No. 429
Ausgabe #429 Cover

Start der neuen Folgen „Hartz, Rot, Gold – Armutskarte Deutschland“ Rückkehr der Sozialreportage auf RTL ZWEI

Die RTLZWEI-Sozialreportage „Hartz, Rot, Gold – Armutskarte Deutschland“ kehrt zurück und wirft erneut einen Blick auf die sozialschwächsten Regionen der Bundesrepublik. In den zwei neuen Folgen steht Nordrhein-Westfalen im Blickpunkt: Teile von Köln-Mühlheim und St. Augustin werden porträtiert. Start der Reihe ist am Dienstag, 24. November 2020, um 20:15 Uhr bei RTLZWEI.

Blickpunkt Nordrhein-Westfalen: Fast ein Fünftel (18,5 %; destatis) des bevölkerungsreichsten Bundeslandes waren 2019 armutsgefährdet – fast drei Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. „Hartz, Rot, Gold – Armutskarte Deutschland“ kartographiert in zwei neuen Folgen die Republik neu und stellt zwei besonders von Armut betroffene Regionen in den Fokus.

Die Plattenbauten in der Ankerstraße gelten in St. Augustin als sozialer Brennpunkt. Das Viertel im Rhein-Sieg-Kreis unweit der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn ist die Heimat von rund 1.600 Menschen. Viele von ihnen leben von Transferleistungen, ein geregelter Alltag scheint so kaum möglich. Die Wohnungen der Bewohner sind teils in desolatem Zustand, doch ein Umzug ist nur schwer realisierbar.

Ähnlich ist die Lage in Köln-Mühlheim: Der rechtsrheinische Stadtteil weist eine der höchsten Arbeitslosenquoten der Millionenstadt auf. Das Viertel ist die Heimat der beiden Cousins Mikel und Leandro. Der 30-Jährige Mikel ist hoffnungslos überschuldet, kann die Rückzahlung nicht mehr selbstständig bewältigen. Doch Hilfe von seiner Familie kann er nicht erwarten: Sowohl seine Großmutter als auch seine Mutter leben am Rande des Existenzminimums und kommen kaum über die Runden.

Das Format wird von der BluePrint Media GmbH produziert.

Bildrechte: RTLZWEI

Die nächsten News

Fünfteilige Dokureihe "Tatort Antike"

Fünfteilige Dokureihe "Tatort Antike"

in ZDFinfo
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN