No. 279
Ausgabe #279 Cover

Wiens legendäres Sacher im ORF-Weihnachtsprogramm ORF-Premiere für Dornhelms Historienzweiteiler ab 27.12.

Im Weihnachtsprogramm von ORF 2 wird Wiens legendäres Sacher zur Kulisse zweier TV-Highlights: Robert Dornhelm macht Ursula Strauss am 27. und 28. Dezember (20.15 Uhr) im topbesetzten ORF/ZDF-Historiendrama „Das Sacher. In bester Gesellschaft“ zur Hotelchefin. Anschließend an Teil eins räumt der von Beate Thalberg gestaltete ORF/ARTE-Dokumentarfilm „Die Königin von Wien – Anna Sacher und ihr Hotel“ (22.00 Uhr) mit manchen Klischees auf. ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz und ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner luden anlässlich dieser bevorstehenden Programmhighlights gestern, am Montag, dem 28. November, zu einer Präsentation ins Metro-Kino in Wien. Unter den Gästen waren u. a. ORF-Fernsehfilmchef Dr. Heinrich Mis, ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl, ARTE-Kulturchefin Claire Isambert, Regisseur Robert Dornhelm, Filmemacherin und ORF-Redakteurin Beate Thalberg, Drehbuchautorin Rodica Doehnert, die Darstellerinnen und Darsteller Ursula Strauss, Josefine Preuß, Laurence Rupp, Julia Koschitz, Lili Epply, Sophie Stockinger und Tobias Ofenbauer, die Produzenten Oliver Auspitz, Oliver Berben, Andreas Kamm, Kurt Mrkwicka, Sarah Kirkegaard, Markus Glaser sowie Alexandra und Matthias Winkler, Unitel-Geschäftsführer Jan Mojto und RTR-Geschäftsführer Dr. Alfred Grinschgl.

ORF-Premiere für ORF/ZDF-Zweiteiler „Das Sacher. In bester Gesellschaft“

In zweimal 100 Minuten spannt das aufwendig produzierte, topbesetzte und in Wien und Niederösterreich gedrehte ORF/ZDF-Historien-Drama „Das Sacher. In bester Gesellschaft“ (27. und 28. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2) einen Bogen über knapp drei Jahrzehnte österreichischer Historie: Josefine Preuß, Julia Koschitz, Laurence Rupp und Florian Stetter erzählen die Geschichte von vier Persönlichkeiten, deren Lebenswege einander im Sacher kreuzen. Ursula Strauss stand als Grande Dame Anna Sacher vor der Kamera. Robert Palfrader (auch am 22. Dezember im ORF-Landkrimi „Endabrechnung“ in ORF eins) spielt den Portier des traditionsreichen Hauses.

Hochkarätig ist auch der weitere Cast: „In bester Gesellschaft“ finden sich unter der Regie von Robert Dornhelm u. a. Dietmar Bär, Jürgen Tarrach, Susanne Wuest, Jasna Fritzi Bauer, Nina Proll, Lili Epply, Peter Simonischek, Edin Hasanovic, Thomas Schubert, Robert Stadlober, Bernhard Schir, Gerhard Liebmann, Joachim Król, Sophie Stockinger, Anna Posch, Simon Schwarz, Karl Fischer, Philipp Hochmair und Martin Zauner wieder. In einer Gastrolle ist Francesca Habsburg als Gattin eines englischen Diplomaten zu sehen. Für das Drehbuch zeichnet Rodica Doehnert verantwortlich. „Das Sacher. In bester Gesellschaft“ ist eine Koproduktion von MR-Film und Moovie mit ZDF und ORF, gefördert von Filmfonds Wien und Fernsehfonds Austria.

Ursula Strauss als Anna Sacher: „Eine wahnsinnig spannende Frau“

Ursula Strauss spielt Anna Sacher, die Grande Dame des Hauses, der es nach dem Tod ihres Mannes Eduard, dem Eigentümer des Hotels, gelingt, die Konzession für das Hotel zu erlangen. Mit Entschlossenheit, Grandezza und ihrer resoluten Persönlichkeit wird sie es zur Zeit der Jahrhundertwende zur ersten Adresse in Wien machen, zum legendären Sacher, das als „Das Haus Österreich“ zu Weltruhm gelangt. Strauss über ihre Rolle: „Anna Sacher hat sich ihren Platz erkämpft, sich mutig der Gesellschaft gestellt und war eine der einflussreichsten Frau der damaligen Zeit. Bei ihr sind viele Fäden zusammen gelaufen, sie steht für ein offenes, internationales Wien, für ein Wien der Weltausstellung. Anna Sacher war einerseits sehr monarchietreu, hat die Kaiserin Sisi geliebt, andererseits eine totale Freidenkerin, die Dinge gemacht hat, die davor undenkbar gewesen wären und heute selbstverständlich sind. Eine wahnsinnige spannende Frau.“

Robert Dornhelm: „Das Sacher ist etwas Besonderes“

Hinter der Kamera stand mit dem Oscar-nominierten Starregisseur Robert Dornhelm („Kronprinz Rudolf“) und Drehbuchautorin Rodica Doehnert („Das Adlon. Eine Familiensaga“) ein Duo, das in historischen Stoffen bereits erprobt ist. Robert Dornhelm über seine Beziehung zum Sacher: „Das Sacher ist seit meiner Kindheit etwas Besonderes gewesen. Ein Hotel, das man ehrfürchtig und nur gut gekleidet betreten sollte. Daher habe ich es lange gemieden. 1977 kam Grace Kelly zu unserer gemeinsamen Filmpremiere („Die Kinder der Theaterstraße“) nach Wien und wohnte im Sacher. Das Eis war gebrochen, und seither gehe ich ein und aus und betrachte es als einen Ort, wo man nicht nur übernachtet, sondern wo sich auch Geschichte und Geschichten ereignen.“

Die nächsten News

Landkrimi: 4 neue Folgen der Erfolgsserie im TV

Landkrimi: 4 neue Folgen der Erfolgsserie im TV

Mit Bloéb, Rubey, Palfrader und Ofczarek
Hier klicken
Sky präsentiert neue Gesichter, Shows und Eigenproduktionen

Sky präsentiert neue Gesichter, Shows und Eigenproduktionen

Hier klicken
Pop around the clock zu Silvester

Pop around the clock zu Silvester

24 Stunden Konzert-Marathon auf 3sat
Hier klicken
Silvester in ORF eins

Silvester in ORF eins

Wir sind Kaiser –Silvesteraudienz
Hier klicken
Christkindlmarkt in Wien 2016 Übersicht

Christkindlmarkt in Wien 2016 Übersicht

Liste aller Adventmärkte mit Öffnungszeit
Hier klicken
Die neuen Folgen der „Vorstadtweiber“ - So geht es weiter

Die neuen Folgen der „Vorstadtweiber“ - So geht es weiter

Dreharbeiten zu dritter Staffel mit Neuzugängen
Hier klicken
Neue Fälle mit Katharina Böhm als „Die Chefin“

Neue Fälle mit Katharina Böhm als „Die Chefin“

Nächste Runde für ORF/ZDF-Krimireihe
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN