Mo. 27.03.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARD Show
Video
Video
4:36
ARD-Morgenmagazin INFOTAINMENT Grünen-Politikerin Mihalic: "Intensiv um Lösungen ringen'"
Die Stitung des Koalitionsausschusses berät immer noch. Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen im Bundestag Irene Mihalic wies auf die großen Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Klimakrise, hin. "Wir haben eine Menge Aufgaben vor uns, die wir akut bewältigen müssen, insbesondere im Bereich der Klimakrise", sagte Mihalic. Es sei zwar schon viel erreicht worden beim Ausbau erneuerbarer Energien, nun müsse man aber auch auf andere Bereiche schauen. Sie nannte das Heizen im Gebäudesektor und den Verkehr. Mihalic sprach den Vorschlag zum schrittweisen Heizungstausch von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) an. "Das sind natürlich auch wichtige Punkte, über die muss intensiv diskutiert werden. Und wenn dafür der Preis eine Nachtsitzung ist, dann bitte. Aber Hauptsache ist, dass wir da wirklich intensiv um Lösungen ringen." Sie verteidigte die Pläne, die ab 2024 einen Einbau neuer Heizungen vorsehen, die je zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Das sei nötig, um Planbarkeit sicherzustellen.
Weitere Tage laden