No. 471
Ausgabe #471 Cover

Neuer „Universum“-Zweiteiler „Naturerbe Österreich – Die Nationalparks“ Teil 1: „Von den Anfängen“ am 28. September um 20.15 Uhr in ORF 2

Vom sturmumtosten Gipfel des Großglockners im größten und ältesten Nationalpark Hohe Tauern im Westen zum Nationalpark Donau-Auen mit einer der größten weitgehend intakten Auenlandschaften Mitteleuropas im Osten. Dazwischen die imposanten Felsformationen im Nationalpark Gesäuse, gleich in unmittelbarer Nachbarschaft der tiefen Wälder mit ihren scheuen Bewohnern im Nationalpark Kalkalpen. Von den sonnenverbrannten Salzlacken, die den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel zu etwas ganz Besonderem machen, zum kleinsten Nationalpark, den Nationalpark Thayatal, die beide jenseits der Staatsgrenze ihre Fortsetzung finden. Die sechs Nationalparks Österreichs haben sich zum Ziel gesetzt, das vielfältige Naturerbe des Landes zu bewahren und sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.

Anlass für den neuen, gemäß den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Producing von der Interspot Film produzierten „Universum“-Zweiteiler „Naturerbe Österreich – Die Nationalparks“ ist der 50. Jahrestag der Unterzeichnung der „Heiligenbluter Vereinbarung“, in der sich die Landeshauptmänner von Kärnten, Salzburg und Tirol auf die Errichtung des ersten österreichischen Nationalparks verständigten. In opulenten Bildern erza¨hlen die beiden Naturfilmdokumentationen von Regisseur Heinz Leger am Dienstag, dem 28. September bzw. 5. Oktober 2021, jeweils um 20.15 Uhr in ORF 2 von den Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte, aber auch den Herausforderungen, denen sich die Nationalparks heute neben dem Bewahren der unberu¨hrten Natur zu stellen haben.

„Naturerbe Österreich – Die Nationalparks“ entstand als Koproduktion von Interspot Film und ORF in Zusammenarbeit mit den Nationalparks Austria, gefördert von Fernsehfonds Austria, Land Niederösterreich, Filmfonds Wien, Land Oberösterreich, Land Burgenland, Umweltabteilung Land Kärnten, Umweltabteilung Land Steiermark, Carinthia Film Commission und Cine Styria.

Mit dem „Universum“ Zweiteiler startet ORF 2 auch den Programmschwerpunkt „Unser Österreich“, Details dazu sind unter presse.ORF.at abrufbar.

„Universum“-Regisseur Heinz Leger: „Die Vielfalt, die die Natur Österreichs auf so kleinem Raum zu bieten hat, ist atemberaubend!“

„Ich habe bereits auf allen Kontinenten für den ORF gearbeitet und so manches gesehen und erlebt, doch die Vielfalt, die die Natur Österreichs auf so kleinem Raum zu bieten hat, ist atemberaubend! An einem heißen Sommertag haben wir z. B. an einer Salzlacke einen dieser magischen Sonnenaufgänge gefilmt, für die der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel so berühmt ist, um am Abend desselben Tages im Nationalpark Hohe Tauern im letzten Abendlicht noch Bartgeier zu drehen. Unser Film ist eine Reise dorthin, wo Österreich noch wild und ursprünglich ist, tief hinein in Nationalparks, die wie wehrhafte Bastionen die Natur und ihre Tierwelt allen Bedrohungen zum Trotz auch für kommende Generationen zu bewahren trachten.“

ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer: „Für ORF 2 Selbstverständlichkeit und Freude, den Nationalparks zum 50. Jahrestag ihrer ‚Geburtsstunde‘ neue ‚Universum‘-Produktion zu widmen“

„Wenn die heimischen Nationalparks den 50. Jahrestag ihrer ‚Geburtsstunde‘ feiern, dann ist es für ORF 2 als den Österreich-Sender des Landes nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern vor allem große Freude, diesem Jahrestag eine neue, zweiteilige ‚Universum‘-Produktion zu widmen. Eingebettet in den Programmschwerpunkt ‚Unser Österreich‘ stellt der ORF damit das Land, sein Naturerbe und die Menschen in den Mittelpunkt – in einer Art und Weise, die keine internationalen Vergleiche zu scheuen braucht.“

Interspot-Film-Produzent Nikolaus Klingohr: „50 Jahre nach der Grundsteinlegung für die Nationalparks wird die Bedeutung dieser zukunftsweisenden Entscheidung immer mehr bewusst“

„1971 wurde mit der Heiligenbluter Vereinbarung der Grundstein für die Österreichischen Nationalparks gelegt. Heute – 50 Jahre danach – wird uns die Bedeutung dieser zukunftsweisenden Entscheidung immer mehr bewusst. Wenn wir staunend diese besonders geschützten Lebensräume betrachten, ihre vielfältige Flora und Fauna, so kann man nur erahnen, was wir alles zumindest auf Zeit und manches aber auch unwiederbringlich verloren hätten.“

„Universum“-Chef Gernot Lercher: „Nationalpark-Produktion taucht tief in Österreichs ursprünglichste Naturlandschaften ein und erinnert an das visionäre Engagement einer mutigen Zivilgesellschaft“

„Auf wunderbare Weise taucht dieser ‚Universum‘-Zweiteiler tief in Österreichs ursprünglichste Naturlandschaften ein. Er berührt zugleich aber auch dadurch, dass er an das visionäre Engagement einer mutigen Zivilgesellschaft erinnert. An Menschen, die Nationalparks, wie wir sie heute kennen und schätzen, überhaupt erst möglich gemacht haben. Immer öfter befinden sich Mensch und Natur heutzutage in einem Spannungsfeld, und kommen sich buchstäblich in die Quere. Dieses ‚Universum‘ zeigt umso eindrucksvoller, wie behutsam Fauna und Flora in unseren Nationalparks geschützt werden und sich das Parkmanagement zu allen Jahreszeiten den Herausforderungen einer klimatisch unsicheren Zukunft stellt.“

Teil 1: „Von den Anfängen“ – Dienstag, 28. September, 20.15 Uhr, ORF 2

Auf ungefähr drei Prozent der Fläche Österreichs darf sich die Natur heute ohne Einfluss des Menschen entwickeln. Die Tier- und Pflanzenarten, die hier vorkommen, sind unser Naturerbe, das es zu erhalten gilt. Diese Artenvielfalt ist bestens an den Wandel der Zeit angepasst, doch in den Zeiten dramatischer Veränderungen durch den Klimawandel bedarf es des Erhalts dieser natürlichen Ressourcen, denn vielfältige Lebensräume sind deutlich stabiler. So unterschiedlich diese Schutzgebiete in ihrer Entstehung und ihrem Wesen nach auch sind, so haben sie doch alle mit denselben Phänomenen zu kämpfen: dem Klimawandel, zu viel oder zu wenig Wasser und invasiven Arten, die heimische Pflanzen und Tiere verdrängen.

Wie ein roter Faden ziehen sich diese Themen durch den von Regisseur Heinz Leger und einem Team der Firma Interspot Film gestalteten Zweiteiler. Die Wiederansiedelung von Steinbock und Bartgeier, die unvermutete Ru¨ckkehr von Wildkatze und Kranich, aber auch Projekte, die sich noch etwas schwertun, wie etwa die Freilassung von Luchsen im Nationalpark Kalkalpen. Die beiden Dokus berichten von großen Umwälzungen wie etwa der Wiederanbindung von Nebenarmen an die Donau oder kleinen, aber wichtigen Beobachtungen, etwa dem Artenreichtum in Lawinenrinnen.

Der erste Teil erzählt von den Anfängen der Nationalparks in Österreich, die von den Visionen einiger Pioniere und dem zivilen Ungehorsam vieler geprägt waren. Man erinnere sich an die Besetzung der Stopfenreuther Au im Konflikt um das Kraftwerk Hainburg oder die Proteste der Bevölkerung gegen die Errichtung eines Kanonenschießplatzes im Reichraminger Hintergebirge. Aber natürlich weiß ein „Universum“ mit faszinierenden Naturgeschichten und Tieraufnahmen zu begeistern. So taucht man im Nationalpark Hohe Tauern mit Wasseramseln in die Krimmler Wasserfälle ein und sieht Säbelschnäblern und Bienenfressern im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel beim Brüten zu. Der Nationalpark Gesäuse führt in die Welt der Endemiten wie etwa des Nordischen Riesenauges, einem Weberknecht, den es nur dort und in den angrenzenden Bergen gibt. Wie sehr sich eine Landschaft verändern kann, wird nach der Öffnung eines über Jahrhunderte abgetrennten Seitenarms der Donau im Nationalpark Donau-Auen erlebbar. Der Nationalpark Kalkalpen lüftet sein Geheimnis um die älteste Rotbuche, die schon vor Christoph Kolumbus’ Entdeckung Amerikas keimte, und die Luchse, die in ihrem Schatten wiederangesiedelt wurden. Auch der Nationalpark Thayatal weiß von einer Erfolgsgeschichte zu berichten: Auf leisen Sohlen ist dort in den vergangenen Jahren ganz ohne das Zutun des Menschen die in Österreich bislang verschollene Wildkatze wieder aufgetaucht. Im „Naturerbe Österreich“-„Universum“ kommen auch Nationalpark-Ranger und Wissenschafter/innen zu Wort, wobei der Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die unterschiedlichen Nationalparks eine wichtige Rolle spielen.

Nähere Infos zum Nationalpark-Zweiteiler inklusive Statements aus den Nationalparks sowie zu weiteren „Universum“-Herbsthighlights 2021 sind unter http://presse.ORF.at abrufbar.

Fotocredit: ORF/Interspot Film/©Nationalparks Austria/Ingemar Arnold

Die nächsten News

„Hartes Deutschland – Die Story“ im Oktober bei RTLZWEI

„Hartes Deutschland – Die Story“ im Oktober bei RTLZWEI

Zweiteilige Dokumentation mit spannenden Archivaufnahmen
Hier klicken
Annette Frier spielt "Ella Schön" in zwei neuen "Herzkino"-Filmen

Annette Frier spielt "Ella Schön" in zwei neuen "Herzkino"-Filmen

Sowohl in der Liebe als auch im Familienleben läuft es rund.
Hier klicken
"Wissen vor acht - Natur"- Die neue Staffel mit Thomas D

"Wissen vor acht - Natur"- Die neue Staffel mit Thomas D

ab Dienstag, 5. Oktober im ARD!
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN