No. 540
Ausgabe #540 Cover

„Mr. Musical präsentiert“ ab 3. Juni in ORF 2 Alfons Haider taucht in neuer Reihe in die Welt des Musicals ein

Österreichs „Mr. Musical“ Alfons Haider widmet sich in der neuen Reihe „Mr. Musical präsentiert“ ab Samstag, dem 3. Juni 2023, um 22.45 Uhr in ORF 2 den erfolgreichsten und beliebtesten Musicals des In- und Auslands. Jede Ausgabe dieser bunten und unterhaltsamen Reise durch die Welt der Musicals steht unter einem anderen Motto und präsentiert Hits aus der Musicalgeschichte. Der Entertainer trifft in seiner neuen Mottoshow jeweils samstags die Stars, die Kreativen im Hintergrund und prominente Fans. Einspielfilme liefern spannende und unterhaltsame Zusatzinfos, Show-Auftritte bringen das Musicalfieber in Österreichs Wohnzimmer. Dabei tritt der Entertainer auch selbst auf und präsentiert passend zum jeweiligen Motto seinen Lieblingshit. In der Auftaktfolge am 3. Juni werden „Die größten Musical-Hits“ präsentiert, am 22. Juli stehen „Die erfolgreichsten Musicals“ auf dem Programm, am 16. September dreht sich alles um „Musicals ‚Made in Austria‘“ und am 18. November liegt der Fokus auf „Musicals über Legenden“.

Anlässlich des Abschlusses der Dreharbeiten gaben der interimistische ORF-Unterhaltungschef Florian Illich und „Mr. Musical“ Alfons Haider im Rahmen eines Interviewtermins im Café Ritter in Wien heute, am 15. Mai, erste Einblicke in die vier Folgen, die 2023 in ORF 2 zu sehen sein werden.

Florian Illich, interimistischer Unterhaltungschef des ORF: „Das Publikum darf sich auf das neue Format ‚Mr. Musical präsentiert‘ mit Alfons Haider freuen, weil es ein bedeutendes Genre abbildet, das in Österreich eine große Fangemeinde und eine lange Tradition hat. Die Bandbreite reicht dabei von den bekannten Musical-Stars über die größten Hits bis hin zu den erfolgreichsten Musicals. Es kommen interessante und abwechslungsreiche Gäste zu Wort, die Geschichten erzählen, die man so noch nicht gekannt hat. Dazu – und das freut mich selbst besonders – bringen Stars und Nachwuchsdarsteller/innen emotionale und musikalische Erinnerungen dieser Musicals in einem stimmungsvollen Showambiente auf die Bühne.“

Moderator Alfons Haider: „Die Zuschauer/innen dürfen sich bei ‚Mr. Musical präsentiert‘ auf Dinge freuen, die man nie über das Musical wusste. Wir haben das Gestern, das Vorgestern, das Heute und das Übermorgen gemeinsam in einer Show, die 40 Jahre umspannt – von ‚Urkatze‘ Angelika Milster bis hin zu den heutigen 17-jährigen Absolventinnen und Absolventen der Kunstuniversität.“ Und weiter über seine Beziehung zum Musical: „Bei mir hat alles mit Musiktheater begonnen. Mein erstes Engagement war im Alter von 17 Jahren als Statist mit einer Ein-Satz-Rolle in Mörbisch – nichtsahnend, dass ich 47 Jahre später in der ersten Reihe gestanden und Intendant geworden bin.“

Folge 1: Die größten Musical-Hits (Samstag, 3. Juni 2023, 22.45 Uhr, ORF 2)

In der Auftaktfolge stellt der Entertainer „Die größten Musical-Hits“ vor. Alfons Haider selbst präsentiert „Willkommen, Bienvenue, Welcome“ aus dem Musical „Cabaret“, Musical-Star und Publikumsliebling Uwe Kröger singt „I Am What I Am“ aus „La Cage Aux Folles“ und Sänger Vincent Bueno „Aquarius“ und „Let The Sunshine In“ aus „Hair“. Studentinnen und Studenten der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bieten eine Performance aus dem Musical „Footloose“. Weitere Gäste sind die Schauspielerinnen Mercedes Echerer und Sigrid Hauser, Musical-Intendatin Marika Lichter und Musicaldarsteller Andreas Lichtenberger. Sie alle erzählen unterhaltsame Geschichten und Andekdoten rund um die Musicals „Stayin’ Alive“, „Flashdance – What A Feeling“, „Monty Python’s Spamalot – Finde den Gral!“, „Der Zauberer von Oz“, „Carousel“, „Evita“ und „Mamma Mia!“. Fußballtrainer Frenkie Schinkels, der eine der größten Fußballhymnen der Welt, die einem Musical entsprungen ist, vorstellt, komplettiert die Gästeliste der ersten Folge von „Mr. Musical präsentiert“.

Folge 2: Die erfolgreichsten Musicals (Samstag, 22. Juli 2023, 22.00 Uhr, ORF 2)

Österreichs „Mr. Musical“ Alfons Haider widmet sich in der zweiten Ausgabe von „Mr. Musical präsentiert“ den erfolgreichsten Musicals. Nachdem der Entertainer mit dem Klassiker „Mackie Messer“ aus der „Dreigroschenoper“ die Sendung eröffnet, begrüßt er Musical-Legende Angelika Milster, die das wohl bekannteste Lied aus dem Musical „Cats“, „Memory“, präsentiert. Musical-Star Mark Seibert bringt mit „Bring Him Home“ aus „Les Misérables“ und Musicaldarstellerin Caroline Vasicek mit „I Don’t Know How To Love Him“ aus „Jesus Christ Superstar“ Musicalfieber in Österreichs Wohnzimmer. Zu Gast in dieser bunten und unterhaltsamen Reise durch die Welt des Musicals sind weiters Musical-Star und Publikumsliebling Uwe Kröger, die Sängerinnen Stella Jones und Lisa Habermann, Regisseur Werner Sobotka, Autor Michael Schottenberg, Schauspieler Gernot Kranner und seine Tochter Olivia, Veranstalter Herbert Fechter und die junge Künstlerin Hannah Schranz. Passend zum Sendungsmotto ergänzen Beiträge aus den Musicals „Starlight Express“, „Der König der Löwen“, „West Side Story“, „Das Phantom der Oper“, „Chicago“, „My Fair Lady“, „Hamilton“ und „Hair“ die Liste der erfolgreichsten Musicals.

Folge 3: Musicals „Made in Austria“ (Samstag, 16. September 2023, 22.00 Uhr, ORF 2)

In dieser Ausgabe können die vorgestellten Musicals alle von sich behaupten: „I am from Austria!“. Mit diesem vom Publikum gesungenen Hit wird die dritte Folge von „Mr. Musical präsentiert“ eröffnet. Passend zum Thema der Sendung singt Pia Douwes „Ich gehör nur mir“ und gemeinsam mit Uwe Kröger „Wenn ich tanzen will“ aus „Elisabeth“, Musical-Star Lukas Permann gibt gemeinsam mit Kindern vom Salzburger Landestheater „Edelweiss“ aus „The Sound of Music“ zum Besten und Musicaldarstellerin und Sängerin Carin Filipcic präsentiert den Titel „I am from Austria“. Außerdem zu Gast auf dieser Tour durch die Geschichte des österreichischen Musicals: Amelie Sophie Habsburg (Urururur-Enkelin von Kaiserin Elisabeth), Komponist Sylvester Levay, Komponist und Dirigent Christian Kolonovits, die Musical-Stars Mark Seibert und Drew Sarich sowie Theaterdirektor Peter Hofbauer, die Interessantes und Unterhaltsames aus der Welt des Musicals zu berichten wissen. Abgerundet wird diese Ausgabe mit Beiträgen aus unter anderem den Musicals „Rebecca“, „Schikaneder“, „Vivaldi“, „Falco“, „Rudolf“ und „Tanz der Vampire“.

Folge 4: Musicals über Legenden (Samstag, 18. November 2023, 22.00 Uhr, ORF 2)

Von Udo Jürgens, ABBA, Whitney Houston, Queen, Rainhard Fendrich und Falco über Wolfgang Amadeus Mozart und Tina Turner bis hin zu den Bee Gees – in dieser Folge von „Mr. Musical präsentiert“ widmet sich Alfons Haider „Musicals über Legenden“. Der Gastgeber und Entertainer startet gemeinsam mit Musicaldarsteller Andreas Lichtenberger und einem Udo-Jürgens-Medley mit Songs aus dem Musical „Ich war noch niemals in New York“ themengerecht in die vierte Ausgabe. Weitere musikalische Gustostückerl gibt es mit Musical-Star Marjan Shakis Darbietung von „Somebody to love“ aus „We Will Rock You“ und Musicaldarstellerin Ana Milva Gomes’ Interpretation von „Gold von den Sternen“ aus „Mozart!“. Auch das Publikum wird aktiv und zeigt mit den weltberühmten Moves aus „Saturday Night Fever“ sein tänzerisches Können. Zudem sind Regisseur und Produzent Rudi Dolezal, Gitarrist, Komponist und Produzent Peter Vieweger sowie Sängerin Monika Ballwein zu Gast bei Alfons Haider, um Anekdoten rund um die Welt des Musicals zu teilen. Beiträge aus „Ich war noch niemals in New York“, „Mamma Mia!“, „The Bodyguard“, „I Am From Austria“, „Falco“, „Tina“ und „Saturday Night Fever“ ergänzen die Performances und Talks in der vierten Ausgabe.

Fotocredit: ORF/Hans Leitner

Die nächsten News

Miniserie "A Very British Scandal" im ZDF

Miniserie "A Very British Scandal" im ZDF

Scheidung der Herzogin von Argyll und ihrem Mann im Jahr 1963
Hier klicken
„Queer Crimes“: der neue MDR-Podcast

„Queer Crimes“: der neue MDR-Podcast

Der Podcast beleuchtet Verbrechen aus der LGBTQIA+ Community neu
Hier klicken
47. Tage der deutschsprachigen Literatur

47. Tage der deutschsprachigen Literatur

14 Autorinnen und Autoren dotierten Ingeborg-Bachmann-Preis
Hier klicken
Drehstart für neues „OKIDOKI“-Format „Das Wunder DU“

Drehstart für neues „OKIDOKI“-Format „Das Wunder DU“

mit Omar Sarsam und Melanie Flicker
Hier klicken
Neue Folgen "Das Messie-Team - Start in ein neues Leben"

Neue Folgen "Das Messie-Team - Start in ein neues Leben"

ab 22. Juni um 20:15 Uhr bei RTLZWEI
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN