straße gelandet? Und wie setzen sie sich heute für andere wohnungslose Jugendliche ein? Das zeigt diese Folge "neuneinhalb".
ARD Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Alles nur Fake (Staffel: 19 Folge: 244), D 2022
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
ARD Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Die Öl-Mafia (Staffel: 19 Folge: 245), D 2022
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Doku
Nashorn, Zebra & Co. TIERE Trainieren für's Altersheim (Folge: 307)
Warum trainiert Mähnenrobbe Dudu fürs Altersheim? Dudu wird umziehen, und weil eine ausgewachsene Mähnenrobbe kein Hamster ist, den man kurz mal in ein Kistchen steckt, ist ein Kistentraining angesagt - auch für Frank. Braunbärin Olga hat 40 Kilo abgenommen und das ganz bequem im Schlaf. Jetzt hat sie eine Figur wie ein Topmodel. Sandra erklärt, wie es so weit kam. Bei den Luchsen gibt es bald wieder Nachwuchs und dafür richten Annette und Celina eine gemütliche Wurfbox ein. Jeder Handgriff der Mädels wird dabei scharf beobachtet. Nashorn Rapti steht wie angewurzelt da, denn Puri hat gerade Mamas Milchbar angezapft. Da lässt man sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Warum die Tierpfleger die Kitze der Mhorrgazellen rasieren, warum Herr Emu Superdad ist und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".
ARD Doku
Nashorn, Zebra & Co. TIERE Auf den Penis getreten (Folge: 308)
Alarmruf bei Tierärztin Christine! Paul, eine Seychellen-Riesenschildkröte, blutet. Eine Riesenschildkröte ist kein einfacher Patient, denn die muss erst mal aufgebockt werden, um sie zu untersuchen. Fischkatze Luca macht große Augen. In ihrem Wasserbassin zappelt es plötzlich. Celina hat sich ins Zeug gelegt und ihr lebenden Fisch besorgt. Ob Lucy wirklich ins Wasser geht? Mähnenrobbe Dudu zieht um, aber es sind ja nur ein paar Meter. Aus dem Robbenkindergarten wird ein Mehrgenerationenhaus. Vielfraß Mo ist völlig aus dem Häuschen, riecht es da in seinem Revier tatsächlich nach Kaninchen? Ob Kugelfische gefährlich sind, warum das Rote Riesenkänguru Ian in Narkose liegt und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co".
ARD Show
Quarks im Ersten INFOMAGAZIN
Der Ruf von Zucker ist schlecht, aber ist er tatsächlich so böse? Und was ist mit den Zuckerersatzstoffen - sind sie nur eine andere Gefahr oder die Lösung des Problems? "Quarks" zeigt, was Zucker in unseren Körperzellen macht und wie wir seinem schlechten Einfluss entkommen können - ohne ganz auf etwas Süßes zu verzichten. Zuckerkonsum hat Auswirkungen auf die Produktion des Hormons Insulin. Wie aber geraten die normalen Prozesse im Körper aus dem Ruder - und lösen die Stoffwechselkrankheit Diabetes aus? Auch neue Medikamente, die als "Abnehmspritze" gehypt werden, beeinflussen den Insulinhaushalt. "Quarks" klärt auf, wie sie wirken, für wen sie geeignet sind und ob sie tatsächlich ein Gamechanger im Kampf gegen die Volkskrankheit sein können. Die Zuckerindustrie bestreitet einen Zusammenhang zwischen Zucker und Übergewicht oder anderen gesundheitlichen Gefahren. Mit gezielten Kampagnen wehrt sie sich seit Jahren gegen eine deutlichere Kennzeichnung, Werbeverbote oder eine Zuckersteuer. Forschende versuchen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen dagegen anzukämpfen. Was könnten solche Maßnahmen wirklich bringen?
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Show
Die Tierärzte - Retter mit Herz REALITY-SOAP Glück im Unfall-Unglück (Folge: 7), D 2019
Ein Notfall im Morgengrauen auf Sylt, ein "Doktor" ohne Doktortitel und flauschige Patienten mit Augenverletzungen: Die erfahrenen Tierärzte helfen heute wieder mit unerschütterlichen Nerven und Fachwissen und beweisen erneut: Auf sie ist Verlass.
ARD Show
Die Tierärzte - Retter mit Herz REALITY-SOAP Vorsicht, ansteckend! (Folge: 8), D 2019
Ein ansteckender Hunde-Husten, eine Angeltour mit Kind und Kegel und ein Diagnose-Krimi mit Krebs-Verdacht: Ob auf der Nordseeinsel Sylt, in Karlsruhe oder am Starnberger See - die Tierärzte finden detektivisch die Krankheits-Ursachen ihrer Schützlinge und auch privat dreht sich alles um Tiere.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Warum ich meinen Boss entführte TV-KOMÖDIE, D 2014
Anna , 32, schlägt sich als alleinerziehende Mutter von zweijährigen Zwillingen mehr schlecht als recht durchs Leben. Der Vater hat sich vor einigen Monaten abgesetzt. Den Job als Aushilfskellnerin hat sie verloren, weil sie einem nörgelnden Gast die Nudeln im Zorn direkt auf das frisch gebügelte Hemd gekippt hat. Beim Bewerbungsgespräch für einen neuen Job in einer Design-Company sitzt ihr ausgerechnet der Herr mit den Nudeln gegenüber, Max Lehmann . Der erkennt sie nicht wieder und gibt ihr die Stelle - nachdem sie beteuert hat, keine Kinder zu haben und uneingeschränkt einsatzfähig zu sein. Als sie ihn eine Woche später zum Flughafen fährt, riskiert sie aber doch die Wahrheit. Max reagiert prompt - und kündigt ihr. Die wütende Anna tritt zu hart auf die Bremse, ein Schlag, und Max liegt reglos auf dem Beifahrersitz. Gedächtnisverlust. Anna nimmt ihn erst einmal mit in ihre Wohnung. Da sich der orientierungslose Max dort sofort über das Chaos und die schreienden Kinder beschwert, erklärt sie ihm kurzerhand, dass das seine eigene Wohnung und seine eigenen Kinder seien. Und Max glaubt's.
ARD Serien
Toni, männlich, Hebamme COMEDYREIHE Gestohlene Träume (Staffel: 1 Folge: 6), D 2021
Verkehrte Welt bei Leo Reisinger alias Entbindungspfleger Toni Hasler: Mit seiner experimentierfreudigen Ex-Frau Hanna gönnt er sich eine Affäre - und gleichzeitig überlegt er, mit seinem früheren Seitensprung Luise nun doch etwas Ernstes zu beginnen! Hin- und hergerissen zwischen den beiden Powerfrauen - gespielt von Wolke Hegenbarth und Kathrin von Steinburg - muss der "Babyflüsterer" einen klaren Kopf bewahren. Seine Qualitäten als guter Freund sind gefragt, als die junge Sängerin Jella Opfer einer Vergewaltigung wird und sich scheut, einen mächtigen Musikproduzenten anzuzeigen.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
ARD
Das Wetter im Ersten WETTERBERICHT
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen erklärt.
ARD Sport
Sportschau FUßBALL 3. Liga
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
ARD Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
ARD
Lotto am Samstag LOTTOZIEHUNG Gewinnzahlen der 17. Ausspielung
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Die Flut - Tod am Deich TV-DRAMA, D 2023
Eine verheerende Nordseesturmflut reißt das Dorf Stegebüll ins Verderben. Aus der Familie des Deichgrafen Hauke Haien überlebt nur die kleine Tochter Wienke, die unter anderer Identität in einem Heim für betreutes Wohnen aufwächst. Als die inzwischen 18-Jährige wissen möchte, wer sie eigentlich ist, macht die Vollwaise ihren Retter von damals ausfindig: Haiens "Ziehsohn" Iven , der im Hamburger Rotlichtmilieu arbeitet. Aus Geldnot lässt sich der vorbestrafte Türsteher auf einen Auftrag ein, der ihn zu den Narben seiner eigenen Seele führt. Er weiß, welche Ablehnung ihn und Wienke bei der Rückkehr erwartet. Tatsächlich ist der einstige Bürgermeister Ole Peters wenig erfreut, dass die Tochter seines damaligen Widersachers bei einem ambitionierten Deichprojekt nun Fragen stellt. Auch Oles Tochter Ann-Grethe , Ivens Jugendschwarm, trägt schwer an der Vergangenheit. Während Iven die eigenwillige Wienke am liebsten vor der Wahrheit beschützen würde, drängt sie darauf, auch düstere Familiengeheimnisse zu erfahren.
ARD Serien
Die Diplomatin KRIMIREIHE Mord in St. Petersburg (Staffel: 1 Folge: 6), D 2021
Russische Behörden lassen einen mutmaßlichen Whistleblower auf deutschem Boden entführen - dieser provokante Rechtsbruch führt zu einem politischen Nervenspiel, bei dem "Die Diplomatin" im Auswärtigen Amt unterstützt. Natalia Wörner alias Karla Lorenz geht der explosive Fall persönlich sehr nahe: Der von Beat Marti gespielte Entführte ist ein Jugendfreund, dem die russische Seite einen "Mord in St Petersburg" vorwirft. Was daran wahr ist, muss sie nun herausfinden.
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN
ARD Doku
Das Wort zum Sonntag KIRCHE UND RELIGION
Die Sendung lässt Theologen und Personen in Kirchenämtern zu Wort kommen. Diese kommentieren kirchenrelevante Ereignisse und setzen biblische Motive in Bezug zu Tendenzen und Geschehnissen der Gegenwart.
ARD Serien
Der Bozen-Krimi KRIMIREIHE Wer ohne Spuren geht (Staffel: 1 Folge: 1), D 2015
Bozen statt Frankfurt: Großstadtkommissarin Sonja Schwarz hat ihren Topjob in der Mainmetropole aufgegeben, um ihrem Mann Thomas ins provinzielle Südtirol zu folgen. Doch in der Patchworkfamilie, zu der auch ihre 15-jährige Stieftochter und die biestige Ex-Schwiegermutter ihres Gatten gehören, kracht es gewaltig. Außerdem findet sie gleich am ersten Tag die Leiche eines seit vielen Jahren vermissten Mädchens. Bei den Ermittlungen erlebt Sonja eine böse Überraschung.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Die Flut - Tod am Deich TV-DRAMA, D 2023
Eine verheerende Nordseesturmflut reißt das Dorf Stegebüll ins Verderben. Aus der Familie des Deichgrafen Hauke Haien überlebt nur die kleine Tochter Wienke, die unter anderer Identität in einem Heim für betreutes Wohnen aufwächst. Als die inzwischen 18-Jährige wissen möchte, wer sie eigentlich ist, macht die Vollwaise ihren Retter von damals ausfindig: Haiens "Ziehsohn" Iven , der im Hamburger Rotlichtmilieu arbeitet. Aus Geldnot lässt sich der vorbestrafte Türsteher auf einen Auftrag ein, der ihn zu den Narben seiner eigenen Seele führt. Er weiß, welche Ablehnung ihn und Wienke bei der Rückkehr erwartet. Tatsächlich ist der einstige Bürgermeister Ole Peters wenig erfreut, dass die Tochter seines damaligen Widersachers bei einem ambitionierten Deichprojekt nun Fragen stellt. Auch Oles Tochter Ann-Grethe , Ivens Jugendschwarm, trägt schwer an der Vergangenheit. Während Iven die eigenwillige Wienke am liebsten vor der Wahrheit beschützen würde, drängt sie darauf, auch düstere Familiengeheimnisse zu erfahren.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Serien
Die Diplomatin KRIMIREIHE Mord in St. Petersburg (Staffel: 1 Folge: 6), D 2021
Russische Behörden lassen einen mutmaßlichen Whistleblower auf deutschem Boden entführen - dieser provokante Rechtsbruch führt zu einem politischen Nervenspiel, bei dem "Die Diplomatin" im Auswärtigen Amt unterstützt. Natalia Wörner alias Karla Lorenz geht der explosive Fall persönlich sehr nahe: Der von Beat Marti gespielte Entführte ist ein Jugendfreund, dem die russische Seite einen "Mord in St Petersburg" vorwirft. Was daran wahr ist, muss sie nun herausfinden.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
ARD Kids
TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena INFOMAGAZIN Einwandern und Auswandern (Folge: 2), D 2023
Für Lisa und Lena fängt der Tag früh an: Um sechs Uhr morgens haben sie eine Verabredung auf dem Bremer Großmarkt. Hier treffen sie Evrim Arslan, die in Bremen ein türkisches Restaurant besitzt. Mit ihr wollen sie Zutaten für ein türkisches Gericht einkaufen. In der Restaurantküche wird anschließend gekocht. Es gibt Manti, gefüllte Teigtaschen. Dabei lernen die beiden von Evrim nicht nur etwas über die türkische Küche, sondern auch, wie es ist, aus einem anderen Land nach Deutschland zu migrieren. Evrims Eltern kamen in den 1960er-Jahren als Gastarbeiter:innen nach Deutschland. Es gab auch Zeiten, in denen viele Menschen Deutschland verlassen haben. Warum und wohin sie gezogen sind, finden Lisa und Lena im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven heraus. Hier begeben sie sich auf die Reise mit einem Auswandererschiff und kommen am Ende in den USA an - jedenfalls quasi. Bestehen sie den Einwanderungstest?
ARD Kids
Mein Hund Cezar KURZFILM, H 2015
Als Akos' Papa ihm einen Hund schenkt, ist der Junge erstmal enttäuscht - seine Mutter hatte ihm doch einen niedlichen Welpen versprochen, den er ganz alleine aussuchen darf! Und jetzt ist da dieser riesige, seltsame Schäferhund, der nicht gehorcht, nichts apportiert und überhaupt wenig kann. Doch als er das Mädchen Lili trifft, lernt Akos, dass es sich lohnt, nicht zu schnell aufzugeben.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN