No. 541
Ausgabe #541 Cover

Neue Folgen des Musikformats "Music Impossible" mit Conchita Wurst Es geht in die nächste Runde!

Es geht in die nächste Runde: Zwei Künstlerinnen oder Künstler aus unterschiedlichen Genres treten im Online-first-Format "Music Impossible" gegeneinander an. Sie stellen sich der Herausforderung, einen eigenen Song im Sound des oder der anderen zu erarbeiten und auf der Bühne zu präsentieren. Diesmal dabei: Sarah Engels und Jennifer Weist sowie Tom Gaebel und Mickie Krause. Das Publikum vor Ort entscheidet, wer seine Aufgabe besser gelöst hat. Moderiert wird die Sendung von Conchita Wurst. Zu sehen sind die beiden neuen Folgen (3 und 4) online ab Samstag, 20. Mai 2023, in der ZDFmediathek. Im linearen ZDF-Programm wird Folge 3 am Freitag, 2. Juni 2023, um 23.30 Uhr gezeigt, Folge 4 am Freitag, 9. Juni 2023, ebenfalls um 23.30 Uhr.

Der Mut, sich in einem anderen Genre auszuprobieren, Momente der Verzweiflung und die Erleichterung, wenn man seinen neuen Song schließlich doch erfolgreich performt hat – das sind die Emotionen, die "Music Impossible" zu einer spannenden musikalischen Reise machen und populäre Künstlerinnen und Künstler von einer unbekannten Seite zeigen. Die erste Staffel, in der Marianne Rosenberg und Eko Fresh sowie Mike Singer und Doro Pesch den Sound tauschten, war für den Grimme-Preis 2023 nominiert.

Folge 3: Swing-Gentleman Tom Gaebel und Party-König Mickie Krause
Von Mallorca bis zum Wilden Kaiser: Wo Party ist, da ist auch die Musik von Mickie Krause. Er sagt: "'Music Impossible' ist ein Format, das mich wirklich reizt. (…) Ich möchte mich einfach von einer anderen Seite zeigen – und möchte mich natürlich auch von meiner besten Seite zeigen." Bei "Music Impossible" will der Entertainer seine Party-Hymne "Eine Woche wach" in den Swing-Sound von Tom Gaebel verwandeln.

Tom Gaebel ist einer der erfolgreichsten Swing-Interpreten Deutschlands. Nach dem Musikstudium startete er mit Sinatra-Stimme als Frontmann einer eigenen Big Band durch. "Ich finde die Idee faszinierend", meint Gaebel, "sich mal mit der eigenen Musik auseinanderzusetzen und die in einen anderen Stil zu übersetzen." Für "Music Impossible" nimmt er sich seinen Song "Back on the Road" von 2018 vor – aber hat der auch das Zeug zur Party-Hymne?

Folge 4: Popsängerin Sarah Engels und die musikalisch vielseitige Jennifer Weist
Sarah Engels besingt am liebsten große Emotionen in softem Popsound, so auch in ihrem Hit "Te Amo Mi Amor". Bei "Music Impossible" aber beweist Engels: Sie kann auch ganz anders. "Ich hab mir vorgenommen, einen kleinen Rap-Part mit einzubauen, und ehrlicherweise ist das auch so die größte Herausforderung für mich, denn ich glaube, ich bin zum Rappen einfach nicht geboren, aber ich werde mein Bestes geben!"

Jennifer Weist ist seit 2007 mit ihrer Band Jennifer Rostock und seit 2021 auch als Solokünstlerin Yaenniver erfolgreich. Auf ein bestimmtes Genre lässt sie sich nicht festlegen: Rockig darf es meist sein, aber gerne auch mal mit Elektro-Sounds oder Rap-Parts versehen. Ob es Weist gelingt, ihren Power-Song "Hengstin" in eine sanfte Pop-Ballade zu verwandeln? Die Musikerin gibt sich selbstbewusst: "Ich fühl mich in allen Genres zu Hause, let's go!"

Zwei weitere Folgen von "Music Impossible" sind für den Herbst 2023 geplant.

Die Sendung wird mit Untertiteln angeboten.

Copyright: ZDF/Michael_Clemens

Die nächsten News

Drehstart für Thriller-Serie "Informant" (Arbeitstitel) mit Jürgen Vogel

Drehstart für Thriller-Serie "Informant" (Arbeitstitel) mit Jürgen Vogel

Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie
Hier klicken
Sky Original Serie "Then You Run" ab Juli bei Sky

Sky Original Serie "Then You Run" ab Juli bei Sky

achtteilige Thrillerserie über vier rebellische Teenager auf einem Kurzurlaub nach Rotterdam
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN